LS22 - V1.7 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Garm
Posts: 143
Joined: Mon Oct 15, 2012 8:33 pm

Re: LS22 - V1.2 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by Garm »

Welchen Vorteil bringen eigentlich die BGAs? Zumindest beim Thema Silage kann man doch fast den gleichen Erlös erzielen, wenn man die einfach nur verkauft?!
User avatar
Symikolon
Posts: 69
Joined: Mon Nov 29, 2021 1:44 am

Re: LS22 - V1.2 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by Symikolon »

Garm wrote: Sat Jan 08, 2022 9:29 pm Welchen Vorteil bringen eigentlich die BGAs? Zumindest beim Thema Silage kann man doch fast den gleichen Erlös erzielen, wenn man die einfach nur verkauft?!
Moin!

Nicht ganz. Ist immer Silage in meiner BGA kann ich im Falle der 500kW-BGA jährlich 1.221.984l Silage verarbeiten und bekomme dafür auf dem Schwierigkeitsgrad normal immer 694.085€. Selbst wenn ich die gleiche Menge Silage für den höchst möglichen Preis direkt verkaufe bekomme ich nur 526.577€. Die BGAs machen also durchaus selbst mit Silage Sinn und amortisieren sich sogar relativ schnell. Am meisten bringt es natürlich die BGA erstmal mit Mist und Gülle zu betreiben und den etwaigen Rest der Kapazität erst mit Silage auszulasten. Steht alles so in den Tabellen. :smileynew: :hi:

Gruß
hetral
Posts: 1
Joined: Wed Dec 15, 2021 4:23 pm

Re: LS22 - V1.2 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by hetral »

Danke für die tolle Tabelle!
Inzwischen muss man wirklich täglich kucken, ob es nicht schon wieder ein Update gibt ;)

Beim überfliegen der Quellen ist mir der Ertag pro Hektar Silage ins Auge gefallen.
Die Wiesen werden ja bis zu 5 mal pro Jahr geerntet (?).
Der Betrag pro Hektar kommt mir in der Tabelle etwas klein vor.
Kann es sein, dass es sich beim Grundbetrag von 43700 um eine Mahd / Jahr / ha handelt?

Grüße
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS22 - V1.2 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by HeinzS »

hetral wrote: Sat Jan 08, 2022 10:46 pm Beim überfliegen der Quellen ist mir der Ertag pro Hektar Silage ins Auge gefallen.
Die Wiesen werden ja bis zu 5 mal pro Jahr geerntet (?).
lies mal hier weiter: viewtopic.php?f=955&t=186383&p=1460087& ... s#p1459970
Grafzahl
Posts: 1
Joined: Sun Jan 09, 2022 9:22 am

Re: LS22 - V1.2 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by Grafzahl »

Super Tabelle. Danke dafür.
Bin leider zu spät darauf gestoßen. Ich habe auf schwer viele Monate geackert und gespart, um mir eine BGA leisten zu können und stelle jetzt fest, dass man für Silage nur ca. 6.800€ jeden Monat bekommt. Echt schräges Verhältnis.

Da macht mein 155.000€ Windrad einen ähnlichen monatlichen Ertrag.
Ich such mir jetzt mal eine Alternative zur BGA.
Garm
Posts: 143
Joined: Mon Oct 15, 2012 8:33 pm

Re: LS22 - V1.2 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by Garm »

Symikolon wrote: Sat Jan 08, 2022 9:59 pm Moin!

Nicht ganz. Ist immer Silage in meiner BGA kann ich im Falle der 500kW-BGA jährlich 1.221.984l Silage verarbeiten und bekomme dafür auf dem Schwierigkeitsgrad normal immer 694.085€. Selbst wenn ich die gleiche Menge Silage für den höchst möglichen Preis direkt verkaufe bekomme ich nur 526.577€. Die BGAs machen also durchaus selbst mit Silage Sinn und amortisieren sich sogar relativ schnell. Am meisten bringt es natürlich die BGA erstmal mit Mist und Gülle zu betreiben und den etwaigen Rest der Kapazität erst mit Silage auszulasten. Steht alles so in den Tabellen. :smileynew: :hi:

Gruß
Also wäre die beste Idee schon, BGA und Tierhaltung (also Rinder/Schweinemast und Milchvieh) miteinander zu kombinieren... :hmm:
User avatar
Symikolon
Posts: 69
Joined: Mon Nov 29, 2021 1:44 am

