LS22 - V1.7 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Rohne
Posts: 1185
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS22 - V1.2 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by Rohne »

Dann wird da wohl ein Unterschied zwischen PC und PS5 vorliegen. Anders kann ich mir das auch nicht erklären.
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: LS22 - V1.2 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by Haubi »

Dasselbe Spiel auf verschiedene Plattformen, welche per Crossplay im Multiplayer zusammen zocken können, unterschiedliche Werte? :?: :confusednew: :hmm:
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: LS22 - V1.2 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by Haubi »

@Brogo83 Mir kam da gerade noch in den Sinn das bei deinem Test eventuell ein altes Savegame von vor dem 1.2 Patch verwendet hast.
Brogo83
Posts: 200
Joined: Wed May 30, 2018 8:59 pm

Re: LS22 - V1.2 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by Brogo83 »

Guter Gedanke, aber auch mit einem neuen Savegame habe ich die gleichen Ergebnisse.
Jedoch habe ich jetzt neue Erkenntnisse:

Ohne den Misthaufen neben den Stall zu bauen, komme ich immer auf die von mir beschriebenen Zahlen. Sobald ich den Misthaufen baue bekomme ich auch 150 Liter im Stall mit Stroh. Ohne Stroh hab ich jetzt nicht getestet. Aber dann würde es ggf auch wieder mehr Sinn machen. Wenn man Stroh einstreut aber nicht ausmistet ist es natürlich nicht so gut für die Kühe und resultiert in weniger Milch.
Wenn das so gewollt sein sollte, dann müsste aber sinnvollerweise die Gesundheit und Produktivität auch in der Anzeige runter gehen.
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: LS22 - V1.2 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by Haubi »

Na dann is ja das Rätsel gelöst. :mrgreen: Der fehlende Misthaufen. Sehe das aber auch so, wenn die Produktivität durch irgendwas eingeschränkt wird, sollte das auch ersichtlich sein.
Rohne
Posts: 1185
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS22 - V1.2 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by Rohne »

Ja, dann war es das. Da ich die Tests sowieso vor dem Hintergrund der Gülle/Mistproduktion durchgeführt hab, hatte ich immer schon einen Misthaufen neben dem Stall platziert gehabt. Zu berücksichtigen dabei: Misthaufen müssen zeitlich nach den Ställen gebaut werden. Wenn man zuerst einen Misthaufen errichtet und erst danach den Stall, dann wird der Stall vom Misthaufen offenbar nicht erkannt. Zumindest die ersten zwei Monate war das bei mir immer so, danach wurde es mir immer zu bunt, und ich hab den Haufen an selber Stelle neu errichtet.
User avatar
Symikolon
Posts: 69
Joined: Mon Nov 29, 2021 1:44 am

Re: LS22 - V1.2 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by Symikolon »

Na was ist denn hier los.. *thumbsup* :hi:

Ich hoffe ihr hattet alle schöne Feiertage! :smileynew:

Verstehe ich das richtig?
  • Weide - 150l Milch
  • Kuhstall mit Stroh - 112,5l Milch
  • Kuhstall ohne Stroh - 135l Milch
  • Kuhstall mit Stroh UND Misthaufen - 150l Milch
:?: :?: :?:

GIANTS überrascht mich immer wieder. Werde das abändern, bzw. so mit aufnehmen, mir ist auch noch ein Konvertierungsfehler beim Milchvieh aufgefallen. Über die BGA muss ich mir mal Gedanken machen wie das am besten mit in das "Tool" passt. :hi:

Gruß
Brogo83
Posts: 200
Joined: Wed May 30, 2018 8:59 pm

Re: LS22 - V1.2 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by Brogo83 »

Willkommen zurück!
So scheint es korrekt zu sein.
Felsbrunn
Posts: 641
Joined: Thu Jun 25, 2020 6:58 pm

Re: LS22 - V1.2 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by Felsbrunn »

Ist euch bei eueren Tests aufgefallen das die Brown-Swiss sich nicht reproduzieren? Ich hab den gleichen Stall. Alles gleich nur die Brownis werden nicht mehr. :confusednew:
Map: Irgendwo in Thüringen 3, Rennebu
System: PS4 Pro / i7-10700, GeForce RTX 3070
Bilder hochladen: https://image.giants-software.com/index.php
Log erstellen: viewtopic.php?f=827&t=88665
Brogo83
Posts: 200
Joined: Wed May 30, 2018 8:59 pm

