[FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by DocDesastro »

Ich glaube, das mit dem großen Geld verdienen war ja auch nicht unbedingt das Thema. Dieser Realismus wird nicht unbedingt eingefordert. Das Problem ist hier: es ist ein Spiel. Bei einem Spiel will ich evtl. Fortschritte machen und mich ggf. weiterentwickeln. Das Spiel benötigt zur Motivation kleinere "Zuckerle", die es einem versüssen. Z.B. das Glücksgefühl, sich einen weiteren Traktor oder ein neues Feld zu kaufen.
Und wenn das Wirtschaftsbalancing im Spiel so aussieht, dass das nur ein feuchter Traum bleibt, weil alle Kohle für Verschleiß drauf geht oder die Geräte unerreichbar teuer in der Anschaffung sind...dann ist es in dieser Hinsicht ein Fehlschlag. Wenn die Antwort ist "cheate Dir halt Geld" oder "Stelle Dir die Subventionsfelder auf den Hof", dann ist das eher demotivierend - für mich zumindest.

Ich meine, beim Spielen machst Du Dir evtl. einen Plan, willst dieses oder jenes Geräte etc. und darauf arbeitest Du hin. Da sollte aber dann nicht sein, dass man einunddrölfzig Stunden Echtzeit ackert, nur um sich max. einen neuen Pflug leisten zu können. Mag vielleicht sein, dass es in der Realität genau so aussieht, aber deswegen spiele ich doch nicht den LS, weil ich in den Genuss von Wirtschaftsmasochismus gelangen will. Ich z.B. spiele, weil ich nen Hof klein übernehmen will und langsam aber stetig (was aber nicht langsamstes Schneckentempo bedeuten soll) ausbauen will. Und das sehe ich hier im Moment im Spiel noch nicht gegeben. Versteh mich nicht falsch, da ist genug neues bei, was ich testen will, aber wenn am Ende nur bestenfalls ne schwarze Null rumkommt, bei egal was man tut, dann motiviert das nicht gerade.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Hawk1972
Posts: 7
Joined: Sat Dec 08, 2018 2:11 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Hawk1972 »

Nun ich will hier auch mal mein "Senf" dazugeben.

Fangen wir mit dem Positiven an.

1. Seasons. finde ich für den Realismus recht nett
2. AI Helfer. der hat zwar noch so seine Probleme und bleibt lffter mal hängen. ist aber zumindest ein Weg in die richtige Richtung.
3. Endlich mal ein neuer Kartoffelroder
4. Kennzeichen für die Fahrzeuge
5.Hofbau und Dekoobjekten
Das sind die wesentlichen Punkte insgesamt gefällt mir das Spiel bisher recht gut, es gibt jedoch auch einiges an Kritik

1. nach wie vor kein GPS obwohl das in der Landwirtschaft mittlerweile Standard ist. Nicht einmal ein Spurhelfer, der hilf das Fahrzeug einigermaßen gerade zu halten.

2. Riesige Maschinen, wie die Walkabout MotherBin mit 211m³ oder den John Deere X9 Drescher mit 15m Getreideschneidwerk und 12m Maispflücker, aber nur ne Amazone Drille mit 15m die nach 1-2 Bahnen leer ist. Die Lemken mit 12m ist auch nicht viel besser. Wo sind die Sähmaschinen wie die Hatzenbichler, der Seedhawk und die Bourgault (die ich leider nicht einmal privat konvertieren kann, weil DLC und verschlüsselt) aus LS19?
Die Hatzenbichler und den SeedHawk habe ich mir selber konvertiert (die Hatzenbicheler gibts auf Modhoster von mir, die SeedHawk hat noch ein Problem mit den Rädern, die nur drehen, wenn die Maschine gesenkt ist)
Die Feldgrößen für ne US Map sind ein Witz. Was soll ich mit ner 211m³ Mother Bin, die ich beim größten Feld bestenfalls mal voll bekomme?
Was soll ich mit diesen Riesen Maschienen, auf Feldern auf denen ich damit 2x rauf und runter Fahre?
Ich meine ich liebe diese großen Maschinen, aber wenn dann sollte auch alles zusammen passen, also die entsprechende Saattechnik und auch die entsprechenden Feldgrößen.
Die Straßen auf der US Map sind auch wieder lächerlich, mal abgesehen vom Highway und der Hauptstraße. Da komme ich mit dem X9 und dem 12m Maispflücker durch.
Auch wenn die Map recht schön gestalltet ist bietet sie trotzdem keine Möglichkeit ein riesiges US-Feld zumindest durch zusammenlegen zu erstellen.
Hier passt nach wie vor das Konzept zwischen angebotenen Maschinen und der Karte vorne und hinten nicht.
Gut, die Moddder werden hoffentlich eine gute 4fach Map basteln.

