Der Winzer

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Whoopy
Posts: 4
Joined: Sat Jan 09, 2021 11:39 am

Der Winzer

Post by Whoopy »

Die Geschichte eines erfolglosen Bauern:
Als ich meinem Vater sagte, dass ich Winzer werden möchte, bekamm er große Augen und schüttelte den Kopf. Doch nach einer Zeit des Überlegens sagte er:" Francoise, mein Sohn. Arbeite einige Jahre auf dem Hof und wenn du dann etwas gespart hast und immer noch Winzer werden willst, so werde ich dir keine Steine in den Weg legen. Doch bedenke, Gewächshäuser bringen dir viel mehr ein und du kannst später den Hof übernehmen und die Arbeit eines aufrechten Bauern verrichten."
So arbeitete ich einige Jahre auf dem Hof, doch der Traum ein Winzer zu werden ließ mich nicht los. Als ich also einges gespart hatte, ging ich zur Bank und lieh mir die Stolze Summe von 500.000 Euro. Für das verlassene Weingut südlich von Feld 13 musste ich stolze 400.000 Euro zahlen und die Geräte kosteten nochmals fast 350.000. Nun blieben mir noch 50.000 für die Trauben. Fein säuberlich in Reihen am Hang in Richtung der Nachmittags Sonne standen nun 10 Reihen mit Reben. Das Mulchen und Lockern des Bodens war auch schnell erledgt und sehnsüchtig erwartete ich die Erste Ernte.
Groß war die Enttäuschung, als ich feststellen musste, dass der Ertrag bei weitem nicht meinen Erwartungen entsprach. Ganze 2000 Liter Trauben. Wie sollte ich jemals mit solchen Erträgen jemals den Weinberg weiter ausbauen, die Wartung für die Geräte zahlen und vielleicht irgendwann ein eigenes Haus bauen und eine Familie gründen?
Meine letzte Hoffnung ist nun doch der Hof der Eltern und die Erträge aus den Gewächshäusern und Feldern. Die Winzerei betreibe ich nur noch als Hobby und hoffe irgendwann das Geld aufbringen zu können um weitere Reben zu pflanzen und vielleicht auch eines Tages selbst keltern zu können. Doch bei den Erträgen sehe ich derzeit keine Zukunft für die Winzerei.
Ende der Geschichte.

Auf einem kleinen Feld mag ja der Anbau von Trauben oder Oliven Sinn machen, sofern man viel Geld investiert und entsprechend Aufwand betreibt durch die Reihen zu fahren. Doch mir hatte das Gut zwischen Feld 13 und der Bahnlinie so gefallen, das schrie geradezu nach Weingut. Nur ist der Boden wellig und die Bearbeitung der Reben erschwert. Dadurch ergibt sich eine Diskrepanz zwischen Invetition / Aufwand und Ertrag, die kaum zu rechtfertigen ist und daher nur für wirklich reiche Bauern zu empfehlen ist.

Wie ist bei euch der Eindruck vom Trauben- / Olivenanbau? Macht der Aufwand Sinn und ergibt sich daraus auch ein vernünftiger Ertrag im Verhältnis zum sonstigen Ackerbau?

Bleibt standhaft, der LS22 wird noch besser werden
User avatar
Fritz-Lili
Posts: 45
Joined: Mon May 17, 2021 2:11 pm

Re: Der Winzer

Post by Fritz-Lili »

Ich habe das Winzer sein auch ganz schnell wieder sein lassen im LS22.
Da man leider keinen Helfer benutzen kann und die Reihen sich (auf Konsole) sehr schlecht gleichmäßig setzen lassen, ist es schon sehr viel aufwand.

