[FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Krakatoa41 »

jemand wrote: Sun Dec 12, 2021 1:09 pm Eine Frage zu den Lackschäden: Ich habe die Option "Fahrzeug lackieren", sehe aber keine Lackabnutzungen. Werden Lackschäden nicht optisch angezeigt? Einzig beim Manitou Teleskoplader ist am Hubarm die Schrift abgeplatzt, ob das aber Lackschäden oder ein Bug ist kann ich nicht sagen.
Ich habe auf Elmcreek das ganz große Kartoffelfeld gekauft und mit dem Vollernter geerntet, der Helfer hat das in 16 std spielzeit geschafft, der Vollernter war nach den 16 std bei 40% Zustand, der Lack ist auf Null, Reperaturkosten ca 34 000€, Lackierkosten utopisch, aber nach dem waschen des Vollernters, sieht der wieder aus wie neu, dieses Future sollte man wieder entfernen, das ist reine Utopie, wenn der Lackzustand nach einem feld auf Null ist, kann man eigentlich nach jedem feld neue Maschinen kaufen.
Zum Glück hat der Kartoffelverkauf über Bahnstation fast 350 000€ gebracht, nach Abzug aller kosten immerhin noch ein gewinn von 280 000€, hätte ich allerdings alle beteiligten maschinen neu lackiert, läge der Gewinn bei minus 100 000€.
Normaler weise dürfte bei Reperaturen in meiner eigenen Werkstatt gar keine Kosten anfallen.
User avatar
Darthbot
Posts: 4400
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Darthbot »

Ich frage mich wieso ihr die Maschinen immer neu lackieren müsst? Die Teile sind Arbeitsgeräte. Wenn der Lack am Traktor oder dem Drescher abblättert, who cares. Dadurch sieht man ja erst das sie auch benutzt werden. Es reicht ja die Maschinen zu warten. Aber wenn Giants jetzt wieder zum LS 19 System zurück geht, wo die Maschinen bei jeder wartung neu lackiert werden, fänd ich das äusserst schade. Denn ich fand gerade das Feature bei Seasons (der einzige Grund warum ich diesen Mod überhaupt benutzt habe) super das die Geräte bei der Wartung ihren Lackstatus beibehielten.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
elmike
Posts: 3382
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by elmike »

Hallo,
Krakatoa41 wrote: Sun Dec 12, 2021 3:04 pm Normaler weise dürfte bei Reperaturen in meiner eigenen Werkstatt gar keine Kosten anfallen.
Reparierst Du mi Luft und Liebe, völlig ohne Material?

Elmike
User avatar
Mister-XX
Posts: 16345
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Mister-XX »

Ich glaube und hoffe das die Alterung des Lacks noch nicht so läuft wie Giants sich das vorgestellt hat. Man sieht den Lackstatus eines Geräts auf 50 oder 40% und denkt wo ? Da ist manchmal nichts am Lack zu sehen. Hoffentlich bekommen die Lackschäden noch ein Update, das man auch optisch einen Unterschied sieht. Möglicherweise wird dabei der Intervall noch etwas nach oben angepasst, was auch beim Reperaturintervall wichtig wäre. Aber die Teile die den Boden berühren, insbesondere die Plüge gefallen mir schon sehr gut.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
Leichenengel
Posts: 49
Joined: Sun Dec 12, 2021 1:30 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Leichenengel »

Kurzes Offtopic: Hat das was damit zu tun, dass ich neu registriert bin, oder warum wird mir nur die letzte Seite von diesem Topic angezeigt und in der Forenübersicht, dass es 26 Seiten hat? Mein Posting von heute Mittag wurde bislang auch nicht freigeschaltet, obwohl ich denke, dass es im Vergleich zu manch anderen ziemlich sachlich und nett war...

