Warum kein Sommergetreide?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Warum kein Sommergetreide?

Post by Chlodwig »

Ich würde gerne mehr Möglichkeiten bei der Fruchtfolge haben... ja ich weiß das muss man im LS nicht machen
aber ich finde es schöner wenn nicht immer das Gleiche wächst und man ein wenig Abwechslung bringt.

Und dadurch fällt auf das es keinen Sommer Weizen, Gerste oder Raps gibt und das schränkt dann die Fruchtfolge doch etwas ein.
Kann man das ändern so das Weizen Gerste und Raps auch im März gesät werden können?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Warum kein Sommergetreide?

Post by HeinzS »

geerntet wird doch alles spätestens im Herbst und dann kann doch am gleichen Tag neu gesät werden?
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Warum kein Sommergetreide?

Post by FarmerJOE »

Bisschen knapp wird das schon. Man muss ja auch noch düngen, grubbern, evt pflügen. Und bei mehreren Feldern kann das schon stressig werden
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Warum kein Sommergetreide?

Post by HeinzS »

FarmerJOE wrote: Sun Nov 28, 2021 8:16 pm Bisschen knapp wird das schon. Man muss ja auch noch düngen, grubbern, evt pflügen. Und bei mehreren Feldern kann das schon stressig werden
dann stelle auf 2 oder mehr Tage pro Monat um und wenn der Stress vorbei ist wieder auf einen Tag. :smileynew:
Frank-K
Posts: 872
Joined: Sun Sep 20, 2009 11:42 am

Re: Warum kein Sommergetreide?

Post by Frank-K »

Du hast doch noch genügend was Du im Frühjahr anbauen kannst, Hafer, Hirse, Mais als Sommergetreide.
Weizen, Gerste und Raps (Raps - ist übrigens kein Getreide) werden in unseren Breiten hauptsächlich als Winterfrüchte angebaut.
Ich hätte auch gern noch Roggen (den man zusätzlich im Frühjahr auch noch als GPS hätte ernten könnte) im Spiel gehabt, aber leider wird das wohl nie kommen.
LS 09 - LS 19
LS 22 + Year 1 Season Pass vorbestellt
PC
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: Warum kein Sommergetreide?

Post by Baclodant »

Ich hatte mich auch schon über fehlendes Sommergetreide gewundert.

Ich bin aber auch gespannt wie sich maize plus mit allen mods auf dir Fruchtfolge auswirken wird. Und mit precision Farming noch eine Gründüngung. Auf die hoffe ich noch. Ich hätte gerne mehr Möglichkeiten als nur Rettich anzusäen und unterzugrubbern.
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
vlnjacki
Posts: 1676
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Warum kein Sommergetreide?

Post by vlnjacki »

HeinzS wrote: Sun Nov 28, 2021 9:02 pm dann stelle auf 2 oder mehr Tage pro Monat um und wenn der Stress vorbei ist wieder auf einen Tag. :smileynew:
Das funktioniert nicht da das komplette Jahr erst einmal Komplett beendet werden muss bevor die Umstellung der Tage wirkt.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Warum kein Sommergetreide?

Post by HeinzS »

vlnjacki wrote: Sun Nov 28, 2021 9:17 pm Das funktioniert nicht da das komplette Jahr erst einmal Komplett beendet werden muss bevor die Umstellung der Tage wirkt.
laut Ingame Info in der nächsten Jahreszeit und das hat auch bei mir funktioniert außerdem kann man auch mal früher Aufstehen als um 8 Uhr und die Zeit auf 0,5 stellen.
Buschi98
Posts: 6
Joined: Thu Nov 25, 2021 5:21 pm

Re: Warum kein Sommergetreide?

Post by Buschi98 »

Moin,

man kann das ganze ein bisschen verändern, mich hat es zum Beispiel sehr gestört das man im November nach Rüben keinen Weizen mehr säen konnte.
Oder auch das ich im Herbst keine Zwischenfrucht nach Mais machen konnte. Das gibt es hier im RL auch öfter wo viel Mais auf Mais angebaut wird.

Habs auch hinbekommen das Sommerweizen funktioniert, Aussaat im März und im August ist er Reif. Bei Gerste hab ich es nicht weiter versucht weil ich irgendwie den Erntezeitpunkt nicht verlängern kann und
im März säen und Juni/Juli Ernte finde ich nicht so schön.

Hab einfach in der maps_growth.xml im maps Ordner ein bisschen rumgespielt. Multiplayer geht nun natürlich nichtmehr aber den nutze ich eh nicht.

Kann dir die XML auch schicken falls du nicht auf den Multiplayer angewiesen bist kannste die dann einfach tauschen mit dem Original und hast wenigstens Sommerweizen oder die Möglichkeit späten Weizen im November zu machen.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Warum kein Sommergetreide?