Zum Ertrag muss ich sagen, dass das wahrscheinlich relativ REAL ist. Ich bin selbst Winzer im echten Leben und bei uns in Franken dürfen 9000 Liter pro Hektar geerntet werden. (Maximal 10800 Liter)
(Ja man spricht hier von Litern Wein/Saft pro Hektar und nicht von kg)

Es ist also erst mal sehr viel Aufwand und man bräuchte viele Hektar Rebfläche und viele Jahre, um wirklich gewinn erzielen zu können, aber wenn man dann erst mal so weit ist, lohnt es sich Jahr für Jahr, weil man außer Dünger und Wartung dann fast keine kosten mehr hat.
Aber man benötigt eben deutlich mehr als 10 Zeilen.

Man muss sich aber wirklich bewusst sein, dass man ALLES selbst machen muss und bei mehreren Hektar Rebfläche dann wirklich fast nur im Schmalspur sitzt und durch Zeilen fährt.
(Im echten Leben auch so, nur dass da in der Selbstvermarktung natürlich noch die ganze Arbeit im Keller dazu kommt und manche Arbeiten im Steilhang nur per Hand gemacht werden können)

Wer allerdings wie ich gern Arcade spielt, für den wird der Wein- und Olivenanbau vermutlich erst mal nichts sein.

Würde mich über einen Helfer freuen :D

Ich hoffe ich konnte die Frage: Macht das Sinn? irgendwie beantworten. Es ist halt viel Arbeit über Jahre hinweg, aber dann macht es bestimmt Sinn. (Und man braucht relativ viel Startkapital wenn man nicht mit Landwirtschaft oder Gewächshäusern anfangen möchte)
Wer Fendt fährt führt. :this:
Seit dem ersten Teil 2008 dabei
Spiele auf PC und Xbox Series X
Zen-Meister
Posts: 369
Joined: Sun Aug 24, 2014 9:08 am

Re: Der Winzer

Post by Zen-Meister »

Moin!

Ich habe auch von der ersten LS22-Minute an auf Trauben gesetzt und in Frankreich auf Feld 38 meine Reben gesetzt. Ich wollte eigentlich noch mehr Felder bepflanzen, aber die derzeitige Pflanzmethode ist mir zu anstrengend. Trauben bringen bezogen auf Ertrag pro Hektar und Durchschnittsverkaufspreis das höchste Einkommen. Allerdings sind die Investitionskosten zu Beginn sehr hoch. Da, wie Fritz-Lili schon geschrieben hat, auf lange Sicht die Kosten dann aber doch eher gering sind ist der einzige Nachteil die zeitintensive Pflege. Ich spiele mit leichter Wirtschaft und konnte mir dann schon relativ schnell die Traubenverarbeitungsanlage kaufen, die dann den Gewinn nochmals steigert. Übrigens setzte ich derzeit ausschliesslich auf Rosinen, da hier 1000l pro Palette erscheinen und nicht nur 400 irgendwas wie beim Saft und somit die Staplerarbeit etwas erleichtert. Beim Verhältnis Aufwand zu Ertrag ist sich Giants hier definitiv treu geblieben, wenn man die reale Spielzeit betrachtet. Forstwirtschaft bringt auch mehr ein als einfacher Getreideanbau, allerdings muss man hier auch alles selber machen. Insofern ist das nur eine Frage des Geschmacks, ob man Trauben-Anbau machen will oder nicht.
Lowshow
Posts: 80
Joined: Mon Jul 03, 2017 3:59 pm

Re: Der Winzer

Post by Lowshow »

Fritz-Lili wrote: Mon Nov 29, 2021 10:44 am Ich habe das Winzer sein auch ganz schnell wieder sein lassen im LS22.
Da man leider keinen Helfer benutzen kann und die Reihen sich (auf Konsole) sehr schlecht gleichmäßig setzen lassen, ist es schon sehr viel aufwand.

