[FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
GulliDeckel
Posts: 33
Joined: Tue Aug 27, 2019 8:10 pm

[FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by GulliDeckel »

Leider komme ich immer mehr zu dem Schluss, das 3 Jahre Entwicklung doch Zeit genug gewesen sein muss, um etwas besseres auf die Beine zu stellen.
Wir spielen derzeit "nur" zu 6 auf einem MP-Projekt und haben mehr lange Weile als Spieles Lust. Mir ist schon klar, dass es am Anfang immer Bugs geben wird, aber damit habe ich nun auch nicht gerechnet. In der Karte gibt es 15 NPC aber kaum Aufträge, was ist da los? Felder gäbe es doch genug, oder nicht? Wir sind nur am Zeit vor spulen, um dann mal wieder ein oder 2 neue Aufträge zu bekommen. Die Tage bzw. Monate vergehen ohne wirklich was zu schaffen. Die Kosten für Reparaturen und Lackierung sind astronomisch so dass das hart verdiente Geld dafür kaum reicht. Ich habe einen Schlepper mit 16,5 h der 37k für Reparatur und 72k für ne Lackierung schlucken würde. Den fahre ich jetzt einfach weiter, weil gar nicht genug Kohle rein kommt. Einige Ernte-Aufträge können nicht mal abgeschlossen werden und das bedeutet wieder mal kein Geld für Stunden auf dem Feld. Es ist wirklich enttäuschend, mittlerweile haben wir alle keine Lust mehr und werden uns entweder Geld cheaten müssen und Seasons komplett abschalten oder wir zocken wieder den 19'er bis es hier besser ist.
Geht es Euch auch so oder läuft es bei Euch besser...? Wie gesagt, es geht mir um MP und nicht um SP! Ich frage mich nur, wie es mit noch mehr Leuten auf einem Server wäre? Will ich mir gar nicht erst ausmalen :(
Hausers Kaspar
Posts: 1133
Joined: Sat Apr 26, 2014 7:45 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Hausers Kaspar »

Naja, ich spiele kein MP, aber ich habe auch so manche Dinge entdeckt, wo ich mich fragen muss, was man sich dabei gedacht hat (oder auch nicht)

Die Platzierbarkeit diverser Objekte ist zum Beispiel so ein Ding: Entweder braucht man viel Platz drum herum, damit man überhaupt was platzieren kann. Bei anderen Objekten geht das auf einmal, wie zum Beispiel die Fahrsilos. Entweder kann man die Objekte stufenlos drehen, oder eben nur in 90 Grad Schritten. Sinn dahinter sehe ich keinen.
Ballen haben auch keinen wirklichen Sinn, außer für den Futtermischwagen. Direktes Verfüttern von Ballen, wie man es im 19er gewohnt ist, funktioniert mal nicht.

Schaue ich mir die Maps an, muss ich sagen, sie sind schön gemacht...bis man sich den so genannten Höfe anschaut. Ein Farmhaus, eine, oder auch zwei Hallen, ein Silo. vielleicht noch ein Stall und Fahrsilo irgendwie mal dahin geklatscht und fertig.

Dann noch der AI-Verkehr. Wenn eine Ente einen ausgewachsenen Schlepper einfach mal so auf die Seite schiebt, nur weil der Verkehr nicht weiß, dass er zu halten hat, wenn ihm was im Weg steht, dann hält sich die Lust, LS222 zu spielen doch sehr in Grenzen
Rechner: Intel i7-4790K, 32 GB RAM, nVidia GTX 1080 Ti
Roccat Skeltr Tastatur, Roccat Leadr Stand Maus
Logitech G29, Thrustmaster T.16000M, Thrustmaster Shifter TH8 RS, Saitek Console, ALMAR SKRS Shifter
jankru
Posts: 610
Joined: Mon Nov 19, 2012 11:39 am

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by jankru »

Season nicht komplett abschaltbar zu machen, war halt keine gute Entscheidung. Ich hab das kommen sehen.
User avatar
GulliDeckel
Posts: 33
Joined: Tue Aug 27, 2019 8:10 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by GulliDeckel »