3. Der Amity BeetCart, hat das Abtankband auf der rechten Seite, ist somit also ungeeignet die Rübenroder abzutanken. Damit kann ich bestenfalls den Grimme Rooster Abtanken, mit seinen 6m³. Den werde ich wohl kaum auf nem Feld einsetzen, wo ich mit Überladewagen fahre. Und Ja, ich weiss, das Original hat das Abtank Band ebenfalls auf der rechten Seite. Meiner Meinung nach ist das Teil, so schön das Modell auch ist, recht Überflüssig, weil nicht für die Roder geeignet.

4. Bisher wurden Maschinen aus den DLCs der Vorgängerversionen in das neue Spiel integriert. Hier fehlen leider viele der DLC Maschienen, die ich zum teil sehr vermisse, Unter anderem den Xerion 5000 oder die Bourgault Airdrille.

Trotz der Kritik, finde ich das Spiel jedoch bisher als gelungen. Ob ich allerdings noch einmal Vorbestellen werde, wenn es eine neue Version gibt, werde ich mir gut überlegen.
Die Enttäuschung das viele aus LS19 fehlt, war doch recht groß.
___JANNI___
Posts: 125
Joined: Fri Apr 21, 2017 4:00 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by ___JANNI___ »

Hawk1972 wrote: Mon Dec 06, 2021 9:51 pm Nun ich will hier auch mal mein "Senf" dazugeben.

Fangen wir mit dem Positiven an.

1. Seasons. finde ich für den Realismus recht nett
2. AI Helfer. der hat zwar noch so seine Probleme und bleibt lffter mal hängen. ist aber zumindest ein Weg in die richtige Richtung.
3. Endlich mal ein neuer Kartoffelroder
4. Kennzeichen für die Fahrzeuge
5.Hofbau und Dekoobjekten
Das sind die wesentlichen Punkte insgesamt gefällt mir das Spiel bisher recht gut, es gibt jedoch auch einiges an Kritik

1. nach wie vor kein GPS obwohl das in der Landwirtschaft mittlerweile Standard ist. Nicht einmal ein Spurhelfer, der hilf das Fahrzeug einigermaßen gerade zu halten.

2. Riesige Maschinen, wie die Walkabout MotherBin mit 211m³ oder den John Deere X9 Drescher mit 15m Getreideschneidwerk und 12m Maispflücker, aber nur ne Amazone Drille mit 15m die nach 1-2 Bahnen leer ist. Die Lemken mit 12m ist auch nicht viel besser. Wo sind die Sähmaschinen wie die Hatzenbichler, der Seedhawk und die Bourgault (die ich leider nicht einmal privat konvertieren kann, weil DLC und verschlüsselt) aus LS19?
Die Hatzenbichler und den SeedHawk habe ich mir selber konvertiert (die Hatzenbicheler gibts auf Modhoster von mir, die SeedHawk hat noch ein Problem mit den Rädern, die nur drehen, wenn die Maschine gesenkt ist)
Die Feldgrößen für ne US Map sind ein Witz. Was soll ich mit ner 211m³ Mother Bin, die ich beim größten Feld bestenfalls mal voll bekomme?
Was soll ich mit diesen Riesen Maschienen, auf Feldern auf denen ich damit 2x rauf und runter Fahre?
Ich meine ich liebe diese großen Maschinen, aber wenn dann sollte auch alles zusammen passen, also die entsprechende Saattechnik und auch die entsprechenden Feldgrößen.
Die Straßen auf der US Map sind auch wieder lächerlich, mal abgesehen vom Highway und der Hauptstraße. Da komme ich mit dem X9 und dem 12m Maispflücker durch.
Auch wenn die Map recht schön gestalltet ist bietet sie trotzdem keine Möglichkeit ein riesiges US-Feld zumindest durch zusammenlegen zu erstellen.
Hier passt nach wie vor das Konzept zwischen angebotenen Maschinen und der Karte vorne und hinten nicht.
Gut, die Moddder werden hoffentlich eine gute 4fach Map basteln.

