Viel zu hohe Wartungskosten!

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
dirkklein
Posts: 77
Joined: Wed Oct 26, 2016 6:27 pm

Viel zu hohe Wartungskosten!

Post by dirkklein »

Warum kostet eine Wartung beim Claas Mähdrescher Lexion 8900 nach 6,7 Betriebsstunden und einem Alter Ingame von 1 Monat sage und schreibe 20371 € und neulackieren für 108130€? Wer soll das bezahlen? Nicht nur das der Sound trotz auf maximal Lautstärke aufgedreht viel zu leise ist, jetzt kommt ihr auch noch mit solch utopischen Wartungs und Reparaturkosten daher!
MeineFarm
Posts: 63
Joined: Tue Nov 23, 2021 10:54 am

Re: Viel zu hohe Wartungskosten!

Post by MeineFarm »

Bei mir gehen die Reparaturkosten bisher meistens noch, aber das Neulackieren lasse ich weg, dass ist ja utopisch. Auch stimmt der Zeitrahmen nicht, es sollte doch reichen, dass man die Geräte 1-2 mal im Jahr wartet.
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Viel zu hohe Wartungskosten!

Post by rasilo »

Ich habe aufgeschnappt von einem der Giants Leute, dass die Reparaturkosten höher werden, je länger man mit der Reparatur wartet, sich also nicht linear zur Zustandsverschlechterung verhalten. Aufs Lackieren kann man ja verzichten, aber vielleicht hilft es auch einfach öfter zu reparieren.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Viel zu hohe Wartungskosten!

Post by DocDesastro »

Ich glaube, die Wartungskosten sind eher Kosten im Jahr geschweige denn im Monat. ca. 15.000€ für Komplettwartung incl. Verbrauchsmaterial bei einem Gerät der Größe klingt eher plausibel. Lackierung...sieht zu teuer aus, ich frage mich allerdings auch, wer das Teil komplett neulackiert, weil hoher Aufwand.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Walter Röhrich
Posts: 69
Joined: Tue Mar 10, 2020 9:29 pm

Re: Viel zu hohe Wartungskosten!

Post by Walter Röhrich »

Ne mit den Wartungskosten stimmt definitiv etwas nicht. Habe mir den älteren Valtra zugelegt und wollte ihn als der Zustand auf 76% gesunken war reparieren. Die Kosten beliefen sich auf ca 3100 Euro! Nach 3 Ingametagen. Das kann nicht sein.
Spiele mit 1 Tag pro Monat und Wirtschaftschwierigkeit auf normal.
ilu2404
Posts: 71
Joined: Tue Nov 28, 2017 5:52 pm

Re: Viel zu hohe Wartungskosten!

Post by ilu2404 »

Also bei den Kosten für Lack will ich aber meine Geräte mit Blattgold überzogen bekommen :lol: Nicht mal in Abu Dhabi dürfte das so teuer sein hehe

Mich hatte im 19er schon gestört, dass die Wartungskosten eher lächerlich gering waren. Wer der Xerion auf 5% nur noch stand und für ein paar Mark wieder top in Schuss war, das haut ja mal gar nicht hin, aber jetzt geht es ja in Richtung Neufahrzeug - regelmäßig. Auch für mich ein No-go das ganze.
User avatar
cantonsilver
Posts: 439
Joined: Tue Oct 25, 2011 12:10 pm

Re: Viel zu hohe Wartungskosten!

Post by cantonsilver »

Hier muss Giants noch an der Einstellschraube drehen. Reparatur- & Lackierkosten und dazu erhöhter Verschleiß bei Gebrauchtmaschinen führen den Gebrauchthandel komplett ad absurdum.
Hab gerade mal in diversen Landwirt- & Lackierforen geschaut, was man z.B. für einen Fendt 818 bezahlen muss (Komplettlackierung incl. Sandstrahlen und neuer Aufkleber).
Das sind ja keine teuren Flip-Flop oder Candy-Lacke die hier zum Einsatz kommen und da war man (keine Eigenleistung) beim 818er bei knapp 3800 €. Das ist auch eine Maßnahme, die nicht nach jedem Ackereinsatz ausgeführt wird, wie im LS (zumindest einige machen das und sagen, sie würden nix verdienen bei Missionen).
orpheus
Posts: 193
Joined: Wed Jan 25, 2017 9:24 am

Re: Viel zu hohe Wartungskosten!

Post by orpheus »

Was passiert eigentlich, wenn man gar keine Wartung macht?
Bei mir beim Fendt am ersten Ingame Tag (also im ersten Monat) 14.000€ Reparaturkosten, das ist abartig.
Lord Nighthawk
Posts: 2789
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Viel zu hohe Wartungskosten!

