[FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Lord Nighthawk
Posts: 2786
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Lord Nighthawk »

Krakatoa41 wrote: Mon Nov 29, 2021 3:35 am Bezüglich der Spielbarkeit, es ist nicht spielbar, bei bestimmten arbeiten gibt es offensichtlich kollisionen, die sich nicht mehr beheben lassen, habe jetzt in elmcreek den baum hinter der scheune gefällt, das ging zunächst, lies sich auch zerlegen, teilweiseses Häckseln hat dann stunden gedauert, habe dann den rest mit der Bodenfräse beseitigt, das hat auch funktioniert, von diesem Erfolg beflügelt habe ich auf der anderen Seite des baches die große Ulme gefällt und damit ist das Spiel beendet, die Ulme ist über den bach gefallen, sah dann aus als wäre ein 20 m hohes Blockhaus umgefallen, keinerlei Äste oder Stamm zu erkennen, beim Versuch da noch irgendetwas zu beseitigen, totalabsturz des Spiels, der Spielstand ist damit zerschossen, 12 Spielstunden für die Katz, Spielspass sieht deutlich anders aus.
Auf dem PC legt das Spiel unregelmäßig Backups im Backupordner ab. Mag also sein das vielleicht nur 2 Stunden flöten gegangen sind.

Aber auch hier wieder, die Probleme sind seit ...5? Tagen bekannt und stehen überall verteilt im Forum, warum fasst man noch Bäume an wenn man weiß das das total schief gehen kann.
accept
Posts: 159
Joined: Sun Aug 25, 2013 3:27 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by accept »

Wo finde ich diese Backups, bzw besser gesagt wenn ich es gefunden habe, wie verfahren ich dann damit? Vielleicht könnte ich ja bei meinem save noch etwas retten.....
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by HeinzS »

Krakatoa41 wrote: Mon Nov 29, 2021 12:14 am Beim Kauf von LS22 habe ich nirgendwo gelesen, das ein halbfertiges produkt verkauft wird, es wurde eine voll funktionstüchtige Software angeboten, bei kleineren Bugs sage ich da auch überhaupt nichts, aber was hier als vollwertiges Spiel abgeliefert wurde ist einfach nur Murks und wenn es deiner meinung nach nur danach geht was andere abliefern , dann ist das ja wohl völlig verquer.
z.B. wie viele der über 400 Geräte funktionieren denn nicht, ich hab da nur von dem BigBagLifter gehört, da von halbfertig zu sprechen dürfte etwas übertrieben sein und wie gesagt, du hättest mit deinem Kauf ja auch ein paar Wochen warten können bis die Fehler behoben sind und wo hat Giants versprochen das der LS22 zum Release keine Bugs enthalten würde :confusednew:
Außerdem haben Gerichte entschieden das bei komplexen Geräten(und Games sind ja wohl so was von Komplex) bis zu 3 Nachbesserungen erlaubt sind.
User avatar
Viking1984
Posts: 52
Joined: Mon Jan 28, 2019 10:16 am
Location: Schleswig Holstein

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Viking1984 »

Hallo zusammen,

Ich kann die ganze Aufregung nicht so ganz verstehen. Ich halte das Spiel für definitiv Spielbar trotz kleiner Probleme wie der "muss gepflügt / gedüngt werden" Anzeige auf der Map, einsinkender Paletten, kleine Performanceprobleme bei bewölktem Himmel, .... Die Probleme mit dem Verkehr und das der Helfer nicht zu Zielort findet kann ich nicht nachvollziehen. Gerade bei letzterem liegt der Fehler dann häufiger vor dem Bildschirm. Das es noch Anpassungen bei den verschiedenen Bodenbearbeitungen geben muss mag sein, ich finde es insgesamt doch sehr gelungen. Das man nach dem pflügen z.B. nicht zwingend grubbern muss war auch im Vorgänger schon so. Ob man es dann trotzdem macht liegt doch an einem selbst. So sehe ich es auch mit den anderen Bearbeitungen.

Ich sehe gar keine Probleme, die das Spiel unspielbar machen.

