[FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Krakatoa41 »

theorigin wrote: Wed Dec 01, 2021 2:47 pm
Finjas wrote: Wed Dec 01, 2021 2:40 pm Dann wird es wohl an den Anhängern und der ständigen Neuberechnung der Position generell liegen.

Selbst bei 100+ Ballen/Paletten im Lager habe ich keine FPS Probleme.
Ja sowas vermute ich auch, denn normal lagernde Paletten sind absolut kein Problem wie du schon schreibst.
es gibt da eine einfache Lösung, jede stunde fällt je Gewächshaus 1ne Palette an, per hand auf den Pickup und abgefahren, aber wie gut manche die LKW beladen ist erstaunlich.
___JANNI___
Posts: 125
Joined: Fri Apr 21, 2017 4:00 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by ___JANNI___ »

Merrlin wrote: Wed Dec 01, 2021 5:20 pm
___JANNI___ wrote: Wed Dec 01, 2021 4:20 pm
theorigin wrote: Wed Dec 01, 2021 12:23 pm
Das ging soweit das mir der ganzen LKW bei unter 20km/h in der Kurve umgekippt ist, man konnte nichts tun. Hab ihn zwar wieder aufgestellt bekommen, aber das war extrem nervig.
das gleiche Problem habe ich bei dem Holz LKW auch, wenn er bis oben hin voll mit Holz ist. Der kleinste Lenkbefehl führt zum umkippen.
Na wie in Real halt auch… HolzLKW oder Saugdrucktankwagen haben halt nen verdammt hohen Schwerpunkt und liegen dementsprechend schnell auf der seite
in echt kippt ein LKW aber nicht mit 15 kmh im Kreisverkehr um bzw. schwankt nicht so bei jedem lenkbefehl
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Krakatoa41 »

___JANNI___ wrote: Wed Dec 01, 2021 5:42 pm
Merrlin wrote: Wed Dec 01, 2021 5:20 pm
___JANNI___ wrote: Wed Dec 01, 2021 4:20 pm

das gleiche Problem habe ich bei dem Holz LKW auch, wenn er bis oben hin voll mit Holz ist. Der kleinste Lenkbefehl führt zum umkippen.
Na wie in Real halt auch… HolzLKW oder Saugdrucktankwagen haben halt nen verdammt hohen Schwerpunkt und liegen dementsprechend schnell auf der seite
in echt kippt ein LKW aber nicht mit 15 kmh im Kreisverkehr um bzw. schwankt nicht so bei jedem lenkbefehl
wenn die in echt so schnell umkippen würden, gäbe es hier in Thüringen keine befahrbaren Straßen mehr, weil überall nur noch Holz liegen würde. es passiert sehr selten das ein Holzlaster umkippt.
___JANNI___
Posts: 125
Joined: Fri Apr 21, 2017 4:00 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by ___JANNI___ »

Krakatoa41 wrote: Wed Dec 01, 2021 5:44 pm
___JANNI___ wrote: Wed Dec 01, 2021 5:42 pm
Merrlin wrote: Wed Dec 01, 2021 5:20 pm

Na wie in Real halt auch… HolzLKW oder Saugdrucktankwagen haben halt nen verdammt hohen Schwerpunkt und liegen dementsprechend schnell auf der seite
in echt kippt ein LKW aber nicht mit 15 kmh im Kreisverkehr um bzw. schwankt nicht so bei jedem lenkbefehl
wenn die in echt so schnell umkippen würden, gäbe es hier in Thüringen keine befahrbaren Straßen mehr, weil überall nur noch Holz liegen würde. es passiert sehr selten das ein Holzlaster umkippt.
ja also dass die Maschinen irgendwann kippen finde ich garnicht schlecht, nur ist das im Moment noch etwas zu viel des guten
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Krakatoa41 »

mich würde eher mal interesieren, wenn der umgekippte Laster mit den vielen Paletten zurückgesetzt wird, ist der dann noch beladen oder nicht und wenn nicht wo ist dann die Ladung abgeblieben?
User avatar
theorigin
Posts: 68
Joined: Fri Nov 26, 2021 7:16 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by theorigin »

Krakatoa41 wrote: Wed Dec 01, 2021 5:50 pm mich würde eher mal interesieren, wenn der umgekippte Laster mit den vielen Paletten zurückgesetzt wird, ist der dann noch beladen oder nicht und wenn nicht wo ist dann die Ladung abgeblieben?
Nein in meinem Fall war das nicht möglich. Die Option dazu habe ich im MP auch gar nicht gefunden. Ich habe ihn dann mit Traktor und viel probieren wieder hochziehen können. War aber eher rumgeglitche als ordentliche Physik! :lol:
Sebbo1971
Posts: 5
Joined: Wed Dec 01, 2021 4:57 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Sebbo1971 »

Mein ganz persönliches Highlight hier im Thread sind ja wirklich all jene, die etwas von "Ich erwarte ein fertiges Produkt für so viel Geld!" hinausposaunen. Und dann am besten noch darauf verweisen, dass es sonst niiiie besser, sondern gar noch schlimmer werden würde....

