Neuer Helfer - Freie Fahrt

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Data Case
Posts: 13
Joined: Sat Dec 01, 2018 6:45 pm

Neuer Helfer - Freie Fahrt

Post by Data Case »

Hallo Leute,

was hat Euch denn da geritten? Der neue Helfer ist zwar nett und schön, aber dieses rumgeeire bei der Fahrt, dass kann einem echt auf den Nerv gehen. Das kann AutoDrive aus dem LS19 eindeutig besser. Holt Euch die Leute, die den AutoDrive geprogt haben mal in Euren Brainpool.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16342
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Neuer Helfer - Freie Fahrt

Post by Mister-XX »

:lol: Was hat dich denn geritten sowas zu schreiben ?
War AutoDrive 5 Tage nach Release auch perfekt ausgereift ?
Ich denke nein...
Sei doch mal cool und warte ab was passiert....
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Merrlin
Posts: 1684
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Neuer Helfer - Freie Fahrt

Post by Merrlin »

Abgesehen davon benutzt Autodrive ein Streckennetz.
Der Giants Helfer orientiert sich rein nach den Texturen, so wie CP beim „Drescher selbst abtanken“
Data Case
Posts: 13
Joined: Sat Dec 01, 2018 6:45 pm

Re: Neuer Helfer - Freie Fahrt

Post by Data Case »

Sorry, dass ich mich etwas außer der Reihe ausgedrückt habe. Mir ist schon klar, dass eine Woche nach Release noch nicht viel kommt, aber die Programmierer sollten doch schon ein Wenig fähiger sein. Wie gesagt: Der "neue" eingebaute Helfer ist schön und nett, aber eigentlich nur für die Feldarbeit zu gebrauchen. Und noch einmal Entschuldigung für meine Ausdrucksweise. Das war nicht böse gemeint sondern ein Hinweis auf Missstand.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16342
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Neuer Helfer - Freie Fahrt

Post by Mister-XX »

Alles gut...ich mache es ganz einfach, ich schicke den Helfer los auf freie Fahrt....und dann schaue ich einfach nicht mehr hin :lol: Ich habe ihm bisher rund 25 Auftäge gegeben und er ist 2x nicht angekommen. Ansonsten ist mir egal was der unterwegs anstellt...irgendwann wird Giants das verbessern.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Pankoke
Posts: 436
Joined: Mon Apr 13, 2020 6:06 pm

Re: Neuer Helfer - Freie Fahrt

Post by Pankoke »

Mister-XX wrote: Sun Nov 28, 2021 11:46 am Alles gut...ich mache es ganz einfach, ich schicke den Helfer los auf freie Fahrt....und dann schaue ich einfach nicht mehr hin :lol: Ich habe ihm bisher rund 25 Auftäge gegeben und er ist 2x nicht angekommen. Ansonsten ist mir egal was der unterwegs anstellt...irgendwann wird Giants das verbessern.
Dito. So mache ich es auch! Funktioniert bis auf Ausnahmen, z.B. Blockade durch Objekt, tadellos. Der Helfer auf dem Feld, selbst bei nicht rechteckigen Flächen, arbeitet zufriedenstellend. Giants hat aber auch genug freie Flächen rund um die eigentlichen Ackerflächen gelassen.
Mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 7600X @ 6 x 4,70 GHz
MB: AsRock AMD AM5 B650 Pro RS
Arbeitsspeicher: 32 GB Patriot Viper Venom DDR5-5600
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 ti
Festplatte: Samsung 970 EVO Plus M.2 500 GB
Monitor: LC-Power 34" Curved @ 3440x1440
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Logitech G25
Saitek Seitenpanel
Rohne
Posts: 1182
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Neuer Helfer - Freie Fahrt

Post by Rohne »

