Der Winzer

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
just1time
Posts: 84
Joined: Wed Jan 16, 2013 12:24 am

Re: Der Winzer

Post by just1time »

1. Das die etwas fummelig bzw. umständlich sind ist lt. Bugtracker bereits bekannt und wird im nächsten Patch angegangen. wie? ka, abwarten und kriti bis zum nächsten patch aufheben :D

2. ich finde es auch sehr schade keine helfer zu haben, versteh aber warum das nicht geht. der helfer müsste sich ja dann statt dem felder grid an der vom spieler gesetzten rebe orientieren. ob das der grund ist weiß ich nicht, aber ich kann zumindest nachvollziehen warum es das (noch) nicht gibt. alternativ hätte man ja helfer einstellen können die dann ohne maschinen von hand ernten :D (mit zeit und kosten malus)

3. mit einem Auge auf das langsame wachstum könnte man nun meinen das sich da jemand gedacht hat:
"hm..durch die produktionsketten haben die nun mehr fummelige paletten, und durch das langsamere wachstum mehr zeit zwischen den ernten, was sollen die da machen? geben wir ihnen etwas das man nur von hand ernten kann wie z.B. Heu, dann sind die auch in der Felder-down-time beschäftigt."
Ich hab es auf meiner Testkarte auch erst dann gebaut als alles andere lief, so als zeitvertreib nebenher wärend alles andere wächst, frisst oder sich vermehrt.

4. ich hielt die hohen ausgaben zu beginn erstmal auch unverhältnismäßig zum ertrag (Vorallem nach der ersten ernte war das erbenis doch ehr ernüchternd), doch dann dacht ich mir das sich das bestimmt nach ein paar ernten lohnt, da man (wie auch schon oben beschrieben) danach eig. außer düngen keine kosten mehr hat, die reben bleiben ja erhalten.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Der Winzer

Post by DocDesastro »

Es wurde doch irgendwo gesagt, Trauben anbauen lohnt sich nicht (zu wenig Ertrag bei zu viel Aufwand + geringem Verkaufspreis). Mal so als Frage: Welcher Verkaufspreis ist denn das? Tatsächlich für Fruchtsaft? Oder doch eher ca. 5-6€ pro Liter für wirklichen Wein. Denn von letzterem kann man ggf. leben. Will heißen: Spiel bietet den richtigen Rohstoff an, aber zwingt uns, ein ungünstges Produkt daraus zu machen. Dadurch macht man so gut wie keinen Gewinn, braucht aber Geräte und Land im Hektoeurobereich und tritt auf der Stelle bis Ultimo (mit Reparaturkosten sowieso). Ist das...working as intended?
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Der Winzer

Post by Chlodwig »

DocDesastro wrote: Wed Dec 01, 2021 6:31 pm Es wurde doch irgendwo gesagt, Trauben anbauen lohnt sich nicht (zu wenig Ertrag bei zu viel Aufwand + geringem Verkaufspreis). Mal so als Frage: Welcher Verkaufspreis ist denn das? Tatsächlich für Fruchtsaft? Oder doch eher ca. 5-6€ pro Liter für wirklichen Wein. Denn von letzterem kann man ggf. leben. Will heißen: Spiel bietet den richtigen Rohstoff an, aber zwingt uns, ein ungünstges Produkt daraus zu machen. Dadurch macht man so gut wie keinen Gewinn, braucht aber Geräte und Land im Hektoeurobereich und tritt auf der Stelle bis Ultimo (mit Reparaturkosten sowieso). Ist das...working as intended?
Wie die Preise sind doch von Giants festgelegt und haben nicht zwingend etwas mit den Preisen in der Realität zu tun.
Von daher ist das doch rein Theoretisch welchen Preis Giants festgelegt hätte wenn sie Wein integriert hätten.

Ich hab jetzt im Leichten Spielstand zu einem Preis von ca. 2000€ verkauft. Und mein Feld hat 12.000 Liter Etrag gebracht.
Liegt soweit ich das einschätzen kann auf dem Niveau von Raps und Soja.
man muss theoretisch 4 mal durch die Zeilen fahren.
Mulchen - Grubbern - Düngen - nach der Ernte Blätter schneiden.

