Unverhältnismäßige Helfer-Löhne

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Unverhältnismäßige Helfer-Löhne

Post by AlphaRay »

Ich habe es schon letzte Woche bei Youtube gesehen, dass jeder Helfer 1 € je Sekunde kostet. Dachte es würde sich um einen Fehler handeln..hatte da früher nicht so genau drauf geachtet.
Da der Helfer nun wirklich hilft und nicht nur auf dem Feld rumfährt, habe ich also diesen für Abliefer-/Holarbeiten genutzt. Bis zu drei auf der neuen Farm unterwegs. Dann kam die Rechnung: 35000 Lohnkosten für einen Tag (in Echtzeit paar Stunden gespielt). Die Einnahmen für das Feld bei dem geholfen wurde lagen ca. 10000 € drunter.
Dazu kommt der aktuelle Bug hinzu, dass der Helfer bei einem Bring-Job weiter im Fahrzeug sitzenbleibt und weiterhin 1 € je Sekunde berechnet wird..d.h. fällt das einem nach einer Stunde auf ist man noch mal 3600 € extra los, wobei eine Abfuhr der Kartoffeln (20 m³) keine 5000 € eingebracht hat und man dann am Ende bei 0 € angekommen ist abzüglich des Lohns. Das ist frustrierend.

Meiner Meinung nach ist ein gehalt je Helfer von 3600 € pro Stunde (!) absolut übertrieben bzw. falsch, da die restlichen Preise im Spiel original sind. Ich kann keinen Helfer z.B. 5 Stunden auf dem Feld rumfahren lassen für 18.000 € nur um es für die nächste Saat vorzubereiten...schon hier ist der Ertrag für die später abgeerntete Frucht dahin.

Ich weiß nicht was Lohner in echt bekommen, aber von 100 € die Stunde ausgehend (brutto; scheint normaler Preis zu sein, wie ergoogelt) komme ich auf 0,0278 € statt 1 € pro Sekunde bzw. alle 36 Sekunden 1 €, wenn man Helfer nutzen möchte UND nicht ständig Verluste produzieren.
EDIT: 80-100 € wenn Lohner mit eigener Maschine kommt. Bedienung der Hof-Maschinen wird mit 10-15 € berechnet. Statt 3600 € aktuell im Spiel

Wenn wir schon in einer Simulation sind und alle Preise sich bereits an der realen Welt halten, wäre es ja nur fair und korrekt, wenn die Lohnpreise sich auch entsprechend an den echten orientieren würden. Habe hier eine schöne auflistung gefunden. Keine Ahnung wie die Preise aktuell so sind..aber wäre natürlich klasse, wenn der Lohn entsprechend berechnet werden würde


"Wenn Sie z. B. einen Arbeiter benötigen, welcher Ihre Maschinen bedient, dann können Sie mit Lohnkosten zwischen 10 und 15 Euro pro Stunde rechnen" <- das wären die korrekten kosten wenn man eigene Maschinen an einen Helfer weitergibt

Quelle: https://www.kosten-held.de/unternehmen/landwirtschaft
Last edited by AlphaRay on Sun Nov 28, 2021 6:33 pm, edited 5 times in total.
dominic89
Posts: 74
Joined: Thu Nov 25, 2021 6:23 pm

Re: Unverhältnismäßige Helfer-Löhne

Post by dominic89 »

Gebe ich dir völlig Recht. Das ist zu viel. Alle 30 Sekunden 1€ wäre eher real.
Pankoke
Posts: 436
Joined: Mon Apr 13, 2020 6:06 pm

Re: Unverhältnismäßige Helfer-Löhne

Post by Pankoke »

dominic89 wrote: Sun Nov 28, 2021 6:02 pm Gebe ich dir völlig Recht. Das ist zu viel. Alle 30 Sekunden 1€ wäre eher real.
verdoppeln?

nee nee...3 Cent pro Sekunde, dass wäre wohl eher real.
Mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 7600X @ 6 x 4,70 GHz
MB: AsRock AMD AM5 B650 Pro RS
Arbeitsspeicher: 32 GB Patriot Viper Venom DDR5-5600
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 ti
Festplatte: Samsung 970 EVO Plus M.2 500 GB
Monitor: LC-Power 34" Curved @ 3440x1440
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Logitech G25
Saitek Seitenpanel
dominic89
Posts: 74
Joined: Thu Nov 25, 2021 6:23 pm