Zum Ertrag muss ich sagen, dass das wahrscheinlich relativ REAL ist. Ich bin selbst Winzer im echten Leben und bei uns in Franken dürfen 9000 Liter pro Hektar geerntet werden. (Maximal 10800 Liter)
(Ja man spricht hier von Litern Wein/Saft pro Hektar und nicht von kg)

Es ist also erst mal sehr viel Aufwand und man bräuchte viele Hektar Rebfläche und viele Jahre, um wirklich gewinn erzielen zu können, aber wenn man dann erst mal so weit ist, lohnt es sich Jahr für Jahr, weil man außer Dünger und Wartung dann fast keine kosten mehr hat.
Aber man benötigt eben deutlich mehr als 10 Zeilen.

Man muss sich aber wirklich bewusst sein, dass man ALLES selbst machen muss und bei mehreren Hektar Rebfläche dann wirklich fast nur im Schmalspur sitzt und durch Zeilen fährt.
(Im echten Leben auch so, nur dass da in der Selbstvermarktung natürlich noch die ganze Arbeit im Keller dazu kommt und manche Arbeiten im Steilhang nur per Hand gemacht werden können)

Wer allerdings wie ich gern Arcade spielt, für den wird der Wein- und Olivenanbau vermutlich erst mal nichts sein.

Würde mich über einen Helfer freuen :D

Ich hoffe ich konnte die Frage: Macht das Sinn? irgendwie beantworten. Es ist halt viel Arbeit über Jahre hinweg, aber dann macht es bestimmt Sinn. (Und man braucht relativ viel Startkapital wenn man nicht mit Landwirtschaft oder Gewächshäusern anfangen möchte)
Danke für diesen Einblick in die reale Winzerei (nennt man das so? :biggrin2: ).
Ich denke es werden noch Mods folgen die den Gewinn deutlich erhöhen werden bei gleicher Ingamearbeit. Trotzdem finde ich es super das man mittlerweile näher an der Realität ist (Siehe Milchmenge der Kühe), anstatt nach wenigen Stunden die Motivation zu verlieren weil man nicht mehr weis wohin mit der ganzen Kohle.
Wenn ich zurückdenke wie ich auf der Bjornholm mit dem LS gestartet hatte....Schwierigkeit leicht, Wachstum schnell und sofort hinter dem Drescher mit Direktsaat neu angesät um schnell viel zu viel Geld zu verdienen und den Spaß zu verlieren :blushnew: :mrgreen:
Lord Nighthawk
Posts: 2801
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Der Winzer

Post by Lord Nighthawk »

Auch wenn wir einen realen Winzer offensichtlich anwesend haben....der LS ist ein Spiel, und der Aufwand -> Ertrag ist leider für ein Spiel ziemlich lachhaft. Selbst im kleinen Umfang (10 längere Reihen) ist man locker 150k-200k Euro schonmal für die Reben los, dazu dann die Gerätschaften - nochmal 50k oder mehr und dazu dann das Feld nicht zu vergessen. Ich hab noch die Saftproduktion bei meinem "Winzertestlauf" gebaut und die Erntemaschine geliehen. Aufwand: 300.000 Euro, ertrag aus der ersten Ernte trotz vollständiger Pflege: 24.000 Euro. Es mag real sein, für nen Spiel wo die Leute Zeit reinstecken ist das leider extrem schlecht und da muß dringend was angepasst werden damit dabei auch Spaß aufkommt und die Motivation bleibt ständig den Bestand zu mulchen und zu grubbern. Denn der Aufwand steht hier aktuell noch in keiner Relation zum Ergebnis.
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Der Winzer

Post by Chlodwig »

Hab mit viel mühe und mehrmaligen löschen und wieder neu anlegen
auf Feld 47 in Elmcreek ein paar Zeilen angelegt. (mit wirklich kleinem Abstand das da nur ein Schmaler Traktor durchpasst)
SInd insgesamt 28 Zeilen geworden und es waren ca. 13.000 Liter Ertrag macht irgendwas um die 25.000€ Umsatz.