Naja, ich könnte hier ja viel über Dinge sagen die in meinen Augen nicht gut sind, aber das wird vielleicht im einen oder anderen Beitrag schon getan...
Wenn ich an den KI-Verkehr denke fallen mir die Worte von Lars dem Com-Manager ein... der KI Verkehr ist so wie er ist, weil es eben in einem FSK 0 Spiel nicht möglich sein darf die Autos durch die Gegend schieben zu können. Er hat ja auch gesagt das es ein Qualitätsstandard ist, den FS auf FSK 0 zu halten.
Ich frage mich allen ernstes welches Kind unter 6 den FS spielt? Das hat in meinen Augen nichts aber auch gar nichts mit Qualität zu tun wenn der FS auf FSK 0 gehalten wird. Ich kann mich daran erinnern, dass es seit der Einführung des auf Splines fest laufenden Fahrzeugen zu Unmut gekommen ist und ja, da gebe ich Dir 100% Recht, das es gruselig ist, wenn Dein 15t Drescher von einer Ente von der Straße geschossen wird. Eine Zeit lang mag das lustig sein, aber irgendwann nervt das nur noch. Auch dass der KI-Verkehr sich nicht an Straßen-Regeln hält nervt auch mehr und mehr.. dabei gäbe es eine so einfache Lösung dafür. Mich fragt ja keiner... Auch kann ich mich auch nicht an das Verhalten der Vögel und Rehe gewöhnen... naja
Vielleicht sage ich es hier auch noch mal: FSK 0 ist kein Zeichen für Qualität!!!
Für mich sollte ein Spiel von Hause aus Spaß machen und durch Mods noch mehr. Beim LS22 scheint es sich so zu entwickeln, dass das Spiel erst durch Mods Spaß macht und man sich vorher ständig ärgern muss. So gilt dann auch mal wieder wie im 19er, ohne Mods ist das Spiel einfach weniger spielenswert und macht weniger Spaß.. Warum wird denn dieses Helfersystem das verwirrt auf den Strassen unterwegs ist (kein wunder wie die Splines verlegt sind) nicht weg gelassen und das was sich so viele Leute wünschen implementiert? Na was meine ich wohl?
- - > GPS < - -
Wird so viele Jahre in der Landwirtschaft eingesetzt, ohne GPS ist z.B. Precision Farming gar nicht möglich.. also was bitte kommt dann im Frühling? Precision Farming mit einem GPS oder ohne?
Wie auch immer, ich bin froh dass ich mein LS19 Server noch laufen habe...
McLovin10
Posts: 159
Joined: Thu Feb 25, 2010 5:46 pm
Contact:

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by McLovin10 »

Weil seit dem es denn Helfer gibt gewünscht wird das er Besser sein soll jetzt kann er mehr als vorher wird Gemeckert weil zu schlecht, 70% der Echten Auto fahrer sind genau so wie der Helfer also Realer machen kann man denn nicht.3 Jahre Entwicklung ist auch falsch oder denken alle LS19 wurde am Realease Tag eingestellt wird am 19er weitergearbeitet Patches müssen ja her dafür braucht es Entwickler dazu die DLCs bis der 22 Richtig angelaufen ist wird mehr 1 Jahr vergangen sein. Das nicht genug NPC aufträge gibt logisch was sollen die NCPs alles machen haben auch nur normale Felder wie Spieler, Vill sind eure Season Tage zu hoch das ihr viel Steht einfach max 1-2 Tage dann geht das Jahr auch Schneller rum.
der_schrobi
Posts: 20
Joined: Tue Oct 27, 2015 4:32 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by der_schrobi »

Je länger ich spiele um so mehr verliere auch ich die Lust zu spielen. Zum einen sind viele Dinge an die man sich erst mal gewöhnen muss, mit denen man aber irgendwann mal klar kommt.
z.b mit den Seasons: Natürlich ist es ungewohnt, dass man nicht einfach die Felder ansäht wie man will dann ein wenig spult und schon kann man ernten und wieder von vorne beginnen. Aber wenn man sich auf das Seasons Zeug einlässt geht das schon.

