Viel zu hohe Wartungskosten!

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
MeineFarm
Posts: 63
Joined: Tue Nov 23, 2021 10:54 am

Re: Viel zu hohe Wartungskosten!

Post by MeineFarm »

Steyr Profi wrote: Sat Nov 27, 2021 3:47 pm Die Erfahrung zeigt das Giant hier sicher nichts mehr ändern wird, war ja im 19 er das gleiche Problem, nur das die Wartungskosten noch erträglich waren.
Wer am PC spielt kann sich den Wartung Intervall in der Vehikel XML anpassen. Dazu die Zeile <wearable wearDuration="480" suchen und den Wert 480 erhöhen. Ich habe den auf 4800 geändert was den Intervall auf das 10 fache erhöht. Damit brauch ich nurmehr 1x im Jahr zur Reparatur und nicht mehr jedes Monat.
Bug Meldungen an Giant sind sinnlos, hat im 19er auch nichts gebracht.
Wo finde ich diese Datei, habe zwar einen Ordner Vehicles gefunden, aber nicht diese XML-Dateien.
M1Farmer
Posts: 254
Joined: Mon Nov 22, 2021 7:29 am

Re: Viel zu hohe Wartungskosten!

Post by M1Farmer »

Muss das dann für jedes der mehr als 400 Fahrzeuge gemacht werden? oder einmal zentral?
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Viel zu hohe Wartungskosten!

Post by Steyr Profi »

Ich kenn nur den Pfad für die Steam Version Laufwerk/Programm(x86)/Steam/Steamapp/common/Ls22/Data/Vehicle
In einem 19er Thread gabs einmal eine genaue Anleitung wie das geht, weiß aber nicht mehr von wem. Aber es geht mit Notepad++ in 5 min für alle Fahrzeuge.
Ich Versuch das mal zu erklären. Vehicle Ordner öffnen - alles makieren - im suchfeld XML eingeben - alles makieren - rechte Maustaste edit mit Nodepad++ - in suchen <wearable wearDuration="480" eingeben in ersetzten <wearable wearDuration="4800" dann in allen Datein suchen speichern. Hoffe das ist so verständlich oder es kann das wer besser erklären. Oder man sucht sich die Anleitung, da gabs auch Bilder dazu.
Vivien Hardgas
Posts: 113
Joined: Tue Jun 02, 2020 4:45 pm

Re: Viel zu hohe Wartungskosten!

Post by Vivien Hardgas »

der wratungs interwall ist an sich schon sehr heftig wie im 19er. keine 3 hektar gepflügt und schon ist der pflug kaputt was ich sehr schade finde da ich doch gerne mal 10 hektar am stück pflüge
Hubraum statt Stufenlos
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Viel zu hohe Wartungskosten!

Post by anthu »

Ifko hat da wieder mal ein schönes script geschrieben:
https://www.lsfarming-mods.com/filebase ... ngskosten/
Dann ist die reparatur nicht so teuer.

Es gibt von monteur1 auch wieder sein verlängertes reparaturintervall:
viewtopic.php?f=955&t=158157#p1432215

Lg
Andreas
Finn61
Posts: 81
Joined: Tue Dec 16, 2014 1:43 pm

Re: Viel zu hohe Wartungskosten!

Post by Finn61 »

Steyr Profi wrote: Sat Nov 27, 2021 3:47 pm Die Erfahrung zeigt das Giant hier sicher nichts mehr ändern wird, war ja im 19 er das gleiche Problem, nur das die Wartungskosten noch erträglich waren.
Wer am PC spielt kann sich den Wartung Intervall in der Vehikel XML anpassen. Dazu die Zeile <wearable wearDuration="480" suchen und den Wert 480 erhöhen. Ich habe den auf 4800 geändert was den Intervall auf das 10 fache erhöht. Damit brauch ich nurmehr 1x im Jahr zur Reparatur und nicht mehr jedes Monat.
Bug Meldungen an Giant sind sinnlos, hat im 19er auch nichts gebracht.
Hallo, wo finde ich die Datei? Ich habe eine Download Version
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Viel zu hohe Wartungskosten!

Post by HeinzS »

Finn61 wrote: Sun Nov 28, 2021 12:39 pm Hallo, wo finde ich die Datei? Ich habe eine Download Version
das muss in jedem Fahrzeug geändert werden und finden kann man sie unter z.B. \Farming Simulator 22\data\vehicles\claas\arion600\arion600.xml
Eische
Posts: 3798
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Viel zu hohe Wartungskosten!

Post by Eische »

Steyr Profi wrote: Sat Nov 27, 2021 3:47 pm Die Erfahrung zeigt das Giant hier sicher nichts mehr ändern wird, war ja im 19 er das gleiche Problem, nur das die Wartungskosten noch erträglich waren.

