[FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by HeinzS »

DocDesastro wrote: Sun Nov 28, 2021 6:35 pm Ich versuche allerdings hier auch mal den Frust zu verstehen."Release" mit Version 1.0 heißt eigentlich: Ich werfe ein fertiges Produkt auf den Markt. Klar kann ich sagen, wie mein Vorredner "Warte mal 2-3 Updates ab, dann läuft es", aber: Ich habe immer noch für etwas Geld bezahlt (den vollen Preis), was aber leider nicht 100%ig läuft und normalerweise im echten Leben sofort ein Fall für die Garantie wäre.
das ist doch etwas komplexer: https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... erung-5068
Pankoke
Posts: 436
Joined: Mon Apr 13, 2020 6:06 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Pankoke »

Eins vorweg: ich bin nur ein ganz normaler User und LS-Spieler. Ich bin auch gewillt, den ein oder anderen Fehler nach dem Release zu tolerieren. Aber wenn ich mir überlege, dass Giants 3 Jahre Zeit gehabt hat, dann bin ich bei manchen Dingen einfach nur sprachlos:

KI-Verkehr:
- Sound noch genauso miserabel wie im LS 19
- Kollisionserkennung = 0
- Häufigkeit völlig unterschiedlich, auf manchen Strecken spawnen Fahrzeug im 10 sec Takt - Folge: Ohne Kollision kommt man nicht oder kaum vom Feld
- Keine Abwechslung im KI-Verkehr

Helfer:
- Kosten viel zu hoch - 1 € pro sec. = keine Chance bei Missionen Geld zu verdienen

Reparaturen/Verschleiß:
- Die Kosten für Reparaturen sind ein Witz. 1 Monat alter JohnDeere 7R mit 10 h Arbeit = ca. 30.000 € - sag mal Giants, geht´s noch? Das hat doch mit Realismus überhaupt nichts zu tun. Frage mich, wie ihr auf solche abstrusen Werte kommt.

Kartenlayout:
- Haut-Beyleron: Karte ist m.E. gut angelegt. Aber Straßenführung einer Hauptstraße mitten durch eine Verkaufsstation bzw. die entsprechenden Trigger??? Ich weiß ja nicht....

Performance:
- bei LS 19 wars einfach...installiert und alles lief, beim LS22 schon viele Einstellungen probiert aber so richtig sauber läufts einfach nicht, Ruckler hier, Ruckler dort....ich weiß, laienhaft ausgedrückt aber es trifft des Pudels Kern....

Ich hoffe, dass Giants hurtig einen Patch mit den notdürftigsten Bugfixes rausbringt, um einige meiner vorstehenden Probleme zu lösen bzw. den Spielspaß wieder auf den Level des LS19 zu bringen!
Mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 7600X @ 6 x 4,70 GHz
MB: AsRock AMD AM5 B650 Pro RS
Arbeitsspeicher: 32 GB Patriot Viper Venom DDR5-5600
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 ti
Festplatte: Samsung 970 EVO Plus M.2 500 GB
Monitor: LC-Power 34" Curved @ 3440x1440
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Logitech G25
Saitek Seitenpanel
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by DocDesastro »

Ja, ist mir klar, dass die Patches die Nacherfüllung sind und gerade bei Software unterschreibt man ja vor der ersten Nutzung eine "Umtausch ausgeschlossen" - Klausel. Ist nicht die Verbraucherfreundlichste Branche unter der Sonne. Mir geht es um den Punkt: Ich kann den Frust nachvollziehen - nicht jeder hat Zeit wie Sand am Meer und möchte vielleicht wirklich ein Produkt für sein Geld, was die Ansprüche befriedigt - vor allem in Punkto Funktionalität. Und ich verstehe nicht, warum das immer wieder eine never-ending Story war, ist und sein wird mit Computerspielen.
Pankoke wrote: Sun Nov 28, 2021 6:46 pm
Reparaturen/Verschleiß:
- Die Kosten für Reparaturen sind ein Witz. 1 Monat alter JohnDeere 7R mit 10 h Arbeit = ca. 30.000 € - sag mal Giants, geht´s noch? Das hat doch mit Realismus überhaupt nichts zu tun. Frage mich, wie ihr auf solche abstrusen Werte kommt.
Vieleicht hat jemand einfach "abstrakt" mit "absurd" verwechselt. Klar abstrahiert der LS die Realität, aber bei einer solchen Vereinfachung sollten auch plausible Werte rumkommen, oder?
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Baclodant »