Dann das mit der Feldbearbeitung: Da hat sich ja einiges verändert im Vergleich zum Vorgänger. Man kann jetzt mulchen, steine enfernen, harken, walzen usw. ! Mir ist immer noch unklar was jetzt genau wieviel Ertragsteigerung bringt und was überhaupt nicht. Was muss ich machen damit ich den höchsten Ertrag bekomme. Ich finde in der Ingame Hilfe wird das nicht genau erklärt. Beispielsweise das Mulchen! Bringt das die Ertragsteigerung nach jeder Frucht oder nur nach bestimmten Früchten !? usw.

Die Produktionen: Ich rechne ja gerne die Preise durch, um zu sehen was am meisten Geld einbringt. Ich habe aktuell das Gefühl dass sich der Aufwand mit den Produktionen nicht rentiert, und es besser ist die Feldfrüche wie gehabt direkt zu verkaufen.

Ja der KI-Verkehr ist auch immer doof, aber man kann ihn ja auch ausschalten.

Das mit den wenigen Feldmissionen war auch schon immer ein Rätsel. Allein wenn man schon sieht wie wenig Geld es gibt für das Grubbern/Pflügen von rießigen Feldern mit kleinen Grubbern als Leihgerät... Da hat man keinen Bock drauf.

Ja und die Reperaturkosten sind echt sehr hoch! Vor allen das Lackieren ist ja richtig teuer. Wobei man ja nicht zwangsläufig lackieren muss, das es ja nicht die Funktion des Fahrzeugs beeinflusst (oder?). Aber die Fahrzeuge sollte man schon regelmäßig reparieren damit sie ordentlich funktionieren. Als Beispiel möchte ich hier nennen, dass wir letztens mit einem voll reparierten Traktor eine mittelgroße Wiese gemäht haben. Nach getaner Arbeit musste der Traktor für über 6000 Euro repariert werden. Also ich finde das ist zu viel.
Micha_Regelt
Posts: 128
Joined: Fri Jul 22, 2016 3:58 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Micha_Regelt »

McLovin10 wrote: Sat Nov 27, 2021 4:25 am Weil seit dem es denn Helfer gibt gewünscht wird das er Besser sein soll jetzt kann er mehr als vorher wird Gemeckert weil zu schlecht, 70% der Echten Auto fahrer sind genau so wie der Helfer also Realer machen kann man denn nicht.3 Jahre Entwicklung ist auch falsch oder denken alle LS19 wurde am Realease Tag eingestellt wird am 19er weitergearbeitet Patches müssen ja her dafür braucht es Entwickler dazu die DLCs bis der 22 Richtig angelaufen ist wird mehr 1 Jahr vergangen sein. Das nicht genug NPC aufträge gibt logisch was sollen die NCPs alles machen haben auch nur normale Felder wie Spieler, Vill sind eure Season Tage zu hoch das ihr viel Steht einfach max 1-2 Tage dann geht das Jahr auch Schneller rum.
Und du glaubst also das erst mit der Entwicklung von Ls 22 angefangen wurde als der letzte Patch für Ls19 kam ? Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen. Die Entwicklung für LS 22 begann schon VOR Release von Ls19. Woher ich das weiß ? Weil das schlicht und ergreifend absoluter Standard ist bei Spielen die Jährlich oder alle 2 Jahre kommen.
Das musst du sogar machen, weil du noch vor der eigentlich Programmierung wissen musst, was umsetzbar ist in der Zeit und was nicht.
Bedeutet, Design, Konzepte usw usw... Das alles wurde schon lange vor Release des Ls19 fertig gestellt.

Ls 22 hat halt wieder jede Menge Designfehler und lässt an allen Ecken einfach Liebe vermissen. Diese komischen Tiere, die durch Wände laufen, wie aus dem nichts vor dir spawnen usw hätte man sich schlicht und ergreifend sparen können. KI Verkehr hab ich mittlerweile abgeschaltet, weil der maximal nervig ist und nein das hat nichts mit realismus zu tun.
Statt realistische Helfer, lässt man sie halt durch Feld fahren....