Der Weinbau ist sehr teuer und Zeitaufwendig.
350.000 für die Maschinen, nochmal ca. 260.000 für den "Weinberg" (60.000 fürs Feld und 28 Reihen Weinreben a 10.000€ pro Reihe)
und das bei einem Verkaufspreis von ca 2000€ pro 1000Liter.

Bevor es nicht Courseplay für den LS22 gibt um das ganze per Helfer zu automatisieren ist, werd ich meinen Weinanbau nicht vergrößern.
User avatar
Fritz-Lili
Posts: 45
Joined: Mon May 17, 2021 2:11 pm

Re: Der Winzer

Post by Fritz-Lili »

Lord Nighthawk wrote: Mon Nov 29, 2021 12:27 pm Auch wenn wir einen realen Winzer offensichtlich anwesend haben....der LS ist ein Spiel, und der Aufwand -> Ertrag ist leider für ein Spiel ziemlich lachhaft. Selbst im kleinen Umfang (10 längere Reihen) ist man locker 150k-200k Euro schonmal für die Reben los, dazu dann die Gerätschaften - nochmal 50k oder mehr und dazu dann das Feld nicht zu vergessen. Ich hab noch die Saftproduktion bei meinem "Winzertestlauf" gebaut und die Erntemaschine geliehen. Aufwand: 300.000 Euro, ertrag aus der ersten Ernte trotz vollständiger Pflege: 24.000 Euro. Es mag real sein, für nen Spiel wo die Leute Zeit reinstecken ist das leider extrem schlecht und da muß dringend was angepasst werden damit dabei auch Spaß aufkommt und die Motivation bleibt ständig den Bestand zu mulchen und zu grubbern. Denn der Aufwand steht hier aktuell noch in keiner Relation zum Ergebnis.
Wie schon gesagt, der Ertrag und der Aufwand ist Realistisch, also für diejenigen für die Realismus wichtig ist, ist es perfekt, für die "ab und an" Spieler*innen wie mich ist es eher nichts.
Ich mache momentan z.b. Brot und Gewächshäuser bis ich genug verdient habe und dann (hoffentlich kann man bis dahin mehrere Zeilen gleichzeitig setzen) werde ich zusätzlich zum Spaß noch Trauben anpflanzen. Spiele übrigens auf Leicht.
Wäre es möglich den Helfer für die Arbeiten einzustellen, würde ich aber sofort mit dem Traubenanbau beginnen, einfach weil es cool wäre das im Spiel mal nach zu spielen/bauen :D
Aber es ist halt sehr viel Traktor fahren, was mir selbst auf Dauer auch keinen Spaß macht, weil ich lieber etwas Abwechslung habe.

Also ich kann dich voll und ganz verstehen, aber theoretisch steht der Aufwand voll zum Ertrag und Gewinn.
Nur muss man sich halt überlegen ob man diesen Weg gehen möchte.. Gute kombi wäre aktuell Gewächshäuser und Trauben.. So kann man jeden Tag ein bisschen Geld rein holen bis sich die Trauben dann selbst Lohnen.

Im übrigen ist es in der Realität sogar so, dass frisch angepflanzte Reben erst nach 4 JAHREN den ersten einigermaßen vollen Ertrag liefern.

Im Gegensatz zum Spiel kann man allerdings im echten Leben WEIN aus den Trauben machen (auch sehr sehr viel Arbeit) und den dann wenn es gut läuft für 6€+ pro 0,75l Flasche verkaufen. Daher wäre Wein natürlich besser als nur Traubensaft und Rosinen..
Wer Fendt fährt führt. :this:
Seit dem ersten Teil 2008 dabei
Spiele auf PC und Xbox Series X
Lord Nighthawk
Posts: 2801
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Der Winzer

Post by Lord Nighthawk »

Der Wein wird wohl nie kommen wegen der Altersfreigabe. Aber wir könnens Bio-Traubensaft nennen und schon kostet die Saftflasche genausoviel wie nen Wein :P