Bug Meldungen an Giant sind sinnlos, hat im 19er auch nichts gebracht.
Immer wieder super, solche Aussagen zu lesen. :confusednew:
Dann sind ja auch alle Patchnotes auf interne Tests von Giants zurückzuführen?
Wäre natürlich super, wenn jeder deiner Meinung wäre. Dann braucht Giants nämlich auch keine Fehler zu beheben, weil ja keine gemeldet werden.

Ich habe jetzt schon einige Reports geschrieben und bislang fast immer direkt Rückmeldung erhalten.
Es liegt aber auch stark an der Art des Fehlers und wie er berichtet wird.

Sind es nur kleinere optische Dinge, sind die einfach nicht wichtig genug, um sie direkt zu fixen.
Bei Dingen wie den Reparaturkosten, bringt es aber auch nix, wenn man einfach nur schreibt:
Die sind viel zu hoch, ändert das.
Hier macht es immer viel mehr Sinn, brauchbare Vorschläge zu machen: z.B.
Verschleiß nach grubbern von 3 Hektar liegt bei 25%. Reparatur kostet jetzt 2000Euro. Das finde ich vor allem bei Wirtschaft auf schwer zu hoch und würde eher 700Euro passender finden.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Rohne
Posts: 1185
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Viel zu hohe Wartungskosten!

Post by Rohne »

Der viel zu schnelle Verschleiß ist ja kein neues Problem. Auf 4fach-Maps mit realistisch großen Feldern, halten da selbst die Topmodelle kein ganzes Feld durch ohne komplett hinüber zu sein, und die verringerte Geschwindigkeit setzt ja sogar noch viel früher ein (bei um die 80%).
Mit einem - anständig erläuterten - Bug-Report würde Giants sich das aber sicherlich doch noch mal anschauen. Ist ja gut, dass die Wartungs- und Lackierungskosten exponentiell steigen, aber der Basisbetrag und evtl auch der Exponent selbst sind dann doch zu hoch eingestellt. Wenn die monatlichen Reparaturkosten fast den Neupreis erreichen, dann ist das ja wohl offensichtlich, dass die Werte nicht praxistauglich skaliert wurden.
Und eben generell das Thema mit der viel zu schnellen Abnutzung. Einmal im Monat ne kleine günstige Reparatur, oder einmal im Jahr eine große teure ist ja ok. Aber es kann echt nicht sein, dass man mitten während der Feldarbeit auf Feldern mit anständiger Größe zur Werkstatt muss.

Von einer Anpassung der xml-Dateien im data-Ordner würde ich dringend abraten. Ihr könnt damit keinem Multiplayer mehr beitreten, und bei jedem Update seitens Giants kann es sein, dass eure Änderungen zumindest bei manchen Fahrzeugen überschrieben werden. Von daher rate ich dringend dazu, besser die Skripte zu nutzen. Und zu hoffen, dass Giants bei dieser Thematik nochmal im Sinne von Praxistauglichkeit nachjustiert.
accept
Posts: 159
Joined: Sun Aug 25, 2013 3:27 pm

Re: Viel zu hohe Wartungskosten!

Post by accept »

Naja Eische-schon richtig, daß man konstruktiv sein sollte-also grundsätzlich.

Nur ist es wohl kaum Aufgabe des Kunden, Giants zu erklären, wie das gesamte Wirtschaftssystem funktionieren sollte. Allein das man 2 bis 3X ne Maschine General überholen lassen kann, bevor es einer neuen Tankfüllung bedarf, ist ein schlechter Witz.

Habe Spiele mit Alpha Status gespielt, die deutlich runder waren.
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Viel zu hohe Wartungskosten!

Post by anthu »

Wie ich schon oben beschrieb, die beiden mods installieren, der eine verringert die wartungskosten, der 2. Verlängert den intervall. Funktionieren beide hervorragend.
Lg
Andreas
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Viel zu hohe Wartungskosten!

Post by Steyr Profi »

Eische wrote: Sun Nov 28, 2021 1:10 pm
Steyr Profi wrote: Sat Nov 27, 2021 3:47 pm Die Erfahrung zeigt das Giant hier sicher nichts mehr ändern wird, war ja im 19 er das gleiche Problem, nur das die Wartungskosten noch erträglich waren.

Bug Meldungen an Giant sind sinnlos, hat im 19er auch nichts gebracht.
Immer wieder super, solche Aussagen zu lesen. :confusednew:
Dann sind ja auch alle Patchnotes auf interne Tests von Giants zurückzuführen?
Wäre natürlich super, wenn jeder deiner Meinung wäre. Dann braucht Giants nämlich auch keine Fehler zu beheben, weil ja keine gemeldet werden.

Ich habe jetzt schon einige Reports geschrieben und bislang fast immer direkt Rückmeldung erhalten.
Es liegt aber auch stark an der Art des Fehlers und wie er berichtet wird.