Ich stell mir das Bei Giants ungefähr so vor:
"Hey wir können wir den Helfer besser machen ? Hmmm wir sind zu doof oder faul (vermutlich beides) den Helfer realistische Manöver beizubringen also machen wir es uns einfach und er fährt permanent durchs Feld, damit er kein Vorgewände machen muss."
"Aber wir haben doch Fruchtzerstörung?"
"Achja hmmm... Aaach dann schalten wir die einfach bei den Helfern aus"

Und das dürfte in etwa bei jedem Spielelement so gewesen sein.

Das gleiche bei Seasons.. Man hätte das komplett Optional machen MÜSSEN. Nicht jeder mag Seasons und mich nervt Seasons auch, weil du grad am Anfang des Spiels einfach unfassbar viel Leerlauf hast. Ob du dann Seasons auf 1 Tag oder mehr stellst spielt keine Rolle.
Am Anfang bist du nur am Tage überspringen durch schlafen und das ist kein gutes Gamedesign, dass ist einfach nur dumm und zeugt von Inkompetenz der Entwickler.

Selbst der Sound wurde ohne Liebe zum Detail verbessert. Zugegeben er ist deutlich besser als im LS 19 (was aber auch nicht wirklich schwer war) Aber wenn ein kleiner Kipper so klingt wie ein 40 Tonner beim abladen, dann ist das kein gutes Sounddesign....

Ich könnte aus dem Stand ohne groß nachzudenken, ne Liste mit locker 20 oder mehr Punkten schreiben wo ich aufzähle was Giants beim LS22 schlicht nicht gut gemacht bzw. nicht zu Ende gedacht hat. Aufzuzählen was hingegen richtig gut ist (im Vergleich zu den Vorgängern wohl gemerkt) ist hingegen sehr schwer.

Mods aus der Community ins Spiel zu integrieren ist keine eigenständige Arbeit. Giants hat sich das Leben mal wieder so einfach wie möglich gemacht und noch dazu die Technik versaut Heeeyyyy DLSS regelt das schon bla bla bla. Mal ganz davon abgesehen das ich noch NIE ein Spiel hatte was DLSS so eklatant schlecht umgesetzt hat wie LS 22.

Genauso die Dx 12 Unterstützung... Total schlampig umgesetzt und sry aber richtig verkackt. Diese Permanenten Mirkrouckler die absolut jeder hat ohne Ausnahme, (zumindest was man auf Youtube so sieht) sind einfach peinlich.
Warum peinlich ? Weil das EXAKT die gleichen Probleme sind die die ersten Dx12 Spiele auch schon hatten. Hohe Frametimes und Nachladeruckler.

Dx 12 bestraft Schlampigkeit in der Programmierung sofort und das merkt man im Ls 22 sehr deutlich.+-


Edit: Und was mich dann noch zusätzlich nervt ist, dass ein Teil der Community dann mit Sprüchen kommt wie "Mach es doch besser, oder dann spiel es halt nicht" oder noch so selten dumme Kommentare....
Aber gut da ist ja von Jahr zu Jahr auch langsam ein Umdenken sichtbar.
Es ist halt schade, dass der LS keine Konkurrenz hat. Mein Gott was könnten wir für ein Spiel haben wenn sich ein großer Publisher mal denken würde "Hey der LS ist doch mega erfolgreich, obwohl der gar nicht so gut ist. Woran liegt das ?"
"Naja er hat halt keine wirklich Konkurrenz"
"Hmm was wäre denn wenn wir mit unserem Budget und Knowhow so ein Spiel entwickeln würden ?"

Aber aus irgendeinem Grund trauen sich die Entwickler nicht
Last edited by Micha_Regelt on Sat Nov 27, 2021 6:44 am, edited 1 time in total.
User avatar
GulliDeckel
Posts: 33
Joined: Tue Aug 27, 2019 8:10 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by GulliDeckel »

