Honigpalette von Hand bewegen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
CeBe
Posts: 8
Joined: Tue Nov 23, 2021 2:52 pm

Honigpalette von Hand bewegen

Post by CeBe »

Hi,

ich muehe mich gerade (noch) am Bienenhonig ab, da die Palette nur mit Stapler bewegt werden kann.
Weis jemand wo man das aendern kann, ich habe keine Lust fuer 120kg jeden Tag mit dem Stapler rumzugurken, waehrend ich die Salatpalette a 200kg mit der Hand verladen kann?

Danke im voraus
User avatar
Mister-XX
Posts: 16326
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Honigpalette von Hand bewegen

Post by Mister-XX »

Du spielst auf PC ?
Dann kannst du das damit ändern...ich trage manchmal auch Ballen über den Hof...
https://forbidden-mods.de/filebase/file ... -strength/
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
CeBe
Posts: 8
Joined: Tue Nov 23, 2021 2:52 pm

Re: Honigpalette von Hand bewegen

Post by CeBe »

Merci !

Wusste schon immer das SUPERMAN in mir schlummert :)
User avatar
Mister-XX
Posts: 16326
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Honigpalette von Hand bewegen

Post by Mister-XX »

Ja man muss nur an sich glauben...:lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
der_schrobi
Posts: 20
Joined: Tue Oct 27, 2015 4:32 pm

Re: Honigpalette von Hand bewegen

Post by der_schrobi »

Ja den Mod nutze ich auch. Vereinfacht das mit den Paletten. Hab bei mir nur das hebbare Gewicht reduziert, damit ich nicht immer aus versehen die Traktoren usw. rumhebe :)
Hab grad noch ne andere Frage zu den Bienen. Es muss ja die Palettenstation platzieren damit dort die Paletten spawnen können. Gilt diese für alle Bienenhäuser oder muss ich da für jedes Bienenhaus eine eigene Station hinstellen ?
User avatar
Beero
Posts: 617
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:31 am

Re: Honigpalette von Hand bewegen

Post by Beero »

Die Palette hat einen Einzugsbereich. Wie groß der ist weis nur Giants. Hab mal was von 200m gehört.
Das müsste im Editor mal dringend nachgereicht werden.
Umfrage und Ideen für DLC´s, Addons und regen Meinungsaustausch bitte hier hinein

System:
  • i7 4770K geköpft @ 4,5
  • Asus Rog Strix 1080 ti
  • ASUS Z97M-Plus
  • Avexir Core Series Gold LED 32GB
  • Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
  • Crucial MX200 SSD 500GB+Samsung SSD 850 Evo 500GB+Samsung SSD 860 Evo 1TB
  • Be Quiet STRAIGHT POWER 10 600W
  • Auflösung: 2560x1440
MeineFarm
Posts: 63
Joined: Tue Nov 23, 2021 10:54 am

Re: Honigpalette von Hand bewegen

Post by MeineFarm »

Beero wrote: Sun Nov 28, 2021 12:46 am Die Palette hat einen Einzugsbereich. Wie groß der ist weis nur Giants. Hab mal was von 200m gehört.
Das müsste im Editor mal dringend nachgereicht werden.
Oh, ich dachte man braucht nur einen, egal wo die Bienenstöcke stehen. Also wenn ich den Honig jetzt auch noch an mehreren Stellen einsammeln muss, dann lass ich es gleich wieder mit der Honigproduktion, mir reicht schon, dass da immer nur eine Palette in der Sammelstelle erscheint und wenn man die nicht wegstellt, kommt keine Nächste mehr dazu.
User avatar
Beero
Posts: 617
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:31 am

Re: Honigpalette von Hand bewegen

Post by Beero »

…kann auch sein das einer reicht. Ich weiß es nicht genau.
Umfrage und Ideen für DLC´s, Addons und regen Meinungsaustausch bitte hier hinein

System:
  • i7 4770K geköpft @ 4,5
  • Asus Rog Strix 1080 ti
  • ASUS Z97M-Plus
  • Avexir Core Series Gold LED 32GB
  • Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
  • Crucial MX200 SSD 500GB+Samsung SSD 850 Evo 500GB+Samsung SSD 860 Evo 1TB
  • Be Quiet STRAIGHT POWER 10 600W
  • Auflösung: 2560x1440
User avatar
ThokRah
Posts: 490
Joined: Wed Dec 30, 2020 9:53 am

Re: Honigpalette von Hand bewegen

Post by ThokRah »

Es reicht ein Trigger. Der hat quasi keine Reichweitenbegrenzung. Soweit ich weiß, kann man eh nur einen pro Hof bauen.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16326
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Honigpalette von Hand bewegen

Post by Mister-XX »