Mulchen und Grubbern kann man aber gleichzeitig machen (bei ebenem Boden und max. PS am Fendt oder Landini)
dadurch entfällt eine Fahrt .
Seltsamerweise wird nach Mulchen und Grubbern immer 100% Düngung angezeigt also entfällt dann theoretisch auch noch die Fahrt mit der Düngerspritze und die Kosten für den Dünger.

Heißt wenn das kein Bug ist, das man statt 4 fahrten nur noch 2 Fahrten + Ernte hat und keine Kosten für Dünger und Pflanzenschutz.
Von daher würde ich nicht mehr sagen das Weinbau sich nicht lohnt, es ist keine Gelddruckmaschine aber auch kein Faß ohne Boden.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Der Winzer

Post by DocDesastro »

Hast Du bei denen Geräten, die Du da nutzt, mal die Wartungskosten gegengerechnet? Was bleibt dann übrig?
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Der Winzer

Post by Chlodwig »

Gute Frage düften so ca. 2000 für den Traktor gewesen sein.
Aber wie hoch sind die Wartungskosten beim Ackerbau, mit den Steinen kommt da zusätzliches Gerät und Fahrten oder zusätzlicher Verschleiß
Wenn man das alles mit einrechnet dann darf man Weder Wein, Oliven noch Ackerbau betreiben, dann muss man alles mit Gewächshäusern, Solaranlagen und Windmühlen voll stellen.
User avatar
Fritz-Lili
Posts: 45
Joined: Mon May 17, 2021 2:11 pm

Re: Der Winzer

Post by Fritz-Lili »

DocDesastro wrote: Wed Dec 01, 2021 10:09 pm Hast Du bei denen Geräten, die Du da nutzt, mal die Wartungskosten gegengerechnet? Was bleibt dann übrig?
Ich hab es im Spiel leider noch nicht getestet, weil ich noch nicht so viel Zeit hatte für Weinbau, aber ich würde mal behaupten, dass sich das trotz Wartungskosten lohnt.
Der Traktor ist klein, die Maschinen ebenfalls. Da kann nicht ganz viel pro Jahr an Wartungsarbeiten kommen.
Übrigens: Im echten Leben lässt niemand ernsthaft seinen Traktor neu Lackieren wenn er etwas abgenutzt ist. (Wenn überhaupt pinselt man selbst über abgenutzte Stellen)
Bei uns (echtes Weingut) wird zum Beispiel auf dem Fendt Vario beim Vorschneiden eine Schutzhaube (aus dickem Planenmaterial) über die Motorhaube gelegt, damit eben nicht alles sofort verkratzt. (Bei einem 80.000 bis 120.000€ Traktor sinnvoll wenn der Überzug nur 200-300€ kostet) :D
Und wie weiter oben schon geschrieben, sind die Preise sehr Realistisch kalkuliert. Für Fassweine würde man im echten Leben teilweise auch nur zwischen 80 Cent und 2€ pro Liter bekommen.

Ob das nun für ein Spiel Sinn macht, sei dahin gestellt :D
Ich würde mir auch einen höheren Verkaufspreis wünschen, Aber der Ertrag wäre bei WEIN mit 9200 Liter pro Hektar auf jeden Fall real.
(Saft könnte man aber deutlich mehr Ernten soweit ich weiß)
Wer Fendt fährt führt. :this:
Seit dem ersten Teil 2008 dabei
Spiele auf PC und Xbox Series X
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Der Winzer

Post by Chlodwig »

Es ist ein Verbrechen aus Trauben Saft zu machen und keinen Wein!
elevenfourteen
Posts: 237
Joined: Wed Aug 01, 2012 3:47 pm

Re: Der Winzer

Post by elevenfourteen »

Bin seit ungefähr 80 Stunden auf der französischen Map unterwegs und habe mich rein um Lohnaufträge und Trauben gekümmert. Hab bisher schon eine größere Fläche mit Wein bepflanzen können, auf 'schwer' ist jedoch noch keine sehr große finanzielle Steigerung zu merken. Finde ich an sich erst mal nicht schlimm. Jedes Jahr vergrößere ich meine Flächen und am Ende wirds dann sicherlich mal finanziell gut aussehen. Der Aufwand ist an sich relativ gering, um maximalen Ertrag zu erhalten. Aber es stimmt, man muss viel investieren, um auch einmal wirklich Ertrag zu machen.