@McLovin10 Sorry, Du bist auch wieder das beste Beispiel einfach nicht richtig gelesen zu haben, denn ich habe nicht von dem Helfer auf dem Feld geredet sondern von dem Helfersystem das Zeug durch die Gegend fährt. Mit Verlaub ist das was Modder leisten um ein vielfaches höher als das was Giants hier präsentiert. Auch wenn der Helfer besser geworden ist, ist das nichts von dem was CoursPlay im 19er leistet. Warum holt man sich solche Leute nicht ins Boot? Auch das Helfersystem was irgendwie versucht auf der Map rum zu fahren macht AutoDrive auch um ein vielfaches Besser. Auch hier, warum werden solche Leute nicht ins Boot geholt oder mit ihnen zusammen gearbeitet? Und noch was, die sogenannte KI sind Fahrzeuge auf einer Spline die lediglich nach vorn einen Erkennungstrigger haben fahren. Befindet diese sich in der Luft fliegen Deine Autos oder auch der Zug, toll oder? Das hat ja nun gar nichts mit dem realem Staßenverkehr da draussen zu tun (was ich auch nicht verlange), aber an einer Kreuzung anhalten weil da was kommt ist ganz einfach umzusetzen.
Ich habe manchmal das Gefühl das einige Leute das Gefühl für Geld verloren haben, 40 Euro für PC sind nicht wenig und ganz ehrlich finde ich das was hier in 3 Jahren geleistet wurde für das Geld zu wenig.
Wir haben 1 Tag pro Monat und nichts aber auch gar nichts zu tun :(

@der_schrobi das es mehr Arbeitsschritte ist wirklich Gut und das durch Produktionen die Spieltiefe signifikant erhöht wurde ist auch gut, aber es läuft gar nicht rund. Vielleicht wurde hier nicht genug getestet oder es haben die Falschen getestet, wer weiss das schon...
Das der sogenannte KI-Verkehr abschaltbar ist weiss ich ja, aber ich möchte ja Leben (Bewegung) auf der Map und da es ja nicht so viele Möglichkeiten gibt..

Meines Wissens gibt es eine 5%ige Ertragssteigerung wenn Steine gesammelt wurden, allerdings weiß ich nicht ob dies auch gilt wenn keine Steine gesammelt werden müssen.. mit dem mulchen ist das so eine Sache, denn eigendlich werden nur Wiesen oder Grasränder gemulcht .. also Gras oder auch Kräuterwiesen (Aussage meiner Mutter die Agra studiert hat) .. warum im FS damit nun auf Feldern gemacht werden soll erschließt sich mir nicht.

@Micha_Regelt ich bin ganz bei dir, es fehlt die Liebe bei den Machern und ich kann gar nichts aber auch nichts gegen Deine genannten Punkte nennen. Jetzt weiss ich endlich wo die Micro-Rückler her kommen. Ich dachte dass es an meinem System liegt (das gar nicht mal so schlecht ist -- 3k vor corona ums kurz zu machen) Und wenn ich sehe was ich an KEINE Infos bekommen habe. Ich wollte nun endlich eine eigene Map machen aber ... aber nix mit einer Doku oder irgendwas wie die Produktionen funktionieren, wie soll ich dann sowas bauen? Mittlerweise weiss Giants dass Ihr Spiel ohne Modder und Mapper niemals so erfolgreich wäre aber schon wieder gibt es schlechtes oder gar kein Handwerkszeug und alle müssen was sie brauchen selbst raus finden. Immer ausreden, hatten keine Zeit, gab ständig Änderungen oder was auch immer.

Vielleicht wäre es auch mal gut Tester die wirklich das Zeug auf Herz und Nieren testen zu nehmen, die wie ich ein bisschen bekloppt sind. ich habe fast 10k Spielstunden im 19er und habe erst 1 Jahr später angefangen weil die Produktionen erst dann kamen. Naja, ich hoffe nur das Mapper und Modder wieder fleißig sind und uns trotzdem geiles Zeug präsentieren... eben das was Giants selber nicht kann oder will.
Haagele
Posts: 4374
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Haagele »

Solche Leute holt giants sich doch ins Boot...Einer der Seasons Modder ist fester Bestandteil des Entwickler Teams, der andere hat schon mal einige Monate für giants gearbeitet. Face ist schon ziemlich weit oben in der Entwickler Hierarchie...
Offenbar muss es also Gründe geben, warum manche Sachen im Basegame nicht wie im mod umgestetzt werden kann. Das die ganzen Dinge nicht ausbalanciert sind ist absolut richtig und sollte nicht passieren. Das war leider bisher in jedem LS so.
Zudem wurde bisher noch kein Codeschnippsel direkt aus einem mod kopiert sondern immer neu entwickelt. Man hat sich höchstens von dem Grundideen inspirieren lassen.
Und ja einige Features sind noch nicht gut umgestetzt.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by HeinzS »