Re: LS22 - V1.2 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by Symikolon »

hetral wrote: Sat Jan 08, 2022 10:46 pm Danke für die tolle Tabelle!
Inzwischen muss man wirklich täglich kucken, ob es nicht schon wieder ein Update gibt ;)

Beim überfliegen der Quellen ist mir der Ertag pro Hektar Silage ins Auge gefallen.
Die Wiesen werden ja bis zu 5 mal pro Jahr geerntet (?).
Der Betrag pro Hektar kommt mir in der Tabelle etwas klein vor.
Kann es sein, dass es sich beim Grundbetrag von 43700 um eine Mahd / Jahr / ha handelt?

Grüße
Gern geschehen! :smileynew:

Ja es geht bei jeder Fruchtart um den maximalen Ertrag pro Ernte. Es gibt ja auch die Möglichkeit ohne Jahreszeiten zu spielen und jede Frucht eine andere Wachstumsdauer. Des weiteren haben wir ja auch die Möglichkeit entweder Gras in der zweiten erntereifen Wachstumsstufe dreimal, oder in der ersten erntereifen Wachstumsstufe bis zu fünfmal zu mähen. Dementsprechend variieren auch die Erträge pro Jahr, du musst dir im Falle von Heu und Silage die Erträge also selbst für deine Spielweise hochrechnen. *thumbsup* Ich selbst mache aktuell zum Beispiel nur zwei Schnitte pro Jahr, weil es für meinen Kuhstall reicht.

Gruß

Garm wrote: Sun Jan 09, 2022 2:00 pm
Symikolon wrote: Sat Jan 08, 2022 9:59 pm Moin!

Nicht ganz. Ist immer Silage in meiner BGA kann ich im Falle der 500kW-BGA jährlich 1.221.984l Silage verarbeiten und bekomme dafür auf dem Schwierigkeitsgrad normal immer 694.085€. Selbst wenn ich die gleiche Menge Silage für den höchst möglichen Preis direkt verkaufe bekomme ich nur 526.577€. Die BGAs machen also durchaus selbst mit Silage Sinn und amortisieren sich sogar relativ schnell. Am meisten bringt es natürlich die BGA erstmal mit Mist und Gülle zu betreiben und den etwaigen Rest der Kapazität erst mit Silage auszulasten. Steht alles so in den Tabellen. :smileynew: :hi:

Gruß

Also wäre die beste Idee schon, BGA und Tierhaltung (also Rinder/Schweinemast und Milchvieh) miteinander zu kombinieren... :hmm:
Ja definitiv. Beides für sich rechnet sich auch, aber richtig Effektiv wird es erst wenn du eine BGA mit Gülle und / oder Mist betreibst.
elbarto999
Posts: 37
Joined: Wed Dec 26, 2012 9:52 pm

Re: LS22 - V1.2 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by elbarto999 »

Symikolon wrote: Fri Jan 07, 2022 12:30 pm
Marath0n wrote: Thu Jan 06, 2022 11:59 pm Ich muss wirklich nochmal sagen: hervorragende Arbeit!
Ich habe noch zwei Ideen, die man einpflegen könnte:
1) Feldergrößen der Standardkarten, sodass man auf einen Blick sehen kann welches Feld ich für x Tiere brauche
2) ein weiteres Blatt welcher Ertrag zu erwarten ist:
Man wählt die Map und Feld Nr, was angebaut wurde und welche Ertragssteigerungen durchgeführt wurden. So bekommt man schon mal eine Abschätzung welche Kapazität einzuplanen ist und welchen Gewinn man erzielen kann.

Gerade der zweite Punkt ist natürlich einiges an Arbeit. Ich kann gerne unterstützen, schreib mir dann ne PN.