Es begab sich in den 90ern, als Computermagazine wie die PC Games, PC Action und andere 1x monatlich erschienen, und Internet im Privathaushalt etwa so weit verbreitet war wie heutzutage Telefonzellen. Diesen Magazinen lagen immer Heft-CDs bei (ja, CD´s, nicht DVD´s, davor sogar lediglich DISKETTEN!).... und auf diesen war - neben Demos von aktuellen Spielen - auch immer eine ganze Latte von Patches. Warum gab es diese Patches, auch schon vor mittlerweile 30 Jahren? Weil schon damals Spiele vermeintlich "unfertig" auf den Markt kamen. Und da konnte man echt froh sein, wenn es diese Patches überhaupt gab. Manch ein Spiel hat nie einen Patch gesehen...

Da kann man sich heute noch so sehr darauf berufen, dass angeblich nicht (genug) getestet wurde. Das Spiel wurde 1,5 Mio Mal in der 1. Woche verkauft. 1,5 Mio Nutzer, die auf 1,5 Mio unterschiedliche Weisen das Spiel spielen, die Arbeitsschritte im Spiel abarbeiten, 1,5 Mio unterschiedliche Computersysteme - wundert es da wirklich jemanden, dass dort Bugs auftauchen, die unter Testbedingungen nicht aufgetreten/aufgefallen sind? Oder wundert es jemanden, dass die Testabteilung nicht jeden Baum auf der Karte min. 1x gefällt hat - und zwar in jede Richtung?
Ich wundere mich da überhaupt nicht. Diese "VÖÖÖÖÖLLLIG UNSPIELBAR!"-Threads gibt es seit über einem Jahrzehnt, bei jedem neu releasten Spiel. Und immer nimmt der einzelne User für sich in Anspruch, Recht zu haben. Für den einen ist ein Spiel "UNSPIELBAR!", weil er irgendwas nicht anmalen kann, aber anmalen können sollte, obwohl es sich um einen Flugsimulator handelt, für den nächsten ist ein Spiel "HALBFERTIGE SCH****!", weil er vom Computergegner 3 Tore kassiert, obwohl er die bessere Mannschaft hat. Ist eben so.
Wenn das Spiel "halbfertig" ist, weil ein Pflug (von wie vielen? 10?) nicht richtig funktioniert (bei anderen aber schon...) frage ich mich, mit was für einer Erwartungshaltung so manch einer heutzutage durch die Weltgeschichte rennt. Da entsteht doch schon ein wenig der Eindruck, dass der ein oder andere sich wirklich auf das Negative versteift - und das Positive ausblendet.
"Unspielbar" bedeutet, dass das Spiel nicht funktioniert. Also, gar nichts. Ist das der Fall?

Aber, um zur Ursprungsfrage zurück zu kommen:
Mir macht der LS 22 Spaß.
Warum? Die Helfer können mehr - und haben bei mir auch bisher immer richtig funktioniert. Bis auf ein, zwei Mal, da war ich aber selbst schuld und habs falsch eingestellt. Ich finds recht angenehm, dass nicht mehr über Courseplay regeln zu müssen, wobei Courseplay mir da natürlich mehr Funktionen anbietet, die ich aktuell durchaus vermisse.
Das mit den Steinen find ich interessant, habe es aber für mich erstmal abgestellt.
Das Wirtschaftssystem finde ich durchaus überarbeitungswürdig, aber gar nicht mal so unrealistisch. Mag ja sein, dass theoretisch jeder Zweig für sich Geld abwerfen sollte, aber auch in der Realität gibt es Unternehmen, die ohne Subventionen gar nicht überleben würden. So baue ich mir halt einen Hof auf, der am einen Ende genug Geld generiert, um mir den Spaß am anderen Ende zu finanzieren. Wäre sicher angenehmer, wenn alles (etwas) Gewinn abwirft, aber ich werds überleben (oder selber in der XML anpassen).
Und ansonsten bietet mir der LS 22 das, was ich auch sonst immer im LS hatte: Abwechslung.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1700
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by FarmerJOE »

Finjas wrote: Wed Dec 01, 2021 6:12 pm
Sebbo1971 wrote: Wed Dec 01, 2021 4:59 pmEs ist wirklich genau mein Humor wenn sich jemand, der sich doch sehr abfällig über die Fähigkeiten der Mitarbeiter des Publishers darauf beruft, doch lediglich seine Meinung zu äußern (und das auch zu dürfen, was grundsätzlich ja richtig ist), aber sich in den folgenden Beiträgen mehrfach dafür stark macht, dass doch bitte alle mit konträrer Meinung die Klappe halten sollen.