Hausers Kaspar wrote: Sat Nov 27, 2021 2:15 am Die Platzierbarkeit diverser Objekte ist zum Beispiel so ein Ding: Entweder braucht man viel Platz drum herum, damit man überhaupt was platzieren kann. Bei anderen Objekten geht das auf einmal, wie zum Beispiel die Fahrsilos. Entweder kann man die Objekte stufenlos drehen, oder eben nur in 90 Grad Schritten. Sinn dahinter sehe ich keinen.
der Grund sind die LS Haufen, die würden bei nicht 90° Setzung sehr unschön Aussehen und durch die Wände gehen.
User avatar
GulliDeckel
Posts: 33
Joined: Tue Aug 27, 2019 8:10 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by GulliDeckel »

Haagele wrote: Sat Nov 27, 2021 7:33 am Solche Leute holt giants sich doch ins Boot...Einer der Seasons Modder ist fester Bestandteil des Entwickler Teams, der andere hat schon mal einige Monate für giants gearbeitet. Face ist schon ziemlich weit oben in der Entwickler Hierarchie...
Offenbar muss es also Gründe geben, warum manche Sachen im Basegame nicht wie im mod umgestetzt werden kann. Das die ganzen Dinge nicht ausbalanciert sind ist absolut richtig und sollte nicht passieren. Das war leider bisher in jedem LS so.
Zudem wurde bisher noch kein Codeschnippsel direkt aus einem mod kopiert sondern immer neu entwickelt. Man hat sich höchstens von dem Grundideen inspirieren lassen.
Und ja einige Features sind noch nicht gut umgestetzt.
was ist denn gut umgesetzt?
selbst mit dem Seasonsmacher wurde es schlecht umgesetzt und musste geändert werden weil es nicht durchdacht war und so wird zeit verbrannt. Produktionen mussten ebenfalls noch mal überarbeitet werden, weil auch hier nicht zu ende gedacht wurde und auch da somit zusätzliche zeit verbrannt wurde. es ist so viel an den Sounds gearbeitet worden, dennoch haben Fahrzeuge falsche oder auch fehlende Sounds..
Vielleicht hätte hier auch mal funktionierender Code in Zusammenarbeit mit Moddern verwendet werden können und sollen, denn lua ist lua. So müssen wieder Mods gemacht werden und durch die API was irgendwie Geschwindigkeit-Einbußen zu folge (weil es extra überprüft werden muss, um dem programm selbst nicht schaden zuu können) hat und dann auch nicht auf Konsolen & Co. funktioniert...
Wir reden hier von 3 Jahren Entwicklung bzw. Weiterentwicklung denn die Engine ist ja nicht neu. Ich verstehe also Deine Argumente nicht.
Finjas

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Finjas »

Und ich verstehe das Gejammer nicht. Ist der LS euer einziger Lebensinhalt, wenn man sich an einem "schlechten" Spiel dermaßen aufgeilen kann? :confusednew:

Wenn einem ein Spiel nicht gefällt, geht man eben woanders hin. **** happens! Aber heutzutage ist es ja Mode, zuerst noch den Rest der Com überzeugen zu müssen, was da für eine Grütze gespielt wird.
accept
Posts: 159
Joined: Sun Aug 25, 2013 3:27 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by accept »

Vorab: Habe nie mit seasons mod gespielt, da der ls 19 zuvor entsorgt wurde bei mir-weil der ebenfalls so super rund lief..... ;)

-Das ganze System ist doch ein schlechter Witz, was bringt seasons, wenn ich ein Feld einmal jährlich ernten kann, da der Kalender so clever gestaltet ist....eine clevere fruchtfolge planen "erst mache ich x, weil wenn ich das geerntet habe kann ich Y säen, habe dann nur 2 Monate frei und könnte dann noch Z machen" ......so ist es ein stupides säen/ernten nur mit längerer Wartezeit........

