Viel zu hohe Wartungskosten!

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
monteur1
Posts: 1183
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Viel zu hohe Wartungskosten!

Post by monteur1 »

anthu wrote: Sun Nov 28, 2021 10:30 am Ifko hat da wieder mal ein schönes script geschrieben:
https://www.lsfarming-mods.com/filebase ... ngskosten/
Dann ist die reparatur nicht so teuer.

Lg
Andreas
Danke für den Tipp
MFG
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Viel zu hohe Wartungskosten!

Post by anthu »

Gern geschehen,
Ich hoffe n8ch auf ein schönes script, das die herumfahrenden helferkosten reduziert,
Die 1 euro pro Sekunde laufen viel zu schnell runter.
Irgendjemand hat heute berechnet das 1 euro erst nach 36 sekunden realistisch wäre
Lg
Andreas
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Viel zu hohe Wartungskosten!

Post by Danko40 »

Die Wartungskosten können je nach belieben angepasst werden:
Ändert ihr die beiden Werte return superFunc(self) / 2; in der Datei ReduceMaintenanceCosts.lua auf Beispiel return superFunc(self) / 10;, dann betragen sie nur noch 10% des Orginalpreises :wink3:
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
elmike
Posts: 3382
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Viel zu hohe Wartungskosten!

Post by elmike »

Hallo,

ich habe derzeit einen Spielstand auf der Haut Beyleron, auf dem ich alles selber fahre.
So habe ich mit dem Valtra 8750 die beiden Startfelder gemulcht und gepflügt. Da ich eh die Geräte vom Händler holen musste, habe ich bei der Gelegenheit immer alles repariert.
Die Reparaturkosten für den Traktor beliefen sich jeweils auf etwa 140€. Das finde ich jetzt nicht allzu hoch...
Also gilt: Repair early, repair often... =)

Elmike
orpheus
Posts: 193
Joined: Wed Jan 25, 2017 9:24 am

Re: Viel zu hohe Wartungskosten!

Post by orpheus »

Nochmal meine Frage: Was passiert wenn ich nie reparieren lasse? Springt er dann nicht mehr an?
Skrymer
Posts: 10
Joined: Sat Oct 20, 2018 5:43 pm

Re: Viel zu hohe Wartungskosten!

Post by Skrymer »

orpheus wrote: Sat Dec 04, 2021 9:12 am Nochmal meine Frage: Was passiert wenn ich nie reparieren lasse? Springt er dann nicht mehr an?
Traktoren verlieren Leistung
Mäh und Schneidwerke haben verringerten Ertrag
Anbaugeräte wie grubber etc benötigen mehr Leistung

Um welchen Faktor ist mir allerdings unbekannt
Farmer seit LS13 *thumbsup*
User avatar
Maag000
Posts: 335
Joined: Sun Nov 10, 2019 10:20 am

Re: Viel zu hohe Wartungskosten!

Post by Maag000 »

Danko40 wrote: Sat Dec 04, 2021 8:18 am Die Wartungskosten können je nach belieben angepasst werden:
Ändert ihr die beiden Werte return superFunc(self) / 2; in der Datei ReduceMaintenanceCosts.lua auf Beispiel return superFunc(self) / 10;, dann betragen sie nur noch 10% des Orginalpreises :wink3:
Heisst das im Umkehrschluss, dass wenn ich sie auf 0 setze, ich gar keine Kosten mehr habe?
Und gehen auch Kommazahlen? Also 1,5 z.B.?
Meine Systeme:
System: Win 10 Pro 64bit
Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D 8 x 4,2 GHz
Board: ASUS B650E-F Gaming WIFI
Grafik: Sapphire RX 7900 XTX Nitro+ 24GB
Speicher: 2x16GB G.Skill DDR5 6000 MHz
————————————————————————————————————-
PlayStation 4 Pro
Playstation 5
————————————————————————————————————-
Apple iMac 27“ 5k 2019
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Viel zu hohe Wartungskosten!