Ich bezweifle ja das wenn Bugs über das Forum gemeldet werden würden sie besser dokumentiert seien. Ich errinnere da an massenweise fehlende logs, unzureichende Beschreibungen und ich schätze Mal, es würde zu massenhaft gleichen topics ohne wirklich Inhalt zum Problem zu liefern. Ich denke auch das durch den Bug tracker Giants die gemeldeten Bugs besser sortieren kann. Bei der mittlerweile doch größeren Anzahl an Spielern.
Was nicht heißen soll das ich mich nicht vom Gegenteil überzeugen lassen möchte

Wirklich interessant finde ich die Diskussion über den LS als unfertiges Spiel. Wenn ich so nebenbei schaue wie bf2042 auf den Markt kam. Und bei anderen AAA der letzten Jahre waren viele releases kaum wirklich besser.
Und man darf nicht vergessen, das seit Release viel mehr Bugs erkannt wurden und werden, weil einfach mehr Leute spielen.
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
chucky2305
Posts: 74
Joined: Tue Nov 01, 2016 10:38 am

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by chucky2305 »

Mal ne grundlegende Frage: habt ihr irgendwo Mal einen "offiziellen" Post von Giants gesehen? Einen in dem idealerweise sogar die bekannten Probleme genannt werden?!
OpiGunnar
Posts: 13
Joined: Thu Oct 14, 2021 3:44 am

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by OpiGunnar »

alles kein problem,wird sich mit der masse an mods erledigen.
was mich massiv ANKOZT: multiplayer und einloggen.
sowas hab ich schon lang nicht mehr gesehen.
server erscheint,man will einloggen .... verbindung weg. server auch auf unbestimmte zeit im nirvana verschwunden.
warum? crossplay! man kann es nicht dauerhaft ausschalt,was soll den bitte der mist??
wer mit konsolenspieler zocken will sollte es zuschalten können,aber doch bitte kein dauerhafteszwangszusammenspielen.
im moment bereue ich das ich schon wieder,obwohl es eigentlich klar war,geld investiert hab!

ein massiv genervter user
OpiGunnar
Posts: 13
Joined: Thu Oct 14, 2021 3:44 am

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by OpiGunnar »

chucky2305 wrote: Sun Nov 28, 2021 7:21 pm Mal ne grundlegende Frage: habt ihr irgendwo Mal einen "offiziellen" Post von Giants gesehen? Einen in dem idealerweise sogar die bekannten Probleme genannt werden?!
für nen post oder gar ne entschuldigung für den teuren murgs? aber doch nicht von gaints!
Koyaga
Posts: 247
Joined: Sun Jun 28, 2020 10:30 am

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Koyaga »

Das Spiel kam raus, weil es entweder VOR Weihnachten released wird, oder übertrieben gesagt, gar nicht. Machen alle grossen Studios bei AAA Spielen so und für GIANTS im Selbst-Publishing ebenso. Egal in welchem Zustand das Game zu dem Zeitpunkt ist, btw läuft Cyberpunk mittlerweile? Wurde auch erst 7 Jahre gehyped und seit Release ist es recht stumm geworden…..
Will sagen, ist State of the Art in der Branche. Nicht schön, aber nicht mehr Wert sich darüber aufzuregen (wenn man zu denen gehört, die noch immer vorbestellen, oder am ersten Tag blind kaufen, anstatt sich vorher zu informieren oder kurz abzuwarten.)

Da ich zu den glücklichen gehöre, auf denen der LS technisch einwandfrei läuft und keinerlei Erwartung an die Spielbalance zu Relaunch hatte, konnte ich zudem als Umsteiger von Konsole auf PC, die Neuerungen und Potentiale der Vanillaversion erkunden.

Ich bin positiv gestimmt!

- Der Helfer kann Dinge wegfahren!
- Man kann mehrere Aufträge gleichzeitig annehmen!
- Man könnte nun auf Konsole erstmals als echtes Lohnunternehmen spielen!
- Das Staplerfahren und Palettenhandling ist um Welten besser als im 19er. Sogar mit akustischer Rückmeldung wenn die Gabel am Boden aufliegt.
- Es gibt mehr Möglichkeiten der Feldbearbeitung!
- Der Gebrauchtmaschinenmarkt gibt mir früh die Möglichkeit, viel PS und Arbeitsbreite zu verwenden für schlankes Geld, was mir allerdings erhöhte Reparaturkosten einbringt. Kenn ich von meinen Autos :lol:

Logisch sehe und habe ich auch alle Bugs und Balancingprobleme die noch drin sind, aber ich sehe den LS als eine Sandbox mit spannenden Grundgerüst. Wenn nun in ca. 3 Monaten alle Bugs und Probleme entweder durch Giants und/oder Modder behoben sind, wird’s ein sehr nices Game sein.
LS19 PS4, LS22 PC
nimanox
Posts: 90
Joined: Wed Nov 24, 2021 11:46 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by nimanox »

was mich ankotzt man bezahlt für nen server un kommt seit tagen nicht drauf erstattet bekomm man das auch nicht ....
User avatar
GulliDeckel
Posts: 33
Joined: Tue Aug 27, 2019 8:10 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by GulliDeckel »