Man hätte es einfach so gestalten müssen, daß man bei guter Planung 2 oder gar 3 Ernten im Jahr einfährt.....was sogar der Realität entsprechen würde. Aber wofür sich mal n Tag Mühe geben, um einen gescheiten sä-erntekalendar zu erstellen, wenn man es doch auch einfach so hinklatschen kann......;)


Bodenbearbeitung: Giants wehrt sich ja mit Händen und Füßen das neue System zu erklären......zum einen wohl auch aus Faulheit.....son tutorial zu erstellen kostet ja Zeit.......zum anderen wohl, weil direkt auffallen würde, daß da auch die meisten Mechaniken schlicht nicht funktionieren..... :mrgreen:

Aber was regen wir uns auf, die Jungs von Giants sind offensichtlich im "wohlverdienten" Urlaub.....^^
Last edited by accept on Sat Nov 27, 2021 9:26 am, edited 2 times in total.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by TopAce888 »

Micha_Regelt wrote: Sat Nov 27, 2021 6:15 am [...]
Es ist halt schade, dass der LS keine Konkurrenz hat. Mein Gott was könnten wir für ein Spiel haben wenn sich ein großer Publisher mal denken würde "Hey der LS ist doch mega erfolgreich, obwohl der gar nicht so gut ist. Woran liegt das ?"
"Naja er hat halt keine wirklich Konkurrenz"
"Hmm was wäre denn wenn wir mit unserem Budget und Knowhow so ein Spiel entwickeln würden ?"

Aber aus irgendeinem Grund trauen sich die Entwickler nicht
Wie kommst du darauf, dass ein großer Publisher es mit mehr Geld besser machen könnte? Da ginge es doch nur noch viel mehr darum, ein Maximum an Gewinn zu erzielen und nicht, um die Community zufrieden zu stellen. Ein Forza Horizon 5 erscheint wie der LS22 auch drei Jahre nach seinem Vorgänger und was hat sich da geändert? Eigentlich nur die Karte. Aber immerhin funktioniert dort der KI-Verkehr besser. :wink3:

Und es haben sich ja schon so einige Spielfirmen an einem Landwirtschaftsspiel versucht, aber letztlich muss es doch einen Grund geben, warum sie den Platzhirsch LS nicht verdrängen konnten. Selbst Cattle and Crops ist mit so großen Ambitionen und Vorschus-Lorbeeren gestartet, nur um dann auch krachend zu scheitern.

Und was ich immer amüsant finde ist, wie am Anfang eines neuen LS über diesen geschimpft wird. Dies ist schlechter als im Vorgänger, jenes war damals besser. Das müsste ja bedeuten, dass der LS von Version zu Version immer schlechter wird. Aber genau dann, wenn der Nachfolger kommt, ist der schlechteste LS aller Zeiten auf einmal so viel besser? :confusednew: Naja, das ist leider das Dilemma eines jeden LS, dass der sich ob gewollt oder nicht, immer mit einem über die Jahre mit Mods versorgten Vorgänger vergleichen lassen muss.

Aber ich muss auch der_schrobi Recht geben. Für mich war der LS immer ein Casual Spiel, bei dem ich mir nicht großartig Gedanken machen musste, wie ich am Besten an mein Geld für neues Equipment komme. Da ist der LS nun um einiges komplexer geworden und bislang weiß ich auch noch nicht, was ich am Besten in welcher Reihenfolge machen muss, um den maximalen Profit zu erhalten. Das hält mich auch so ein bisschen davon ab, richtig zu starten. Es fehlt einfach an nützlichen Informationen, die mir dein Einstieg in die Neuerungen leichter machen. Und die Farming Simulator Academy ist ja leider auch immer noch nicht fertig. Und ob die so eine große Hilfe ist, bin ich mir auch noch nicht sicher, denn bislang ist das ja eigentlich alles nur sehr grob angerissen. Und auch was Hausers Kaspar schreibt kann ich zustimmen. Die Karten sind zwar schön gemacht, aber wie Höfe dann doch sehr lieblos gestaltet. Ich werde leider mit keiner der Karten so richtig warm, das war beim LS19 mit der Felsbrunn anders. Aber ich glaube, das ist auch eine persönliche Geschmacksfrage, da es auch Stimmen gibt, die die Karten richtig toll finden.