Den Pc´lern kann das hier vielleicht helfen.....verschiedene Trigger für Honigpaletten bis zu 12 Stellplätze.
Da ich selbst noch keine Bienen habe, habe ich das nicht getestet.
https://forbidden-mods.de/filebase/file ... ator-pack/
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
cantonsilver
Posts: 439
Joined: Tue Oct 25, 2011 12:10 pm

Re: Honigpalette von Hand bewegen

Post by cantonsilver »

Bienen machen zunächst einmal nur Sinn an Raps,- Sonnenblumen- und Kartoffelfeldern. Dort steigern sie auch den Ertrag zwischen 2,5% und 4%. Der Bienenstock muss in der Nähe des Feldes stehen, idealerweise auf so einem Grünstreifen, der das Feld umrahmt. Während der kleinste Bienenstand 25m Reichweite hat, hat der größte - ich glaube 150m. An einem Feld können mehrere Bienenhäuser stehen, auch gemixt von der Größe, allerdings nur ein Sammeltrigger, den sich dann die Bienenhäuser teilen. Pro Hof kann nur ein Sammeltrigger gesetzt werden, der wiederum den Honig aller Bienenstöcke, die zu diesem Hof gehören auf Palette stapelt. Je mehr Bienenstöcke ihr einsetzt, desto schneller wird produziert und umso schneller ist die Palette voll. Auf den Trigger passt nur eine Palette, das bedeutet regelmäßig frei räumen, damit Platz für die nächste Palette ist. Bienen sind in der Gewerkschaft. Deswegen schlafen sie nachts und beginnen ihre Arbeit erst wieder früh um 6. Über Nacht wird also kein Honig produziert.
throsten
Posts: 111
Joined: Sat Dec 20, 2014 1:48 pm

Re: Honigpalette von Hand bewegen

Post by throsten »

Mal eine Frage an die Experten in der Community: Welche Gebinde für Honig sind denn im B2B Geschäft üblich? Also z.B. der Großanbauer von Honig und die Müslifabrik. Die werden doch nicht alles in Gläser packen, oder? (Kopfkino in der Fabrik: Ein Roboter zum entleeren von 250g Gläsern...)

Verwenden die da Fässer bzw. IBC's oder sowas? Vielleicht fühlt sich ja ein Modder dazu inspiriert. Mir ist (selbst mit dem Stapelmod für den Trigger) das zu viel Paletten-Handling wenn man mehr als einen Bienenstock hat.
just1time
Posts: 84
Joined: Wed Jan 16, 2013 12:24 am

Re: Honigpalette von Hand bewegen

Post by just1time »

throsten wrote: Mon Nov 29, 2021 1:29 pm Mal eine Frage an die Experten in der Community: Welche Gebinde für Honig sind denn im B2B Geschäft üblich? Also z.B. der Großanbauer von Honig und die Müslifabrik. Die werden doch nicht alles in Gläser packen, oder? (Kopfkino in der Fabrik: Ein Roboter zum entleeren von 250g Gläsern...)

Verwenden die da Fässer bzw. IBC's oder sowas? Vielleicht fühlt sich ja ein Modder dazu inspiriert. Mir ist (selbst mit dem Stapelmod für den Trigger) das zu viel Paletten-Handling wenn man mehr als einen Bienenstock hat.
Ja, Fässer, die 200 Liter dinger. Kannst dann ne Pumpe reinhängen und rauspumpen.
Image
Quelle: https://www.wfb-bremen.de/de/page/stori ... -aus-china

Das war so im großen und ganzen eig. mein einziger let-down-Punkt vom FS22. Mit den neuen Produktionsketten und den somit indirekt stärkeren Focus auf paletten hab ich gehofft das dort das Handling verbesert wird. im B2B Bereich wird ja auch nicht jede palette einzeln durch die ganze Stadt gezuckelt.
Ich hab, als ich den "KRONE Trailer Profi LIner" gesehen hab, eig. gehofft die haben einer meiner Lieblings Mods vom FS19 eingebaut haben. War aber leider nicht so wie ich mir das wünschte. Hätte mir gewünscht das man mit diesem, speziel für Paletten ausgelegten Trailer, per "R" autom. "befüllen" kann, dafür hätt ich dann auch den 10 fachen Preis bezahlt.

Edit: hab bei meiner "Test Map" die Palettenstation der Bienengläßer genau vor meine Müslifabrik gebaut und schieb die paletten einfach mit dem Schiebeschild in die Ladezone der Müslifabrik XD
MeineFarm
Posts: 63
Joined: Tue Nov 23, 2021 10:54 am

Re: Honigpalette von Hand bewegen

Post by MeineFarm »

Hieß es nicht anfangs, dass es egal ist, welchen Bienenstock man in die Nähe der Felder stellt und das ein Bienenstock am Feld reicht, egal, wie groß es ist?

Gibt es irgendwo eine Anzeige, wo ich ablesen kann, welcher Bereich von den Bienen abgedeckt wird bzw. welche Felder von Bienen bestäubt werden und welche nicht?
Post Reply