Meinungsfreiheit ist keine Einbahnstraße, und ganz sicher auch kein Exklusivrecht für missmutige Käufer eines Computerspiels.
Mittlerweile wurden auch schon Verwarnungen verteilt, für angebliche Beleidigungen, welche nicht annähernd einer Beleidigung entsprechen, nichtmal einem persönlichen Angriff gleichzusetzen sind. Da hat ein gewisser Forennutzer ganze Arbeit geleistet. Ständig austeilen (Privatleben etc), aber wehe man fühlt sich selbst angegriffen.

Gut möglich dass Giants die Tage einen langjährigen Kunden weniger hat (mich), sofern die Verwarnung weiterhin bestehen bleibt. :hi:
Ich glaube das die betreffende Person nun selbst Bordurlaub bekommen hat, als sie am Ende jeden und alles gemeldet hat. Von ihm ist jedenfalls nix mehr zu lesen. Ich habe damals übrigens auch eine Verwarnung bekommen und weiß nicht ganz wofür.
the_chosen_one
Posts: 2
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:58 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by the_chosen_one »

Hat sich schon mal jemand mit Gebrauchtfahrzeuge beschäftigt?

Der ist meiner Meinung nach momentan völlig sinnlos, wie kann es sein das man ein gebrauchtes Fahrzeug für massig Geld repariert, mit dem teil zum Hof fährt und schwups wieder über 50% Schaden am Fahrzeug hat nach nicht mal 2 Minuten! Ehrlich jetzt?

Genau wie die Fahrzeuge am Anfang zb. Man hat seinen kleinen Hof bewirtschaftet die kleinen Felder was ja nicht lange dauert und damit man mal was ernten kann überspringt man im Schlaf die Monate was eigentlich auch nicht so dolle ist und am Ende sind die Maschinen mehrere Monate alt und schon mächtig beschädigt, obwohl sie nur 1,5h Betriebsdauer hatten das ergibt doch keinen Sinn! Schaden sollte an Betriebsstunden gekoppelt sein und nicht am Alter dazu kommt noch der Schadensmultiplikator "sieht in der xml Datei zumindest so aus " je älter das Fahrzeug, desto schneller oder größer ist der schaden und wie zur Hölle kann eine Lackierung mal eben an die 50k kosten, wer hat sich das den ausgesucht?
Finjas

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Finjas »

Die Gebrauchtmaschinen machen schon Sinn, wenn Giants die Wartungskosten senkt. Auf den neuen Lack könnte ich bei Gebrauchtmaschinen verzichten, da er sowieso keine Nachteile mit sich bringt. Das die Kosten dafür so hoch sind, kann ein Fehler oder aber auch eine Gameplay-Entscheidung sein.

Zum Senken der Wartungskosten gibt es schon Mods. Einfach mal eine Suchmaschine deiner Wahl fragen.
sebbo
Posts: 10
Joined: Fri Mar 23, 2018 1:15 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by sebbo »

the_chosen_one wrote: Wed Dec 01, 2021 7:13 pm Genau wie die Fahrzeuge am Anfang zb. Man hat seinen kleinen Hof bewirtschaftet die kleinen Felder was ja nicht lange dauert und damit man mal was ernten kann überspringt man im Schlaf die Monate was eigentlich auch nicht so dolle ist und am Ende sind die Maschinen mehrere Monate alt und schon mächtig beschädigt, obwohl sie nur 1,5h Betriebsdauer hatten das ergibt doch keinen Sinn!
Natürlich ergibt das Sinn.
Wenn du dir ein neues Auto kaufst und in die Garage stellst, 10 Jahre nicht anrührst - dann wirst du es auch für teuer Geld reparieren müssen. Da sind dann nicht die Verschleissteile verschlissen (weil wenig benutzt), sondern der Rost kommt trotzdem - gerade wegen fehlender Wagenpflege, du bist ja 10 Jahre lang nicht in die Waschstraße gefahren usw. - und Schläuche/Dichtungen werden trotzdem porös...
Wenn du also mehrere Monate überspringst, und die Maschinen in der Zeit auch mehrere Monate älter werden, wird sich deren Zustand nicht verbessern oder gleich bleiben, sondern eben verschlechtern.
Und bitte nicht mit fehlendem Realismus begründen, dass der Zustand an Betriebsstunden gekoppelt werden soll! Oder zahlst du für deine Gebäude Renovierungskosten, Steuern usw.?
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by DocDesastro »