accept wrote: Sat Nov 27, 2021 9:14 am [...]
Man hätte es einfach so gestalten müssen, daß man bei guter Planung 2 oder gar 3 Ernten im Jahr einfährt.....was sogar der Realität entsprechen würde. Aber wofür sich mal n Tag Mühe geben, um einen gescheiten sä-erntekalendar zu erstellen, wenn man es doch auch einfach so hinklatschen kann......;)
[...]
Ich sehe keinen Bauern, der 2 oder 3 mal im Jahr Mais häckselt oder gar Getreide erntet. Ich finde das System ist schon relativ real umgesetzt. Oder habe ich dich da falsch verstanden, was wird denn mehrmals im Jahr geerntet?

accept wrote: Sat Nov 27, 2021 9:14 am [...]
Bodenbearbeitung: Giants wehrt sich ja mit Händen und Füßen das neue System zu erklären......zum einen wohl auch aus Faulheit.....son tutorial zu erstellen kostet ja Zeit.......zum anderen wohl, weil direkt auffallen würde, daß da auch die meisten Mechaniken schlicht nicht funktionieren..... :mrgreen:
Kannst du das mal näher erläutern? Ich habe mich noch nicht so intensiv mit den ganzen neuen Funktionen beschäftigt, da es für mich als absoluter Landwirtschafts-Noob verwirrend ist, mit dem was ich nun alles so machen kann/muss. Was funktioniert denn daran nicht?

Finjas wrote: Sat Nov 27, 2021 9:13 am Und ich verstehe das Gejammer nicht. Ist der LS euer einziger Lebensinhalt, wenn man sich an einem "schlechten" Spiel dermaßen aufgeilen kann? :confusednew:

Wenn einem ein Spiel nicht gefällt, geht man eben woanders hin. **** happens! Aber heutzutage ist es ja Mode, zuerst noch den Rest der Com überzeugen zu müssen, was da für eine Grütze gespielt wird.
Naja, es ist vermutlich wie mit einem ausgelatschten Paar Lieblingsschuhe, die durch neu gekaufte ersetzt werden. Die drücken auch erst an allen Ecken und Enden und sind so viel unbequemer als die alten kaputten und verschrunzten Treter (die man eigentlich auch noch nicht mal mehr zu den Altkleidern geben könnte). :lol:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
simawa
Posts: 744
Joined: Thu Jul 24, 2014 9:11 am

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by simawa »

Ich schließe mich Finjas Aussagen an. Das Gejammer ist ja unerträglich. Zuerst wurde beispielsweise gejammert, dass 1 Tag pro Monat zuviel sei - jetzt wird gejammert, dass zu lange nichts zu tun sei. Ja was denn jetzt?

Klar hat das Spiel noch seine Fehler. Aber ich habe Spaß an den neuen Features. Mir ist es auch egal, ob sich irgendwelche Produktionen rechnen oder nicht. Ich spiele um des spielens und der Thematik wegen, nicht um möglichst viel Geld zu scheffeln.

Merkt ihr was? Giants wird es NIE allen Recht machen können, weil es viel zu viele heransgehensweisen an das Spiel gibt. Da gibt es die "Gamer", die zigtausend andere Spiele spielen oder gespielt haben. Für die ist beispielsweise cheaten eine Todsünde. Und sie vergleichen die Spiele miteinander.

Dann sind da die (Ex-) und (Möchtegern-) Landwirte, die meinen dass das Spiel das RL ist und dementsprechend alles beanstanden, was nicht dem RL entspricht.

Es gibt auch noch die "Schrauber", die unheimlich viel Wissen über die Geräte haben. Und wehe, Giants hat ein Schräubchen vergessen - dann ist der LS unspielbar.

Schließen möchte ich mit den Spielern, die schon als Kind gerne einen Spielzeug-Bauernhof hatten, aber weder mit Landwirtschaft, noch mit Maschinen was zu tun haben. Die haben jetzt ihren virtuellen Bauernhof und sind glücklich.

Na, zu welcher Kategorie gehört ihr? Ich zur letzten.
Post Reply