[FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Steyer8075
Posts: 30
Joined: Fri Mar 15, 2019 10:19 am

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Steyer8075 »

Der ls ist im Grunde ja ganz nett. Das mit dem Wachstum hätte ich mir gewünscht das sie es wie im ls 19 gelassen hätten, das ich es einstellen kann. Die Produktionen brauch ich absichtlich. Da es meiner Meinung nix mit ls zu tun hat. Ich hätte mir mehr spieltiefe gewünscht. Zb. Verschiedene Dünger Sorten ( Vollkorndünger Stickstoff Kali ect) ebenso bei den spritzmittel.Oder eine Bullenmast.

Und das mit den Bugs.
Das Tiere durch die Stallwende laufen hätte man sehen müssen.
.
accept
Posts: 159
Joined: Sun Aug 25, 2013 3:27 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by accept »

Naja das ist schon alles richtig Sebbo1971, nur ist esdie Sache mit de Balance.....Es entspricht wohl keiner Realität, und keinem spielbaren Maßstab, daß ne Lackierung mal eben 100k kostet, ich eine Fahrzeug 2mal general-überholen lasse, bevor ich es tanken muß.....die Kosten dafür entsprechen wohl auch keinem Maßstab.....oder sind Lohnunternehmer Milliardäre, die das hobbymäßig betreiben? ;)
Bad_Randolph
Posts: 63
Joined: Thu Sep 06, 2018 4:00 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Bad_Randolph »

Ich verstehe immer noch nicht was leute mit dem wachstum haben :confusednew:

ist euch 8 Tage für eine Frucht zu langsam? habt ihr denn in der zwischenzeit nichts zu tun? ich meine alleine 3 tage gehen doch drauf für ackerwalze, düngen 1 und düngen 2. Oder warum baut ihr nicht auf 8 Feldern jeden Tag etwas an, dann ist auch jeden Tag was zu tun ... keine Ahnung wo das Problem ist ... im Ernst :lol:

Das ist so, als würde man beim Flight Simulator meckern, das zwischen Start und Landung ja alles voll sc**** und langweilig ist :lol: es gehört halt dazu. (Und btw es gibt genug zu tun in der Zeit)

Sorry aber ich kann nicht nachvollziehen wie manche hier das spiel gespielt haben ... ich habe mit 3 tagen pro monat ja schon im grunde viel zu viel zu tun :D
Phillip199588
Posts: 662
Joined: Sun Aug 05, 2012 12:57 am

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Phillip199588 »

Weitere Dinge im Balancing sind ja auch die ganzen Bodenbearbeitungsdinge. Mulchen und Walzen rechnet sich bei den Reperatur- und Helferkosten niemals und das sind ja Dinge die in echt gemacht werden, weil sie eben Sinn machen. Aktuell braucht man einen Pflug und eine Sämaschine, alles andere ist völlig obsolet und man zahlt drauf. Und ja, ich hab keinen Spaß daran Dinge zu tun, die nicht in Form von Erfolgen zurückkommen, respektive sind es ja sogar Misserfolge, wenn man mit einer "guten" Ernte die Kosten nicht drin hat.

Ich erwarte auch gar nicht, dass Giants auf den Part des Games wirklich Aufmerksamkeit legt, aber man hätte doch beim Testen merken müssen, dass man im Spiel keinen Erfolg haben kann? (Hühner und Gewächshäuser mal ausgenommen). Und bei Gott, wieso sind 15 Hühner profitabler als 50 Schweine? Kann mir irgendjemand erklären wie man so abenteuerliche Dinge denken kann? (Vielleicht täusche ich mich auch und die Agrargiganten im Norden Deutschlands und in den USA züchten im kleinen Maßstab Hühner :D )