Scherz beiseite sowie den Realismus. Man muß halt bedenken das nicht nur dauerarbeitslose sondern auch Familienpapas die vielleicht nur ne Stunde pro Tag Zeit haben das Spiel spielen möchten, und da muß an sich immer ne Kompromisslösung aus Realität und was noch spaß erzeugt her. Natürlich, zum 15er LS wollen wir nicht zurück wo man innerhalb kürzester Zeit alles was man wollte auf dem Hof stehen hat. Es wird aber auch keiner nen Hof starten und sich nen Jahr Realzeit nehmen nur damit sich irgendwas dann mal endlich zu lohnen anfängt.
User avatar
Fritz-Lili
Posts: 45
Joined: Mon May 17, 2021 2:11 pm

Re: Der Winzer

Post by Fritz-Lili »

Lord Nighthawk wrote: Mon Nov 29, 2021 1:29 pm Der Wein wird wohl nie kommen wegen der Altersfreigabe. Aber wir könnens Bio-Traubensaft nennen und schon kostet die Saftflasche genausoviel wie nen Wein :P

Scherz beiseite sowie den Realismus. Man muß halt bedenken das nicht nur dauerarbeitslose sondern auch Familienpapas die vielleicht nur ne Stunde pro Tag Zeit haben das Spiel spielen möchten, und da muß an sich immer ne Kompromisslösung aus Realität und was noch spaß erzeugt her. Natürlich, zum 15er LS wollen wir nicht zurück wo man innerhalb kürzester Zeit alles was man wollte auf dem Hof stehen hat. Es wird aber auch keiner nen Hof starten und sich nen Jahr Realzeit nehmen nur damit sich irgendwas dann mal endlich zu lohnen anfängt.
Das stimmt.
Sinnvoll wäre wahrscheinlich, den Ertrag auf Schwierigkeitsstufe Leicht deutlich zu erhöhen.
Alternative zum BIO-Traubensaft wäre vielleicht noch Traubensaft-Secco :D Wird wie Perlwein mit Kohlensäure versetzt und kostet dann pro Flasche gern mal 6-7€ :D (Ist aber in der Produktion auch wieder teurer) :D
Wer Fendt fährt führt. :this:
Seit dem ersten Teil 2008 dabei
Spiele auf PC und Xbox Series X
Whoopy
Posts: 4
Joined: Sat Jan 09, 2021 11:39 am

Re: Der Winzer

Post by Whoopy »

Ich bin da hin und her gerissen.
Auf der einen Seite soll es nicht zu leicht sein, sonst ist das Spiel ruckzuck durch und es wiederholt sich alles nur.
Auf der anderen Seite hat man in die franzsische Karte so ein tolles Weingut eingebaut und das Feature Traubenanbau ist ja eigentlich auch recht gut gelungen.
Nur für den Durchschnittsspieler, der erstmal eine Million investieren muss und dann noch ordentlich Zeit benötigt ist das eher unbrauchbar. Sehr schwer da einen Mittelweg zu finden.
Ging mir im 17er mit dem Zuckerrohr ähnlich. Für Singleplayer unspielbar. Mir wars jedenfalls zu nervig.
Aber ich versuche es weiter, nen ganzen Acker voll Gewächshäuser bauen und dann tageweise Wasser ranschleppen ist nicht so die Erfüllung meiner Freizeit.
Dann lieber auf Papas Hof schuften und jedes Jahr ein paar Reihen dazu setzen.
vlnjacki
Posts: 1673
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Der Winzer

Post by vlnjacki »

Fritz-Lili wrote: Mon Nov 29, 2021 10:44 am Ich habe das Winzer sein auch ganz schnell wieder sein lassen im LS22.
Da man leider keinen Helfer benutzen kann und die Reihen sich (auf Konsole) sehr schlecht gleichmäßig setzen lassen, ist es schon sehr viel aufwand.