Schöne Grüße
Die Feldgrößen habe ich sogar da, das wäre das kleinere Problem. Punkt zwei hört sich ja schon nach einem Programm an. Habe schon überlegt wie sich das alles in ein übersichtliches Tool verwandeln lässt, aber so tief gehen mein Excelkenntnisse nicht.  :confusednew:  Arbeite selbst auch nur mit Openoffice und bin mir nicht sicher ob es da überhaupt Entwicklertools oder VBA wie in Excel gibt. Vielleicht findet sich ja jemand der das hier liest und mehr Ahnung davon hat - ich bin eher der Denker der darüber grübelt wie bestimmte Daten zustandekommen und sich Formeln aus dem Finger saugt...  :mrgreen: Im großen und ganzen klingt das aber viel zu verlockend als dass ich mich nicht gerne weitere 50 Stunden hinsetzen und das einbauen möchte, meine holde Maid hält mich ohnehin schon für bescheuert und das meiste kann ich auf Arbeit nebenbei machen.  :gamer:
Also VBA brauchts dazu nicht, noch ist es besonders viel Arbeit. Ein paar Formeln reichen.

Hier mal ein erster Entwurf:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... ue&sd=true
In Google Docs funktioniert die Feldauswahl leider nicht, Feldnummer lässt sich aber auch per Hand eintragen. 

Für Openoffice bitte diese verwenden, da dort die Dropdown´s anders funktionieren als in Excel:
https://drive.google.com/file/d/1x-lm7B ... sp=sharing

In Excel funktionieren beide Dateien.

In B1 bis B10 lassen sich per Dropdown auswählen was und wie.
In B12 bis B17 stehen dann der Ertrag, Gewinn und so weiter.
In B19 kann die gewünschte Menge eingeben werden und erhält dann in B20 die benötigte Feldgröße.

Was noch fehlt:
Für einmal Düngen hatte ich jetzt den Wert nicht zur Hand, hab da mal 22,5% angenommen.
Erträge für Gras hab ich keine gefunden.
Beim gehäckselten Mais ebenso.
Stroh könnte man auch noch hinzufügen, hab da aber auch keine Werte.
Ertragssteigerung durch Bienen fehlen noch, müsste ich mir erst anschauen wie die sich genau auswirken.
LS-Manu
Posts: 13
Joined: Thu Dec 30, 2021 1:47 pm

Re: LS22 - V1.2 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by LS-Manu »

Also ich hatte da einen etwas anderen Ansatz.
Der Ertrag von einem einzelnen Feld interessiert mich eher weniger, sondern eher die gesamten Erträge auf allen Feldern.
In Verbindung mit dem Futterbedarf der Tiere kann ich meine Felder genau so bestellen, wie ich es brauche.
Speziell wenn wie im 19er Seasons mod ein Wechsel auf den Feldern stattfinden muss, damit ich meinen Ertrag sogar noch steigern kann.

Bei mir sieht das dann so aus. Im Screenshot ist die Tabelle mit den Feldern der Haut-Beyleron Karte mit Testdaten gefüllt.
Image
In dieser Liste müssen einmal die Feldgrößen reinkopiert werden. Danach kann ich bei jedem Feld einfach eintragen, was dort angebaut werden soll. (Für das Aktuelle Jahr und das nächste Jahr)
Wenn ich meine Felder selber anlege, kann ich natürlich auch diese Werte dort eintragen. Unter anderem mit CP kann ich mir die Flächen für die selbst angelegten Felder anzeigen lassen.

In der kleinen Tabelle rechts, werden auch gleich Flächen nach Getreideart zusammengerechnet

Die Daten übernehme ich dann für die nächste Tabelle:
Image
Dort habe ich die Erträge der Felder und die Einnahmen aus den Tierprodukten zusammengefasst.
Die Ertragssteigerung (also pflügen, kalken, düngen...) ist auch variabel gestaltet, im Screenshot aber nicht aufgeführt.

Die Einnahmen für Heu, Stroh und Silage werden in der Tabelle zwar mit aufgeführt, werden in die Einnahmen aber nicht einberechnet, da ich es eigentlich nie direkt verkaufe. Heu und Silage mache ich nur dann, wenn ich es für die Fütterung der Tiere brauche, oder wenn ich es in eine eigene BGA kippen möchte. Und auch das Stroh behalte ich meistens nur für die Viehzucht.
Die Zahlen brauche ich daher auch nur für die berechnung des Futters und für den Vergleich, wie sehr sich die Viehzucht lohnt.