Post by HeinzS »

Buschi98 wrote: Sun Nov 28, 2021 9:52 pm Habs auch hinbekommen das Sommerweizen funktioniert, Aussaat im März und im August ist er Reif. Bei Gerste hab ich es nicht weiter versucht weil ich irgendwie den Erntezeitpunkt nicht verlängern kann und
im März säen und Juni/Juli Ernte finde ich nicht so schön.

Hab einfach in der maps_growth.xml im maps Ordner ein bisschen rumgespielt. Multiplayer geht nun natürlich nichtmehr aber den nutze ich eh nicht.
nun wartet doch mal eine paar Tage bis die Modder das neue System durchschaut haben dann wird es sicherlich diverse Erweiterungen hierzu geben.
Buschi98
Posts: 6
Joined: Thu Nov 25, 2021 5:21 pm

Re: Warum kein Sommergetreide?

Post by Buschi98 »

Warten war keine Option das ist ja kein Zustand wenn ich nach Rüben keinen Weizen säen kann.

Muss mich auch berichtigen, Gerste funktioniert nun auch wie es sein Soll. Hatte nur einen kleinen Fehler übersehen.
Rohne
Posts: 1189
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Warum kein Sommergetreide?

Post by Rohne »

Sommergerste kommt in unseren Breiten aber durchaus ziemlich häufig vor, ist sie doch eine der Hauptzutaten für unser Bier. Dass Giants sich stattdessen selbst bei Gerste für die Winterfrucht entschieden hat, dürfte daran liegen dass Gerste standardmäßig im Spiel vorrangig als Futter verwendet wird (da nimmt man auch im RL eher die Wintergerste), und Bier wegen dem FSK0-Thema eh nur als Mod auf Drittseiten wird dabei sein können.
Ist aber glücklicherweise recht einfach in der xml einzustellen. So wie ich die Syntax verstanden hab, müsste es sogar recht einfach möglich sein, sowohl Sommer- als auch Wintergetreide unter dem jeweils selben Fruchttyp daher kommen zu lassen.
RR_Tappi
Posts: 21
Joined: Mon Apr 22, 2019 11:02 am

Re: Warum kein Sommergetreide?

Post by RR_Tappi »

Gibt es schon eine Lösung bzw. Anleitung wie man es hinbekommen kann, das man auch Sommergetreide hat?
Denn was ist, wenn mir die Maschinen und Geräte für Rüben, Kartoffeln ect. fehlen und ich nur eine Sähmaschine, Drescher usw. habe ;-) Dann müsste ich theoretisch erstmal 5 Jahre spielen um genug Geld zu haben, damit ich mir das passende kaufen kann .... oder ich nehme einen Kredit auf (ist das eigentlich noch drin? hab ich noch garnicht nach geschaut gehabt) und die Speicherdatei manipulieren und mir das Geld so zu geben ist ja auch keine wirkliche Option, weil dann muss ich es nicht spielen ;-)
RR_Tappi
Posts: 21
Joined: Mon Apr 22, 2019 11:02 am

Re: Warum kein Sommergetreide?

Post by RR_Tappi »

Ok wenn man Weizen und Gerste nicht so einstellen kann, das man es auch als Sommergetreide hat ....

Andere Frage: Wie kann man neue Getreidesorten ins Spiel bringen?

Roggen Hirse usw. ist ja auch machbar, also sollte es auch machbar sein summerwheat und summerbarley einzufügen, Frage ist nur wie muss man das machen?
Tomekk
Posts: 818
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Warum kein Sommergetreide?

Post by Tomekk »

RR_Tappi wrote: Sat Feb 12, 2022 2:23 pm Gibt es schon eine Lösung bzw. Anleitung wie man es hinbekommen kann, das man auch Sommergetreide hat?
Denn was ist, wenn mir die Maschinen und Geräte für Rüben, Kartoffeln ect. fehlen und ich nur eine Sähmaschine, Drescher usw. habe ;-) Dann müsste ich theoretisch erstmal 5 Jahre spielen um genug Geld zu haben, damit ich mir das passende kaufen kann .... oder ich nehme einen Kredit auf (ist das eigentlich noch drin? hab ich noch garnicht nach geschaut gehabt) und die Speicherdatei manipulieren und mir das Geld so zu geben ist ja auch keine wirkliche Option, weil dann muss ich es nicht spielen ;-)
Wo liegt der unterschied beim Ertrag/Erlös ziwschen Sommer und Wintergetreide?
PS Es existeren auch Sommergetreidesorten wie Hafer/Hirse

PSS Was der Bauer sich nicht leisten kann, kann er sich Mieten ;-) / Auf Kredit kaufen geht auch immer noch.
Post Reply