Image

Warum im Juli mein Gras noch immer on Raureif bedeckt ist, wer weiß....
User avatar
Fritz-Lili
Posts: 45
Joined: Mon May 17, 2021 2:11 pm

Re: Der Winzer

Post by Fritz-Lili »

elevenfourteen wrote: Thu Dec 02, 2021 10:35 am Bin seit ungefähr 80 Stunden auf der französischen Map unterwegs und habe mich rein um Lohnaufträge und Trauben gekümmert. Hab bisher schon eine größere Fläche mit Wein bepflanzen können, auf 'schwer' ist jedoch noch keine sehr große finanzielle Steigerung zu merken. Finde ich an sich erst mal nicht schlimm. Jedes Jahr vergrößere ich meine Flächen und am Ende wirds dann sicherlich mal finanziell gut aussehen. Der Aufwand ist an sich relativ gering, um maximalen Ertrag zu erhalten. Aber es stimmt, man muss viel investieren, um auch einmal wirklich Ertrag zu machen.

Image

Warum im Juli mein Gras noch immer on Raureif bedeckt ist, wer weiß....
Ich glaube auf schwer dauert es sehr sehr lange.. Ich spiel nur auf leicht, da ich nicht so viel Zeit zum spielen habe.

Aber Respekt für die geilen Weinberge :surprised2:
Sau cool, wie du die um die Bäume rum angelegt hast :)
Wer Fendt fährt führt. :this:
Seit dem ersten Teil 2008 dabei
Spiele auf PC und Xbox Series X
User avatar
Fritz-Lili
Posts: 45
Joined: Mon May 17, 2021 2:11 pm

Re: Der Winzer

Post by Fritz-Lili »

Chlodwig wrote: Thu Dec 02, 2021 9:51 am Es ist ein Verbrechen aus Trauben Saft zu machen und keinen Wein!
Es gibt allerdings Trauben, aus denen darf man keinen Wein machen, z.B. Esstrauben (Tafeltrauben) :D
Sind aber leichter zu bewirtschaften (Nicht so Krankheitsanfällig usw.) und man kann etwas mehr Ernten :D

Würde also bei den Trauben im Spiel einfach von Tafeltrauben ausgehen :D
Wer Fendt fährt führt. :this:
Seit dem ersten Teil 2008 dabei
Spiele auf PC und Xbox Series X
elevenfourteen
Posts: 237
Joined: Wed Aug 01, 2012 3:47 pm

Re: Der Winzer

Post by elevenfourteen »

Fritz-Lili wrote: Thu Dec 02, 2021 10:55 am Ich glaube auf schwer dauert es sehr sehr lange.. Ich spiel nur auf leicht, da ich nicht so viel Zeit zum spielen habe.

Aber Respekt für die geilen Weinberge :surprised2:
Sau cool, wie du die um die Bäume rum angelegt hast :)
Danke dir! Die Bäume standen da auch noch nicht. Zu geradlinig wollte ich das nicht haben. geplant ist erst einmal die gesamte Fläche mit noch mehreren solcher 'Schnörksel'. Aktuell mache ich je Ernte ungefähr 10000€ reinen Gewinn. Das ist nicht sehr viel, daher muss alles mit Lohnaufträgen aufgebessert werden. Da wirkt Wein schon eher als Hobby für nebenbei. :D Aber es wird!
just1time
Posts: 84
Joined: Wed Jan 16, 2013 12:24 am

Re: Der Winzer

Post by just1time »

