Misthaufen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
chiely
Posts: 2
Joined: Sun Nov 28, 2021 10:52 am

Misthaufen

Post by chiely »

Hallo zusammen.
Hab mal ne frage zu LS 22.
Wo genau soll man den Misthaufen bei den Ställen platzieren damit der Mist darin landet.
Vielen dank für eure Hilfe.
Haagele
Posts: 4395
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Misthaufen

Post by Haagele »

nahe der Ställe. Wie groß die Reichweite ist, kann ich dir nicht sagen.
Eische
Posts: 3793
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Misthaufen

Post by Eische »

Es wird ja angezeigt, wenn man zu weit weg ist.
Wichtig ist, dass man den Misthaufen Aufbau, also den unter Erweiterungen nimmt.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
mikemiker
Posts: 15
Joined: Tue Nov 23, 2021 10:14 pm

Re: Misthaufen

Post by mikemiker »

Ich habe den normalen Misthaufen so nah wie möglich neben dem Kuhstall (mit Stroh eingestreut), aber noch kein einziges Mal Mist gesehen.
Hab den jetzt getauscht gegen den Aufbau wie von @Eische vorgeschlagen.
Der steht ja unter "Silo Erweiterungen", lässt sich aber ganz normal platzieren. Dachte der ist zum Aufstocken.
Fehler, oder normal?

Mal sehen ob ich jetzt Mist bekomme.

Grüße,
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Misthaufen

Post by FarmerJOE »

Für was soll dann der normale Misthaufen sein, wenn nur der erweiterbare funktioniert?
User avatar
Dreiviertel
Posts: 222
Joined: Tue Jul 14, 2020 3:43 pm

Re: Misthaufen

Post by Dreiviertel »

Zum Lagern?
Wenn er mal groß ist, will ich so sein wie ich.
[Ralph Wiggum]
---------------------------------------------------------------------------------------
PS5 Farmer
John93Deere
Posts: 175
Joined: Fri Dec 07, 2018 7:55 pm
Location: Bonn
Contact:

Re: Misthaufen

Post by John93Deere »

FarmerJOE wrote: Sun Nov 28, 2021 5:43 pm Für was soll dann der normale Misthaufen sein, wenn nur der erweiterbare funktioniert?
Blicke da auch absolut nicht durch… normal muss der richtige Misthaufen bei den Stellen dabei und bei Silo und Silo Erweiterungen nur Dinge die nicht im ersten Sinne nötig sind …
Dirlyef
Posts: 28
Joined: Mon Nov 10, 2014 7:56 pm

Re: Misthaufen

Post by Dirlyef »

Wie genau läuft das eig mit mehreren Ställen mit einem Misthaufen? Wird der Mist dort von allen Ställen gesammelt, solang nahe genug?
Bei der Gülle gilt ja pro Stall eine Erweiterung, wenn ich das richtig beobachtet habe...

Hier ein Bild von der Lage des Misthaufens:
Image
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Misthaufen

Post by goodN8JohnBoy »

Die Ställe haben iA. einen storageRadius="25", dh. die Erweiterung sollte im Umkreis von 25m vom Stall platziert werden.
Dirlyef
Posts: 28
Joined: Mon Nov 10, 2014 7:56 pm

Re: Misthaufen

Post by Dirlyef »

wie easy kann man den Radius ändern/umschreiben?
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Misthaufen

Post by FarmerJOE »

Wichtig ist, dass der Misthaufen nach dem Bau der Tierställe gebaut werden muss!
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Misthaufen

Post by Danko40 »

Dirlyef wrote: Sun Jan 09, 2022 4:39 pm wie easy kann man den Radius ändern/umschreiben?
Ganz einfach, gerade eben erst für mich selbst getestet als Beispiel des Schweinestalls:

Code: Select all

         <unloadingStation supportsExtension="true" storageRadius="50" hideFromPricesMenu="true">
             <unloadTrigger exactFillRootNode="exactFillRootNodeStraw" fillTypes="STRAW" >
                <baleTrigger triggerNode="baleTriggerStraw"/>
            </unloadTrigger>
            <unloadTrigger fillTypes="MANURE LIQUIDMANURE" />
         </unloadingStation>

         <loadingStation supportsExtension="true" storageRadius="50">
             <loadTrigger triggerNode="liquidManureTrigger" fillTypes="LIQUIDMANURE" fillLitersPerSecond="2000" aiNode="aiLoadingNodeLiquidManure"/>
         </loadingStation>
Der Wert, den es anzupassen gilt ist storageRadius="xx" und zwar die erste Zeile mit fillTypes="MANURE LIQUIDMANURE". Ich selbst nutze hier 150 (Meter) und kann ihn damit locker zwischen Kuh-/Schweinestall platzieren.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Dirlyef
Posts: 28
Joined: Mon Nov 10, 2014 7:56 pm

Re: Misthaufen

Post by Dirlyef »

Super danke für die Anleitung! :)
In welcher Datei kann ich das umschreiben?


Aber wäre liquidmanure nicht die Gülle?
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Misthaufen

Post by Danko40 »

Dirlyef wrote: Sun Jan 09, 2022 6:22 pm Super danke für die Anleitung! :)
In welcher Datei kann ich das umschreiben?


Aber wäre liquidmanure nicht die Gülle?
Das sind die xml's der jeweiligen Ställe. Wenn du die aus dem Vanilla-Spiel genommen hast, musst du diese anpassen. Die Pfade dazu findest du entweder in der placeables.xml oder in der Log, wenn du einen solchen Stall im Baumenü ausgewählt und die Möglichkeit zur Platzierung hst. Aber Vorsicht, wenn du die Orginal-Dateien veränderst, gibt's für dich kein Multiplayer mehr! Wenn dir das bewusst ist, die zuvor veränderte Orginal für später wegsichern oder noch besser, gleich daraus einen eigenen Mod machen und erst dann auf der Karte platzieren. Dann musst du dir nie Sorgen wegen Inkompatibliät machen. Entweder machst du das über den GE oder nimmst dir die eine xml des Stalls und erstellst dir ne moddesc und packst es zusammen in eine zip. Ist ne Sache von 10 Min Aufwand.
Als Beispiel für den kleinen GIANTS-Kuhstall mit etwas angepassten Lagerwerten und mehr Tiere findest du hier in meinem Share-Ordner:
https://1drv.ms/u/s!AvsbSTCK5Opu5AXSTVj ... O?e=lvqYmE

LIQUIDMANURE ist Gülle, ja. In der Zeile findest du aber noch MANURE, und das ist Mist :wink3:.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Dirlyef
Posts: 28
Joined: Mon Nov 10, 2014 7:56 pm

Re: Misthaufen

Post by Dirlyef »

Alles klar! Danke dir. Werde ich mir heute mal genauer anschauen. :)
Post Reply