Unverhältnismäßige Helfer-Löhne

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
simoneich
Posts: 23
Joined: Wed Nov 21, 2018 4:56 pm

Re: Unverhältnismäßige Helfer-Löhne

Post by simoneich »

Ich finde die Helfer Kosten auch total unausgewogen.
Meiner bisherigen Spielweise als Vollzeitarbeitnehmer mit noch anderen Hobbies kommt der sehr teure Helfer überhaupt nicht entgegen.
Um trotz meiner begrenzen Spielzeit auch Erfolg zu haben und ab und an mal ein neues Fahrzeug kaufen zu können, habe ich den Helfer immer gerne genutzt, um mehrere Aufgaben gleichzeitig erledigen zu können.
Seit LS15 haben ich wohl insgesamt keine Stunde gegrubbert oder Felder bestellt. Jetzt ist man quais dazu gezwungen, um am Ende des Tages noch etwas Geld über zu haben. Alternativ nimmt man kein Geld mehr ein.

Ich hoffe sehr darauf, dass sich da was tun wird oder alternativ auch gerne ein Mod /Skript kommt, welches die Kosten senken wird
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Unverhältnismäßige Helfer-Löhne

Post by Danko40 »

Demjenigen, welche die Helferkosten zu hoch sind:
Nutzt doch einfach Kompensationseinnahmen wie Regierungssubventionen oder Solar-/Windanlagen, welche pro Tag (sorry: Pro Monat) in etwa den Ausgaben entsprechen.
Denen PC und Mac-Spieler, die Produktionsanlagen nicht genug einnehmen, können die folgende Anpassungen :this: im Spiel vornehmen.

Ach ja und:
Die Helferkosten gegenüber den Vorgängern sind gleich geblieben (das "Gejammer" bis zum Release von Courseplay oder dem alternativen Helfer leider auch :sadnew:).
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Unverhältnismäßige Helfer-Löhne

Post by rasilo »

Danko40 wrote: Mon Nov 29, 2021 10:27 am
Ach ja und:
Die Helferkosten gegenüber den Vorgängern sind gleich geblieben (das "Gejammer" bis zum Release von Courseplay oder dem alternativen Helfer leider auch :sadnew:).
Nein, sind sie nicht. Ich habe extra noch mal den LS 19 geworfen gestern. Sie sind mindestens doppelt so hoch aktuell im LS 22.
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: Unverhältnismäßige Helfer-Löhne

Post by AlphaRay »

Danko40 wrote: Mon Nov 29, 2021 10:27 am Demjenigen, welche die Helferkosten zu hoch sind:
Nutzt doch einfach Kompensationseinnahmen wie Regierungssubventionen oder Solar-/Windanlagen, welche pro Tag (sorry: Pro Monat) in etwa den Ausgaben entsprechen.
Haha..das ist ja das Problem: Ich habe 120.000...vor der Ernte hatte ich mehr...ich komme ja nicht hoch mit dem Geld wenn das so weiter geht um mir überhaupt noch was zu leisten.

Auch wenn die kosten geblieben wären: der Helfer hat früher keine Fahrzeuge durch die Gegend gefahren, was einem viel Zeit spart, aber in den Ruin treibt.... wenn ich daran denke irgendwann fünf Felder oder mehr zu betreiben, dann sind locker 10 Helfer pausenlos unterwegs. Das Geld beokmmt man nie rein...
Finjas

Re: Unverhältnismäßige Helfer-Löhne

Post by Finjas »

rasilo wrote: Mon Nov 29, 2021 10:32 am
Danko40 wrote: Mon Nov 29, 2021 10:27 am
Ach ja und:
Die Helferkosten gegenüber den Vorgängern sind gleich geblieben (das "Gejammer" bis zum Release von Courseplay oder dem alternativen Helfer leider auch :sadnew:).
Nein, sind sie nicht. Ich habe extra noch mal den LS 19 geworfen gestern. Sie sind mindestens doppelt so hoch aktuell im LS 22.
Hier muss ich rasilo zustimmen. Im 19er habe ich noch ca 1.600€ pro Stunde bezahlt. Im 22er sind es 45x60=2.700€ pro Stunde auf normal. Ich zahle jetzt auf normal schon mehr, als im 19er auf schwer, obwohl ich den Helfer im 22er deutlich öfter einsetzen könnte. Momentan mache ich von dem neuen Helfer so gut wie keinen Gebrauch. Bei kleinen Geräten ist er ein Minusgeschäft.
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Unverhältnismäßige Helfer-Löhne

Post by Danko40 »