Re: Unverhältnismäßige Helfer-Löhne

Post by dominic89 »

? Verstehe ich nicht, 3 Cent die Sekunde sind 90 Cent in 30 Sekunden, bzw 1,80€ pro Minute, während ich 1€ für 30 Sekunden bzw 2€ pro Minute vorgeschlagen habe. Also....
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: Unverhältnismäßige Helfer-Löhne

Post by AlphaRay »

Pankoke wrote: Sun Nov 28, 2021 7:36 pm
dominic89 wrote: Sun Nov 28, 2021 6:02 pm Gebe ich dir völlig Recht. Das ist zu viel. Alle 30 Sekunden 1€ wäre eher real.
verdoppeln?

nee nee...3 Cent pro Sekunde, dass wäre wohl eher real.
Aktuell sind es 1 € pro SEKUNDE (!) nicht Minute ;)
Finjas

Re: Unverhältnismäßige Helfer-Löhne

Post by Finjas »

Auch wenn ich die Helferkosten mit 45€ pro Minute auf normal(!) (habe es getestet) ebenfalls zu hoch finde, sollte man von dem Irrglauben abkommen, der LS bilde die Realität ab. Die Helferkosten müssen sich ins Gameplay einfügen, nicht mehr, nicht weniger.

Der LS ist und bleibt ein Spiel in dem man landwirtschaftliche Maschinen bedienen kann (selbst das stark vereinfacht) und beinhaltet ein absolut rudimentäres Wirtschaftssystem, was nicht im geringsten mit der realen Wirtschaft verglichen werden kann. Auch der Begriff "Simulator" bezeichnet nur eine Nachbildung von Szenarien und keine 1:1 Kopie. Selbst ein Microsoft Flightsimulator ist weit weg jeder Realität.

Gut möglich, dass Giants hier noch nachjustiert, da es sich gerade auf "Schwer" nahezu nicht rentiert einen Helfer einzustellen.
User avatar
Morfius
Posts: 34
Joined: Wed Jun 25, 2014 5:06 pm

Re: Unverhältnismäßige Helfer-Löhne

Post by Morfius »

Ich nutze den Helfer eigentlich nur wenn ich mehrere Maschinen irgendwo hinbringen muss. Fuers Liefern, vor allem in Schleife wegen bezahlter Wartezeit, ist er mir schlicht zu teuer. Es rechnet sich dann einfach nicht mehr.

Eigentlich schade weil ich mir vorgestellt hatte nen Abfahrer am Feldrand stehen zu haben den ich z.b. mit einem Ueberladewagen belade. Wuerde zwar sicher funktionieren, aber nicht fuer den Preis :)
anthu
Posts: 4953
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Unverhältnismäßige Helfer-Löhne

Post by anthu »

Ich hoffe doch auf den patch vor weihnachten, der die helferkosten drastisch reduziert
Ev schreibt ifko ( er ist ja grade recht produktiv) oder jemand anderer einen scriptmod dazu.
Lg
Andreas
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: Unverhältnismäßige Helfer-Löhne

Post by AlphaRay »

Finjas wrote: Sun Nov 28, 2021 8:14 pm Auch wenn ich die Helferkosten mit 45€ pro Minute auf normal(!) (habe es getestet) ebenfalls zu hoch finde, sollte man von dem Irrglauben abkommen, der LS bilde die Realität ab. Die Helferkosten müssen sich ins Gameplay einfügen, nicht mehr, nicht weniger.

Der LS ist und bleibt ein Spiel in dem man landwirtschaftliche Maschinen bedienen kann (selbst das stark vereinfacht) und beinhaltet ein absolut rudimentäres Wirtschaftssystem, was nicht im geringsten mit der realen Wirtschaft verglichen werden kann. Auch der Begriff "Simulator" bezeichnet nur eine Nachbildung von Szenarien und keine 1:1 Kopie. Selbst ein Microsoft Flightsimulator ist weit weg jeder Realität.