Re: LS22 - V1.2 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by Brogo83 »

Dafür waren meine Tests ehrlicherweise nie lang genug. Die Zahl bei Reproduktion ist bei mir zumindest immer angestiegen.
Chribs
Posts: 285
Joined: Thu Apr 07, 2011 3:39 pm

Re: LS22 - V1.2 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by Chribs »

Ich hab einen Spielstand mit dem mittleren Stall (45 Tiere Kapazität) und hatte da 21 Swissbrown drin. Als die 18 Monate alt geworden sind, ist dann die Reproduktionsanzeige jeden Monat um 10% gestiegen und nach 10 Monaten hatte ich 21 zusätzliche Swissbrown im Stall stehen.
Spiele auf dem PC...
siggi19
Posts: 79
Joined: Fri Mar 12, 2010 12:01 pm

Re: LS22 - V1.2 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by siggi19 »

Mal eine Frage bei dem Kuhstall mit Roboter wieviel Kühe dürfte ich max Kaufen ?Wenn ich 80 kaufen würde wäre kein platz für die Kälber bzw neuen oder also dürfte ich max 40 kaufen oder?
Rohne
Posts: 1185
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS22 - V1.2 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by Rohne »

Kannst ja auch deine Kühe in mehreren Schüben oder unterschiedlichen Altersstufen kaufen, dann werden nicht alle Kälber im selben Monat geboren und du kannst die Kapazität besser auslasten.
User avatar
Symikolon
Posts: 69
Joined: Mon Nov 29, 2021 1:44 am

Re: LS22 - V1.2 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by Symikolon »

Frohes Neues meine Lieben! :hi:

Alles abgearbeitet! Hat ein bisschen gedauert, da ich den ganzen Kram nochmal im Detail testen wollte - auch zum Beispiel die genaue Gülle und Misterzeugung und ob es eine Auswirkung auf die Gülleproduktion hat wenn ich Stroh einstreue und Mist erhalte. Außerdem habe ich nun wie versprochen die BGAs mit aufgenommen und die Gülle- und Mistproduktion bei den Erträgen aus den Ställen berücksichtigt. Noch dazugekommen sind die Bienenkästen und Gewächshäuser bei den Produktionen. Den Milchertrag habe ich natürlich angepasst - dass der aufgestellte Misthaufen eine Auswirkung auf meine Kühe hat konnte ja nun auch keiner ahnen... :mrgreen:

Änderungen 06.01.22
  • Milchertrag angepasst
  • Ertrag je Hektar auf 100% Bonus angepasst
  • Verweise auf Normal- anstelle der Höchstpreise geändert
  • Reiter BGA, sowie Gülle- und Mistertrag für Rinder und Schweine ergänzt
  • Honig und Gewächshäuser ergänzt
  • Poduktionsleistung pro Monat, pro Jahr und Zyklen für alle Produktionen ergänzt

Rohne wrote: Thu Dec 23, 2021 10:38 pm Also die nackten Zahlen für die BGA selbst hab ich schon. Zahlen für die 99kW-Anlage pro Monat (die anderen sind entsprechend ihrer Leistung hochskaliert, also zB die mit 500kW ca das 5fache, aber die Verhältnisse von In- und Output sind genau die gleichen):

20160l Silage (xml-Literpreis 0.171€) -> 18144kWh Strom (Preis 0.35€) + 6048l Gärreste (0.033€, aber nicht verkaufbar, nur Düngerersatz) + 24l Methan (0.45€, nicht verkaufbar, nur zum Trecker tanken)
4800l Mist (0.033€) -> 4320kWh Strom + 1440l Gärreste +24l Methan; Gülle alles genau gleich wie bei Mist
2400l Rübenschnitzel (0.172€) -> 2160kWh Strom +720l Gärreste + 24l Methan

Haubi wrote: Wed Dec 29, 2021 1:11 pm
Rohne wrote: Wed Dec 29, 2021 12:57 pm Milchkühe hab ich mir nochmal genauer angeschaut: es ist tatsächlich so, dass Stroh Auswirkung auf die Milchproduktion hat, aber einen Positiven. Ohne Stroh liefert jede ausgewachsene Kuh (Brown Swiss oder Holstein) 135l Milch, und erst mit Stroh die erwähnten 150l - und zusätzlich natürlich Mist. Bei Mastrindern und Schweinen hab ich soweit keinen Effekt des Strohs feststellen können, außer eben natürlich die Mistproduktion selbst.