Finjas wrote: Mon Nov 29, 2021 10:58 am Hier muss ich rasilo zustimmen. Im 19er habe ich noch ca 1.600€ pro Stunde bezahlt. Im 22er sind es 45x60=2.700€ pro Stunde auf normal. Ich zahle jetzt auf normal schon mehr, als im 19er auf schwer, obwohl ich den Helfer im 22er deutlich öfter einsetzen könnte. Momentan mache ich von dem neuen Helfer so gut wie keinen Gebrauch. Bei kleinen Geräten ist er ein Minusgeschäft.
Ok, scheint so, als ob ich hier wohl falsch liege :confusednew:. Den Zähler, wie die Euros runterpurzeln hatte ich wohl falsch in Erinnerung :blushnew:.
AlphaRay wrote: Mon Nov 29, 2021 10:36 am ...der Helfer hat früher keine Fahrzeuge durch die Gegend gefahren, was einem viel Zeit spart, aber in den Ruin treibt.... wenn ich daran denke irgendwann fünf Felder oder mehr zu betreiben, dann sind locker 10 Helfer pausenlos unterwegs. Das Geld beokmmt man nie rein...
Nutze diese Hilfe von denen gar nicht, karre meine Waren lieber selber weg. Hatte mit Autodrive im 19'er auch nicht mehr viel anfangen können, da ich mich irgendwann nur noch als Manager und nicht mehr Bauer gefühlt habe.

Am liebsten mag ich, wenn die Gersten-Ernte eingefahren werden muss, zwei Helfer fast gleichzeitig nach vollem Korntank schreien, der Strohschwad noch schnell gepresst und eingeholt werden muss, da die Sämaschine im Anmarsch ist und der ver***mte Anhänger SCHON WIEDER fast voll ist!

Hier ist Abwechslung garantiert :coolnew:
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: Unverhältnismäßige Helfer-Löhne

Post by AlphaRay »

Danko40 wrote: Mon Nov 29, 2021 11:11 am Nutze diese Hilfe von denen gar nicht, karre meine Waren lieber selber weg. Hatte mit Autodrive im 19'er auch nicht mehr viel anfangen können, da ich mich irgendwann nur noch als Manager und nicht mehr Bauer gefühlt habe.
Die Zeit habe ich nicht...FS ist nicht das einzige Spiel was ich spiele und neben Arbeit, die zu 95% am PC läuft, habe ich auch nicht so viel Lust nach 9h vor'm Rechner Abends noch paar Stunden zu sitzen ;)

Autodrive: hätte es im 19er kein Autodrive gegeben + die Helfer die waren da schon gefahren, dann hätte es genauso einen Aufschrei gegeben wegen den Kosten... :wink3:
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: Unverhältnismäßige Helfer-Löhne

Post by AlphaRay »

Wenn jemand realistischere Preise haben will - der 19er RealLifeNumbers Mod ist angepasst und seit einer Stunde online:

https://forbidden-mods.de/filebase/file ... fenumbers/

U.a. in der Beschreibung: Still to do: reduce helper wages
D.h. hier hat man dann alle Zahlen in Ordnung gebracht. Yey.


Und hier Screenshot vom HelperAdvanced Mod gefunden - 28 bis 36 € pro Stunde. Sieh einer an....gabs ja schon vorher im LS mit realistischen Gehältern.
http://www.farmingsimulator19mods.com/h ... 0-10-fs19/

Grundpreise:
HelperAdvanced.basePricePerHour = 75
HelperAdvanced.maxPricePerHour = 250
HelperAdvanced.overtimePricePerHour = 325

Die mit diesen Multiplikatoren verrechnet werden:
HelperAdvanced.workPrices["base"] = 0.25
HelperAdvanced.workPrices["baler"] = 0.275
HelperAdvanced.workPrices["combine"] = 0.45
HelperAdvanced.workPrices["cultivator"] = 0.30
HelperAdvanced.workPrices["sprayer"] = 0.35
HelperAdvanced.workPrices["mower"] = 0.25
HelperAdvanced.workPrices["sowing"] = 0.475
HelperAdvanced.workPrices["plough"] = 0.50
HelperAdvanced.workPrices["other"] = 0.55

Image
User avatar
Maag000
Posts: 335
Joined: Sun Nov 10, 2019 10:20 am

Re: Unverhältnismäßige Helfer-Löhne

Post by Maag000 »

AlphaRay wrote: Mon Nov 29, 2021 12:43 pm Wenn jemand realistischere Preise haben will - der 19er RealLifeNumbers Mod ist angepasst und seit einer Stunde online:

https://forbidden-mods.de/filebase/file ... fenumbers/
Danke, aber wie verwendet man die Tastenbelegung hier? Im Text steht: (press lAlt-rf to get a list of field area and other information)
Was heisst rf?