Bei mir kommt einfach das Gefühl rüber, dass alle "Zahlen" im Ls halt da sind, weil man anders überhaupt keinen Sinn erfährt, zustande kommen die anscheinend über Losen oder Würfeln, vlt. darf sich ja aber auch jeder Programmierer eigene Preise ausdenken für das was er einbaut, dem Eindruck kann man sich leider nicht verwehren aktuell. Auch, dass manche Missionen nur Profit abwerfen wenn man sie selbst fährt (statt den Helfer anzusetzen) zeigt, dass Giants anscheinend die Helferzeit höher bewertet als die Lebenszeit seiner Kunden oder man einfach grundlegende wirtschaftliche Zusammenhänge nicht versteht. (Doug McMillon sitzt bei Walmart nicht an der Kasse, und der Chef eines landwirtschaftlichen Betriebes macht nicht die "Drecksarbeit", weil er seine Zeit geringer wertet als die seiner Angestellten. (Gibt wohl welche die das machen, aber die bleiben auch meist 50 Jahre auf'm selben Fleck stehen. -> Man sollte nicht im (!) sondern am (!) Unternehmen arbeiten))

Bad_Randolph wrote: Thu Dec 02, 2021 1:35 pm
Das ist so, als würde man beim Flight Simulator meckern, das zwischen Start und Landung ja alles voll sc**** und langweilig ist :lol: es gehört halt dazu. (Und btw es gibt genug zu tun in der Zeit)
Deshalb haben alle Flusis von Microsoft einen Zeitraffer, ganz vergessen.
Last edited by Phillip199588 on Thu Dec 02, 2021 1:51 pm, edited 1 time in total.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by TopAce888 »

Steyer8075 wrote: Thu Dec 02, 2021 12:59 pm Der ls ist im Grunde ja ganz nett. Das mit dem Wachstum hätte ich mir gewünscht das sie es wie im ls 19 gelassen hätten, das ich es einstellen kann. Die Produktionen brauch ich absichtlich. Da es meiner Meinung nix mit ls zu tun hat. Ich hätte mir mehr spieltiefe gewünscht. Zb. Verschiedene Dünger Sorten ( Vollkorndünger Stickstoff Kali ect) ebenso bei den spritzmittel.Oder eine Bullenmast.

Und das mit den Bugs.
Das Tiere durch die Stallwende laufen hätte man sehen müssen.
.
Das was du mit Spieltiefe meinst, spricht aber vermutlich nicht den Standard-Spieler an. Stegei hat es selbst mal hier im Forum geschrieben, dass die Zielgruppe überwiegend Kinder ist. Wenn mein Sohn sich jetzt z.B. auch noch mit unterschiedlichen Düngemittel auseinandersetze sollte, dann würde der ganz schnell die Lust am Spiel verlieren. Achja und ich auch.

Und für die weiteführende Spieltiefe gibt es dann Teams wie The Farming Agency, die ja auch für den LS22 mit Mais Plus (oder wie auch immer das dann heißen wird) kommen werden. Und das hat mich schon im LS19 völlig überfordert und wird für den LS22 noch komplexer.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
___JANNI___
Posts: 125
Joined: Fri Apr 21, 2017 4:00 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by ___JANNI___ »

Steyer8075 wrote: Thu Dec 02, 2021 12:59 pm Der ls ist im Grunde ja ganz nett. Das mit dem Wachstum hätte ich mir gewünscht das sie es wie im ls 19 gelassen hätten, das ich es einstellen kann. Die Produktionen brauch ich absichtlich. Da es meiner Meinung nix mit ls zu tun hat. Ich hätte mir mehr spieltiefe gewünscht. Zb. Verschiedene Dünger Sorten ( Vollkorndünger Stickstoff Kali ect) ebenso bei den spritzmittel.Oder eine Bullenmast.
im Frühjahr 2022 soll das precision farming DLC kommen, mal schauen was das alles mit sich bringt. Dort wurden ja in der Vergangenheit erstmals Stickstoff, pH-Wert und Bodentypen betrachtet. Wenn es weiterentwickelt wird, kommt es vielleicht damit ins Spiel.
Es soll übrigens kostenlos sein.
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by rasilo »

