Verkaufsstellen/Produktionsstätten

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
GxGamer
Posts: 275
Joined: Tue Jun 04, 2013 9:55 pm
Location: Kiel

Verkaufsstellen/Produktionsstätten

Post by GxGamer »

Moin,

haben Verkaufsstätten die auch Produktionsstätten sind (die vorhandene Bäckerei auf Haut-Beyleron) eine maximale Lagerkapazität oder so?
Ich möchte dort meine Eierpaletten verkaufen, aber seit neuestem werden meine Paletten dort nur noch zu einem Bruchteil entladen.

Bei der anderen Verkaufsstelle (ganz normale Verkaufsstelle) werde ich die zwar ohne Probleme los, aber ich wollte ja schon zum Bestpreis verkaufen.

Ich weiß jetzt nicht ob das ein Bug ist oder als Feature zählt wenn Produktionsstätten (NICHT in meinem Besitz) eine Lagerkapazität haben.
Image
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Verkaufsstellen/Produktionsstätten

Post by HeinzS »

GxGamer wrote: Sun Nov 28, 2021 10:36 am Moin,

haben Verkaufsstätten die auch Produktionsstätten sind (die vorhandene Bäckerei auf Haut-Beyleron) eine maximale Lagerkapazität oder so?
ja:
<capacity fillType="FLOUR" capacity="65000" />
<capacity fillType="SUGAR" capacity="7000" />
<capacity fillType="MILK" capacity="7000" />
<capacity fillType="EGG" capacity="7000" />
<capacity fillType="BUTTER" capacity="7000" />
<capacity fillType="STRAWBERRY" capacity="7000" />
<capacity fillType="BREAD" capacity="7000" />
<capacity fillType="CAKE" capacity="7000" />
User avatar
DerPatrizier
Posts: 150
Joined: Tue Sep 04, 2018 7:01 pm

Re: Verkaufsstellen/Produktionsstätten

Post by DerPatrizier »

Wenn es diese Beschränkung in der Anlieferung / beim Verkauf gibt (auch im Fall, dass man die Produktionsstätte nicht besitzt), dann sollte man aber irgendwo einen Einblick haben, wie der Füllstand gerade ist.
Man könnte ja die Informationen zur Produktionsstätte einblenden, wenn man an der entsprechenden Stelle auf der Karte ist, auch wenn einem die Produktion nicht gehört (analog bei den Feldinformationen).
User avatar
GxGamer
Posts: 275
Joined: Tue Jun 04, 2013 9:55 pm
Location: Kiel

Re: Verkaufsstellen/Produktionsstätten

Post by GxGamer »

DerPatrizier wrote: Sun Nov 28, 2021 1:30 pm Wenn es diese Beschränkung in der Anlieferung / beim Verkauf gibt (auch im Fall, dass man die Produktionsstätte nicht besitzt), dann sollte man aber irgendwo einen Einblick haben, wie der Füllstand gerade ist.
Man könnte ja die Informationen zur Produktionsstätte einblenden, wenn man an der entsprechenden Stelle auf der Karte ist, auch wenn einem die Produktion nicht gehört (analog bei den Feldinformationen).
Vielen Dank, hätte ich nicht besser sagen können.

+1

Verringert sich der Lagerbestand denn? Denn ich bemerke auch nach mehreren "Monaten" keinen wirklichen Abfall vom Bestand der Bäckerei.
Werde da keine Eier mehr los.
Image
Opa_Andre
Posts: 6
Joined: Mon Jan 21, 2019 7:09 pm

Re: Verkaufsstellen/Produktionsstätten

Post by Opa_Andre »

Der Lagerbestand kann sich offensichtlich nur ändern, wenn die Produktion auch produzieren kann, d.h. alle Rohstoffe angeliefert wurden, um ein Produkt herzustellen. Ansonsten kommt es dort zum "Stau" und man kann nichts mehr anliefern. Bringst Du also immer "nur" Eier dorthin, wird irgendwann nichts mehr angenommen. Das könnte sich m. Meinung nach auch auf mögliche Missionen auswirken, da auch diese Produktionen anhand des Bestpreises beliefern, sodass diese nicht mehr abgeschlossen werden können.
Rass
Posts: 123
Joined: Wed Feb 05, 2020 10:09 pm

Re: Verkaufsstellen/Produktionsstätten

Post by Rass »

Nach meinem bisherigen Verständnis funktioniert die Produktion doch nur wenn einem die Gebäude gehören?
In seinem Fall dürfte das Lager dann gar nicht befüllt werden, oder findet ingame im Hintergrund trotzdem eine Produktion statt?
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Verkaufsstellen/Produktionsstätten

Post by Steyr Profi »

Soweit ich das herausgefunden habe, produzieren die Fabriken auch wenn sie einem nicht gehören. Daraus ergibt sich das Problem das eben nur soviel angeliefert werden kann wie in das Lager der Fabrik passt. Fehlt eine zutat wird auch nichts produziert.
Wenn man jetzt aber die Fabrik kauft, geht der Lagerbestand allerdings wieder in seinem Besitz. Daraus folgt, bevor man eine Fabrik kauft das Lager anfüllen den Verkaufserlös einstecken und dann erst die Fabrik kaufen. Man hat dann gleich ein volles Lager.
User avatar
GxGamer
Posts: 275
Joined: Tue Jun 04, 2013 9:55 pm
Location: Kiel

Re: Verkaufsstellen/Produktionsstätten

Post by GxGamer »

Habe mir die Bäckerei nach ein paar Ingamemonaten mal gekauft und der Lagerbestand der Eier ist auf 4500 gesunken, obwohl sie mir nicht gehört hat.
Etwas verbrauchen tun die Fabriken also wohl doch, unabhängig wieviele der nötigen Zutaten sie von mir bekommen.

Ich hätte da übrigens noch eine Idee: Ich fänds schön wenn man fehlende Zutaten kaufen könnte.
Für Kuchen braucht man ja schon ne Menge. Getreideanbau ermöglichen kostet ja schon, dazu noch Milch und Zucker.
Zuckerproduktion in Gang bringen kostet dann auch wieder ein Schweinegeld.

Mir fehlt irgendwie ein Großmarkt wo man sich mal ne Palette Zucker besorgen kann.
Image
Rass
Posts: 123
Joined: Wed Feb 05, 2020 10:09 pm

Re: Verkaufsstellen/Produktionsstätten

Post by Rass »

Und was macht es für einen Sinn, dass die im Hintergrund produzieren? Es ist doch keiner da der den Output kaufen kann, das funktioniert doch alles nur wenn einem die Gebäude gehören?
Dass einem die Gebäude gehören müssen gefällt mir irgendwie nicht, ich fände es besser wenn man seine Waren abliefert und entscheiden Kann was die Fabrik damit machen soll.
Direktverkauf an die Fabrik, oder eben weiter verarbeiten und man holt das Endprodukt wieder ab, bzw kann es gezielt an ein anders Gebäude liefern lassen.
Kann man bei den Ställen, z.B. beim Schafstall für die Wolle auch einstellen was damit passieren soll, oder geht das nur bei den Gebäuden?
Post Reply