Gut möglich, dass Giants hier noch nachjustiert, da es sich gerade auf "Schwer" nahezu nicht rentiert einen Helfer einzustellen.
Preise für Geräte und die Verkaufspreise dürften sich ja an der Realität halten. Zumindest grob. Aber was für Helfer berechnet wird ist jenseits von gut und Böse. Wie soll man ins Plus kommen wenn man alleine für die Ernte des Feldes vom Helder fast so viel berechnet wird wie man einfährt...? Jetzt davon abgesehen ob Preise der Realität entsprechen oder nicht - die Kosten für die Ernte dürfen nicht an die Kosten des Ertrages kommen bzw. diese Übersteigen, da man es ja gleich lassen kann...

Ich spiele übrigens auf normal. Farmmanager und Wirtschaft auf normal. Und hier ist es unmöglich mit Helfern schwarze zahlen zu schreiben...und ohne Helfer müsste ich meinen echten Job kündigen um deren Arbeit zu erledigen :lol:


anthu wrote: Sun Nov 28, 2021 8:40 pm Ich hoffe doch auf den patch vor weihnachten, der die helferkosten drastisch reduziert
Ev schreibt ifko ( er ist ja grade recht produktiv) oder jemand anderer einen scriptmod dazu.
Lg
Andreas
Ich habe versucht den Helfer Manager von LS19 zu modifizieren. Kannte ich noch gar nicht. Da habe ich 25 € pro Stunde eingetragen, was als Bruttolohn noch über heutigen Verhältnissen liegt und somit sehr real wäre. Das Menü des Mods lässt sich aber leider nicht aufrufen...ist wohl nicht so einfach das auf 22er zu bringen bzw. müsste mich da tiefer einarbeiten.
Pankoke
Posts: 436
Joined: Mon Apr 13, 2020 6:06 pm

Re: Unverhältnismäßige Helfer-Löhne

Post by Pankoke »

AlphaRay wrote: Sun Nov 28, 2021 8:06 pm
Pankoke wrote: Sun Nov 28, 2021 7:36 pm
dominic89 wrote: Sun Nov 28, 2021 6:02 pm Gebe ich dir völlig Recht. Das ist zu viel. Alle 30 Sekunden 1€ wäre eher real.
verdoppeln?

nee nee...3 Cent pro Sekunde, dass wäre wohl eher real.
Aktuell sind es 1 € pro SEKUNDE (!) nicht Minute ;)
ups :oops:
Mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 7600X @ 6 x 4,70 GHz
MB: AsRock AMD AM5 B650 Pro RS
Arbeitsspeicher: 32 GB Patriot Viper Venom DDR5-5600
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 ti
Festplatte: Samsung 970 EVO Plus M.2 500 GB
Monitor: LC-Power 34" Curved @ 3440x1440
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Logitech G25
Saitek Seitenpanel
User avatar
cantonsilver
Posts: 439
Joined: Tue Oct 25, 2011 12:10 pm

Re: Unverhältnismäßige Helfer-Löhne

Post by cantonsilver »

AlphaRay wrote: Sun Nov 28, 2021 8:52 pm
Finjas wrote: Sun Nov 28, 2021 8:14 pm Auch wenn ich die Helferkosten mit 45€ pro Minute auf normal(!) (habe es getestet) ebenfalls zu hoch finde, sollte man von dem Irrglauben abkommen, der LS bilde die Realität ab. Die Helferkosten müssen sich ins Gameplay einfügen, nicht mehr, nicht weniger.

Der LS ist und bleibt ein Spiel in dem man landwirtschaftliche Maschinen bedienen kann (selbst das stark vereinfacht) und beinhaltet ein absolut rudimentäres Wirtschaftssystem, was nicht im geringsten mit der realen Wirtschaft verglichen werden kann. Auch der Begriff "Simulator" bezeichnet nur eine Nachbildung von Szenarien und keine 1:1 Kopie. Selbst ein Microsoft Flightsimulator ist weit weg jeder Realität.

