Frage zu Aufträgen... lohnt es sich überhaupt?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
vulcanmaiden
Posts: 13
Joined: Thu Nov 25, 2021 10:07 am

Frage zu Aufträgen... lohnt es sich überhaupt?

Post by vulcanmaiden »

Hallo zusammen, kurze Frage:
Ich will eben einen Auftrag annehmen, zum Feld düngen. Nun gibt der Auftrag ca. 15.000 Euro. Dünger muss man ja aber selbst zukaufen. Für dieses Feld brauche ich fast 2 volle Düngertanks á 6.000 Euro => 12.000 Euro allein für Dünger. D.h. am Ende bleiben mir nur noch ca. 3000 Euro als Belohnung übrig? Rechne ich das richtig oder übersehe ich irgendwas? Das Feld ist riesig und ich bin mir grad garnicht sicher, ob sich das überhaupt irgendwie rechnet...
Opataker
Posts: 8
Joined: Tue Nov 01, 2016 1:35 pm

Re: Frage zu Aufträgen... lohnt es sich überhaupt?

Post by Opataker »

wenn du das mit deinen eigenen Maschinen machst , glaub da bleibt nicht viel übrig durch die hohen Reparaturkosten. Hab meinen 1050 8 Stunden am laufen und soll 20000 Reparatur und 50000 Lack bezahlen. Was sich bei mir rechnet , sind die Ernteaufträge, aber nur weil am Ende immer noch genug Ernte übrig bleibt die ich selber verkaufen kann. ( PS5)
elmike
Posts: 3386
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Frage zu Aufträgen... lohnt es sich überhaupt?

Post by elmike »

Hallo,

speichern, ausprobieren. =)

In Deiner Berechnung fehlt noch der Maschinenverschleiß, der könnte das Ergebnis ins Negative ziehen.
Grubbermissionen mache ich zur Abwechslung mit den zur Verfügung gestellten Fahrzeugen zur Abwechslung gern.
Und auf der Elmcreek hatte ich schon einen Auftrag mit Silageballen, da kam richtig was bei rum. Ok, waren auch etwa zwei Stunden Arbeit..

Elmike
Frank-K
Posts: 872
Joined: Sun Sep 20, 2009 11:42 am

Re: Frage zu Aufträgen... lohnt es sich überhaupt?

Post by Frank-K »

Wenn man mit Jahreszeiten spielt sind die Geld Beträge zu gering, da man die Aufgaben übers Jahr nicht mehr so oft macht.
LS 09 - LS 19
LS 22 + Year 1 Season Pass vorbestellt
PC
DietrichH
Posts: 16
Joined: Mon Dec 30, 2019 11:42 am

Re: Frage zu Aufträgen... lohnt es sich überhaupt?

Post by DietrichH »

Richtig lohnen tun sich Düngen-Aufträge VIELLEICHT dann, wenn man eigene Gülle verwendet. Wobei man selbst das gegen den alternativen Verkauf rechnen muss.

Ich mache eigentlich fast nur Silage-Ballen Aufträge, weil man da recht viel übrig behält, wenn man konsequent so viel wie möglich am Feldrand mitmäht und es mit dem großen Mäher (der gleich schwadet) und der Kombipresse in nur 2 Arbeitsgängen erledigt ist. Dann mit dem (fast) selbstladenden Hänger die Ballen einsammeln und wegbringen.
Wenn man da 10 Ballen geschafft hat, dann reichen meist 6-7, um die Mission abzuschließen. Die restlichen kann man nach Beendigung der Mission dann verkaufen und hat fast noch mal die gleiche Summe obendrauf.
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Frage zu Aufträgen... lohnt es sich überhaupt?

Post by rasilo »

Die Dünge-Aufträge sind eigentlich die lukrativsten Aufträge. Waren sie schon im LS 19 und da sich an den Preisen nichts geändert hat, ist das auch immer noch so.

Ich habe eben beispielhaft Feld 42 auf Haut-Beyleron gedüngt. Bekommen habe ich dafür 2681€, verbraucht 400l Dünger im Wert von 760€. Reparaturkosten lagen bei 33€. Bleiben also 1888€ übrig für weniger als 5 Minuten Arbeit.

Es gibt kaum etwas im Spiel, das pro investierter Zeit so viel Geld abwirft wie Dünge-Aufträge.
Grubbermissionen hingegen lohnen sich gar nicht. Da hängt man 30 Minuten auf einem Feld und bekommt am Ende 1.200€.

@vulcanmaiden: Irgendwas passt da mit deinem Düngerverbrauch nicht. Du solltest niemals 6.000l Dünger für ein 9ha großes Feld benötigen. Eigentlich sollte dafür die Hälfte ausreichen.
Manto82
Posts: 44
Joined: Wed May 09, 2018 12:37 pm

Re: Frage zu Aufträgen... lohnt es sich überhaupt?

Post by Manto82 »

Saataufträge lohnen sich wenn man mit eigenen Geräten fährt.
Ansonsten sind Ballenaufträge auch mit gemietetem Material lukrativ. Die Miete ist recht günstig und man bekommt viel Geld für kleine Felder.
When you got me on my Nerven, I'll put you into the Gully and do the Deckel druff, so that you'll never come back to the Tageslicht.
Eische
Posts: 3806
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Frage zu Aufträgen... lohnt es sich überhaupt?

Post by Eische »

vulcanmaiden wrote: Sun Nov 28, 2021 11:11 am Hallo zusammen, kurze Frage:
Ich will eben einen Auftrag annehmen, zum Feld düngen. Nun gibt der Auftrag ca. 15.000 Euro. Dünger muss man ja aber selbst zukaufen. Für dieses Feld brauche ich fast 2 volle Düngertanks á 6.000 Euro => 12.000 Euro allein für Dünger. D.h. am Ende bleiben mir nur noch ca. 3000 Euro als Belohnung übrig? Rechne ich das richtig oder übersehe ich irgendwas? Das Feld ist riesig und ich bin mir grad garnicht sicher, ob sich das überhaupt irgendwie rechnet...
Irgendwas stimmt hier nicht. Auf welcher Karte und welches Feld war das?

Bei meinen Tests ist die Belohnung bei Düngeaufträgen etwa 1820 Euro pro Hektar.
Demnach müsste das Feld etwa 8.24 Hektar groß gewesen sein. Dafür reichen eigentlich etwa 1700Liter Mineral-Dünger für etwa 3100 Euro aus.

Konntest du eventuell nicht die volle Geschwindigkeit fahren oder hast die Arbeitsbreite nicht komplett ausgenutzt?
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
vulcanmaiden
Posts: 13
Joined: Thu Nov 25, 2021 10:07 am

Re: Frage zu Aufträgen... lohnt es sich überhaupt?

Post by vulcanmaiden »

Antwort an alle: gedüngt habe ich Feld 33 auf Haut-Beyleron - da habe ich einen dreiviertel Düngertank verbraucht (vorher war glaube ich noch ca. 30% drin), dann musste ich nochmal nachladen, habe aber da nur 10% des Tanks verbraucht. Sorry vielmals, ich habe mich hier komplett verrechnet und habe nur die Anschaffung der Tanks gesehen, aber mir bleibt ja auch Dünger am Ende übrig... Also ich habe im Endeffekt nicht ganz einen Tank gebraucht, wenn ich das richtig überschlagen habe... Sorry, bin furchtbar mit Zahlen :P

Ich dünge grundsätzlich übrigens nur mit Flüssigdünger, irgendwie mag ich Mineraldünger nicht. Der kommt bei mir nur in die Saatmaschinen, die auch düngen.

Danke an alle fürs Helfen!
Post Reply