Post by Lord Nighthawk »

Ja, da ist noch etwas....Spielerkulanz erforderlich. Selbst auf Spritverbrauch hoch fällt die Maschine völlig vom Lack befreit schneller auseinander als das der Tank leer wird. Tankkosten 3000€, Reparatur und Lackieren 200.000€. Mir ist bewußt das man den Spielern etwas mehr aufwand auferlegen möchte, das ist auch ok, ist ja nicht mehr der LS15 hier wo alles konstant heile bleibt. Aber selbst wenn man die Reparaturzeiträume und die Kosten vierteln wäre das immer noch extrem hoch in Relation zu allem anderen - vor allem dem Einkommen/Erträgen.

Ich hab kein Problem damit mein Zeug zu reparieren, aber nicht nach 10 Hektar ernte zum halben Neukaufpreis des Fahrzeugs!?
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Viel zu hohe Wartungskosten!

Post by rasilo »

cantonsilver wrote: Sat Nov 27, 2021 3:32 pm Hier muss Giants noch an der Einstellschraube drehen. Reparatur- & Lackierkosten und dazu erhöhter Verschleiß bei Gebrauchtmaschinen führen den Gebrauchthandel komplett ad absurdum.
Woher kommt die Info mit dem höheren Verschleiß? Ich glaube nicht, dass das einen Unterschied macht.
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Viel zu hohe Wartungskosten!

Post by Steyr Profi »

Die Erfahrung zeigt das Giant hier sicher nichts mehr ändern wird, war ja im 19 er das gleiche Problem, nur das die Wartungskosten noch erträglich waren.
Wer am PC spielt kann sich den Wartung Intervall in der Vehikel XML anpassen. Dazu die Zeile <wearable wearDuration="480" suchen und den Wert 480 erhöhen. Ich habe den auf 4800 geändert was den Intervall auf das 10 fache erhöht. Damit brauch ich nurmehr 1x im Jahr zur Reparatur und nicht mehr jedes Monat.
Bug Meldungen an Giant sind sinnlos, hat im 19er auch nichts gebracht.
User avatar
cantonsilver
Posts: 439
Joined: Tue Oct 25, 2011 12:10 pm

Re: Viel zu hohe Wartungskosten!

Post by cantonsilver »

rasilo wrote: Sat Nov 27, 2021 3:45 pm
cantonsilver wrote: Sat Nov 27, 2021 3:32 pm Hier muss Giants noch an der Einstellschraube drehen. Reparatur- & Lackierkosten und dazu erhöhter Verschleiß bei Gebrauchtmaschinen führen den Gebrauchthandel komplett ad absurdum.
Woher kommt die Info mit dem höheren Verschleiß? Ich glaube nicht, dass das einen Unterschied macht.
Das sagte Randy (SachsenLetsPlay) in seinem LS22-Tutorial-Video - nach Rücksprache mit Giants - dass der Verschleiß bei Gebrauchtmaschinen höher ist (selbst wenn zu 100% repariert), als bei neuen Maschinen.
Finjas

Re: Viel zu hohe Wartungskosten!

Post by Finjas »

Dazu braucht es keine Rücksprache mit Giants:

Außerdem wird die gebrauchte Maschine nicht so leistungsstark sein wie ein Neukauf. Ihr müsst also Geld investieren, um die volle Leistung zu erhalten. Doch selbst eine vollständig reparierte Gebrauchtmaschine wird wieder schneller verschleißen als ihr neuwertiges Pendant zum Vollpreis. Das bedeutet also langfristig höhere Instandhaltungskosten.
Steht hier: https://farming-simulator.com/newsArtic ... ews_id=279
Last edited by Finjas on Sat Nov 27, 2021 3:58 pm, edited 1 time in total.
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Viel zu hohe Wartungskosten!

Post by rasilo »

Kann ich so irgendwie nicht bestätigen. Ich bin eben mit einem gebrauchten und neuen Traktor die gleiche Strecke abgefahren und hatte am Ende 46€ bei dem einen und 47€ bei dem anderen an Wartungskosten. Auch habe ich in der vehicles.xml kein "Gebraucht"-Flag oder so gesehen. Vielleicht mag das ja jemand auch mal testen?

Meine Strecke war 5 Runden lang und was dort aber aufgefallen ist:
1. Runde 5 €
2. Runde 13 €
3. Runde 23 €
4. Runde 34 €
5. Runde 46 €

Es scheint so, als werden die Betriebskosten ziemlich schnell höher, je schlechter der Zustand bereits ist. Vielleicht ist dort die Skalierung etwas murks und dadurch kommen die hohen Beträge zu Stande.
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Viel zu hohe Wartungskosten!

Post by rasilo »

Ich habe das jetzt nochmal ausprobiert. Traktor + Grubber einmal gebraucht und einmal neu. Ab aufs Feld, den Helfer jeweils 6 Bahnen grubbern lassen, zurück zum Händler und reparieren. Exakt die gleiche Arbeitsleistung für beide Gespanne.

Ergebnis: 39€ für beide Traktoren, 9€ für den neuen und 7€ für den gebrauchten Grubber.

Wenn ihr mich fragt, ist die Info mit dem höheren Verschleiß bei gebrauchten Maschinen Fake News.
Post Reply