Gut möglich, dass Giants hier noch nachjustiert, da es sich gerade auf "Schwer" nahezu nicht rentiert einen Helfer einzustellen.
Preise für Geräte und die Verkaufspreise dürften sich ja an der Realität halten. Zumindest grob. Aber was für Helfer berechnet wird ist jenseits von gut und Böse. Wie soll man ins Plus kommen wenn man alleine für die Ernte des Feldes vom Helder fast so viel berechnet wird wie man einfährt...? Jetzt davon abgesehen ob Preise der Realität entsprechen oder nicht - die Kosten für die Ernte dürfen nicht an die Kosten des Ertrages kommen bzw. diese Übersteigen, da man es ja gleich lassen kann...

Ich spiele übrigens auf normal. Farmmanager und Wirtschaft auf normal. Und hier ist es unmöglich mit Helfern schwarze zahlen zu schreiben...und ohne Helfer müsste ich meinen echten Job kündigen um deren Arbeit zu erledigen :lol:


anthu wrote: Sun Nov 28, 2021 8:40 pm Ich hoffe doch auf den patch vor weihnachten, der die helferkosten drastisch reduziert
Ev schreibt ifko ( er ist ja grade recht produktiv) oder jemand anderer einen scriptmod dazu.
Lg
Andreas
Ich habe versucht den Helfer Manager von LS19 zu modifizieren. Kannte ich noch gar nicht. Da habe ich 25 € pro Stunde eingetragen, was als Bruttolohn noch über heutigen Verhältnissen liegt und somit sehr real wäre. Das Menü des Mods lässt sich aber leider nicht aufrufen...ist wohl nicht so einfach das auf 22er zu bringen bzw. müsste mich da tiefer einarbeiten.
Na dass der Lohn im LS zu hoch ist muss man nicht diskutieren. Aber deine 25 E brutto sind eigentlich schon zu wenig. In der Landwirtschaft beauftragst du ein Lohnunternehmen. Wir gehen mal von der reinen Arbeitskraft aus. Das LU schickt einen Abfahrer. Das LU muss den Abfahrer bezahlen z.B. mit 15 € Brutto die Stunde. Das LU hat aber auch weitere Kosten und möchte auch etwas verdienen...
Ich bin selbständiger Veranstaltungstechniker und Tonmeister und fahre auch auf Baustellen, Brandmelde-, MSR-, PL- und Überwachungstechnik. 2007 habe ich als Sub für eine Firma in Hannover die Ernst-August-Galerie mit gebaut. Diese hatte zusätzlich Leiharbeiter (Elektrik) von einer Personalleasingfirma aus Magdeburg gebucht und mussten pro Nase 28,- € / Stunde abdrücken. Das bekommt freilich nicht der Leiharbeiter, aber dennoch die Leihfirma.
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: Unverhältnismäßige Helfer-Löhne

Post by AlphaRay »

cantonsilver wrote: Sun Nov 28, 2021 10:52 pm Na dass der Lohn im LS zu hoch ist muss man nicht diskutieren. Aber deine 25 E brutto sind eigentlich schon zu wenig. In der Landwirtschaft beauftragst du ein Lohnunternehmen. Wir gehen mal von der reinen Arbeitskraft aus. Das LU schickt einen Abfahrer. Das LU muss den Abfahrer bezahlen z.B. mit 15 € Brutto die Stunde. Das LU hat aber auch weitere Kosten und möchte auch etwas verdienen...
Ich bin selbständiger Veranstaltungstechniker und Tonmeister und fahre auch auf Baustellen, Brandmelde-, MSR-, PL- und Überwachungstechnik. 2007 habe ich als Sub für eine Firma in Hannover die Ernst-August-Galerie mit gebaut. Diese hatte zusätzlich Leiharbeiter (Elektrik) von einer Personalleasingfirma aus Magdeburg gebucht und mussten pro Nase 28,- € / Stunde abdrücken. Das bekommt freilich nicht der Leiharbeiter, aber dennoch die Leihfirma.
Vor der Seite da und aus Foren habe ich Preise um 10 - 15 € bei reiner Fahrt. D.h. wenn der Lohner die Arbeitsgeräte des Auftraggebers nutzt. Da sind 25 € schon das doppelte von dem was gemacht wird.