Phillip199588 wrote: Thu Dec 02, 2021 1:48 pm Bei mir kommt einfach das Gefühl rüber, dass alle "Zahlen" im Ls halt da sind, weil man anders überhaupt keinen Sinn erfährt, zustande kommen die anscheinend über Losen oder Würfeln, vlt. darf sich ja aber auch jeder Programmierer eigene Preise ausdenken für das was er einbaut, dem Eindruck kann man sich leider nicht verwehren aktuell.
Ich würde vermuten, dass das Problem auch etwas darin liegt, dass bei Giants vor allem Entwickler arbeiten. Und ein Spiel nun betriebswirtschaftlich durchzukalkulieren, ist ein ganz anderes Thema. Ich kenne das von meinen reinen Entwicklerkollegen bei mir in der Firma jedenfalls durchaus auch.

Nehmen wir beispielsweise die Schweine. Da muss schon erstmal festgelegt werden, wie die gespielt werden.

- Mästet man 200 Schweine viele Monate oder gar Jahre lang und verzichtet mangels Platz dann auf den Nachwuchs?
-> Umsatz von 60.000€ im Jahr.

- Oder spielt man mit 100 Schweinen + 100 Ferkeln und verkauft den Nachwuchs immer mit 3 Monaten, damit Platz für den nächsten Wurf ist?
-> Umsatz von 82.500€ im Jahr.

Macht also schon einmal einen riesigen Unterschied. Und jetzt kommt dann noch der zweite Punkt mit dem Futter dazu:
- In Situation 1 fallen 111.300€ Futterkosten an -> 51.300€ Verlust
- In Situation 2 fallen nur 66.000€ Futterkosten an -> 16.500€ Gewinn

Nun muss aber erstmal greifbar sein, dass selber angebautes Futter überhaupt Kosten verursacht. Denn direkt gibt man für das Futter ja kein Geld aus. Und nur wenn man weiß, dass Opportunitätskosten hier bei der Berechnung überhaupt eine Rolle spielen kommt man dazu, die nicht erzielten Verkaufserlöse des Futters als Futterkosten dagegen zu rechnen.

Will heißen: Je nach Spiel- und Rechenart des Entwicklers macht man mit 200 Schweinen zwischen 51.300€ Verlust und 82.500€ "Gewinn". 360 Hühner hingegen sind einfacher: Spielt man die einfach nur mit Eiern, macht man 70.000€-80.000€ Gewinn. Egal wie man rechnet.
Bad_Randolph
Posts: 63
Joined: Thu Sep 06, 2018 4:00 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Bad_Randolph »

Phillip199588 wrote: Thu Dec 02, 2021 1:48 pm

Bad_Randolph wrote: Thu Dec 02, 2021 1:35 pm
Das ist so, als würde man beim Flight Simulator meckern, das zwischen Start und Landung ja alles voll sc**** und langweilig ist :lol: es gehört halt dazu. (Und btw es gibt genug zu tun in der Zeit)
Deshalb haben alle Flusis von Microsoft einen Zeitraffer, ganz vergessen.
Ja .. damit man transatlantische Flüge machen kann, ohne Arbeitslos sein zu müssen :lol: aber nicht um einen Flug von Berlin nach Bielefeld zu überspringen. Deswegen haben wir im LS22 ja auch einen Zeitraffer ... sogar 2 Zeitraffer ... Geschwindkeit pro Spielsekunde und Tage pro Monat.

