LS 22 Pferde

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Bennygames
Posts: 90
Joined: Fri Nov 23, 2018 7:03 pm

LS 22 Pferde

Post by Bennygames »

Hallo,
nachdem ich meine Pferde jetzt für vier Monate behalten habe und sie auf volle Fitness geritten und auf volle Gesundheit gefüttert habe, soll ich die Pferde für 911€ verkaufen können... Also ganze 411€ Gewinn pro Pferd, wenn man selber fährt. Steigt der Verkaufspreis noch?
Ansonsten müsste ich ja, für den kleinen Paddock und den billigeren Trailer 173 Pferde züchten und Verkaufen um Gewinn zu machen. Oder anders gesagt: Ich müsste den kleinen Paddock fast 12 Jahre durchgehend voll besetzt betreiben, bevor ich Geld verdiene... Und da ist das Futter noch nicht mit eingerechnet.
Klar, der Verkaufspreis von 50.000€ pro Pferd im LS19 war zu viel, aber für 911€ kriege ich in echt nicht mal ein eingerittenes Pony, geschweige denn ein Großpferd das offensichtlich auch fürs Springreiten und Geländeritt zu gebrauchen ist.
Nirodi
Posts: 1
Joined: Sun Nov 28, 2021 1:13 pm

Re: LS 22 Pferde

Post by Nirodi »

Sehe es genau ohne eine Änderung sind die Pferde ganu nutzlos, wie Schweine und Schafe Kosten viel bringen nichts ein
MaxP1312
Posts: 9
Joined: Thu Nov 25, 2021 3:21 pm

Re: LS 22 Pferde

Post by MaxP1312 »

Moin zusammen,

Wie bekommt ihr Heu zu den Pferden? In meinem Fall der mittlere Pferdestall. Heuballen werden nicht angenommen und aufgelöst bekomme ich die nicht.

Zur Vorsicht gleiche Frage für Stroh.
Und, wird aus dem Stroh Mist?

Sorry falls die Fragen schon da waren aber beim suchen habe ich nichts konkretes gefunden.

Danke
Amech
Posts: 142
Joined: Wed Jan 04, 2017 6:45 am

Re: LS 22 Pferde

Post by Amech »

Also bei mir werden sowohl Heu- als auch Grasballen vorne an den "Gittern" angenommen. Hat der Stall noch Platz für weiteres Futter und Stroh? Die Ballen werden theoretisch nach und nach leerer. Eine Veränderung am Ballen siehst du erst wenn er leer ist und damit verschwindet.

Edit: Nein, Pferde produzieren hier keinen Mist und keine Gülle.
MaxP1312
Posts: 9
Joined: Thu Nov 25, 2021 3:21 pm

Re: LS 22 Pferde

Post by MaxP1312 »

Danke dir. Kenne ich so von den Schafen. Ich probiere es nochmal.
User avatar
Dolphin
Posts: 777
Joined: Fri Dec 12, 2008 9:19 pm
Location: Niederkassel

Re: LS 22 Pferde

Post by Dolphin »

Sollten Pferde jetzt nicht auch Mist produzieren ?
Amech
Posts: 142
Joined: Wed Jan 04, 2017 6:45 am

Re: LS 22 Pferde

Post by Amech »

Bennygames wrote: Sat Nov 27, 2021 2:43 pm Steigt der Verkaufspreis noch?
Definitiv. Meine sind jetzt 6 Monate alt mit voller Fitness und Gesundheit bei bislang 27% Geschlechtsreife und sind jeweils 1.166 EUR wert. Vermutlich steigt der Wert noch mindestens bis zur vollen Geschlechtsreife. Kennt hier schon jemand den maximal Wert?
Dolphin wrote: Tue Dec 28, 2021 8:05 pm Sollten Pferde jetzt nicht auch Mist produzieren ?
Nicht das ich wüsste. Wie kommst du darauf?
User avatar
Dolphin
Posts: 777
Joined: Fri Dec 12, 2008 9:19 pm
Location: Niederkassel