Hier z.B. was von 2019 - Preise sind anscheinend inkl. der Geräte vom Lohner:
"Gras häckseln kostet 147 €/ Std (Jaguar 860), Zwischenfahren je 40 m3-Gespann 64 €/Std., Walzen 50 €/Std.
Jeweils plus Diesel, Anfahrt, MwSt."
40m³ Hänger+Zugmaschine + Fahren = 64 € je Stunde...aber halt inkl. der Maschinen und keine reine Arbeitszeit.

Habe eben was von einem gelesen für 2021 um 12,25 € die Stunde.

Und schau mal hier rein..
https://www.landwirt.com/Forum/297329/S ... hn-MR.html

Wäre interessant von echten Landwirten hier aus dem Forum zu hören was so nen Helfer denn bekommt...jedenfalls keine 3600 € die Stunde :confusednew:



EDIT:
"Erfahrungssätze für überbetriebliche Maschinenarbeiten im Rheinland 2020 - von Landwirten für Landwirte -"
https://www.landwirtschaftskammer.de/la ... tze-rh.pdf

-> "Die Entlohnung der Schlepperfahrer und sonstiger Arbeitskräfte wird mit 16 €/h kalkuliert"
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Unverhältnismäßige Helfer-Löhne

Post by rasilo »

Die ganzen "so viel kostet ein Helfer im echten Leben" Vergleiche sind komplett unsinnig. Der LS ist in erster Linie ein Spiel und muss als ein Solches funktionieren. Dem Zweck des Spielspaßes haben sich alle Zahlen unterzuordnen. Stundenlöhne von 25€ im LS kann ja wohl niemand ernsthaft fordern.

Was die konkrete Höhe angeht: Auch mit den 3.600€ pro Stunde aktuell lässt sich mit dem Helfer Gewinn machen. Beispiel:
Ein Hektar Feld mit Direktsaat zu bestellen (6m), zu düngen (42m), zu spritzen (24m) und zu ernten (8,5m) dauert in reiner Fahrzeit etwa 17 Minuten. Lass uns einfach 30 Minuten sagen, weil der Helfer ja wenden muss und man An- und Abfahrtszeiten hat.

Angenommen, man würde alle Aufgaben vom Helfer erledigen lassen, würde das 1.800€ kosten. Selbst auf schwerem Schwierigkeitsgrad solltest du aber 6.000€ Gewinn pro Hektar machen, auf Mittleren und Leichtem deutlich mehr. Wenn von den 6.000€ nun 1.800€ an den Helfer gehen, dafür, dass du in den Hektar selbst quasi 0 Zeit investieren musst, dann ist das für dich immer noch ein sehr lukratives Geschäft. Selbst wenn der Helfer 60 Minuten für den Hektar bräuchte, käme da noch ein Gewinn bei raus.

Will heißen: Selbst auf schwer macht man mit dem Einsatz das Helfers noch ziemlich guten Gewinn, dafür dass man ja quasi keine Spielzeit investiert. Man kann nun darüber streiten, ob die Kosten vom LS19 nicht besser waren, aber für reine Feldarbeit sind die aktuellen Kosten tragbar.
Eische
Posts: 3759
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Unverhältnismäßige Helfer-Löhne

Post by Eische »

Stimme rasilo hier vollkommen zu.
Selbst auf Wirtschaft schwer kann man seine Früchte schon mindestens für den doppelten des realen Preises verkaufen. Das Argument zählt also nicht.

Sind die Kosten aktuell zu hoch? Möglich, kommt eben immer darauf an, was der Helfer machen soll. Bei Transportfahrten scheint der ja offenbar zu viel zu verbrauchen, weil er lange Zeit nur rumsteht. Die reine Feldarbeit sehe ich aber als durchaus ok an. Hier sind die Kosten dann einfach ein Anreiz auch mal etwas selbst zu machen bzw. auf größere Geräte umzusteigen.

Aber eine Reduktion von etwa 3600Euro/Stunde auf 100Euro/Stunde halte ich für übertrieben. Wenn dann wäre eventuell eine Halbierung auf etwa 1800Euro sinnvoll. Wird es noch weniger, fehlt einfach irgendwann der Anreiz noch irgendwas selbst zu machen.