Ich habe auch mit dem Wirtschaftssystem keine Probleme, Ich spiele auf mittlerer Stufe auf der PS5 im Singleplayer. Habe mit der kleinen BGA und dem großen Hühnerstall gestartet. Dazu 5 Felder, den 7er JD und den kleinen JD & dazu den Anbauhäcksler. Die meisten anderen Maschinen habe ich dann geliehen bzw. immer nur auf dem Gebrauchtmarkt gekauft. Mein Kredit lag bei 230.000€ und habe bisher keine wirtschaftlichen Probleme.
Ja, die Wartezeiten sind lang aber nicht nervig. Ich versuche mir dann zu überlegen was ich in der anderen Zeit sinnvolles tun kann bzw. um was ich meinen Hof dann erweitern möchte.

Ich freue mich auf jeden Fall auf die nächsten DLC und finde das Spiel sehr gelungen. Und das auch ohne den Luxus der Scriptmods für den PC.

MfG
TobiHH
Posts: 1368
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by TobiHH »

Ich gehöre zu denen, die sich das Spiel noch nicht gekauft haben, weil ich nicht gerne Betatester von Spielen bin. Bei einigen mag die Frusttoleranz hoch genug dafür sein, ich gehöre aber nicht dazu.

Das ein Spiel zu Beginn Bugs hat ist (leider) völlig normal. Bei allem was Richtung schlechter Performance geht, hätte ich auch durchaus noch Verständnis. Giants hat keine Möglichkeit sämtliche Hardwaresetups zu testen und zum Teil liegt es sicherlich auch am User mit vollgemüllter Festplatte, veralteten Grafiktreibern usw.

Was ich aber trotzdem kritisiere, und wo Giants meiner Meinung nach wirklich kein gutes Bild abgibt, sind Bugs bei elementaren und bereits lange vorhandenen Spielelementen. Da kann man sich schon die Frage stellen, wie so etwas durch die Qualitätskontrolle kommen konnte.

Missionen die nicht abschließbar sind, eine Kartenübersicht bei der die komplette Karte gepflügt werden muss, Pflüge die sich nicht drehen lassen, ein Wirtschaftssystem das absolut unausgewogen ist, usw. Solche wirklich elementaren Dinge hätten einfach beim testen auffallen müssen.
Hat keiner bei Giants auch nur ein einziges Mal die Kartenübersicht geöffnet?? Wurde nicht zumindest einmal bei jedem Gerät die Funktionalität geprüft??

Diese Bugs wurden ja auch direkt am Montag innerhalb kürzester Zeit von den Spielern gemeldet, sind also keine Fehler, die erst nach wochenlangem spielen im Late Game auftreten. Meiner Meinung nach unnötig und bei besserer Q/A vermeidbar.
Ich warte auf die ersten Patches, und erfreue mich so lange weiter am LS19.
Brauzeuge
Posts: 3
Joined: Fri Nov 26, 2021 12:48 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Brauzeuge »

Also ich werde in Zukunft nur noch den FS kaufen, wenn er rabattiert ist. Dann ist es zum einen fair bepreist und ggfs auch schon so weit gepatched, dass man es im MP vernünftig spielen kann.
Dr. Shizuma
Posts: 78
Joined: Thu May 20, 2021 3:31 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Dr. Shizuma »

TobiHH wrote: Mon Nov 29, 2021 8:05 am Missionen die nicht abschließbar sind, eine Kartenübersicht bei der die komplette Karte gepflügt werden muss, Pflüge die sich nicht drehen lassen, ein Wirtschaftssystem das absolut unausgewogen ist, usw. Solche wirklich elementaren Dinge hätten einfach beim testen auffallen müssen.
Hat keiner bei Giants auch nur ein einziges Mal die Kartenübersicht geöffnet?? Wurde nicht zumindest einmal bei jedem Gerät die Funktionalität geprüft??
Das sind Kommentare die ich nicht verstehe. Wie glaubst du denn, arbeiten die? Glaubst du/ihr wirklich, dass die die Map aufmachen und sehen das nicht? Warum glaubst du, fixen die das nicht? Fragst du dich das nicht? Und wenn du dich das fragst, was kommt da fuer eine Antwort bei raus?

Ganz ehrlich, die wissen von den Problemen. 100%ig. Die fixen diese Probleme nicht "sofort", weil wichtigeres zum Fixen gab. Was ist wichtiger, die Map oder ob ein Lenkrad geht? Der Pflug oder ob der Sound geht? Das feintunen vom Wirtschaftssystem oder ob generell das Wirtschaftssystem funktioniert?

