LS22 - V1.7 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
kebelig
Posts: 5
Joined: Wed Oct 26, 2016 10:38 am

Re: LS22 - V1.2 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by kebelig »

sind die Daten und Zahlen aus der Tabelle eigentlich noch aktuell? Oder hat sich durch die Updates irgendwas verändert?
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS22 - V1.2 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by Rohne »

Zumindest die Mengen an Futter und Erzeugnisse (Eier, Wolle, Milch, Mist, Gülle) sollten soweit alle noch stimmen. Da hat sich nix geändert. Zwischenzeitlich gabs mal ein Problem mit dem Mist, das ist aber schon mit dem vorletzten Patch wieder behoben worden
User avatar
Symikolon
Posts: 69
Joined: Mon Nov 29, 2021 1:44 am

Re: LS22 - V1.2 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by Symikolon »

kebelig wrote: Mon Sep 05, 2022 10:43 am sind die Daten und Zahlen aus der Tabelle eigentlich noch aktuell? Oder hat sich durch die Updates irgendwas verändert?
Grüßt euch! Prüfe alles gerade Schritt für Schritt. Wenn bei den Schweinen, Schafen und Hühnern die Erzeugnisse und der Verbrauch noch passen, sollte alles stimmen. Erträge und Preise sind geblieben, über die Produktionen schaue ich morgen! *thumbsup*

Edit: Alles noch aktuell! :smileynew:
Last edited by Symikolon on Sat Sep 17, 2022 10:47 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Symikolon
Posts: 69
Joined: Mon Nov 29, 2021 1:44 am

Re: LS22 - V1.2 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by Symikolon »

raidi wrote: Tue Mar 01, 2022 2:40 pm
Symikolon wrote: Sat Jan 08, 2022 9:59 pm
Garm wrote: Sat Jan 08, 2022 9:29 pm Welchen Vorteil bringen eigentlich die BGAs? Zumindest beim Thema Silage kann man doch fast den gleichen Erlös erzielen, wenn man die einfach nur verkauft?!
Moin!

Nicht ganz. Ist immer Silage in meiner BGA kann ich im Falle der 500kW-BGA jährlich 1.221.984l Silage verarbeiten und bekomme dafür auf dem Schwierigkeitsgrad normal immer 694.085€. Selbst wenn ich die gleiche Menge Silage für den höchst möglichen Preis direkt verkaufe bekomme ich nur 526.577€. Die BGAs machen also durchaus selbst mit Silage Sinn und amortisieren sich sogar relativ schnell. Am meisten bringt es natürlich die BGA erstmal mit Mist und Gülle zu betreiben und den etwaigen Rest der Kapazität erst mit Silage auszulasten. Steht alles so in den Tabellen. :smileynew: :hi:

Gruß
lese mir den Thread gerade Stück für Stück durch, nachdem ich erst kürzlich im LS 22 Fieber gekommen bin. Super Tabelle. Nur verstehe ich diese Interpretation von dir hier nicht. Du schreibst, dass man mit 1,2 Mio Silage in der 500kW-BGA rund T€ 700 einnimmt - was insoweit deiner Tabelle entspricht. Gleichzeitig sagst du, dass Mist und Gülle besser sind. Laut Tabelle bekommt man da aber nur T€166 raus. Wieso ist das jetzt also besser als Silage-only? Oder rechnest du bei Gülle/Mist mit ein, dass man ja davor bei Tierhaltung einen Ertrag hatte. Oder haben sich die Zahlen in der Tabelle geändert seit deinem Post?

Bin noch recht am Anfang und verdiene mein mestes Geld sowieso über Ernteaufträge bin aber eben am Überlegen, in welche Richtung ich will. Daher ist eine BGA noch in weiter Ferne.

Gruß
raidi
Moin! :smileynew:

Wenn ich Mist oder Gülle in die BGA stecke bekomme ich ein Drittel wieder zur Verwertung auf dem Feld raus und hab wenn ich die SIlage lieber in den Stall bringe noch die Milch, die einen satten Ertrag bringt. Wirtschaftlich macht das mehr Sinn, allerdings muss ich 1,2 Millionen Liter Silage auch erstmal durch Kühe laufen lassen, dafür bräuchte man ein paar Ställe und hat dementsprechend viel Arbeit. Ich habe einen Stall mit 70 Kühen, verwerte die Gülle und die Grassilage die ich im Frühjahr nicht verbraucht habe komplett in der BGA und nutze die Gärreste zur Düngung. Das ist nicht das Optimum von dem was meine Silage könnte, aber mehr Kühe möchte ich nicht haben! :biggrin2:

Gruß
Butthead
Posts: 167
Joined: Mon Oct 29, 2012 3:07 pm

Re: LS22 - V1.7 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by Butthead »