Chlodwig wrote: Thu Dec 02, 2021 9:51 am Es ist ein Verbrechen aus Trauben Saft zu machen und keinen Wein!
Da musst du ddich bei der FSK und nicht bei GIANTS beschweren. Die hatten das vor, aber hätten die das durchgezogen hätte das spiel keine FSK 0 freigabe bekommen.
Haben wohl angst das wenn so n kleiner Knirbs sieht wie man Trauben in ein loch wirft und Wein rauskommt das der zum Alkoholiger wird...oder so ähnlich :confusednew:
User avatar
Fritz-Lili
Posts: 45
Joined: Mon May 17, 2021 2:11 pm

Re: Der Winzer

Post by Fritz-Lili »

just1time wrote: Thu Dec 02, 2021 11:43 am
Chlodwig wrote: Thu Dec 02, 2021 9:51 am Es ist ein Verbrechen aus Trauben Saft zu machen und keinen Wein!
Da musst du ddich bei der FSK und nicht bei GIANTS beschweren. Die hatten das vor, aber hätten die das durchgezogen hätte das spiel keine FSK 0 freigabe bekommen.
Haben wohl angst das wenn so n kleiner Knirbs sieht wie man Trauben in ein loch wirft und Wein rauskommt das der zum Alkoholiger wird...oder so ähnlich :confusednew:
Die Frage dabei: Ab welchem FSK wäre Wein erlaubt? FSK 6 ? Dann hätte ich das in kauf genommen, da wahrscheinlich die wenigsten Spieler*innen unter 6 sind :D (Wahrscheinlich sind die meisten sogar über 12)
Wer Fendt fährt führt. :this:
Seit dem ersten Teil 2008 dabei
Spiele auf PC und Xbox Series X
just1time
Posts: 84
Joined: Wed Jan 16, 2013 12:24 am

Re: Der Winzer

Post by just1time »

Fritz-Lili wrote: Thu Dec 02, 2021 11:51 am
just1time wrote: Thu Dec 02, 2021 11:43 am
Chlodwig wrote: Thu Dec 02, 2021 9:51 am Es ist ein Verbrechen aus Trauben Saft zu machen und keinen Wein!
Da musst du ddich bei der FSK und nicht bei GIANTS beschweren. Die hatten das vor, aber hätten die das durchgezogen hätte das spiel keine FSK 0 freigabe bekommen.
Haben wohl angst das wenn so n kleiner Knirbs sieht wie man Trauben in ein loch wirft und Wein rauskommt das der zum Alkoholiger wird...oder so ähnlich :confusednew:
Die Frage dabei: Ab welchem FSK wäre Wein erlaubt? FSK 6 ? Dann hätte ich das in kauf genommen, da wahrscheinlich die wenigsten Spieler*innen unter 6 sind :D (Wahrscheinlich sind die meisten sogar über 12)
Sry, kleine korrektur meienrseits. Es ist nicht die FSK sondern die USK.
Kommentar dazu war in der Gamestar, bei der Gamescom.
https://youtu.be/3XD51GRhhlU?t=290
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Der Winzer

Post by Chlodwig »

Fritz-Lili wrote: Thu Dec 02, 2021 10:57 am
Chlodwig wrote: Thu Dec 02, 2021 9:51 am Es ist ein Verbrechen aus Trauben Saft zu machen und keinen Wein!
Es gibt allerdings Trauben, aus denen darf man keinen Wein machen, z.B. Esstrauben (Tafeltrauben) :D
Sind aber leichter zu bewirtschaften (Nicht so Krankheitsanfällig usw.) und man kann etwas mehr Ernten :D

Würde also bei den Trauben im Spiel einfach von Tafeltrauben ausgehen :D
Ändert nichts daran das Traubensaft Bäh und guter Wein ... gut ist.

Wenn man Wein realistisch einbauen wollte dann hätte man einen "Winzer" Simulator machen müssen und keinen Landwirtschaftssimulator.

Welche Traubesorte auf Welcher Lage,
Masse oder Klasse
Lässt man was hängen für eine Spätlese oder höhere Qualitäten mit dem Risiko das dann aufgrund des Wetters doch nichts draus wird.
und das betrifft ja nur den Anbau und die Lese,
Dann käme ja noch das Keltern dazu.

Von daher ist es absolut verständlich das es hier nur Traubensaft und Rosinen gibt
Post Reply