Natürlich hat man mit mehr Zutaten immer auch etwas mehr Aufwand. Aber der Ertrag ist dann doch deutlich größer.
Beim Mist kann man als Vergleichsmaßstab auch noch den Direktverkauf von Stroh beim HKW oder Tierhändler anlegen. Dazu folgendes:
1 Liter Stroh (Wert 0.041 Euro) wird nach den oben ermittelten Werten in 1,75l Mist bei Schweinen, bzw 2,1l Mist bei Milchrindern (sowie 0,16l zusätzlicher Milch im Wert von 0.7 Euro pro Liter) und 2,3l Mist bei Mastrindern umgewandelt.
Mindestwert von Mist sind die weiter oben erwähnten 0.028 Euro pro Liter (als Düngerersatz, an der BGA ist er deutlich mehr Wert). Die Mistproduktion bringt damit im Monat gegenüber dem Direktverkauf des Strohs also im schlechtesten Fall zusätzliche Einnahmen von 1 Euro pro Schwein, bzw 16,2 Euro pro Milchkuh, bzw 9.42 Euro pro Mastkuh.
An der BGA wie gesagt mehr, und wenn man nicht mehr Tiere hält als die BGA an Exkrementen durchjagen kann, hat man zumindest mit Mist auch gar keinen Zusatzaufwand. Nichtmal mehr einen Radlader braucht man, da der Mistspeicher ja mittlerweile auch einen Befülltrigger für Anhänger hat, und somit der Misttransport zB auch mit AD und sogar dem Standardhelfer vollständig automatisierbar ist.

Hmmmmm, dann befinden sich aber selbst in diesem Thread hier massenhaft "Falschinformationen". :confusednew: Ich habe hier in jedem Fall gelesen, dass Brown Swiss weniger Milch gibt als Holstein Milchkuh. Ebenfalls war die Info Holstein, mit Stroh im Stall 112,5 bzw. ohne Stroh 135 Liter pro Monat, mehrfach bestätigt.
Man muss doch alles selber testen. :hmm: :mrgreen:

Brogo83 wrote: Wed Dec 29, 2021 3:31 pm So hier noch mit Video Beweis (ich hab schon an meinem Verstand gezweifelt)

https://youtu.be/gw2q_05ydhU

Es gibt zwei Ställe und eine Weide. Ein Stall hat Stroh der andere nicht. Jeder Stall ist mit 10 Kühen bestückt. Ich habe die Kühe schon 2 Tage oder so drin gehabt um 100% zu erreichen und gerade noch alles wieder aufgefüllt und Milch rausgeholt.
Ich bleibe in der Ansicht der Tiere immer ein paar Sekunden auf jedem stehen, aber im Zweifelsfall halt mal Pause drücken ;)
Schlafen von 8 bis 8, Monate dauern einen Tag.
Brogo83
Posts: 200
Joined: Wed May 30, 2018 8:59 pm

Re: LS22 - V1.2 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by Brogo83 »

Grandios, Danke Dir!
Die Tabelle ist sehr hilfreich und informativ!

Ich glaube allerdings die Preistabelle ist seit dem Patch nicht mehr 100% akkurat. Zum Beispiel erzielt Wolle auf normaler Wirtschaft im Frühjahr deutlich mehr als 2000€ anstatt 1512€. Und Milch wiederum könnte ich in letzter Zeit für nur etwa 1400 verkaufen.
Also zumindest die tierischen Erzeugnisse müssten sich geändert haben. Bei den Gertreiden bin ich aktuell nicht so gut informiert :D. Sojabohnen kommen mir im Spiel aber auch etwas wertvoller vor.
Post Reply