Sind es nur kleinere optische Dinge, sind die einfach nicht wichtig genug, um sie direkt zu fixen.
Bei Dingen wie den Reparaturkosten, bringt es aber auch nix, wenn man einfach nur schreibt:
Die sind viel zu hoch, ändert das.
Hier macht es immer viel mehr Sinn, brauchbare Vorschläge zu machen: z.B.
Verschleiß nach grubbern von 3 Hektar liegt bei 25%. Reparatur kostet jetzt 2000Euro. Das finde ich vor allem bei Wirtschaft auf schwer zu hoch und würde eher 700Euro passender finden.
Es gab im 19er schon viele brauchbare Vorschläge wegen dem Verschleiß und heftige Diskussionen, aber kein einziges mal kam eine Reaktion oder Antwort von Giant, also warum sollten sie jetzt im 22er darauf reagieren oder etwas ändern wollen. Bugmeldungen sind an und für sich sinnvoll, da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt und es zu allgemein gehalten.
Es wurde ja sogar im 22er noch schlimmer mit den enorm hohen Reparaturkosten und da werden auch sinnvolle Meldungen nichts bei Giant bewirken. Aber solang ich das selber ändern kann ist es mir egal.
Garm
Posts: 143
Joined: Mon Oct 15, 2012 8:33 pm

Re: Viel zu hohe Wartungskosten!

Post by Garm »

Die Lackierkosten sind komplett aus dem Ruder gelaufen. Klar, muss man seine Geräte nicht neu lackieren, aber die Beträge sind einfach absurd. Wie man sowas veröffentlichen kann, ohne das mal einer bei Giants sagt "Moment mal, das macht ja gar keinen Sinn!" ist mir auch ein Rätsel. Das sind so offensichtliche Bugs und/oder Balancing-Probleme, die einfach nicht durchrutschen dürfen.

Ich kann insgesamt eh wieder nur jedem raten, mit einfachen Wirtschaftseinstellungen zu spielen, damit ist es nicht ganz so frustrierend und man kommt voran, ohne dass man sich nach der ersten Ernte direkt die tollsten Sachen leisten kann.

Man muss ja auch sehen, dass es inzwischen ganz viele Bereiche gibt, wo man Geld ausgeben kann.
Eische
Posts: 3798
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Viel zu hohe Wartungskosten!

Post by Eische »

Steyr Profi wrote: Sun Nov 28, 2021 2:05 pm
Es gab im 19er schon viele brauchbare Vorschläge wegen dem Verschleiß und heftige Diskussionen, aber kein einziges mal kam eine Reaktion oder Antwort von Giant, also warum sollten sie jetzt im 22er darauf reagieren oder etwas ändern wollen. Bugmeldungen sind an und für sich sinnvoll, da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt und es zu allgemein gehalten.
Es wurde ja sogar im 22er noch schlimmer mit den enorm hohen Reparaturkosten und da werden auch sinnvolle Meldungen nichts bei Giant bewirken. Aber solang ich das selber ändern kann ist es mir egal.
Jau, dann hatte ich dich falsch verstanden.
Ok, diese Diskussion ist im 19er an mir vorbeigegangen.
Mir kommt es jetzt aber so vor, als wenn der "neue" Bugtracker für gute Resonanz bei Giants sorgt.
Ich sage mal, die Reparaturkosten werden sich noch ändern.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Viel zu hohe Wartungskosten!

Post by anthu »

Steyr Profi wrote: Sun Nov 28, 2021 9:33 am Ich kenn nur den Pfad für die Steam Version Laufwerk/Programm(x86)/Steam/Steamapp/common/Ls22/Data/Vehicle
In einem 19er Thread gabs einmal eine genaue Anleitung wie das geht, weiß aber nicht mehr von wem. Aber es geht mit Notepad++ in 5 min für alle Fahrzeuge.
Ich Versuch das mal zu erklären. Vehicle Ordner öffnen - alles makieren - im suchfeld XML eingeben - alles makieren - rechte Maustaste edit mit Nodepad++ - in suchen <wearable wearDuration="480" eingeben in ersetzten <wearable wearDuration="4800" dann in allen Datein suchen speichern. Hoffe das ist so verständlich oder es kann das wer besser erklären. Oder man sucht sich die Anleitung, da gabs auch Bilder dazu.
Ja genau das war ich damals:
viewtopic.php?f=955&t=132262#p1040896
Sollte im Prinzip im ls22 genauso gehen.
Bin aber davon abgekommen, weil man es auch bei jedem einzelnen mod dann machen muss. Und Fahrzeuge aus giants dlc's haben das dann trotzdem nichr.
Daher nehme ich den reparaturkosten senken m8d bzw den reparaturintervall verlängern mod.
Btw, bei letzterem kann man den intervall mit ändern einer zahl von 2 auf 4 das intervall vervierfachen bzw mit jeder anderen zahl ver-x-fachen.
Lg
Andreas
Post Reply