Ich kann es noch immer nicht verstehen, warum hier der eine oder andere versucht die Fehler im Spiel schön zu Reden oder es auch zu rechtfertigen und wenn ich ein Vergleich zu einem anderen Produkt bringe es abtut. Ich habe Geld für eine Leistung bezahlt die ich gerne so wie angekündigt gern hätte, wie bei allen anderen Produkten auch. In meinen Augen sollte es egal sein was es für ein Produkt ist und kommt nicht bei den anderen ist das auch, die meine ich damit auch, aber um die geht es hier nicht.
Und um auch mal auf "der ton macht die Musik" einzugehen, es freut mich das dieser hier doch sehr ordentlich ist. Nur wenn ich vorher nicht überlege was ich schreibe, dann muss man sich nicht wundern, wenn mal mit Nachdruck darauf hingewiesen wird. Und wenn etwas Blödsinn ist, dann sage ich es auch und hoffe dass dann auch nachgedacht wird. Hier geht es eben darum, ob man noch Lust hat zu spielen weil das Spiel eben so ist wie es ist (also um das fertige Produkt).
Das es derzeit noch immer schwierig ist zu bestimmten Zeiten auf einen Server zu kommen ist für mich auch nicht so ganz nachvollziehbar. Gewisse Ressourcen hätte man auf Grund der Vorverkaufszahlen sicher hier und da abschätzen können... aber eben nur abschätzen. Ob mehr Hardware geordert wurde wissen wir nicht und wenn ob der entsprechende Anbieter (sowas läuft na nicht in eigenen Rechenzentren) nicht nach kommt. Also da mache ich Giants nicht unbedingt einen Vorwurf, es wird sich sicher besser (hoffe ich doch). Meistens regelt sich sowas selbst, weil der Hype nachlässt und weniger Spieler das System nutzen. Ja, da muss auch Giants Kosten und Nutzen im Blick behalten...
Finjas

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Finjas »

GulliDeckel wrote: Sun Nov 28, 2021 9:36 pmIch kann es noch immer nicht verstehen, warum hier der eine oder andere versucht die Fehler im Spiel schön zu Reden
Dir stelle ich die gleiche Frage wie accept (hat darauf immer noch nicht geantwortet): Zeig mir bitte wo und von wem werden hier Fehler schön geredet. Zeigt mir bitte die Stelle!
GoboFraggle
Posts: 85
Joined: Fri May 29, 2020 2:03 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by GoboFraggle »

Hi,

also mir macht das Spiel im Grunde auch spaß. Aber die bekannten Probleme stören mich schon sehr.
Zum Glück sind die Modder schnell und mit den 5 Script-Mods welche ich jetzt benutze ist es für mich einiger Maßen spielbar. (arme Konsolenspieler)

FS22_fastBeyleron.zip
FS22_double_yield.zip
FS22_reduceMaintenanceCosts.zip
FS22_RefreshContracts.zip
FS22_Slow_Wear.zip

Aber ich frage mich auch, wie es sein kann, dass so viele Fehler in der Spielemechanik nicht entdeckt wurde oder für den Release ignoriert wurden.
  • Z.B. (hab es selber noch nicht getestet, aber es wurde mir von mehreren Quellen bestätigt) Dass einige Saatmaschinen zu viel Dünger und Saatgut verbrauchen.
  • Das angezeigt wird dass die ganze Karte gedüngt oder gekalkt werden muss. Sowas fällt doch gleich auf wenn ich den Zustand der Felder in der Karte überprüfen will. Wie kann man sowas übersehen?
Dann zum Thema Crossplay. Es ist doch bekannt dass die Überprüfung bei Microsoft oder Sony länger dauert. Gerade aus diesem Grund würde ich doch schauen dass ich vor Release soviel Fehler wie möglich beseitige. Oder das Crossplay nachliefere wenn das Spiel wie gewünscht läuft.

Aber da wurde halt was versprochen und das muss man jetzt unbedingt durchziehen, komme was wolle.

So wie die verbesserten Helfer. Liefern klappt bei mir vielleicht 1 von 5 mal, ansonsten bekomme ich immer Helfer kann Ziel nicht erreichen. Abholen und Liefern hat bis jetzt nur 1x funktioniert. Und das einfache Fahre zu Ort A klappt auch nicht zu 100% (z.B. wenn das Feld nur über ein Bahnübergang erreichbar ist funktioniert es nicht). Oder auch da findet er oft kein Weg obwohl er schon auf der Straße und nicht auf einem Feld, Feldweg oder Hof steht.