Oh stimmt und dann auch noch das Farmhaus zum schlafen ... 3 Zeitraffer ... und den Leuten dauert es immer noch zu lange ... Sorry aber denen kann man nicht mehr helfen.
accept
Posts: 159
Joined: Sun Aug 25, 2013 3:27 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by accept »

Es ist aber letztlich so rasilo: Man nehme sich Zettel und Stift.....+seine Kenntnisse aus der Grundschule was die 4 Grundrechenarten anbelangt.......und legt los, binnen 4h hätte man ein funktionierendes Gerüst. Das haben hier ja schon einige, glaube Du auch-getan.....Wenn ich ne Runde KSP spiele, und da gewisse Dinge plane, steckt da teils schon mehr Mathematik hinter.^^ Es ärgert micheinfach tierisch, wie man sowas nur so dahinklatschen kann.....
empato
Posts: 1079
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by empato »

Und die Schweizer sind doch dafür bekannt, gut mit Geld und Zahlen umgehen zu können. Das haben sie hier aber komplett über den Haufen geworfen.
Na ja, wir galten auch mal als Organisationsweltmeister, mittlerweile gleicht das aber eher einer Bananenrepublik.
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Krakatoa41 »

accept wrote: Thu Dec 02, 2021 2:50 pm Es ist aber letztlich so rasilo: Man nehme sich Zettel und Stift.....+seine Kenntnisse aus der Grundschule was die 4 Grundrechenarten anbelangt.......und legt los, binnen 4h hätte man ein funktionierendes Gerüst. Das haben hier ja schon einige, glaube Du auch-getan.....Wenn ich ne Runde KSP spiele, und da gewisse Dinge plane, steckt da teils schon mehr Mathematik hinter.^^ Es ärgert micheinfach tierisch, wie man sowas nur so dahinklatschen kann.....
Sicherlich ist das Finanzmanagment ein Problem, aber es gibt doch erstaunlicher Weise einige neue Ansätze.
Es gibt neuerdinge eine Reihe von gebrauchten Maschinen zu kaufen, die sind zwar ziehmlich abgenutzt, aber auch extrem günstig zu kaufen.
Baut man sich die Werkstatt auf dem Bauernhof, halten sich die Reperaturkosten im Rahmen(Lackieren geht da allerdings nicht). ich hatte mir einen Mähdrescher von Claas gekauft, mit dem 9,8m Mähwerk, das Maismähwerk ist allerdings recht schmal, plötzlich gibt es einen gebrauchten von Fendt beim Händler, Neupreis 419 000€, gebraucht 177 000 mit größter Maschine 277 000, verschleiss lag bei 47 Prozent, habe den mit allen Mähwerken und trailer gekauft, Reperatur auf dem Hof hat 13377 gekostet, habe den claas mit allem Zubehör wieder verkauft, habe jetzt einen besseren drescher und wieder 50 K mehr Geld.
Diese Neuerungen sind doch recht erfreulich, inwieweit sich die nachlassende Lackierung auswirkt, habe ich noch nicht herausgefunden, die nutzt sich allerdings wirklich schnell ab, 15 Bäume mit der Bodenfräse und lackierung ist nur noch bei 30 prozent.
Wenn man die Bugs ignoriert, entdeckt man doch stück für Stück interesante Neuerungen.
Phillip199588
Posts: 662
Joined: Sun Aug 05, 2012 12:57 am

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Phillip199588 »

Bad_Randolph wrote: Thu Dec 02, 2021 2:39 pm
Phillip199588 wrote: Thu Dec 02, 2021 1:48 pm

Bad_Randolph wrote: Thu Dec 02, 2021 1:35 pm
Das ist so, als würde man beim Flight Simulator meckern, das zwischen Start und Landung ja alles voll sc**** und langweilig ist :lol: es gehört halt dazu. (Und btw es gibt genug zu tun in der Zeit)
Deshalb haben alle Flusis von Microsoft einen Zeitraffer, ganz vergessen.
Ja .. damit man transatlantische Flüge machen kann, ohne Arbeitslos sein zu müssen :lol: aber nicht um einen Flug von Berlin nach Bielefeld zu überspringen. Deswegen haben wir im LS22 ja auch einen Zeitraffer ... sogar 2 Zeitraffer ... Geschwindkeit pro Spielsekunde und Tage pro Monat.