Es ist offensichtlich, dass ihnen die Zeit davongelaufen ist. Und wer jetzt meint: "Aber die hatten doch viel mehr Zeit bei der Entwicklung" - dem muss man leider sagen, dass das in diesem Bereich (Bugfixing/Feintuning) oft total irrelevant ist - das wird ja grundsätzlich in der heutigen Zeit unterschätzt - man kann ja Patches nachliefern. Da zählt jedes Feature, was man auf die Packung drucken kann, was man in Videos anpreisen kann xMal mehr.
Merrlin
Posts: 1651
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Merrlin »

accept wrote: Mon Nov 29, 2021 6:00 am Wo finde ich diese Backups, bzw besser gesagt wenn ich es gefunden habe, wie verfahren ich dann damit? Vielleicht könnte ich ja bei meinem save noch etwas retten.....
Der Ordner heißt savegameBackup… Befindet sich unter Dokumente/MyGames/FarmingSimulator2022 also da wo auch die Log zu finden ist.
In dem Ordner sind mehrere Unterordner. Da einfach den letzten öffnen und die Dateien in deinen Savegameordner kopieren.
GoboFraggle
Posts: 85
Joined: Fri May 29, 2020 2:03 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by GoboFraggle »

Mister-XX wrote: Mon Nov 29, 2021 1:05 am ...
Da ich aber seit Oktober 2013 LS spiel und demzufolge schon einige Releases mitgemacht habe,
war mir das schon bewußt bevor ich den 22er vorbestellt habe.
...
Hi,
mal eine Frage und die ist komplett wertfrei gemeint. Ich kenne ja nur den FS19 (bin aber relativ spät erst eingestiegen) und eben jetzt den FS22. Den FS19 habe ich nun ca. 750h gespielt und fand/finde ihn mit den ganzen Mods super.
Du sagst du bist seit 2013 dabei und dir war bewusst was du beim FS22 zu Anfang bekommen wirst.
Wie waren denn die anderen Releases, waren da auch so Spielablauf gravierende Fehler drinnen? Wie gesagt mich interessiert das einfach nur.

Kleine Bugs an sich oder Glitche stören mich eigentlich nicht so sehr bei einem Spiel, solange es das Spielprinzip nicht ändert. Ich habe auch Cyberpunk durchgespielt und mir hat es sogar sehr gut gefallen. Auch wenn mal eine Figur im Auto stand als eher zu sitzen usw. Aber das hat den Spielspaß nicht getrübt, fand es eher Lustig. Ich hatte aber wohl auch dass Glück dass ich alle Missionen ohne Fehler durchspielen konnte. Am Schluss waren wirklich nur noch die Auto-Sammel Missionen übrig, welche mich aber nicht interessiert haben.
BF2042 habe ich als alter BF-Fan auch angespielt und es momentan wieder begraben. Aber nicht wegen Bugs sondern weil dort eben das Spielprinzip total verkorkst ist.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by HeinzS »

Brauzeuge wrote: Mon Nov 29, 2021 8:36 am Also ich werde in Zukunft nur noch den FS kaufen, wenn er rabattiert ist. Dann ist es zum einen fair bepreist und ggfs auch schon so weit gepatched, dass man es im MP vernünftig spielen kann.
genau das empfehle ich allen Nörglern für den nächsten LS und dann noch vorher in den Foren lesen welche Bugs noch nicht gefixt sind. :smileynew:
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by rasilo »

Da mache ich mir die Mühe und kalkuliere die Missionen durch und erstelle einen aufwändigen Bugreport mit Empfehlungen, wie man die verschiedenen Missionsarten alle etwa gleich lukrativ bekommt - und dann wird das Ding nach kürzester Zeit kommentarlos mit "kein Änderungsbedarf" geschlossen.