Zum Ertrag muss ich sagen, dass das wahrscheinlich relativ REAL ist. Ich bin selbst Winzer im echten Leben und bei uns in Franken dürfen 9000 Liter pro Hektar geerntet werden. (Maximal 10800 Liter)
(Ja man spricht hier von Litern Wein/Saft pro Hektar und nicht von kg)

Es ist also erst mal sehr viel Aufwand und man bräuchte viele Hektar Rebfläche und viele Jahre, um wirklich gewinn erzielen zu können, aber wenn man dann erst mal so weit ist, lohnt es sich Jahr für Jahr, weil man außer Dünger und Wartung dann fast keine kosten mehr hat.
Aber man benötigt eben deutlich mehr als 10 Zeilen.

Man muss sich aber wirklich bewusst sein, dass man ALLES selbst machen muss und bei mehreren Hektar Rebfläche dann wirklich fast nur im Schmalspur sitzt und durch Zeilen fährt.
(Im echten Leben auch so, nur dass da in der Selbstvermarktung natürlich noch die ganze Arbeit im Keller dazu kommt und manche Arbeiten im Steilhang nur per Hand gemacht werden können)
Die Reben kann man perfekt auch auf der Konsole setzen,habe Ich ja so bei mir gemacht habe halt nur zwischen den Rebreihen immer eine Rebe ausgelassen damit man auch mit anderen Traktoren dazwischen fahren kann.
Es wäre aber kein Problem auch diese Reihe dazwischen noch Perfekt hinzusetzen.😉
Einfach den Helfer das Feld Grubbern lassen,dann die Reben auf die Reifenspuren setzen und in einem Durchgang von Unten bis Oben durchziehen,wird so perfekt.

Kosten sind 36x Rebreihen a Stück ca.23.000=828.000€
Ist aber nur Grob gerechnet ,ist schon etwas Billiger.😉

Habe es allerdings bei meinem Testspielstand mit 63.000.000€ gemacht.
Damit teste ich erstmal so gut wie alles auch Bodenbearbeitung noch,etc.bevor ich richtig mit dem Richtigen Spielstand auf Einfach Beginn.
Das kommt später erst noch alles ,wenn schon etwas gefixt,gepatcht und Upgedatet wurde👍

Image

Image

Image
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
User avatar
Fritz-Lili
Posts: 45
Joined: Mon May 17, 2021 2:11 pm

Re: Der Winzer

Post by Fritz-Lili »

vlnjacki wrote: Mon Nov 29, 2021 2:58 pm
Fritz-Lili wrote: Mon Nov 29, 2021 10:44 am Ich habe das Winzer sein auch ganz schnell wieder sein lassen im LS22.
Da man leider keinen Helfer benutzen kann und die Reihen sich (auf Konsole) sehr schlecht gleichmäßig setzen lassen, ist es schon sehr viel aufwand.

Zum Ertrag muss ich sagen, dass das wahrscheinlich relativ REAL ist. Ich bin selbst Winzer im echten Leben und bei uns in Franken dürfen 9000 Liter pro Hektar geerntet werden. (Maximal 10800 Liter)
(Ja man spricht hier von Litern Wein/Saft pro Hektar und nicht von kg)

Es ist also erst mal sehr viel Aufwand und man bräuchte viele Hektar Rebfläche und viele Jahre, um wirklich gewinn erzielen zu können, aber wenn man dann erst mal so weit ist, lohnt es sich Jahr für Jahr, weil man außer Dünger und Wartung dann fast keine kosten mehr hat.
Aber man benötigt eben deutlich mehr als 10 Zeilen.