Post by Danko40 »

Maag000 wrote: Sat Dec 04, 2021 9:35 am Heisst das im Umkehrschluss, dass wenn ich sie auf 0 setze, ich gar keine Kosten mehr habe?
Und gehen auch Kommazahlen? Also 1,5 z.B.?
Der Wert 10 ist vielleicht ein schlechtes Beispiel. Du kannst es so verstehen:
- Bei 2 (wie im Orginal) werden die Kosten halbiert (100% / 2)
- Bei 4 werden die Kosten geviertelt (100% / 4)
- Bei 8 betragen die Kosten nur noch 1/8tel (100% / 8 )
- Bei 100 betragen die Kosten nur noch 1/100tel (100% / 100)

Das Problem an sich finde ich nicht die zu hohen Wartungskosten, sondern die immensen Lackreparaturen, die wirklich viel zu hoch sind. Aus diesem Grund habe ich selbst den Wert 20 eingetragen, was für mich wieder in etwa im Verhältnis zu den Vorgängern LS17/19 in Bezug auf die täglichen Unterhaltskosten steht.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Viel zu hohe Wartungskosten!

Post by rasilo »

Die Lackkosten sind aber komplett irrelevant, weil die Lackierung keinen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit hat und diese Kosten ignoriert werden können. Die sorgen in erster Linie dafür, dass der Wiederverkaufswert von gebrauchten Maschinen schneller sinkt.

Ansonsten ist wichtig, dass die Wartungskosten eben mit zunehmendem Verschleiß übermäßig ansteigen. Repariert man nach jedem Feld, wenn man zurück auf dem Hof ist, dann zahlt man gar nicht so viel. Aber wenn man natürlich erst nach 10 Stunden repariert muss man sich nicht wundern, wenn die Kosten extrem in die Höhe geschossen sind.
Das Thema der hohen Wartungskosten ist auch eins der falschen Spielweise.
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Viel zu hohe Wartungskosten!

Post by rasilo »

kiggins wrote: Sat Dec 04, 2021 12:15 pm Also kriech wieder unter deinem Stein zurück du kleiner Jubelperser und verkauf uns hier nicht einen Designfehler als falsche Spielweise!
Das aktuelle Spieldesign sieht eben vor, möglichst oft zu reparieren. Ein Designfehler ist das nicht unbedingt. Im Gegenteil ist das sogar durchaus realistisch, denn wenn ein kleiner Schaden nicht früh behoben wird, kann das zu großen und teuren Folgeschäden führen.
Spieldesigntechnisch finde ich das aber tatsächlich auch nicht gut, weil das häufige Reparieren einfach lästig ist, nervt und keinen spielerischen Mehrwert liefert. Ein gleichmäßiger Verschleiß wäre mir auch lieber.

Deine Beleidigungen kannst du beim nächsten Mal gerne stecken lassen, kay?
Rohne
Posts: 1185
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Viel zu hohe Wartungskosten!

Post by Rohne »

rasilo wrote: Sat Dec 04, 2021 12:08 pm Die Lackkosten sind aber komplett irrelevant, weil die Lackierung keinen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit hat und diese Kosten ignoriert werden können. Die sorgen in erster Linie dafür, dass der Wiederverkaufswert von gebrauchten Maschinen schneller sinkt.

Ansonsten ist wichtig, dass die Wartungskosten eben mit zunehmendem Verschleiß übermäßig ansteigen. Repariert man nach jedem Feld, wenn man zurück auf dem Hof ist, dann zahlt man gar nicht so viel. Aber wenn man natürlich erst nach 10 Stunden repariert muss man sich nicht wundern, wenn die Kosten extrem in die Höhe geschossen sind.
Das Thema der hohen Wartungskosten ist auch eins der falschen Spielweise.
Nein ist es nicht! Deine Aussage passt nämlich nur auf den Mini-Feldern der Standardmaps. Viele Leute werden aber so bald möglich auf Modmaps gehen, und da wird ein großer Teil sicherlich auch wieder diejenigen mit anständigen Feldern mit mindestens 20-50 Hektar bevorzugen. Und auf solchen Feldern schaffen es mit den derzeitigen Standardeinstellungen auch zwei Drescher nicht ohne massivsten Verschleiß und anschließend astronomischen Wartungskosten. Und mitten während der Ernte noch des selben Feldes schon reparieren zu müssen, ist mal absolut Unfug. Im 19er hab ich immer die EasyDevControls genutzt, und bei der Ernte gefühlt alle halbe Stunde mal den Verschleiß sämtlicher Fahrzeuge zurückgesetzt. Nicht schön, aber mit diesen übertriebenen Abnutzungseinstellungen die im 22er sogar noch schlimmer geworden sind, leider die einzige Möglichkeit.
Last edited by Rohne on Sat Dec 04, 2021 12:44 pm, edited 1 time in total.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Viel zu hohe Wartungskosten!