Hey, wenn ich schon die Arbeit von Giants mache und da ne Stunde rumrechne, sie das einfach nur übernehmen müssten und mit 5 Minuten Arbeit ein wenigstens halbwegs vernünftiges Balancing der Bezahlungen hätten und das dann trotzdem nicht wollen, dann wäre ja wenigstens ein Satz als Reaktion nicht zu viel verlangt. :confusednew: Da bin ich wirklich gerade etwas angefressen.
mfgcarlos
Posts: 108
Joined: Wed Jan 14, 2015 1:04 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by mfgcarlos »

GulliDeckel wrote: Mon Nov 29, 2021 2:54 am ... vielleicht gibt es ja Lösungen (auch für Leien) die hier und da Frust- oder Langeweile- Killer sind abzubauen. Der größte Knackpunkt sind (zum Bsp. bei uns) die fehlenden Aufträge und die Mod FS22_RefreshContracts funktioniert zwar im SP aber im MP nicht. Mehr Aufträge würden schon echt helfen und den Spaß am Spiel nach vorne treiben.
Ich weiss das es nervig ist, die einzige Lösung die mir dazu aktuell einfällt ist, falls nicht dedicated Server, der Server-Ersteller speichert und geht ins Hauptmenü und macht den Server nochmal neu auf. Beim Dedi geht das sicher auch, mit ein klein wenig mehr Aufwand.
mfgcarlos
Posts: 108
Joined: Wed Jan 14, 2015 1:04 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by mfgcarlos »

rasilo wrote: Mon Nov 29, 2021 9:11 am Da mache ich mir die Mühe und kalkuliere die Missionen durch und erstelle einen aufwändigen Bugreport mit Empfehlungen, wie man die verschiedenen Missionsarten alle etwa gleich lukrativ bekommt - und dann wird das Ding nach kürzester Zeit kommentarlos mit "kein Änderungsbedarf" geschlossen.

Hey, wenn ich schon die Arbeit von Giants mache und da ne Stunde rumrechne, sie das einfach nur übernehmen müssten und mit 5 Minuten Arbeit ein wenigstens halbwegs vernünftiges Balancing der Bezahlungen hätten und das dann trotzdem nicht wollen, dann wäre ja wenigstens ein Satz als Reaktion nicht zu viel verlangt. :confusednew: Da bin ich wirklich gerade etwas angefressen.
Ich kenne Deinen BugReport und Deine Empfehlung nicht, aber sei bitte nicht traurig, wenn Giants Deine Empfehlung ablehnt weil sie nicht Ihren Gamedesign Entscheidungen entspricht.

"Ein Auftrag/Mission soll keinen Gewinn abwerfen wenn man den Helfer damit beauftragt." Könnte eine solche GameDesign Entscheidung sein.
GoboFraggle
Posts: 85
Joined: Fri May 29, 2020 2:03 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by GoboFraggle »

Dr. Shizuma wrote: Mon Nov 29, 2021 8:40 am
TobiHH wrote: Mon Nov 29, 2021 8:05 am Missionen die nicht abschließbar sind, eine Kartenübersicht bei der die komplette Karte gepflügt werden muss, Pflüge die sich nicht drehen lassen, ein Wirtschaftssystem das absolut unausgewogen ist, usw. Solche wirklich elementaren Dinge hätten einfach beim testen auffallen müssen.
Hat keiner bei Giants auch nur ein einziges Mal die Kartenübersicht geöffnet?? Wurde nicht zumindest einmal bei jedem Gerät die Funktionalität geprüft??
Das sind Kommentare die ich nicht verstehe. Wie glaubst du denn, arbeiten die? Glaubst du/ihr wirklich, dass die die Map aufmachen und sehen das nicht? Warum glaubst du, fixen die das nicht? Fragst du dich das nicht? Und wenn du dich das fragst, was kommt da fuer eine Antwort bei raus?

Ganz ehrlich, die wissen von den Problemen. 100%ig. Die fixen diese Probleme nicht "sofort", weil wichtigeres zum Fixen gab. Was ist wichtiger, die Map oder ob ein Lenkrad geht? Der Pflug oder ob der Sound geht? Das feintunen vom Wirtschaftssystem oder ob generell das Wirtschaftssystem funktioniert?