Das ist dynamische Pfadfindung, es wird vom aktuellen Standort der Weg mit den geringsten "Kosten" ermittelt. Vorteil ist, dass grundsätzlich immer ein Weg gefunden wird (so der Zielpunkt überhaupt mit gewissen Kurvenradien erreichbar ist) der tatsächlich auch gefahren werden kann und Hindernissen ausgewichen werden kann. Nachteil ist, dass eben auch mal seltsame Schlenker auftreten. Genau im Gegensatz zu einem statischen Streckennetz wie bei AD, wo Vor- und Nachteile genau gegensätzlich sind.
Und wenn du dir die Schlenker anschaust die AD- und CP-Helfer auf dem Feld beim Drescher/Häcksler abtanken mit einlegen, dann wirst du feststellen dass diese Mods die dynamische Pfadfindung an sich auch nicht viel besser hinbekommen.
Pfadfindung ist nunmal bei weitem kein triviales Thema, insbesondere wenn nicht nur der kostengünstigste Weg ermittelt werden soll, sondern dabei auch noch die Performance auf hohem Niveau bleiben soll. Das wird auch in 20 Jahren nicht perfekt sein, einfach weil es keine perfekte Lösung dafür gibt, dann kommt man nämlich in den Bereich NP-Vollständigkeit...
Lord Nighthawk
Posts: 2801
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Neuer Helfer - Freie Fahrt

Post by Lord Nighthawk »

Einfach nicht zugucken was er macht - es sei denn er fährt sich fest. Es sieht seltsam aus, funktioniert aber doch häufiger als ich erwartet habe.
Data Case
Posts: 13
Joined: Sat Dec 01, 2018 6:45 pm

Re: Neuer Helfer - Freie Fahrt

Post by Data Case »

Ich will ja nicht sagen, dass die Progger bei GIANTS schlecht sind, aber AD kann das eindeutig besser. Also mal drüber nachdenken die Leute mit ins Boot zu holen.
Frank-K
Posts: 872
Joined: Sun Sep 20, 2009 11:42 am

Re: Neuer Helfer - Freie Fahrt

Post by Frank-K »

Data Case wrote: Sun Nov 28, 2021 8:36 pm Ich will ja nicht sagen, dass die Progger bei GIANTS schlecht sind, aber AD kann das eindeutig besser. Also mal drüber nachdenken die Leute mit ins Boot zu holen.
Doch das willst Du.

Deine Worte:
...aber die Programmierer sollten doch schon ein Wenig fähiger sein.
LS 09 - LS 19
LS 22 + Year 1 Season Pass vorbestellt
PC
User avatar
cantonsilver
Posts: 439
Joined: Tue Oct 25, 2011 12:10 pm

Re: Neuer Helfer - Freie Fahrt

Post by cantonsilver »

Data Case wrote: Sat Nov 27, 2021 11:33 pm Hallo Leute,

was hat Euch denn da geritten? Der neue Helfer ist zwar nett und schön, aber dieses rumgeeire bei der Fahrt, dass kann einem echt auf den Nerv gehen. Das kann AutoDrive aus dem LS19 eindeutig besser. Holt Euch die Leute, die den AutoDrive geprogt haben mal in Euren Brainpool.
"Die Leute" wird schwierig- Baloo ist nur eine Person und ich kenne Autodrive von seinen ersten Gehversuchen an - das erste mal im 17er als unveröffentlichte Alpha, die ich von baloo bekommen habe. Im 17er sagte er schon, dass er nicht mit AD gegen CP anstinken könnte und wollte das Projekt eigentlich einstampfen. Seitdem ist viel Wasser die Flüsse hinab geflossen und AD ist zusammen mit CP eine unglaublich geile Kombi.
Allerding - so wie ich gehört habe - ist baloo etwas angep***t, da sich Giants bei der Entwicklung nicht an ihn gewannt haben - bei den Jahreszeiten hat sich ja schließlich Giants auch an RealismusModding gewannt.
Kurzum...offiziell ruht wohl das Projekt AutoDrive mit baloos Worten: "Ich bin da erstmal raus."
Kommt Zeit, kommt Rat. LS22 ist erst eine Woche draußen. Die Killer-Mods kamen bisher immer erst mindestens ein 3/4 Jahr später.
Data Case
Posts: 13
Joined: Sat Dec 01, 2018 6:45 pm