Post by HeinzS »

rasilo wrote: Sat Dec 04, 2021 12:08 pm Die Lackkosten sind aber komplett irrelevant, weil die Lackierung keinen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit hat und diese Kosten ignoriert werden können.
aber nur für diejenigen denen die Optik total egal ist denn mMn sehen die Lackschäden grauslich aus zumindest was die Frontladerconsole und die Heckhydraulik betrifft.
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Viel zu hohe Wartungskosten!

Post by Danko40 »

rasilo wrote: Sat Dec 04, 2021 12:08 pm Die Lackkosten sind aber komplett irrelevant, weil die Lackierung keinen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit hat und diese Kosten ignoriert werden können. Die sorgen in erster Linie dafür, dass der Wiederverkaufswert von gebrauchten Maschinen schneller sinkt.
Korrigiere ich den Lackschaden nicht, wird mir das Reparaturzeichen unten rechts nicht vollständig aufgefüllt. Somit muss ich als Spieler davon ausgehen, dass mein Fahrzeug immer noch nicht zu 100% fahrtüchtig ist, ergo erleide ich je nach Fahrzeugtyp an Leistung, Ertrag oder Geschwindigkeit.
Mir selbst ist es schlussendlich egal, ob nun die Anzeige für den Reparaturstatus oder deine Aussage falsch ist. Wenn ich als Spieler sicher sein will, dass es zu keiner Einbusse kommt, repariere ich immer beides. Und diese Kosten sind in Vanilla eindeutig zu hoch!
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Viel zu hohe Wartungskosten!

Post by rasilo »

Rohne wrote: Sat Dec 04, 2021 12:41 pm Nein ist es nicht! Deine Aussage passt nämlich nur auf den Mini-Feldern der Standardmaps. Viele Leute werden aber so bald möglich auf Modmaps gehen, und da wird ein großer Teil sicherlich auch wieder diejenigen mit anständigen Feldern mit mindestens 20-50 Hektar bevorzugen. Und auf solchen Feldern schaffen es mit den derzeitigen Standardeinstellungen auch zwei Drescher nicht ohne massivsten Verschleiß und anschließend astronomischen Wartungskosten.
Grundsätzlich ist das Spiel (wenn überhaupt) dann für das Grundspiel balanciert. Wenn du mit Mods eine Komponente änderst, dann musst du mit Mods halt auch andere Komponenten ändern, damit es zusammen passt. Also dass das Grundspiel nicht die Nutzung von jeglichen Mods mit einbeziehen kann, ist wohl klar.

Zudem musst du die Reparaturkosten natürlich auch immer im Verhältnis zum Gewinn der Tätigkeit sehen. Das 20ha Feld erwirtschaftet dir selbst auf schwer 120k Gewinn.

Wie gesagt, ich fände einen linearen Verschleiß aber auch besser, damit man eben nicht dauernd zur Reparatur fahren muss.
Rohne
Posts: 1185
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Viel zu hohe Wartungskosten!

Post by Rohne »

Was für "jegliche Mods"? Selbst auf den Standardkarten kannst du dir Felder zu deutlich größeren zusammenlegen. Die Ravenport im 19er hatte immerhin auch schon ein 15ha-Feld, das durch Zusammenlegen sogar auf über 20ha vergrößert werden konnte. Und wirklich groß ist das trotzdem noch nicht. 50 Hektar sollte ein Drescher und sein Schneidwerk schon durchhalten ohne dass der Zustand auf unter 50% sinkt.
Auch im RL musst du nicht nach jedem 0,5 Hektar-Schlag erstmal deinen Traktor reparieren, sondern das machst du dann am Ende der Saison.

Dass der Verschleiß exponentiell zunimmt ist gar nicht das Problem, das finde ich sogar sinnvoll dass das so umgesetzt wurde. Aber der Basiswert ist einfach zu hoch angesetzt, so dass die Maschinen schon nach wenigen ha quasi schrottreif sind. Und natürlich auch die Wartungs- vor Allem aber Lackierungskosten deutlich zu hoch.
Post Reply