Man muss sich aber wirklich bewusst sein, dass man ALLES selbst machen muss und bei mehreren Hektar Rebfläche dann wirklich fast nur im Schmalspur sitzt und durch Zeilen fährt.
(Im echten Leben auch so, nur dass da in der Selbstvermarktung natürlich noch die ganze Arbeit im Keller dazu kommt und manche Arbeiten im Steilhang nur per Hand gemacht werden können)
Die Reben kann man perfekt auch auf der Konsole setzen,habe Ich ja so bei mir gemacht habe halt nur zwischen den Rebreihen immer eine Rebe ausgelassen damit man auch mit anderen Traktoren dazwischen fahren kann.
Es wäre aber kein Problem auch diese Reihe dazwischen noch Perfekt hinzusetzen.😉
Einfach den Helfer das Feld Grubbern lassen,dann die Reben auf die Reifenspuren setzen und in einem Durchgang von Unten bis Oben durchziehen,wird so perfekt.

Kosten sind 36x Rebreihen a Stück ca.23.000=828.000€
Ist aber nur Grob gerechnet ,ist schon etwas Billiger.😉

Habe es allerdings bei meinem Testspielstand mit 63.000.000€ gemacht.
Damit teste ich erstmal so gut wie alles auch Bodenbearbeitung noch,etc.bevor ich richtig mit dem Richtigen Spielstand auf Einfach Beginn.
Das kommt später erst noch alles ,wenn schon etwas gefixt,gepatcht und Upgedatet wurde👍

Image

Image

Image
Muss ich mal testen, soll aber bei einem zukünftigen Update erleichtert werden.
Ich muss auch ehrlich sagen, dass mir das zu lange dauert mit den einzelnen Reihen.
(Hab im ersten Spielstand mal 20 Reihen gesetzt und hatte danach keine Lust mehr zu spielen, weil selbst beim Mindestabstand der Mulcher und der Grubber 2x durch die selbe Zeile fahren müssten)

Ich vermute, dass nach dem Update dann mehrere Reihen gleichzeitig gesetzt werden können oder man dann statt einer Zeile eine Fläche platziert, die dann mit Reben ausgefüllt wird. (Hoffentlich mit einstellbarer Zeilenbreite)
Bin da sehr gespannt, was da noch kommt.
Wer Fendt fährt führt. :this:
Seit dem ersten Teil 2008 dabei
Spiele auf PC und Xbox Series X
vlnjacki
Posts: 1673
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Der Winzer

Post by vlnjacki »

Bei mir hat das komplette setzen vielleicht 20min ehr weniger gedauert.
Und in einem Zug Durch von unten Mitte Reifenspur auf Mitte oben Reifenspur geht ruckzuck.
Den Rest (Zwischenraum habe ich dann mit Grastextur bemalt,hätte aber auch Gras säen können.
Ist ja alles nur immer Testweise.😉👍
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
User avatar
GxGamer
Posts: 275
Joined: Tue Jun 04, 2013 9:55 pm
Location: Kiel

Re: Der Winzer

Post by GxGamer »

Fritz-Lili wrote: Mon Nov 29, 2021 10:44 am Ich habe das Winzer sein auch ganz schnell wieder sein lassen im LS22.
Da man leider keinen Helfer benutzen kann und die Reihen sich (auf Konsole) sehr schlecht gleichmäßig setzen lassen, ist es schon sehr viel aufwand.
Sehe ich auch so. Hatte gehofft das der "neue, verbesserte" Baumodus mal sowas wie Ausrichtung (0° / 90° / 180° usw), Abstände oder Winkel anzeigt aber da gibts ja nichts von.

So eine Art "auf Winkel einrasten" vermisse ich da. Oder übersehe ich da was?
Image
User avatar
Eratosthenes
Posts: 98
Joined: Tue Aug 19, 2014 11:38 am

Re: Der Winzer

Post by Eratosthenes »

Hallo!

Mittlerweile gibt es ein Mod der den Ertrag zum ca. 2,5 erhöht, was mir dann doch etwas zu viel war, da man quasi nach jeder Reihe abtanken musste. Deshalb habe ich den Faktor auf 1,5 geändert und zusätzlich die Verkaufspreise leicht erhöht.

Bei dem "neuen" Baummodus hätte ich mir auch mehr erwartet.

VG
Post Reply