Re: Neuer Helfer - Freie Fahrt

Post by Data Case »

Jetzt bin ich ein wenig angep***t. Es ist ja nicht so, dass der Fahrer mal stecken bleibt. Es ist ja so, dass der gar nicht erst los fährt, weil er keinen Weg findet. Also..... baloo..... bitte, bitte, bitte gib uns den AD-Mod wieder und sprich noch mal mit GIANTS.
User avatar
marci2406
Posts: 237
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:22 am

Re: Neuer Helfer - Freie Fahrt

Post by marci2406 »

Data Case wrote: Mon Nov 29, 2021 3:33 am Jetzt bin ich ein wenig angep***t. Es ist ja nicht so, dass der Fahrer mal stecken bleibt. Es ist ja so, dass der gar nicht erst los fährt, weil er keinen Weg findet. Also..... baloo..... bitte, bitte, bitte gib uns den AD-Mod wieder und sprich noch mal mit GIANTS.
Das kann unterschiedlichliche Ursachen haben, viele Faktoren sind abhängig davon ob er ankommt oder erst gar nicht startet. Manchmal sind es Kleinigkeiten die den Helfer blockieren zb gekoppelte Geräte wie Grubber oder Sämaschine, sind die breiter als das Fahrzeug könnte es Probleme zb bei Brücken geben oder mit dem Ki Verkehr, fährt er erst gar nicht los kann man versuchen beim Zielpunkt die Richtung zu ändern somit berechnet der Helfer eine komplett neue Strecke und manchmal funktioniert es dann.

Man sollte dem Helfer 2 bis 3 Chancen geben meistens klappt es dann auch, ist zwar auf Dauer nervig aber besser als wenn man jede Strecke selbst fahren muss 😉. Es wurde ja auch gesagt er nach und nach verbessert wird.
PS5
seit LS15 dabei :biggrin2:
Dr. Shizuma
Posts: 78
Joined: Thu May 20, 2021 3:31 pm

Re: Neuer Helfer - Freie Fahrt

Post by Dr. Shizuma »

Ich will ja nicht sagen, dass die Progger bei GIANTS schlecht sind, aber AD kann das eindeutig besser. Also mal drüber nachdenken die Leute mit ins Boot zu holen.
Liest du eigentlich was dir andere kommentieren? Das was AD macht hat nichts mit dem KI Helfer zu tun. AD ist brilliant, keine Frage. Aber es funktioniert komplett anders.

Generell zum Thema:

Ich finde den neuen Helfer recht praktisch und bei mir funktioniert er eigentlich meistens sehr gut. Aber ja, er fährt wie angetrunken...das kann man sicher verbessern. Auch fehlen mir einige Dinge die ich bei AD hatte - ich wuerd mir zb. gern Wegpunkte speichern.
Jetzt bin ich ein wenig angep***t. Es ist ja nicht so, dass der Fahrer mal stecken bleibt. Es ist ja so, dass der gar nicht erst los fährt, weil er keinen Weg findet. Also..... baloo..... bitte, bitte, bitte gib uns den AD-Mod wieder und sprich noch mal mit GIANTS.
AD ist open source und man kann es auf github finden. Dort gibt es uA einen "Question Bug", wo auch noch einmal geschrieben wird, dass die Motivation grad eher mau ist. Dort isses aber wohl am besten aufgehoben sich für das Projekt auszusprechen.
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Neuer Helfer - Freie Fahrt

Post by Chlodwig »

Wie gut die Freie Fahrt klappt scheint vom Fahrzeug und der Strecke abhängig zu sein.
Mit dem Pick Up klappt es gut bei mir,
Traktor klappt meistens,
bei den Baumwollerntern funktionert es überahaupt nicht
(Die Test-Strecke war auf Haut-Beyleron und hatte mehrere Kreuzungen, eine Brücke und einen Bahnübergang)
Post Reply