Die Tabelle ist allerdings noch nicht fertig. Die Verkaufspreise muss ich noch variabel gestalten, damit der Wirtschaftsschwierigkeitsgrad mit einem Schalter angepasst werden kann. Und bei den Tiererzeugnissen wird bisher nur der Ertrag der Tiere übernommen. Das Verbrauchte Futter wird trotzdem noch zu 100% verkauft...
Da hab ich bisher aber noch keine Lösung gefunden, wie ich es übersichtlich unterbringe.
Vermutlich bringe ich das in einer seperaten Tabelle unter, in der ich das Jahreseinkommen zusammenfasse. Die Ausgaben für Saatgut und Dünger habe ich dafür auch schon.

Da fehlt mir allerdings aktuell noch etwas die Zeit. Dauert also noch :-)
elbarto999
Posts: 37
Joined: Wed Dec 26, 2012 9:52 pm

Re: LS22 - V1.2 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by elbarto999 »

Mein Ansatz war halt schnell und einfach. Und Marath0n's Idee hab ich zumindest so verstanden das er es für ein Feld berechnet haben wollte.

Aber eine komplette Wirtschaftsberechnung wie deine ist klar was anderes und sieht auch interessant aus.
cweinberger
Posts: 1
Joined: Sat Jan 29, 2022 6:23 pm

Re: LS22 - V1.2 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by cweinberger »

Kurze Frage zum Graswachstum: ich habe jetzt mehrere Durchläufe gemacht und komme nie auf 43700l/ha.

Anbei die Daten aus meinem Test (ohne Seasons etc.):

(alle Durchgänge mit 100% gedüngt und 95% Erntebonus)

Durchgang 1: frische Saat, gedüngt etc., bei erntereif gemäht: ca 52600 l/ja (ergibt Grundwert ohne Boni von 26975l/h)
Durchgang 2: gewalzt, bei erntereif gemäht: ca 52600 l/ja (ergibt Grundwert ohne Boni von 26975l/h)
Durchgang 3: gewalzt, einen Tag später gemäht: ca 78900 l/ha (ergibt Grundwert ohne Boni von 26975l/h)

Gibt es dazu noch weitere Informationen? Die 43700 halten sich hartnäckig, konnte sie aber bisher noch nicht nachvollziehen (weder MP/SP, Spielstufe normal).

Viele Grüße und Danke!
Christian
Felsbrunn
Posts: 640
Joined: Thu Jun 25, 2020 6:58 pm

Re: LS22 - V1.2 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by Felsbrunn »

<windrow name="grass_windrow" litersPerSqm="4.37" />

Das steht in der xml so drin das müsste aber ohne Prozente sein. Ich vermute ohne Düngen usw.
Map: Irgendwo in Thüringen 3, Rennebu
System: PS4 Pro / i7-10700, GeForce RTX 3070
Bilder hochladen: https://image.giants-software.com/index.php
Log erstellen: viewtopic.php?f=827&t=88665
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS22 - V1.2 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by Rohne »

Ist dann jetzt die Frage, wird der Ertrag vom windrow-Wert bestimmt, oder vom harvest-Wert, der bei 3.28 Liter pro m³ liegt. Basierend auf den bekannten Zahlen, und auch meinere eigenen Erfahrung gehe ich mittlerweile vom letzteren aus.
Felsbrunn
Posts: 640
Joined: Thu Jun 25, 2020 6:58 pm

Re: LS22 - V1.2 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by Felsbrunn »

Das weiß ich nicht. Ich bin immer davon ausgegangen wenn Gras geschnitten dann "grass_windrow" somit <windrow name="grass_windrow" litersPerSqm="4.37" />
Map: Irgendwo in Thüringen 3, Rennebu
System: PS4 Pro / i7-10700, GeForce RTX 3070
Bilder hochladen: https://image.giants-software.com/index.php
Log erstellen: viewtopic.php?f=827&t=88665
Sasch10
Posts: 66
Joined: Wed Nov 24, 2021 12:38 pm

Re: LS22 - V1.2 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by Sasch10 »

Wenn ich eure Zahlen und Tabellen so sehe bin ich mit meiner Frage hier denk ich richtig. :mrgreen:

Kann mir jemand sagen wieviel Mineraldünger pro Hektar verbraucht wird?
Ich habe Zahlen zwischen 240 - 320 l/h hier im Forum gefunden. (was wahrscheinlich aber auch an den jeweiligen Versionsnummern liegt)

Gülle und Mist liegen wohl noch bei 16.500 l/h und Flüssigdünger bei 320 l/h Richtig? :hmm:
Post Reply