LS22 - V1.7 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Eische
Posts: 3798
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: LS22 - V1.2 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by Eische »

Sasch10 wrote: Wed Feb 02, 2022 12:01 pm
Kann mir jemand sagen wieviel Mineraldünger pro Hektar verbraucht wird?
Ich habe Zahlen zwischen 240 - 320 l/h hier im Forum gefunden. (was wahrscheinlich aber auch an den jeweiligen Versionsnummern liegt)

Gülle und Mist liegen wohl noch bei 16.500 l/h und Flüssigdünger bei 320 l/h Richtig? :hmm:
Die absolut idealen Werte wären (berechnet aus der sprayTypes.xml):
Herbizid/Flüssigdünger = 291.6L/ha
Mineraldünger = 216L/ha
Kalk = 3240L/ha
Mist/Gülle/Gärrest = 14400L/ha
Diese wirst du aber wohl nicht erreichen (Beschleunigung in jeder neuen Bahn, etc.) Werden also alle leicht höher liegen.
Vor allem der Helfer wird ja gerne gegen Ende der Bahn auch langsamer.

Berechnungsformel:
AB = Arbeitsbreite
Gt = tatsächliche Geschwindigkeit in m/s
Gg = geplante Geschwindigkeit (angegeben im Gerät, z.B. 18km/h bei Düngestreuern)
STW = Wert aus der sprayTypes.xml

Verbrauch/ha = 10000 / (AB x Gt) x AB x Gg x STW
Verbrauch/min = AB x Gg x STW x 60
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Sasch10
Posts: 66
Joined: Wed Nov 24, 2021 12:38 pm

Re: LS22 - V1.2 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by Sasch10 »

Eische wrote: Wed Feb 02, 2022 2:57 pm
Sasch10 wrote: Wed Feb 02, 2022 12:01 pm
Kann mir jemand sagen wieviel Mineraldünger pro Hektar verbraucht wird?
Ich habe Zahlen zwischen 240 - 320 l/h hier im Forum gefunden. (was wahrscheinlich aber auch an den jeweiligen Versionsnummern liegt)

Gülle und Mist liegen wohl noch bei 16.500 l/h und Flüssigdünger bei 320 l/h Richtig? :hmm:
Die absolut idealen Werte wären (berechnet aus der sprayTypes.xml):
Herbizid/Flüssigdünger = 291.6L/ha
Mineraldünger = 216L/ha
Kalk = 3240L/ha
Mist/Gülle/Gärrest = 14400L/ha
Diese wirst du aber wohl nicht erreichen (Beschleunigung in jeder neuen Bahn, etc.) Werden also alle leicht höher liegen.
Vor allem der Helfer wird ja gerne gegen Ende der Bahn auch langsamer.

Berechnungsformel:
AB = Arbeitsbreite
Gt = tatsächliche Geschwindigkeit in m/s
Gg = geplante Geschwindigkeit (angegeben im Gerät, z.B. 18km/h bei Düngestreuern)
STW = Wert aus der sprayTypes.xml

Verbrauch/ha = 10000 / (AB x Gt) x AB x Gg x STW
Verbrauch/min = AB x Gg x STW x 60

Ah ok. Hab vielen Dank für die schnelle und detaillierte Antwort. *thumbsup* :wink3:
Wurzelsud
Posts: 118
Joined: Tue Dec 22, 2020 11:20 am

Re: LS22 - V1.2 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by Wurzelsud »

@Eische
Auch von mir vielen Dank für die detaillierten Werte und die Berechnungsformel. *thumbsup* :hi:
LS 19 | LS 22 auf Xbox Series X
Rohne
Posts: 1185
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS22 - V1.2 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by Rohne »

Verbrauch von Herbiziden, Kalk und jeglichem Dünger ist halt im Gegensatz zum Saatgut nicht flächenabhängig, sondern rein zeitabhängig. Auf Flächenleistung umgelegt, berechne ich meinen Bedarf derzeit immer mit den folgenden Werten:
Kalk 4500l/ha
Gülle/Mist/Gärreste 20000l/ha
Mineraldünger 300l/ha
Flüssigdünger/Herbizide 405l/ha
Ist schon inklusive eines praxistauglichen Puffers für Überlappungen, etc. Das passt eigentlich immer ganz gut.
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: LS22 - V1.2 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by Chlodwig »

Gibts auch Zahlen für Pferde?
Rohne
Posts: 1185
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS22 - V1.2 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by Rohne »

Nichts wirklich detailliertes bisher. Hab neulich mal den Futterverbrauch gecheckt. Ist bereits bei neu gekauften Pferden auf recht hohem Niveau, scheint aber mit dem Alter noch weiter anzusteigen. Ausgewachsene Pferde ab 23 Monaten verbrauchen jedenfalls 380l Futter im Monat, davon 95l Hafer, und 285l Heu, sowie zusätzlich 76l Stroh. Mehr Daten (auch zur Wertentwicklung etc) hab ich aber auch nicht.
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: LS22 - V1.2 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by Chlodwig »

Leider ist das die Einzige Diskussion in der auch Grünland besprochen wird,
deswegen wollte ich hier mal die Frage stellen da ich da jetzt nicht durchgestiegen bin.