EDIT: Hat sich erledigt, war ne Sache in den Einstellungen. Wer auch immer hier Mod ist kann diesen Beitrag gern wieder löschen.
N3kr0
Posts: 60
Joined: Wed Dec 02, 2020 5:46 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by N3kr0 »

So, wir haben / mussten uns gestern dazu entscheiden, Seasons auszuschalten..
Wollten auf der Elmcreek (Dedi-Server) auf unseren Feldern im Juli was anpflanzen (glaube Gerste oder Weizen oder so - auf jeden Fall war es Wachstumskalender aufgeführt).
Also mit der Direktsaatmaschine aufs Feld, Frucht ausgewählt, B gedrückt und zack kommt ne Meldung, dass diese Fruchtart nicht um Juli angesät werden kann.. Es konnte gar keine Frucht angesät werden...

Also Seasons aus.. Schade, aber dann halt erstmal ohne.
Noch jemand ein ähnliches Problem?
elmike
Posts: 3382
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by elmike »

Hallo,

im Juli kann laut Wachstumskalender gar nichts angebaut werden.
Das ist also kein Problem der Jahreszeiten..

Elmike
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by FarmerJOE »

Im Juli ist Hochsaison in der Ernte, da wird nix gesät
N3kr0
Posts: 60
Joined: Wed Dec 02, 2020 5:46 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by N3kr0 »

Ohje, haben wir uns da gestern wirklich verguckt?

Ich prüfe es nachher. Sorry!
domiduro
Posts: 300
Joined: Wed Nov 09, 2016 9:14 pm
Location: CH-Basel

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by domiduro »

Krakatoa41 wrote: Sun Dec 12, 2021 12:59 am
Vivien Hardgas wrote: Fri Dec 10, 2021 2:42 pm
domiduro wrote: Fri Dec 10, 2021 2:36 pm

Aber dann bleibt ja nicht mehr viel. Bei den Tieren ist nichts mehr zu tun, das länger als 3 min dauert. Bleibt nur monotones rauf und runterfahren auf rechteckigen Feldern mit integriertem Fussballfeld-Vorgewende 😊 ich finde es schade, das es in einer LS anscheinend kaum jemanden Spass macht, mal klassische Arbeitsabläufe zu spielen. Wenn g das Spiel weiter so abspeckt....
:frown: :frown:

wo wird denn abgespeckt?
Also im LS 22 kann man klassische Arbeitsabläufe bis zum abwinken spielen, ich mache das auch sehr gerne und ich würde auch sehr gern ohne irgendwelche Finanzspritzen spielen, allerdings käme ich dann nie auf den grünen zweig.
Ich habe immer wieder das problem bei klassischen Arbeitsabläufen, das ich es nicht schaffe, diverse Gebäude eben auf gleicher Höhe aufzustellen und dann gehen die probleme los, mit dem Gabelstapler Paletten aufnehmen und auf Hänger stapeln, setzt vorraus, das alles auf der selben ebene abläuft, das geht leider nicht, also muss ich auf diese Arbeitsabläufe derzeit verzichten.
Will ich ohne Finanzspritze, nur mit Kredit meine Landwirtschaft aufbauen, beim start mit winzigen Feldern und extrem langen fahrwegen zu den Abnehmern, komme ich nie mehr aus den roten zahlen raus.
Im Moment muss ich also einen Mittelweg benutzen, muss mit Subventionsmitteln arbeiten und abwarten wann entsprechende Patchs geliefert werden und hoffen das einiges geändert und die Bugs beseitigt werden.
ich habe die meisten zusatzfunktionen deaktiviert, auch die jahreszeiten, damit ich erstmal kontinuierlich säen kann, mache trotzdem nicht alles über Direktsaat.
Diverse Bauflächen auf einigen feldern bebaue ich, dann kommen die diversen Höhenunterschiede, undefinierbare Huckel, dann werden die Gebäude wieder entfernt, dann bekomme ich die Fläche halbwegs plan und dann stehen die gewünschten Gebäude halbwegs auf einer Ebene, das ist im Moment flickschusterei aber so komme ich erstmal weiter.
Wenn die angezeigten Lackschäden zu Ausfällen führen würden, könnte ich die meisten Maschinen nur ganz kurz benutzen, das ist in meinen Augen totaler müll, das gebrauchte Maschinen in rasendem Tempo beim Einsatz an Zustand verlieren ist genauso ein Müll, aber ich hoffe das man das nach und nach korrigiert. Wenn ein Baumwollernter ein kleines feld aberntet, dann mit knapp 20 Prozent gefüllt ist, der ertrag des Ballens 22000 Euro bringt, aber der LAckschaden am Ernter bereits bei über 40 000€ liegt, dann ist das Spielprinzip völlig auf den kopf gestellt.