EDIT: Also bei mir auf der Elmcreek hat der MOD keine Auswirkung. Helferlohn läuft trotzem 1EUR je Sekunde durch.
Meine Systeme:
System: Win 10 Pro 64bit
Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D 8 x 4,2 GHz
Board: ASUS B650E-F Gaming WIFI
Grafik: Sapphire RX 7900 XTX Nitro+ 24GB
Speicher: 2x16GB G.Skill DDR5 6000 MHz
————————————————————————————————————-
PlayStation 4 Pro
Playstation 5
————————————————————————————————————-
Apple iMac 27“ 5k 2019
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: Unverhältnismäßige Helfer-Löhne

Post by AlphaRay »

Maag000 wrote: Mon Nov 29, 2021 1:24 pm
AlphaRay wrote: Mon Nov 29, 2021 12:43 pm Wenn jemand realistischere Preise haben will - der 19er RealLifeNumbers Mod ist angepasst und seit einer Stunde online:

https://forbidden-mods.de/filebase/file ... fenumbers/
Danke, aber wie verwendet man die Tastenbelegung hier? Im Text steht: (press lAlt-rf to get a list of field area and other information)
Was heisst rf?

EDIT: Also bei mir auf der Elmcreek hat der MOD keine Auswirkung. Helferlohn läuft trotzem 1EUR je Sekunde durch.
-> "U.a. in der Beschreibung: Still to do: reduce helper wages"

D.h. er hat die Helfer noch nicht drin. Alle anderen Preise wuden angepasst.
User avatar
Maag000
Posts: 335
Joined: Sun Nov 10, 2019 10:20 am

Re: Unverhältnismäßige Helfer-Löhne

Post by Maag000 »

Und was bedeutet lAlt-rf?
Meine Systeme:
System: Win 10 Pro 64bit
Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D 8 x 4,2 GHz
Board: ASUS B650E-F Gaming WIFI
Grafik: Sapphire RX 7900 XTX Nitro+ 24GB
Speicher: 2x16GB G.Skill DDR5 6000 MHz
————————————————————————————————————-
PlayStation 4 Pro
Playstation 5
————————————————————————————————————-
Apple iMac 27“ 5k 2019
Rohne
Posts: 1163
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Unverhältnismäßige Helfer-Löhne

Post by Rohne »

Eische wrote: Mon Nov 29, 2021 8:42 am Stimme rasilo hier vollkommen zu.
Selbst auf Wirtschaft schwer kann man seine Früchte schon mindestens für den doppelten des realen Preises verkaufen. Das Argument zählt also nicht.

Sind die Kosten aktuell zu hoch? Möglich, kommt eben immer darauf an, was der Helfer machen soll. Bei Transportfahrten scheint der ja offenbar zu viel zu verbrauchen, weil er lange Zeit nur rumsteht. Die reine Feldarbeit sehe ich aber als durchaus ok an. Hier sind die Kosten dann einfach ein Anreiz auch mal etwas selbst zu machen bzw. auf größere Geräte umzusteigen.

Aber eine Reduktion von etwa 3600Euro/Stunde auf 100Euro/Stunde halte ich für übertrieben. Wenn dann wäre eventuell eine Halbierung auf etwa 1800Euro sinnvoll. Wird es noch weniger, fehlt einfach irgendwann der Anreiz noch irgendwas selbst zu machen.

Geht man von Wirtschaft schwer und den dabei viel erwähnten Hektarerlösen von etwa 6000-7000Euro aus:
- Feldbearbeitung pro Hektar laut rasilo = 1800Euro
- Saatgut + Dünger = etwa 1200Euro (bei Mineraldünger)
Lässt dann also noch etwa 3000 Erlös pro Hektar übrig für quasi 0 Arbeit des Spielers, wenn der Transporthelfer effektiv arbeitet und nicht nur sinnlos rumsteht.
Finde ich eigentlich absolut ok.
Wozu sollte jemand motiviert werden selbst herumzufahren??? Jeder hat seinen eigenen Spielstil, und wer gerne alles automatisieren möchte (ich selbst gehöre zu diesem Personenkreis) der soll das tun können, ohne dass die Lohnkosten einen auffressen, und man ohne Nebeneinnahmen zweihundert Jahre braucht bis man seinen Fuhrpark erweitern kann (was dann aber ja nochmal höhere Helferkosten verursacht)! Da brauche ich keine "Motiviation" zu einem anderen Spielstil sondern im Extremfall landet das Spiel in der Tonne.
Von daher, ja, die Helferkosten sind definitiv deutlich zu hoch! Hoffe, dass man die zumindest in CP dann wieder runter- oder gar ganz ausstellen kann. Aber der Transport muss ja trotzdem stattfinden, ob via AD (wo derzeit noch ein großes Fragezeichen drüber hängt) oder eben diesem neuen Helfer. Und grade da sind die aktuellen Kosten ja wirklich jenseits von Gut und Böse.
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: Unverhältnismäßige Helfer-Löhne