Nach dem Mähen kann man für die Düngestufe Grünlandwalze oder Striegel verwenden,
d.h. wenn man sowieso schon eine Striegel fürs Säen (oder Unkrautentfernen) hat muss man nicht extra eine Grünlandwalze kaufen sondern kann einfach mit dem Striegel übers Feld fahren und sich die Kosten für die Grünlandwalze sparen.
Hatte mir einen Mod geholt bei dem man an eine Striegel ne Grünlandwalze hängen konnte aber das macht ja dann wenig Sinn.
Rohne
Posts: 1185
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS22 - V1.2 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by Rohne »

Keine Ahnung ob der Striegel das auch kann, aber die Walze besorgt nicht nur die Düngestufe sondern setzt das Gras zudem auch sofort wieder in die erste Wachstumsstufe, was immerhin einen Monat Wartezeit spart.
Marath0n
Posts: 90
Joined: Thu Dec 09, 2021 1:11 pm

Re: LS22 - V1.2 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by Marath0n »

Striegel und Walze verhalten sich auf Grasfeldern komplett identisch.. beide bringen eine Düngestufe und die erste Wachstumsstufe, wenn sie nach Ernte eingesetzt werden..
Werden sie im Wachstum eingesetzt, setzen sie eine Stufe zurück.
Kamper Jung
Posts: 5
Joined: Tue Dec 04, 2018 12:34 pm

Re: LS22 - V1.2 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by Kamper Jung »

Ein freundliches Moin in die Runde, :)

Ein sehr interessantes Thema hier und sehr umfangreich. Richtig tolle Arbeit! Vielen Dank.

Ich wollte, weil es hier passt, auch mal meine Gedankengänge zum Ausdruck bringen und mit euch teilen. Vllt. kann ja der ein oder andere auch etwas damit anfangen und es hilft evtl. sogar die Sammlung weiter zu vervollständigen.

Meine Gedanken kreisten um die Milchviehhaltung und wie man diese mit einer Nachzucht realistischer und wirtschaftlicher gestalten könnte.

Mein Konzept (bisher größten Teils nur Theorie) umfast mehr als einen Stall.
Im ersten Stall, dem Milchviehstall, würden möglichst viele Milchkühe unterkommen. Es soll noch etwas Platz für die frisch geborenen Kälber sein. In diesem Stall würde mit TMR gefüttert werden. Dies ist das teuerste, aber auch das Futter mit der besten Leistung.

Die geborenen Kälber bringt man dann in einen weiteren Stall. Dem Kälber- und Jungviehstall. Hier würde dann Heu oder (noch besser/günstiger) Gras verfüttert werden. Dies kann man machen, weil die Kälber/Jungrinder keine Milch geben, und daher kein Leistungsfutter brauchen.
Wenn die Kälber alt genug sind und Milch geben, bringt man sie in den Milchviehstall. Ist dieser schon am Limit, verkauft man die teuren alten Milchkühe. So würde man seine Herde kontinuierlich durch eigene Nachzucht austauschen.
Wenn man zu viele Kälber hat und nicht alle für die Nachzucht braucht, könnte man diese auch in einen dritten Stall, eine Art Maststall bringen. Dort könnte man wieder besseres Futter verfüttern um den Preis zu verbessern und sie dann zu verkaufen. Dieser sollte aber nicht in einen zweiten Milchviehstall eskalieren (zumindest jetzt nicht in diesem Konzept).

Die größen der Ställe sind noch nicht bestimmt. Idee bisher war, dass man für den Milchviehstall einen Teureren baut und für den Kälber-/Jungviehstall und den Maststall eine Weide oder preiswerten Mod-Stall nimmt. Auch hier würden die teureren Ställe gehen, falls man keine Mods hat oder keine Lust hat sich um das Wasser zu kümmern.

Aktuell versuche ich sinnvolle Gruppengrößen für die Milchkühe und Stallgrößen für einen möglichst reibungslosen Prozess zu ermitteln.

Falls jemand schon ähnliches umgesetzt hat oder allgemein Verbesserungsvorschläge hat, bin ich für alles offen und freue mich auf eure Meinungen.