3. Der Amity BeetCart, hat das Abtankband auf der rechten Seite, ist somit also ungeeignet die Rübenroder abzutanken. Damit kann ich bestenfalls den Grimme Rooster Abtanken, mit seinen 6m³. Den werde ich wohl kaum auf nem Feld einsetzen, wo ich mit Überladewagen fahre. Und Ja, ich weiss, das Original hat das Abtank Band ebenfalls auf der rechten Seite. Meiner Meinung nach ist das Teil, so schön das Modell auch ist, recht Überflüssig, weil nicht für die Roder geeignet.

4. Bisher wurden Maschinen aus den DLCs der Vorgängerversionen in das neue Spiel integriert. Hier fehlen leider viele der DLC Maschienen, die ich zum teil sehr vermisse, Unter anderem den Xerion 5000 oder die Bourgault Airdrille.

Trotz der Kritik, finde ich das Spiel jedoch bisher als gelungen. Ob ich allerdings noch einmal Vorbestellen werde, wenn es eine neue Version gibt, werde ich mir gut überlegen.
Die Enttäuschung das viele aus LS19 fehlt, war doch recht groß.
Ja manchmal fragt man sich, ob sie ihr eigenes Spiel spielen..

Die DLC Maschinen, die du angesprochen hast werden schon noch kommen. Ich denke mir mal, dass Giants alle Veröffentlichungen mit allen Maschinen im Detail schon lange geplant hat. Sie haben ja selbst im One Year Pass angekündigt, wann was kommt. Viele wollen den Xerion, also wird er mit Sicherheit in einem DLC kostenpflichtig erscheinen. Man kann ihnen immerhin anrechnen, dass nun einiges als Mods nachkommt.

Dein angesprochenes GPS wird mit sicherlich im Frühjahr dann mit dem precision farming DLC erscheinen, ansonsten gibt dieses DLC wenig Sinn.

Der Hofbau gefällt mir auch besser, nur funktioniert es nicht so gut.. Es fehlt so eine Art Raster, damit man die Trauben parallel platzieren kann. Außerdem verunstaltet man die ganze Landschaft drumherum, wenn man irgendetwas platziert.
Dr. Shizuma
Posts: 78
Joined: Thu May 20, 2021 3:31 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Dr. Shizuma »

DocDesastro wrote: Mon Dec 06, 2021 8:16 pm Ich glaube, das mit dem großen Geld verdienen war ja auch nicht unbedingt das Thema. Dieser Realismus wird nicht unbedingt eingefordert. Das Problem ist hier: es ist ein Spiel. Bei einem Spiel will ich evtl. Fortschritte machen und mich ggf. weiterentwickeln. Das Spiel benötigt zur Motivation kleinere "Zuckerle", die es einem versüssen. Z.B. das Glücksgefühl, sich einen weiteren Traktor oder ein neues Feld zu kaufen.
Und wenn das Wirtschaftsbalancing im Spiel so aussieht, dass das nur ein feuchter Traum bleibt, weil alle Kohle für Verschleiß drauf geht oder die Geräte unerreichbar teuer in der Anschaffung sind...dann ist es in dieser Hinsicht ein Fehlschlag. Wenn die Antwort ist "cheate Dir halt Geld" oder "Stelle Dir die Subventionsfelder auf den Hof", dann ist das eher demotivierend - für mich zumindest.