Re: LS 22 Pferde

Post by Dolphin »

Ich meine im Vorlauf zum LS mal sowas gelesen zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher
MaxP1312
Posts: 9
Joined: Thu Nov 25, 2021 3:21 pm

Re: LS 22 Pferde

Post by MaxP1312 »

Kurze Rückmeldung: Beim großen Stall funktioniert alles wie beschrieben und bekannt. Beim mittleren habe ich es nicht hinbekommen (vermutlich eigenes verschulden)

Bzgl. des Futters, ich kann 100% Heu einschmeißen aber dann keinen Hafer mehr. Also muss ich es selbst mischen das es richtig ist? Finde ich jetzt nicht schlimm aber dachte kurz was ist nun schon wieder
elmike
Posts: 3367
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: LS 22 Pferde

Post by elmike »

Hallo,
MaxP1312 wrote: Thu Dec 30, 2021 10:00 am Bzgl. des Futters, ich kann 100% Heu einschmeißen aber dann keinen Hafer mehr. Also muss ich es selbst mischen das es richtig ist? Finde ich jetzt nicht schlimm aber dachte kurz was ist nun schon wieder
Nein, die LS22-Ställe haben keine getrennten Maximalwerte für die einzelnen Futter-Komponenten mehr, sondern nur noch einen globalen Maximalwert.
Den hast Du offenbar mit dem Heu ausgeschöpft, also kannst Du nichts anderes mehr "zufüttern". Du musst also warten, bis die Pferde genug Heu verbraucht haben, bis Du Hafer reinkippen kannst.
Ich finde, das ist nicht optimal gelöst...

elmike
User avatar
Dolphin
Posts: 777
Joined: Fri Dec 12, 2008 9:19 pm
Location: Niederkassel

Re: LS 22 Pferde

Post by Dolphin »

Ich finde das auch nicht optimal gelöst, scheint aber kpl im game so zu sein, im 19er war es pro Fruchtsorte und jetzt ist es überall nur noch kpl. ist in den Silos genauso. Bei den Silos finde ich das ja nocht OK wegen realistisch aber bei den Tieren nicht so ideal. Muss man sich halt umgewöhnen. Neues Spiel halt
Last edited by Dolphin on Thu Dec 30, 2021 10:55 am, edited 1 time in total.
Angrus
Posts: 13
Joined: Tue Dec 28, 2021 11:04 am

Re: LS 22 Pferde

Post by Angrus »

Die Funktion des Futter befüllens der Ställe hat mir im 19er auch besser gefallen. Jedes Futter hatte sein eigenes Lager, alles voll machen und man braucht erstmal nix mehr tun für mehrere Tage. Ausser sauber machen. :) Aber das reinigen der Futterstelle is ja weg gefallen.

Die jetzige Option eines globalen Lagers, wo alle Futtersorten gesamt zur Gesamtmenge zählen, finde ich zwar realistisch, aber fürs Spiel nicht optimal. Mir ist das gleiche passiert. Hafer rein bis voll. Ok, dachte ich, holste noch Heu und machst das auch voll. Und verwundert stand ich dann da, weil nix mehr angenommen wurde. Es hat dann ne weile gedauert bis ich das gerafft hatte. :D

Ich würde es begrüßen, wenn es wieder getrennte Lagermengen für jede Futtersorte einzeln gäbe.
sZPeddy
Posts: 1
Joined: Thu Dec 30, 2021 11:06 am

Re: LS 22 Pferde

Post by sZPeddy »

Ich habe die Pferde in einer Testwelt ausgetestet, da ich selber auch verwirrt war und der Gewinn für mich keinen Sinn ergeben hat.
Hier sind meine Ergebnisse:

Man muss die Pferde im Gegensatz zum LS19 nicht jeden Tag reiten. Es reicht aus, wenn man sie die letzten vier Tage vor dem Verkauf reitet. Den maximalen Verkaufspreis erzielt man mit einem Alter von 36 Monaten, also würde ich bei Monat 31 anfangen die Pferde zu trainieren. Dann steigt der Wert auf 5000€. So spart man schon einmal eine Menge Zeit.
Dazu können sich Pferde ab 36 Monaten reproduzieren. Das dauert dann nochmal 12 Monate, dann klont sich das Pferd (es werden für die Reproduktion keine zwei Pferde benötigt).
Die nächste Frage, die ich mir gestellt habe ist, ob sich das denn lohnt die Pferde zu füttern, statt den Hafer und das Heu direkt zu verkaufen.
Die Zeit von Start der Reproduktion bis Verkauf sind 48 Monate in der ich die Pferde fütter und 4 Monate reite. Jeden Monat fressen die Pferde 100l Hafer und 300l Heu. Damit ergeben sich folgende Werte:
Einfach: 4800l Hafer (ca. 1930€/1000l) + 14400l Heu (ca.193€/1000l) = 12049€
Mittel: 4800l Hafer (ca. 1159€/1000l) + 14400l Heu (ca.116€/1000l) = 7232€ (Preise angenähert)
Schwer: 4800l Hafer (ca. 644€/1000l) + 14400l Heu (ca.64€/1000l) = 4018€ (Preise angenähert)

Damit sieht man, so lohnt sich das eigentlich nicht, selbst auf Schwer.
Selbst auf dem Schwierigkeitsgrad Schwer bekommt man für das Futter, das man investiert im Verkauf 1004€, also doppelt so viel wie für den Erwerb eines neuen Pferdes.

ABER:
Kauft man die Pferde und gibt ihnen kein Futter (was nicht sooo realisitisch ist) oder stellt sie auf eine Grünfläche außerhalb des Stalls oder der Koppel ab, dann altern die Pferde trotzdem. Dann kann man 31 Monate die Pferde dort stehen lassen, sie zurück auf die Koppel/in den Stall bringen, füttern (der letzte Tag würde theoretisch reichen) und reiten und dann verkaufen. So müsst ihr nur Futter für 4 Monate aufwenden:
Einfach: 400l Hafer (ca. 1930€/1000l) + 1200l Heu (ca.193€/1000l) = 1003€
Mittel: 400l Hafer(ca. 1159€/1000l) + 1200l Heu (ca.116€/1000l) = 602€ (Preise angenähert)
Schwer: 400l Hafer(ca. 644€/1000l) + 1200l Heu (ca.64€/1000l) = 335€ (Preise angenähert)
(Je nur 1/4 wenn man nur am letzten Tag 100l Hafer und 300l Heu füttert).
Mit zusätzlich 500€ Anschaffungskosten kann man den Pferden einen kleinen Gewinn abringen (97-116€/pro Monat je nach Spielschwierigkeit). Da könnten aber auch noch Betriebskosten runter gehen, die Zahlen kenne ich nicht und die Anschaffungskosten des Stalls sind auch noch da. Gewinn macht man mit der Koppel erst nach 550 Monaten.

Fazit:
Die Pferde lohnen sich nur, wenn man das Spiel etwas austrickst und selbst dann ist der Profit für die Zeit, die man aufwendet doch relativ gering. Sie sind also eher was für Pferdeliebhaber oder als netter Zeitvertreib und zum umherkommen gut.
Ich würde mir wünschen, dass die Verkaufspreise den Schwierigkeitsgrad in Betracht ziehen und im Bereich der oberen Kosten kommen (bzw. etwas drüber). Dann sollte man aber die Pferde nicht ohne Futter draußen stehen lassen können.
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: LS 22 Pferde

Post by Chlodwig »

Also in LS19 Gelddruckmaschinen in LS22 Geld verbrenner.
derstein98
Posts: 96
Joined: Thu Dec 19, 2019 12:08 pm

Re: LS 22 Pferde

Post by derstein98 »

Image
Warum geht die Anzeige nicht hoch der Gesundheit?
Ist der kleinste der Ställe
Post Reply