In diesem Sinne schönen Tag
Koala007
Posts: 39
Joined: Thu May 07, 2009 9:55 am

Re: LS22 - V1.2 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by Koala007 »

Hallo Leute,

erstmal vorab eine sehr interressanter Tread. Sehr hilfreich.
Eines frage ich mich aktuell noch, was passiert mit den Michkühen ab dem 60 Monat.
Da könnte ich Sie für 1000 € verkaufen und ältere Kühe habe ich keine.
Werden diese dann immer freigesetzt und es kommt der Nachwuchs nach?

Vielleicht weiß das einer.

Vielen Dank und Gruss
Last edited by Koala007 on Sat Feb 26, 2022 8:22 pm, edited 2 times in total.
Trent
Posts: 190
Joined: Wed May 15, 2013 11:58 am

Re: LS22 - V1.2 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by Trent »

Hallo,

auf die Gefahr hin, dass ich was überlesen hab, aber in der Liste wird das Kuhfutter nur aus Silage und Heu gemacht.

Bei der Milchkuhhaltung im Stall mit Fütterungsroboter brauch ich ja noch zusätzlich Stroh und Mineralfutter.

Kann jemand meine Werte bestätigen:

37,42% Silage und Heu
20,41% Stroh
4,77% Mineralfutter

Danke!

Gruß

Trent
Eische
Posts: 3798
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: LS22 - V1.2 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by Eische »

Was genau willst du bestätigt haben?
Deine Mischung passt so. Und wenn der Stall das automatisch so macht, ist es doch in Ordnung.

In einem Futtermischwagen bräuchtest du aber tatsächlich nur Heu und Silage für den gleichen Effekt.
Heu/Silage: jeweils zwischen 20...75%
Stroh: 0...30%
Mineralfutter: 0...7%

Man hat hier also einen recht großen Spielraum.
Obwohl ich es schade finde, dass man die Mischung nicht mehr im Mischwagen selbst definieren kann, wie im LS19. So muss man jetzt über die Karte gehen, wenn man die entsprechenden Dateien hat.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Bj4we
Posts: 310
Joined: Thu Jul 14, 2016 3:17 pm

Re: LS22 - V1.2 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by Bj4we »

Guten Morgen

Hat schon wer die Zahlen für die BGA ermittelt wenn man auf Stufe schwer spielt ?

Danke

(Ps.: Danke für die super Liste!)
LS 22 auf der Xbox S :wink3:

Server:
Die Bauern von nebenan

Discord:
https://discord.gg/jQUBKjavBy
raidi
Posts: 2
Joined: Tue Mar 01, 2022 11:45 am

Re: LS22 - V1.2 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by raidi »

Symikolon wrote: Sat Jan 08, 2022 9:59 pm
Garm wrote: Sat Jan 08, 2022 9:29 pm Welchen Vorteil bringen eigentlich die BGAs? Zumindest beim Thema Silage kann man doch fast den gleichen Erlös erzielen, wenn man die einfach nur verkauft?!
Moin!

Nicht ganz. Ist immer Silage in meiner BGA kann ich im Falle der 500kW-BGA jährlich 1.221.984l Silage verarbeiten und bekomme dafür auf dem Schwierigkeitsgrad normal immer 694.085€. Selbst wenn ich die gleiche Menge Silage für den höchst möglichen Preis direkt verkaufe bekomme ich nur 526.577€. Die BGAs machen also durchaus selbst mit Silage Sinn und amortisieren sich sogar relativ schnell. Am meisten bringt es natürlich die BGA erstmal mit Mist und Gülle zu betreiben und den etwaigen Rest der Kapazität erst mit Silage auszulasten. Steht alles so in den Tabellen. :smileynew: :hi:

Gruß
lese mir den Thread gerade Stück für Stück durch, nachdem ich erst kürzlich im LS 22 Fieber gekommen bin. Super Tabelle. Nur verstehe ich diese Interpretation von dir hier nicht. Du schreibst, dass man mit 1,2 Mio Silage in der 500kW-BGA rund T€ 700 einnimmt - was insoweit deiner Tabelle entspricht. Gleichzeitig sagst du, dass Mist und Gülle besser sind. Laut Tabelle bekommt man da aber nur T€166 raus. Wieso ist das jetzt also besser als Silage-only? Oder rechnest du bei Gülle/Mist mit ein, dass man ja davor bei Tierhaltung einen Ertrag hatte. Oder haben sich die Zahlen in der Tabelle geändert seit deinem Post?

Bin noch recht am Anfang und verdiene mein mestes Geld sowieso über Ernteaufträge bin aber eben am Überlegen, in welche Richtung ich will. Daher ist eine BGA noch in weiter Ferne.

Gruß
raidi
Last edited by raidi on Tue Mar 01, 2022 5:07 pm, edited 1 time in total.
Post Reply