Mit Arbeitsabläufen meine ich aber eher typische Arbeiten, nicht die Gestaltung ingame. Und auch eher die Anzahl als die Dauer. Stundenlang Paletten stapeln ist nur ein Ablauf. Ingame mache ich nichts. Und das der LS noch buggy ist, sollte mittlerweile jeder mitbekommen haben. Jetzt etwas rumprobieren und ab Patch dann spielen.

Die Kühe haben jetzt Dauer-Wasser, immersauberen Futtertisch und Mist ist optional. Zumal fressen sie wieder spartanisch. (Abgespeckt) LS-Seasons beschränkt sich ausschliesslich auf das Feld (Abgespeckt). Steinesammeln und Mulchen sind nicht wirklich "Erweiterungen". Schaltung ist nur Bedienung und Produktionen sind letztlich nur bemalte Cubes mit Triggern.
Bin halt aus dem Alter raus, Kuchen und Möbel zu "produzieren" ;-)

Selbst im 19er habe ich massiv nachrüsten müssen, um Feeling zu erhalten. Ställe müssen alle manuell ausgemistet werden, teils mit Schubkarre. Viehtrieb, morgens auf die Weide, abends retour. Lagerkapazität von rund 2000 HD-Ballen auf den ausdekorierten Heuböden, Ballen werden manuell verladen und eingelagert. Gülle umpumpen/auslagern, Obstwiesen mit Kisten u.v.m - meine Trecker arbeiten ;-)
Ganz ehrlich, mich langweilte das Gameplay bereits im 17er. Dank Mods wie Maize+, RM_Seasons, wobsters geniale Werke, modelleichers RMT und der Scalierbarkeit des Spiels habe ich mir eine für mich runde Sache zusammengebaut. Ich mache zwar überwiegend Leveldesign, aber bei 6 Tagen auf 1x wäre ich voll ausgelastet. Ich mag nicht nur stupide Felder auf und ab fahren, gelegentlich mal einen Ballen zu Tieren schmeissen und Paletten kutschieren.
Meine Höfe auf der Italia sind jetzt bei rund 70% und voll spielbar. Eine Variante, Kühe nicht final:
Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Ich dezentralisiere Arbeitsbereiche, wie z.b Güllehof, Mistlagerung und Grünlandhof um Wege zu generieren und so eine gewisse Logistik notwendig wird. Besonders zur Erntezeit. Beschränke auf eine bestimmte Charakter/Helferzahl, Verkauf von Äpfeln auch im Dorf usw. Atmosphäre/Abwechslung halt. Und ich nutze ausser dem AI für den Häcksler kein CP, Autoload oder ä.

Die Zahl oben rechts interessiert mich recht wenig bis gar nicht. Das "Wirtschaftssystem" ist mir einfach zu grob und ungenau als das es für mich jetzt irgendwie aussagekräftig wäre. Ich kalkuliere lieber selber, über den Daumen, wie mein alter Chef. Und sowas wie lackieren gibt es auch nicht. Meine Trecker sind dauerschmutzig. ;-)

Nein, ich verliere nicht die Lust am LS, ganz im Gegenteil. Der 22er zeigt mir nur deutlich was ich am 19er habe. Und wenn ich dem 22er so unters Röckchen gucke, weiss ich nicht, ob ich bereit sein werde, für ein gleiches Ergebnis mehr Hürden zu nehmen.
Es wird noch lange dauern bis 0% Vanilla für mich möglich sein werden. Wenn überhaupt.
Hübsch ist er ja, aber auch nicht sooo hübsch ;-)

Ist aber auch alles nur meine Meinung und die muss nicht geteilt werden.
Möchte nur mal zeigen, wie man auch spielen kann. Sonst nichts.