Ich meine, beim Spielen machst Du Dir evtl. einen Plan, willst dieses oder jenes Geräte etc. und darauf arbeitest Du hin. Da sollte aber dann nicht sein, dass man einunddrölfzig Stunden Echtzeit ackert, nur um sich max. einen neuen Pflug leisten zu können. Mag vielleicht sein, dass es in der Realität genau so aussieht, aber deswegen spiele ich doch nicht den LS, weil ich in den Genuss von Wirtschaftsmasochismus gelangen will. Ich z.B. spiele, weil ich nen Hof klein übernehmen will und langsam aber stetig (was aber nicht langsamstes Schneckentempo bedeuten soll) ausbauen will. Und das sehe ich hier im Moment im Spiel noch nicht gegeben. Versteh mich nicht falsch, da ist genug neues bei, was ich testen will, aber wenn am Ende nur bestenfalls ne schwarze Null rumkommt, bei egal was man tut, dann motiviert das nicht gerade.
Ich kann das halt grossteils nicht wirklich nachvollziehen. Rein nur durch Feldarbeit macht man doch genug Geld. Ja, es braucht "Zeit" im Sinne von, man muss dauernd Tage überspringen...aber wer da nicht positiv aussteigt und Gewinn macht....ich weiß ja nicht. Und ja, wenn man nicht dauernd Zeit überspringen will, dann sucht man sich Tiere, Gewächshäuser, Fabriken...und ja durchaus, da gibts Fehler und darum sind manche Wirtschaftszweige wenig bis garnicht lukrativ. Das ist suboptimal und da muss man sich leider im Moment vorab informieren um nicht nur auf die falschen zu setzen.

Das mit dem "cheaten" kann ich hingegen total nachvollziehen - find solche Hinweise auch nicht sehr praktisch. Allerdings, was für mich schon iO geht, ist die Wirtschaft auf "einfach" stellen. Dadurch werden nur die Preise besser und man muss eben nicht mehr so ewig auf alles warten.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by FarmerJOE »

Ich bezweifle stark, dass GPS mit Precision Farming kommt
___JANNI___
Posts: 125
Joined: Fri Apr 21, 2017 4:00 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by ___JANNI___ »

FarmerJOE wrote: Tue Dec 07, 2021 9:44 am Ich bezweifle stark, dass GPS mit Precision Farming kommt
ohne macht das DLC aber doch keinen Sinn. GPS Lenksysteme sind doch der Grundbaustein für precision farming
TobiHH
Posts: 1370
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by TobiHH »

Dann hätte das DLC im LS19 aber auch keinen Sinn gemacht, da gab es das nämlich auch nicht...
Ohne offizielle Aussage ist das reine Spekulation, ob das Bestandteil des DLCs sein wird oder nicht.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by FarmerJOE »

Richtig, im LS19 hat es auch ohne GPS Sinn gemacht. Ich würde absolut nicht davon ausgehen, dass GPS kommt. Wenn Giants das im LS22 haben wollen würde, hätten sie es sicherlich schon integriert bei 3 Jahren Entwicklungszeit
___JANNI___
Posts: 125
Joined: Fri Apr 21, 2017 4:00 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by ___JANNI___ »

Da habt ihr recht, allerdings wurde dieses DLC dort glaube ich erst angekündigt, als es GPS für den LS19 schon lange gab. Hier ist das mit dem GPS ja noch anders, wenn ich mich nicht irre. Damit habe ich hier im LS22 noch keine Erfahrung gemacht.
Also verlassen sie sich entweder wieder auf die Modder oder machen dann was eigenes. Aber ja ihr habt recht, da wird sicher wieder nur auf bestehende GPS Systeme aufgebaut. Schade eigentlich.
Überlegt euch das mal: GPS Lenksysteme sind Grundbausteine für precision farming aber im DLC oder Grundspiel nicht enthalten. Mal vom DLC abgesehen ist das ja bei den neuen Maschinen der aktuelle Stand und selbst Modder haben 1 Woche nach Veröffentlichung schon einen GPS Mod entwickelt
elmike
Posts: 3385
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by elmike »

Hallo,

GPS gab's ja schon im LS13 ... Oder wars der LS15?
Ich habe das recht schnell wieder deinstalliert, weil ich beim Spielen buchstäblich eingeschlafen bin.
Traktor zur nächsten Spur fahren, GPS Spurführung aktivieren, Gas geben, warten, und von vorn.
Danke, das kann der Helfer besser, und der schläft nicht ein.