Moin,

hab den neuen LS erst 2,5 Wochen und arbeite mich noch ein. Also dacht ich mir suchst mal nach ein paar Zahlen zu den
Tieren. Erstmal danke für die Arbeit und Pflege an den Tabellen.Dann muss ich mich wohl mal Einschreiben und "Agrar"
studieren, da ist dann wohl nix mit LS Zocken in der nächsten Zeit. :shock: :frown:

Grüße Butthead
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: LS22 - V1.7 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by Haagele »

Nicht von den vielen Zahlen vom spielen abhalten lassen! Einfach mal anfangen zu spielen und dann mal nachschauen, wenn man was bestimmtes braucht. Im LS ist glaube ich noch niemand Bankrott gegangen...
Bänschi
Posts: 208
Joined: Tue Jan 22, 2013 6:14 am

Re: LS22 - V1.7 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by Bänschi »

Ich hab den Beitrag hier auch mal komplett durchgelesen. Von mir auch ein Dank für das ganze Ermitteln der Daten und auf Stand halten.

Meine Frage, wo jetzt kommt zu den Fütterungen sind denke für die meisten selbsterklärend aber für mich nicht wirklich.
Man hat ja mehrere Möglichkeiten der Futtersorte als Bsp. bei den Kühen. Man hat als oberstes ja die Gesamtkapazität (Effektivität), wo sich unter TMR (100%), Heu (80%), Gras (80%) und Silage mit (40%) aufteilt.
Wenn das über die ganzen Posts richtig gelesen habe wäre die Fütterung der Milchkühe nur mit TMR sinnvoll und die anderen sind zu vernachlässigen? Ist das bei den Mastrindern das gleiche? Ich war immer davon ausgegangen, daß man für die Gesamteffektivität alle 4 Sorten des Futters benötigt und so dementsprechend den Stall füllt.

Ist das bei den Hühnern, Schweinen, Schafen und Pferden gleichzusetzen oder gibt es da doch Unterschiede? Für mein Verständnis nur, daß man bei jedem Futter, wo die 100% Effektivität erzielt dieses verfüttert und die anderen mit der geringeren Effektivität vernachlässigt?
Von 2009 bis 2019 PC Spieler mit LS

ab 2019 PS4 Spieler mit LS
ab 2024 PS5 Spieler mit LS
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: LS22 - V1.7 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by Eische »

Solange das nicht über die Karte geändert wurde oder andere Mods eingreifen, sieht es so aus:
Je Futterart stehen manchmal mehrere Sorten in den Klammern daneben. Du brauchst dann immer nur eine Sorte davon. Also bei Schweinen musst du nicht Mais und Sorghumhirse einfüllen, weil die zur gleichen Futterart gehören. Du kannst die aber natürlich mischen.

Kühe/Mastrinder fressen nur das beste Futter. Hast du TMR im Trog, fressen die nur das. Ob sich TMR für dich lohnt, musst du selbst entscheiden. Dafür brauchst du ja auf jeden Fall Silage.

Bei Schweinen sieht es anders aus. Um auf 100% zu kommen, musst du alle Futterarten im Trog haben. Achtung! Orientiere dich an den jeweiligen Prozentwerten.
Die Ställe haben eine feste Gesamtkapazität. Füllst du die komplett z.B. nur mit Mais auf, kannst du nix anderes mehr in den Trog kippen.

Pferde sind analog zu Schweinen. Beide Futterarten und auf die Prozente achten beim Trog befüllen.

Schafe sind egal. Gras und Heu stehen in der gleichen Gruppe/Zeile. Kannst also beides gleichzeitig einfüllen.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
-Midnight-
Posts: 75
Joined: Sun Feb 06, 2022 8:27 am

Re: LS22 - V1.7 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by -Midnight- »

Bänschi wrote: Mon Oct 30, 2023 8:31 pm Ist das bei den Mastrindern das gleiche?
Ich gehe mal darauf ein, zum Rest wurde dir ja schon geantwortet.

Milchkühe geben mit TMR mehr Milch, dass lohnt sich schon.

Bei Mastrindern hingegen reicht auch einfach Heu… der Verkaufspreis ändert sich bei denen nicht, egal ob Heu oder TMR… nur Gras ist schrott, sofern das nicht inzwischen geändert wurde, bleibt da nämlich die Gesundheit der Tiere auf 0.
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS22 - V1.7 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by Rohne »

Die Effektivität des Futters muss mindestens 75% betragen, damit die Tiere sich fortpflanzen. Ansonsten hat die Effektivität nur Einfluss auf die Milchproduktion. Da letzteres bei Mastrindern ja weg fällt, reicht für diese auch die Fütterung mit Heu/Silage mit nur 80% Effektivität. TMR ist nur nötig wenn man möglichst viel Milch bekommen will.
Bänschi
Posts: 208
Joined: Tue Jan 22, 2013 6:14 am

Re: LS22 - V1.7 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by Bänschi »

Ok, danke 👍🏻. Das hilft mir schon mal.
Von 2009 bis 2019 PC Spieler mit LS

ab 2019 PS4 Spieler mit LS
ab 2024 PS5 Spieler mit LS
Post Reply