Geht man von Wirtschaft schwer und den dabei viel erwähnten Hektarerlösen von etwa 6000-7000Euro aus:
- Feldbearbeitung pro Hektar laut rasilo = 1800Euro
- Saatgut + Dünger = etwa 1200Euro (bei Mineraldünger)
Lässt dann also noch etwa 3000 Erlös pro Hektar übrig für quasi 0 Arbeit des Spielers, wenn der Transporthelfer effektiv arbeitet und nicht nur sinnlos rumsteht.
Finde ich eigentlich absolut ok.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: Unverhältnismäßige Helfer-Löhne

Post by AlphaRay »

Eische wrote: Mon Nov 29, 2021 8:42 am Stimme rasilo hier vollkommen zu.
Selbst auf Wirtschaft schwer kann man seine Früchte schon mindestens für den doppelten des realen Preises verkaufen. Das Argument zählt also nicht.
Auch wenn doppelt - der Helfer kostet statt 150 Real 3600. Da sind Taxifahrer günstiger, wenn die etwas von A nach B bringen sollen.

Ich habe gestern noch mal nachgeschaut. Ich habe auf der FR-Map links hinten ein Grundstück am Fluss gekauft als Startfeld. Da waren Kartoffeln drauf..der Ernter hat mich >12000 Miete gekostet. Der Helfer ist zich mal hängen geblieben und nach 2-3 Reihen stehen gelieben, da voll. Der Abfahrer lief über Helfer, da ich nach zwei mal ekein Lust und Zeit hatte immer die selbe Strecke zu fahren und von KI-Fahrern von der Strasse geschoben zu werden.
Vor dem Ernten hat ein Helfer das Feld erstmal gespritzt, da 100% Unkraut. Der ist paar mal an Bäumen hängen geblieben. Das sieht man nicht sofort. Insgesamt hat der glaube ne viertel Stunde mit 24m Spritze gebraucht. Yey.
Dann halt die Ernte, die richtig lange gedauert hat. Habe da Helfer glaube sechs oder sieben mal abfahren lassen. Dass der Kartoffelernter voll ist und ich zu dem rüber muss sehe ich auch nicht in der Sekunde wo er stehen bleibt.
Danach Direktsaat drüber laufen lassen. Kalken und Düngen fehlt noch.
Das ganze da oben hat real um 5..6 h gedauert und laut Übersicht alleine am zweiten Tag 18.000 Helferkosten verursacht. Einnahmen waren bei 36.000 für die Kartoffeln. Abzüglich >12.000 für den Kartoffelernter ist da nicht wirklich viel drin. Da kommt ja noch sprit ab, den man iwann tankt. Von dem Geld was übergeblieben ist habe ich mir das neue Saatgut holen können. Kalk und Dünger muss ich schon wieder drauf zahlen.. Wenn ich die beiden vom Helfer ausbringen lasse mache ich nur noch verluste. Vor allem wenn ich da wieder von Helfern Sachen zu Händlern bringen lasse...

Ich habe iwas von 200 € bei alten Versionen pro Stunde gelesen. Müssen ja nicht 100 sein..aber 3600 ist zu viel. Alle 10 Sekunden wären wir zumindest bei 360.

Schau einfach mal was du zahlen würdest wenn du 100% aller Arbeiten von Helfern machen lässt. So wie das teilweise ja auch in echt gemacht wird. Da haben viele noch nicht mal die Maschinen zu (gibt schöne Videos zu von Lohnern bei Youtube). D.h. da kommen die dann mit eigenen Geräten, ernten, häckseln, fahren ab uswusw und man macht trotzdem gut Gewinn. Im Spiel ist man nach einer Saison dann bankrott, wenn man das so machen würde. Wenn man mehrere Felder hat muss man das aber so machen, wenn man nicht gerade Arbeitslos ist und täglich Stunden im Spiel verbringen kann :hmm:
Last edited by AlphaRay on Mon Nov 29, 2021 10:09 am, edited 1 time in total.
Post Reply