Es ist offensichtlich, dass ihnen die Zeit davongelaufen ist. Und wer jetzt meint: "Aber die hatten doch viel mehr Zeit bei der Entwicklung" - dem muss man leider sagen, dass das in diesem Bereich (Bugfixing/Feintuning) oft total irrelevant ist - das wird ja grundsätzlich in der heutigen Zeit unterschätzt - man kann ja Patches nachliefern. Da zählt jedes Feature, was man auf die Packung drucken kann, was man in Videos anpreisen kann xMal mehr.
Sicherlich gibt es Prioritäten bei beheben von Fehlern. Das mit der Map z.B. ist was, was zwar nicht schön ist, aber es ist nicht Spiel entscheidend ist halt rein Optisch. Aber wenn ein Pflug oder andere Maschinen nicht richtig funktionieren, ist das eben bei einem Landwirdschaft Simulator schon etwas gravierender und wäre mir persönlich wichtiger als ein Sound der vielleicht nicht 100% Real ist oder ein Lenkrad was nicht funktioniert (Weil ich gar keines benutze :) ) . Das gleiche ist eben auch das Wirtschaftssystem. Wenn das so spielbestimmend ist muss ich halt gewährleisten dass es auch stimmig ist und nicht sowas halbherziges abliefern. Es muss doch ein Konzept dafür gegeben haben wie man sich das Wirtschaftssystem vorstellt und schon beim Konzept hätte rauskommen müssen dass mit den Fahrzeugkosten, Helferkosten und Kreditzinzen mache Missionen einfach nicht gewinnbringend sind sondern eher Verluste damit gemacht werden. Sicher kann man Missionen auch ohne Helfer machen, aber wenn sie da sind möchte man sie vielleicht auch nutzen und dann muss so eine Mission trotzdem noch Gewinn bringen. Wenn der ohne Helfer höher ist ist das schön und richtig.
Ich könnte mir denken, dass die Kosten der Helfer in einer Variabel festgelegt sind, z.B. 3600€/h. Es kann mir doch keiner erzählen dass so schwer ist diesen Wert einfach im Code zu ändern. Das gleich mit den Wartungskosten. Das haben Leute, die in Ihrer Freizeit Mods schreiben, innerhalb dieser Woche gelöst.
Und wenn die Wirtschaftssystem Fehler zweitrangig sind, dann möchte ich nicht wissen was davor noch alles in dem Spiel falsch gelaufen ist und warum es zu so gravierenden Fehler gekommen ist.
Und dass sich Giants mit seinen Versprechungen und Features selber unter Zeitdruck gesetzt habe ist ja wohl ganz auf deren Mist gewachsen, da sie ja nicht mal ein Publisher haben welcher Ihnen im Nacken sitzt.

Aber was mich stört ist, dass man nichts von Giants hört. Selbst im Discord wurde gestern wegen den Serverproblemen immer wieder auf ein Statement vom 26.11 hingewiesen, kein Update nichts. Und dass die Giants Masterserver nach einer Woche immer noch nicht richtig funktionieren ist ein Trauerspiel. Wenn ich schon so ein System haben will, damit ich die komplette Kontrolle darüber habe wer sich wohin verbindet muss ich halt auch bewerkstelligen dass es funktioniert und dem entsprechend auch richtig konzipiert ist.
Neulich ist eine Steam Statistik rumgegeistert wo zu sehen war, dass von Release zu Release sich die Spielerzahlen verdoppelt haben, also kann man sich doch denken was da auf einen zu kommt und im Vorfeld Stresstests machen und Vorkehrungen treffen um möglichst schnell Serverapazitäten zu erhöhen.
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by rasilo »

mfgcarlos wrote: Mon Nov 29, 2021 9:34 am "Ein Auftrag/Mission soll keinen Gewinn abwerfen wenn man den Helfer damit beauftragt." Könnte eine solche GameDesign Entscheidung sein.
Der Meinung bin ich auch. Ich würde Helfer sogar nicht mal für Missionen zulassen, aber darum geht es nicht :biggrin2: Das Thema ist doch eher, dass man mit Düngemissionen locker 15x so viel verdient wie mit Grubbermissionen und hier eine Angleichung stattfinden sollte.

Der Gedanke war also: Alle Missionsarten auf ein Verdienstniveau, etwa dem von Erntemissionen. Das heißt für manche Missionsarten mehr Geld, für andere weniger Geld.
Last edited by rasilo on Mon Nov 29, 2021 9:43 am, edited 2 times in total.
Post Reply