Morgen ist Heu dran. Schätze mal etwa 400 HDs. Mein Sohn freut sich schon :-) Seine Galli ist schon abgeschmiert...
Guts Nächtle
Gruss Mario
domiduro
Posts: 300
Joined: Wed Nov 09, 2016 9:14 pm
Location: CH-Basel

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by domiduro »

Kurzer Nachtrag:

Es waren doch eher 500 Ballen in Hanglage ;-) Und mein Sohn musste sein neues Lenkrad ausgerechnet jetzt testen...Folge: 2x den fast vollen Anhänger wieder abgeladen.
Image Image Image Image Image Image

2h Spielspass während der Weizen ohne Zeitdruck wächst und gedeiht. :-)

Ballenhandling tiptop, selbst am Hang. Mal schaun ob der 22er da mithalten kann. Gefallen tun mir die neuen Ballen aber nicht wirklich.
Gruss Mario
User avatar
keinschnee
Posts: 111
Joined: Fri Mar 01, 2013 4:58 pm
Location: Rügen

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by keinschnee »

Ja das ist es, so will ich den LS auch! Aber schau Dir doch die Leute dort an, da kommt sicher keiner aus der Landwirtschaft oder ist auf einem alten Hof aufgewachsen, die sind Scripter, Programmierer usw. Die machen im Prinzip seit Jahren immer das gleiche Spiel, mit zum Start immer den gleichen Fehlern, mit jeweils etwas besserer Grafik. Der anfängliche Hype den ich am 22er hatte ist nun auch schon wieder total verflogen. Tolle Ideen wurden mal wieder schlecht umgesetzt, und das warten auf Patches ist nervig.
domiduro
Posts: 300
Joined: Wed Nov 09, 2016 9:14 pm
Location: CH-Basel

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by domiduro »

Aber die Verkaufszahlen geben ihnen Recht. Es ist nunmal eine Unternehmung mit nur einem Produkt. Also wird das breit aufgestellt.
Wenn wir beide Gleichgesinnte suchen, können wir nächsten Sommer im besten Fall einen kleinen Kegelclub gründen ;-)

Schau dir das Bild an und rate, wieviele Leute Lust hätten solche Weinberge zu bewirtschaften :-)...oder zu erstellen...

Image(c) Giants

Tatsächlich werden 20 Rebenreihen hingestellt und dann mit dem Vollernter gearbeitet. Um den halbwegs sinnig zu machen, müsste es eine reine Weinkarte geben. :-) Wirtschaftlich kann sich das nie rentieren, egal wieviele Reben man verkraftet. Ist halt hakeliges arbeiten.
Warum Oliven/Vollernter anstelle von Kohl mit schönem Ernte/Sähausleger, Kartoffeldämme haben wir, warum keinen Spargel?
Dämme fräsen fände ich gescheiter als mulchen.
Genau das gleiche der riesen Kartoffelvollernter, so gross ist keine der Karten :-) aber die Mehrheit will sowas wahrscheinlich.

Ich versuche eine kleine Einspurbahn für einen richtigen Weinberg zu modden. Und hoffe das Edo's 22er Italia genauso gut wird wie die 19er.
Diese Map mit echtem Seasons, Maize+, Gülleschläuche und echten Ställen sind für mich Grundvoraussetzung den 22er in Betracht zu ziehen.