Ich denke, die Gesamtsumme, die man berappen muss ist zu teuer. Und ob ich mir als Landwirt nen Schlepper kaufe und den dann 10 Jahre parke...das finde ich ein wenig absurd. Die Leute, die sich Fahrzeuge erwerben und größtenteils parken (Oldtimer z.B.), pflegen die in der Regel penibel. Was Du da ansprichst, ist also auf den ersten Blick logisch, nur leider meist nicht zutreffend und damit als Argument schwach.
Wartungskosten sollten sich mMn zusammensetzen aus

- Verschleiß durch Betriebsstunden
- einen Fixbetrag (Inspektion durch Werkstatt, das sind meist fixe Kosten/Arbeitsstunden/Turnusmäßiger Austausch von Verbrauchsmaterial wie Öl, Kühlmittel etc.)

Momentan mutet es an, als würde man je Stunde einen gewissen Prozentsatz von X% vom Fahrzeugwert einfach verlieren - egal, was man damit macht. Und dabei scheinen absurde Kosten bei rumzukommen. Der Mechanismus ist momentan nur ein Penalty, der Geld vernichtet, welches man momentan mühsam einnehmen muss (Schimpft sich dann wohl "Balancing". Und dass ich irgendwann auf Subventionen umsteigen muss, um den Hof am laufen zu halten mag vielleicht realitätsgetreu sein, aber Spaß macht das nicht. Es ist ein Spiel, was irgendwo einen Auforderungscharakter hat, also man Fortschritte machen kann (auch schneller als ein echter Landwirt) - dazu ist halt es ein Spiel. Aber Depressionen erzeugen sollte es nicht, wenn man in-game realisiert, wie wirtschaftlich sinnlos Landwirtschaft doch ist und daran aber alles Fortkommen hängt. Von dem, was ich gehört und gelesen habe, denke ich für mich "Ja, man kann hier Traktoren von A nach B fahren, man stößt aber zwangsläufig auf teilweise unlösbare Probleme oder benötigt wenig immersive Workarounds oder einen Haufen Mods, die nicht im ModHub sind." Daher habe ich das Spiel auch erst mal geparkt und warte ab, was kommt. Habe nicht viel Zeit zum Spielen, daher will ich mir nicht die Laune verderben mit Dingen, die mir den Spaß killen (und Verlustwirtschaft und utopische Kosten vorprogrammiert tun das in meinem Falle nun mal).
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
the_chosen_one
Posts: 2
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:58 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by the_chosen_one »

sebbo wrote: Wed Dec 01, 2021 8:09 pm
the_chosen_one wrote: Wed Dec 01, 2021 7:13 pm Genau wie die Fahrzeuge am Anfang zb. Man hat seinen kleinen Hof bewirtschaftet die kleinen Felder was ja nicht lange dauert und damit man mal was ernten kann überspringt man im Schlaf die Monate was eigentlich auch nicht so dolle ist und am Ende sind die Maschinen mehrere Monate alt und schon mächtig beschädigt, obwohl sie nur 1,5h Betriebsdauer hatten das ergibt doch keinen Sinn!
Natürlich ergibt das Sinn.
Wenn du dir ein neues Auto kaufst und in die Garage stellst, 10 Jahre nicht anrührst - dann wirst du es auch für teuer Geld reparieren müssen. Da sind dann nicht die Verschleissteile verschlissen (weil wenig benutzt), sondern der Rost kommt trotzdem - gerade wegen fehlender Wagenpflege, du bist ja 10 Jahre lang nicht in die Waschstraße gefahren usw. - und Schläuche/Dichtungen werden trotzdem porös...
Wenn du also mehrere Monate überspringst, und die Maschinen in der Zeit auch mehrere Monate älter werden, wird sich deren Zustand nicht verbessern oder gleich bleiben, sondern eben verschlechtern.
Und bitte nicht mit fehlendem Realismus begründen, dass der Zustand an Betriebsstunden gekoppelt werden soll! Oder zahlst du für deine Gebäude Renovierungskosten, Steuern usw.?