Oh stimmt und dann auch noch das Farmhaus zum schlafen ... 3 Zeitraffer ... und den Leuten dauert es immer noch zu lange ... Sorry aber denen kann man nicht mehr helfen.
Nur, dass das völlig unterschiedliche Systeme sind.
Wenn ich im Flusi die Zeit auf 120x stelle, dann lege ich in der selben Zeit auch die 120 fache Strecke zurück (nennt sich Simulationsgeschwindigkeit) Im Ls hingegen vergeht nur die Zeit schneller aber 5 km/h bleiben 5km/h (respektive wirds sogar langsamer, es wären dann nur noch 0,041 km die ich pro vergehender Ingamestunde zurücklege (faktor 120))


Und ich gehöre nicht zu denen, denen es zu lange dauert btw. Mir gings nur um den völlig falschen Vergleich und eben um die Tatsache, dass viele Menschen gerade im Flusi nur Starts und Landungen interessant finden.

Grüße, jemand der seit 14 Jahren genau so spielt.
User avatar
GulliDeckel
Posts: 33
Joined: Tue Aug 27, 2019 8:10 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by GulliDeckel »

GolloG wrote: Thu Dec 02, 2021 8:08 am @GulliDeckel: Doch doch, da hat er Recht.
Früher also in den 80ern gab es auch Patches auf den CD´s, hatte jahrelang Gamestar abonniert, da war auf einer CD meist Demos und Tools, auf der anderen aktualisierte Treiber und Patches aber meist nur für Top Titel. Hut war früher einfacher, da gabs ja auch nicht die Flut an Spielen wie heut zu Tage.
....
Was soll ich sagen, der Kalk macht sich in mir breit oder ich bin beim lesen nie ganz unten angekommen ;)

Trotzdem, damals waren die Spiele nicht so komplex und es waren eben echte Bugs. Eine wirklich schlechte Balance zwischen Wirtschaft, Wachstum usw. ist ja kein Bug, vielmehr liebloses eintippen von Zahlen.

Es hilft ja nichts, wenn man spielen will muss man dies erst mal in Kauf nehmen. Vorstellbar ist es, dass auf ModMaps eine bessere Balance herrscht.. da haben wir es wieder, die Modder & Mapper werden es schon richten :( warum nicht gleich ordentlich machen... aber alles können die eben auch nicht richten.
monteur1
Posts: 1185
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by monteur1 »

GulliDeckel wrote: Fri Dec 03, 2021 4:52 am ... aber alles können die eben auch nicht richten.
Muss es nicht heißen "Jedem können sie es eben auch nicht recht machen????"
MFG :wink3: :wink3: :wink3:
elmike
Posts: 3385
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by elmike »

Hallo,

ich find es interessant, dass im LS erwartet wird, dass alle Wege gleichermaßen rentabel sind.
In den meisten anderen Spielen gibt es Wege, die schneller oder einfacher sind (neudeutsch: imba) und andere, die schwerer sind. Im Singleplayer an sich kein Thema, erst im kompetetiven Multiplayer ist dieses Balancing wichtig.

Und so sehe ich es auch im LS: Man kam eben nicht mit allen Spielweisen genug Geld verdienen, um vorwärts zu kommen. Eine "gesunde" Mischung ist nötig.

Hier beißen sich der Anspruch an den Realismus und die Spielbarkeit.
Klar ist auch: Sobald sich ein Weg als der mit Abstand beste heraus stellt, wird es immer Leute geben, die dem folgen und sich im Nachgang beschweren, dass das Spiel so wünsch und langweilig ist...
Beispielsweise: Immer nur Sojabohnen anbauen und auf alle ertragssteigernden Bodenbearbeitungen verzichten, da kommt am meisten bei rum.
Nur ist das für mich wie auf einem wunderbar schönen Wanderweg die Abkürzung zu nehmen, und dabei noch die ganze Zeit aufs Smartphone zu starren.
Oder mit anderen Worten: Für mich ist im LS der Weg das Ziel.

Elmike
Post Reply