Gute Nacht
Gruss Mario
___JANNI___
Posts: 125
Joined: Fri Apr 21, 2017 4:00 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by ___JANNI___ »

Was erwartet ihr denn?
Wenn Trymacs auf Twitch für 15.000 oder 20.000 Leute den LS streamt und keinerlei Ahnung von der Landwirtschaft hat. Die Spielen im Multiplayer und er hängt den Kipper hinten an den Maishäcksler und „grubbert“ das Feld krumm und buckelig mit einem Tiefenlockerer.
Als er gesagt bekommen hat, dass sie Futter für die Schafe mähen wollen, dachte er, sie müssten den eingezäunten Bereich der Schafe mähen.
Wenn sowas Erfolg hat, was erwartet ihr, wohin sich der LS entwickeln wird? Es geht alles nur ums Geld.
Es hat mich aber sowas von geärgert, dass Trymacs bei diesem Event von ihm und ein paar Kollegen dann den LS vor Release spielen durfte. Was die da für einen Mist gemacht haben, aber Hauptsache Reichweite streuen.
Sieht man ja auch an diesen Produktionen, welche durch die ganzen Youtuber glaube ich erst groß gemacht wurden.
Leute das ist ein Landwirtschaft Simulator. Wenn ich den ganzen Tag Paletten stapeln muss und hin und her fahren soll, spiele ich den Eurotruck Simulator.
Aber es hält die Spieler bei Laune und kommt scheinbar gut an..
Ich darf auch mal daran erinnern, dass es im LS Feuerwehr gameplays gab auf YouTube und dass dieser Kerl dann Kontakt mit Giants hatte. Da ist doch klar, dass sich das Spiel in diese Richtungen entwickelt.
Von Giants kennt sich keiner wirklich mit der Landwirtschaft aus.

„Hey Giants, könnt ihr Mulcher integrieren?“
„Mulcher, was ist das? Ah Moment wir haben dazu was gefunden.“
Und seht euch an was sie ins Spiel integriert haben 😂

Sie können sich zwar informieren aber das macht sie nicht zu Landwirten. Die größten LS Youtuber haben genauso wenig Ahnung, zocken aber den ganzen Tag LS und haben teilweise sonst nichts zutun und stehen denke ich mal auch mit Giants in Kontakt.
In Videos sieht man diese Leute das erste mal Traktor fahren oder erklären irgendwas, was total falsch ist. Einer betreibt sogar dieses Cornhub und hat von tuten und blasen keine Ahnung. Allerdings sind das die Leute, die der Community ein Spiel präsentieren und sich mit Giants wiederum austauschen.
Wenn auch noch so viele Leute zufrieden sind, werden die genau nichts ändern.
User avatar
SechzgerHiase
Posts: 528
Joined: Mon Aug 02, 2010 5:43 pm
Location: Bayern, Erding
Contact:

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by SechzgerHiase »

Hallo Janni,

also Deine Aussage, dass sich keiner bei Giants mit der Landwirtschaft auskennt, finde ich fast ein wenig unverschämt.

Ich bin mir sicher, dass Giants ein ultra-realistisches LS hinbekommen könnte, wenn sie wollten.
Siehe Precision-Farming, das geht auf jeden Fall in die richtige Richtung.

Auch finde ich die neue Gangschaltung schon relativ gelungen, etwas feinschliff noch, dann passt das.
Füllgewichte der Früchte, man kann nur noch so viel in einen Anhänger laden, wie auch Platz hat, Jahreszeiten... als ich finde, das ist weit mehr Realismus, als noch im LS19.
Und was würdest Du am mulchen anders umsetzen?

Und für was gibt's den Mods? Z.b Terra-life, auf das ich sehr gespannt bin.

Du sagst, bei Giants kennt sich keiner mit Landwirtschaft aus, kennst Du dich denn mit Spieleprogrammierung, Marketing, Zielgruppenbestimmung etc aus?

Du schreibst so, als wäre es etwas schlechtes, wenn sich LS weiter im Mainstream verbreitet. Warum?
Giants ist halt mal ein Unternehmen, und wenn sich ein Spiel nicht auch im Mainstream verkauft, wird das nicht, siehe C&C.
Mehr verkaufte Spiele -> mehr Budget für den nächsten LS, so sehe ich das.
Reallife Vlogs aus der Land- & Forstwirtschaft:

https://www.youtube.com/c/WoidHias
Post Reply