Ich glaube nicht das Du schon mal ein gebrauchten Traktor "im Spiel" gekauft hast , denn dann würdest Du sehen, dass die Reparaturkosten am Ende sich nicht rechnen, außer dem wird ein Fahrzeug hier kaum die zehn Jahre schaffen. Mal abgesehen davon ich hab ein Auto schon länger als 10 Jahre in der Garage stehen der nur im Sommer maximal an 2 Sonntagen bewegt wird auch nur wenn das Wetter Mitspielt und Reparatur kosten hatte ich bisher keine außer Service und porös? Ich glaub da hast Du keine Ahnung da ist nix Porös! Wer hat hier was von Realismus gesagt der Sinn dahinter es an die Betriebskosten zu koppeln würde das einfach Bezahlbar machen, im Forum wurde ja schon geschrieben, das bei einer Gebrauchtmaschine nach einer Feldbearbeitung wieder 6000€ Reparatur fällig waren, soviel wirft der Ertrag am Ende nicht mal ab.
Also bitte erst mal solltest Du selber testen bevor Du hier was Kommentierst !!
User avatar
GulliDeckel
Posts: 33
Joined: Tue Aug 27, 2019 8:10 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by GulliDeckel »

@Sebbo1971 das auf den CD der Computerzeitschriften Patches waren kann ich nicht bestätigen. Auf diesen waren meist Unmengen an Spieledemos & Anwendungs-Tools und mit Glück auch mal Vollversionen. Das die Spiele wie heutzutage so unfertig wirken mit zig Bugs gab es nicht in dem Umfang, logisch, heute sind die Spiele viel Komplexer geworden. Um dem entgegen zu wirken gibt es ja bei einigen Spieleherstellern die sogenannten "open Beta" Versionen. Das umfangreiche Testen kannst Du bei der Komplexität von Spielen heutzutage als Hersteller nicht mehr leisten, aber es gibt Möglichkeiten.

Ich gehe von meiner Meinung nicht weg, hätte es hier ordentliche Tests gegeben, hätten wir zu Release weniger Probleme gehabt. Die Sache mit den Paletten ist ja kein Bug, vielmehr eins der Performance und das hätte man merken und ändern können. Es gibt ja auch einen Grund weshalb die Verkehrsschilder im MP keine Kollision haben und nicht umfallen. Die Tatsache das hier vorgeschlagen wird mit den Paletten einzeln zum Empfänger zu fahren ist (für mich) doch keine Lösung. Das die Preisgestaltung hier auch vorn und hinten nicht passt hätte man auch merken können, genau wie Reparaturkosten. Sowas sind keine Bugs für mich und genau sowas ärgert mich und nimmt mir den Spaß. Jetzt könnte wieder jemand sagen, dann stelle es doch selber ein.. aber was ist wenn ich davon keine Ahnung habe? Kann ich bei einem fertigem Spiel nicht erwarten dass das besser umgesetzt ist?

Die Modder geben sich schon wieder die größte Mühe tolle Mods zu machen und es gibt noch immer keine Dokumentation :( kann ich auch nicht verstehen. Sowas sollte es doch sowieso geben, denn wie sonst kommt denn ein neuer Programmierer der vielleicht bei Giants eingestellt wird in das Programm? Wohl wissend, dass Modder und Mapper für den Spieleerfolg zum großen Teil verantwortlich sind, bekommen sie schon wieder kein ordentliches Handwerkszeug in die Hand. Auch im 19er gab es nichts wo ich z.B. Nachlesen konnte wo bzw. wie die Tag-Nachtzyklen ordentlich eingestellt werden können (die sind im Übrigen auch im 22er nicht ordentlich, einfach mal die Zeit schnell laufen lassen... dann kann es jeder sehen).

Im Gegensatz zum einen oder anderen hier wo es heißt "ist zum Anfang immer so" gebe ich mich damit nicht zufrieden. Warum muss es denn immer so sein, warum nicht mal über sich hinaus wachsen und es besser machen? Wenn es in der Menschheit immer so gewesen wäre "weil es schon immer so war" hätten wir heut kein Strom und noch weniger Geräte auf denen wir zocken können...
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2444
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by ltl.vamp »

GulliDeckel wrote: Thu Dec 02, 2021 7:37 am @Sebbo1971 das auf den CD der Computerzeitschriften Patches waren kann ich nicht bestätigen. ...
Ich kann das bestätigen:


(Unten links)Image
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
Post Reply