Ich vermute, dass Precision Farming im LS22 eher noch in Richtung Bodenverdichtung gehen könnte. Wir haben ja jetzt flache und tiefe Bodenbearbeitung, und bei vielen Traktoren gibt es extrem breite Reifen (900er auf dem 7810!)

Elmike
mcweis
Posts: 596
Joined: Thu Apr 16, 2015 11:44 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by mcweis »

GPS wird von Giants selbst nie kommen, da ist die Angst der Perfomance Einbrüche auf schlechten Geräten/Konsolen viel zu groß. Schon mal beobachtet, wie oft GPS den Lenkeinschlag korrigieren muss? Und dann das ganze mal max. 16 Spielern im Multiplayer, da macht jede CPU schlapp
PC
LS13 - 15 - 17 - 19
ModMap Ravensberg
jankru
Posts: 610
Joined: Mon Nov 19, 2012 11:39 am

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by jankru »

Meine CPU hat noch nie wegen GPS schlapp gemacht. Was für ein Blödsinn.
mcweis
Posts: 596
Joined: Thu Apr 16, 2015 11:44 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by mcweis »

Ich rede ja auch nicht von Deiner CPU sondern von denen, die denn LS vielleicht grad noch so spielen können und dann jammern, dass das von Giants eingebaute Feature das Spiel unspielbar macht. Wenn Giants das einbaut muss es überall laufen, wenn es nur als Mod kommt bist du selbst schuld, wenn es nicht hinhaut.
PC
LS13 - 15 - 17 - 19
ModMap Ravensberg
User avatar
FotziViech
Posts: 321
Joined: Sat Mar 23, 2013 4:08 pm
Location: Oberpfalz

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by FotziViech »

@jankru Absolut ja, wahnsinn auf was für Ideen manche hier kommen?
Wir hatten im FS19 Guidance Steering auf unserem Server am laufen, teilweise bis zu 10 Spieler, da ist genau garnix passiert wenn alle damit gefahren sind :mrgreen:

Ergibt ja mal gar keinen Sinn, wenn nun alle 10 Spieler ohne GPS spielen würden und hin und her lenken, müsste laut deiner Logik (@mcweis) ja auch jede CPU schlapp machen.
Last edited by FotziViech on Tue Dec 07, 2021 2:26 pm, edited 1 time in total.
___JANNI___
Posts: 125
Joined: Fri Apr 21, 2017 4:00 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by ___JANNI___ »

mcweis wrote: Tue Dec 07, 2021 2:19 pm GPS wird von Giants selbst nie kommen, da ist die Angst der Perfomance Einbrüche auf schlechten Geräten/Konsolen viel zu groß. Schon mal beobachtet, wie oft GPS den Lenkeinschlag korrigieren muss? Und dann das ganze mal max. 16 Spielern im Multiplayer, da macht jede CPU schlapp
Damit kenne ich mich nicht mit aus, aber ob ich jetzt selbst lenke oder ob das mein PC für mich macht :hmm: Kommt halt drauf an wie das GPS umgesetzt wird, also ob es wie der Helfer für alle berechnet wird oder nur für einen selbst am eigenen PC und dann quasi wie ein Lenkbefehl von der Tastatur an alle weitergegeben wird. Aber kann auch sein dass das nicht geht, ist nur eine Idee.
Außerdem gab es ja GPS bisher als Mod im 19er und hat doch im Multiplayer auch funktioniert. Dann sollen sie halt eine Begrenzung für Konsolenspieler einbauen, wie momentan mit den 4 Helfern.
Post Reply