Und was mit den Server abgeht ist ja auch nicht wirklich lustig. Da kann ich den Unmut voll verstehen.

Ich hoffe ja dass Giants schnell nachliefert und nachbessert, aber ehrlich gesagt habe ich da so meine Zweifel.

Was ich auch nicht verstehe ist, warum Giants nicht die Youtube/Twich Community beim Testen mit einbezogen hat. Es gibt ja genügend große Streamer die man hätte mit einbeziehen können. Es hätte ja nicht gleich ein großer Public Beta Test sein müssen.
Aber was ich so mitbekommen habe, haben die großen Streamer ja auch nur ein Early Access bekommen.
Auch bin ich der Meinung man hatte Modder wie z.B. von Autodrive und CP schon früher mit Infos versorgen können. Denn selbst Giants wird sich ja wohl bewusst sein welchen Stellenwert AD und CP im LS19 haben und wie oft die genutzt werden. Ist also verständlich dass einige Modder erst mal etwas angefressen waren. Was natürlich der späte Release vom GE nicht verbessert hat.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by HeinzS »

GulliDeckel wrote: Sun Nov 28, 2021 9:36 pm Ich kann es noch immer nicht verstehen, warum hier der eine oder andere versucht die Fehler im Spiel schön zu Reden oder es auch zu rechtfertigen und wenn ich ein Vergleich zu einem anderen Produkt bringe es abtut. Ich habe Geld für eine Leistung bezahlt die ich gerne so wie angekündigt gern hätte, wie bei allen anderen Produkten auch.
welches dieses Jahr erschienene Game kam denn ohne Patches aus? Diese DayOnePatches sind doch schon wirklich ein alter Hut und sollten mittlerweile jedem bekannt sein und wenn man ein Spiel ohne viele Bugs haben will sollte man eben länger warten und nicht überrascht tun wenn in den ersten Tagen nach Release noch viele Fehler vorhanden sind. Wir reden die Fehler auch nicht weg aber der LS ist trotzdem schon in vielen Bereichen spielbar und auf Stufe leicht sollte man auch nicht gleich Pleite gehen.
GoboFraggle
Posts: 85
Joined: Fri May 29, 2020 2:03 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by GoboFraggle »

Finjas wrote: Sun Nov 28, 2021 9:41 pm
GulliDeckel wrote: Sun Nov 28, 2021 9:36 pmIch kann es noch immer nicht verstehen, warum hier der eine oder andere versucht die Fehler im Spiel schön zu Reden
Dir stelle ich die gleiche Frage wie accept (hat darauf immer noch nicht geantwortet): Zeig mir bitte wo und von wem werden hier Fehler schön geredet. Zeigt mir bitte die Stelle!
Wie wäre es hier mit:
Tiere (und Trauben) erstmal nur als Nebenbaum weil du weißt das es finanziell sonst nicht funktioniert. Forst läßt du erstmal und Aufträge nimmst du nur die an die funktionieren. Bei mir klappt die Feldbearbeitung, jedenfalls das was ich grundsätzlich brauche, also erstmal ausspaaren was nicht klappt und normal weiter (Abfolge wie im LS19 funktioniert jedenfalls problemlos bei mir). Aufgehangene Traktoren sind mir nur in Zusammenspiel mit der Seilwinde und den Bigpacks bekannt, also erstmal Palettengabel benutzen.
Ich muss also dieses und jenes vermeiden, das nicht machen und nur dieses Verwenden weil andere Sachen nicht funktioniert. Aber sonst ist das Spiel super.
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by rasilo »

Man muss aber irgendwie schon auch sagen, dass es quasi kein Spielelement gibt, dass einwandfrei funktioniert. Ich habe mir vorhin ein kleines Gewächshaus hingestellt, das dann laut Anzeige aus 16 Wasser 5 Salat herstellt. Das ist schon einmal falsch, denn es müssten 8 Salat sein. Wenn man dann den Salatausstoß beobachtet, stellt man fest, dass pro Stunde auch tatsächlich 8 Salat produziert werden. Aber auch das ist falsch, da es wegen der 2 Zyklen pro Stunde eigentlich 16 Salat sein müssten. Das ist also gleich doppelt falsch. Da musste ich mir dann auch kurz an den Kopf fassen, wie man gleich 2 Fehler in so wenig Funktionalität bekommt.

Vor allem sind da so viele offensichtliche Fehler, über die man eigentlich direkt stolpert, wenn man nur ein wenig spielt. Da frage ich mich dann schon, wie das durchgeht. Sind ja meist auch keine komplizierten Fehler, die hier vorgebracht werden.
Post Reply