Post by AlphaRay »

Eische wrote: Mon Nov 29, 2021 8:42 am Aber eine Reduktion von etwa 3600Euro/Stunde auf 100Euro/Stunde halte ich für übertrieben. Wenn dann wäre eventuell eine Halbierung auf etwa 1800Euro sinnvoll. Wird es noch weniger, fehlt einfach irgendwann der Anreiz noch irgendwas selbst zu machen.
Sehe es genauso wie Rohne... Wieso sollte ich den ganzen Abend Feld für Feld selber abfahren + jeden Abtransport selber übernehmen?
Wie schon von mehreren erwähnt ist Zeit ein großer Faktor. Ich habe aktuell ca. 2..3 Stunden, welche ich mir auf FS + NewWorld aufteile. Macht FS keinen Bock oder Sinn, dann ist das andere dran.
Wenn ich dann aber eine Woche brauche um die Arbeit von 1..2 Abenden zu erledigen, macht FS viel weniger bock und liegt dann iwann nur noch au der Platte ungenutzt rum...

Ohne AutoDrive & Co. hätten die meisten das Spiel schon in die Ecke geschmissen oder zumindest sich da straaark eingeschränkt!
Nicht nur weil es unmengen Zeitersparnis bringt und Sachen ermöglicht die das Spiel nicht kann, sondern weil es alles kostenlos erledigt.

Bei den aktuellen Helfern ist es unmöglich sich einen neuen Traktor bzw. besseren zu leisten. Um 300.000 zu verdienen müsste ich ja mit Helfern, so wie aktuell eingesetzt, einige Wochen zu mind 2h täglich spielen um da hin zu kommen...

Das was du da auflistest ist vielleicht unter (sehr unrealistischen) Optimalbedingungen, die aber so im Spiel nicht existieren. Ich spiele eine Standard-Map mit Standard-Fahrzeugen..und ständig bleiben die iwo stehen weil was im Weg liegt. Und ziehen weiterhin 3600 pro Stunde ab. Wenn man gerade mit 120x oder 6000x kurz am Vorspulen ist und das nicht gesehen hat, ist man viele tausende los, ohne dass überhaupt was gemacht wurde. Das Problem machen die Helfer manchal mitten auf dem Feld..bleibt stehen. Ohne Grund. Bezieht aber weiterhin 1 € pro Sekunde. Yey..

Dazu kam noch gestern ein neuer Bug: Aussaat von Gras verbraucht 100 Saatgut in 5 Sekunden. Habe innerhalb 2 Minuten für ein winziges Stück feld ein paar Tausend € an Saatgut verloren wegen des Bugs (ist auch schon gemeldet). Dazu kam dann die Abrechnung für die Helfer. Nach mehreren Stunden Arbeit über zwei Abende also im Minus rausgekommen statt Geld für neues Fahrzeug erwirtschaftet zu haben. Spass geht anders.
FSt
Posts: 5
Joined: Sat Nov 27, 2021 6:09 pm

Re: Unverhältnismäßige Helfer-Löhne

Post by FSt »

Auf Github gibt's einen Mod damit sollten die Helfer
überhaupt nichts mehr kosten (praktisch Familienmitglieder :biggrin2: :lol: )

https://github.com/loki79uk/FS22_FreeLabour

Grass Mowing und Enhanced Vehicle sind übrigens auch schon verfügbar und funktionieren einwandfrei :wink3:
Eische
Posts: 3758
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Unverhältnismäßige Helfer-Löhne

Post by Eische »

Ja, ok. Verstehe eure Einwände.
Falls noch nicht geschehen, dann schreibt nen detailierten Eintrag im Bugtracker dazu.
Am bestem mit sinnvoller Argumentation und einem Vorschlag für die neuen Helferkosten/Stunde.

Hier im Forum wird es vermutlich eher untergehen.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Post Reply