Relation: Nutzungsdauer, Spritverbrauch, Verschleiß, Lackierung

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.

Wie sollten sich die Betriebskosten-Ursachen im LS22 ändern? (max 3 Antworten möglich)

Poll ended at Mon Dec 13, 2021 2:15 pm

Gar nicht. Spritverbrauch, Verschleiß und Lackschäden sind ok.
3
1%
Spritverbrauch sollte höher sein (generell oder per weiterer Menü-Option "höher")
55
18%
Spritverbrauch passt bei "niedrig" oder "normal"
33
11%
Verschleiß sollte generell schneller sein
0
No votes
Verschleiß sollte generell langsamer sein
94
31%
Verschleiß passt generell
13
4%
Lackschäden sollten schneller auftreten
3
1%
Lackschäden sollten langsamer auftreten
88
29%
Lackschäden passen
14
5%
 
Total votes: 303

throsten
Posts: 111
Joined: Sat Dec 20, 2014 1:48 pm

Relation: Nutzungsdauer, Spritverbrauch, Verschleiß, Lackierung

Post by throsten »

Hallo zusammen.

Erstmal vorab: Der neue LS22 gefällt mir insgesamt sehr gut! Danke GIANTS!

Nach einer Woche Spielspaß beschäftigt mich jedoch ein Thema. Ich finde die Relationen zwischen der Nutzungsdauer von Maschinen, dem Spritverbrauch, dem Verschleiß und der Lackabnutzung recht komisch gewählt.

Spritverbrauch
Mit einer Tankfüllung und Normalverbrauch kann ich ein ganzes In-Game-Jahr (8+ Stunden Spielzeit) durchfahren und viele Hektar bearbeiten. Das erscheint mir recht hoch. Liebe Landwirte, wie oft müsst ihr im Jahr tanken? Sicher mehr wie 1x, oder?
Hierzu gibt es zum Glück bereits einen Mod, der den Verbrauch anhebt. Schöner wäre im Spiel neben der "niedrig" und "normal" Einstellung auch noch ein "hoch" zu haben.

Verschleiß
Der passt nach meinem Empfinden. Das schnellere Fortschreiten bei Steinen finde ich interessant und gut. 1x pro Jahr müssen die Geräte zum Service und die Kosten für die Reparaturen sind angemessen. Liebe Landwirte: Passt das mit Euren Erfahrungen aus der richtigen Welt?

Lackierung
Hier finde ich das Ungleichgewicht am größten. Der Lack ist (gefühlt) genau so schnell runter, wie der Verschleiß. Wenn ich mir das mal real vorstelle: Ein neuer Trecker mit normaler Nutzung hat nach 1-2 Jahr keinen Lack mehr drauf... Das was ich auf den Feldern real so fahren sehe, hat erst nach 10+ Jahren erkennbare Lackdefekte. Liebe Landwirte, wie ist das bei Euren Maschinen? Wascht ihr die mit nem Sandstrahler?
Die Kosten für eine Neulackierung sind (verglichen mit der Reparatur) sehr hoch, für mich aber (da in Echt auch höherer Aufwand) angemessen. Es ist nur zu oft / zu schnell eine neue Lackierung notwendig. Vielleicht findet sich ja hier auch ein Modder, der die Werte für Verschleiß und Lackierung für den User anpassbar macht, genau wie es Giants mit dem Spritverbrauch gemacht hat. Ich wäre dafür sehr dankbar.

Doch wie sieht das die Community?
User avatar
Symikolon
Posts: 69
Joined: Mon Nov 29, 2021 1:44 am

Re: Relation: Nutzungsdauer, Spritverbrauch, Verschleiß, Lackierung

Post by Symikolon »

Moin!

Hier kommts nach meinem Befinden zu sehr auf die Spielweise an, wenn man ohne Mods, Extrakohle oder Subventionen spielt startet man mit 3-4ha Land im Schnitt. Bewirtschaftet man dieses Land und betreibt dann noch Tierzucht im frühen Spiel ist der Ertrag relativ gering und man hat nicht das Geld sich früh neue Traktoren zu kaufen. Das Balancing der Tierhaltung, gerade bei den Schweinen, ist im Moment noch katastrophal - dazu habe ich heute Morgen einen Thread erstellt wo ich im Detail und mit viel Rechnerei auf das Problem eingegangen bin. Erledigt man allerdings von vorherein viele Lohnaufträge relativieren sich die Wartungskosten sehr schnell denke ich. Allgemein finde ich sind, erst recht wenn ich auf "Schwer" spiele, die Wartungskosten zu schnell zu hoch.

Gruß
User avatar
DerPatrizier
Posts: 150
Joined: Tue Sep 04, 2018 7:01 pm

Re: Relation: Nutzungsdauer, Spritverbrauch, Verschleiß, Lackierung

Post by DerPatrizier »

Interessanter Thread, finde auch die Umfrage sehr gut!

Unabhängig von der Realität (wir sind ja in einem Spiel) sollte der Verschleiß und v.a. die Abnahme der Lackierung langsamer sein.
Spritverbrauch darf darf auch gerne etwas höher sein.

Als Entwickler würde ich dazu auch einfach eine Einstellung mit "niedrig", "mittel", "hoch" ergänzen, dann kann jeder anders konfigurieren.
InVisio
Posts: 46
Joined: Sat Nov 27, 2021 8:40 am
Location: Tirol

Re: Relation: Nutzungsdauer, Spritverbrauch, Verschleiß, Lackierung

Post by InVisio »

Hallo :hi:
Die Umfrage finde ich gut👍.
Danke dafür.

Schon im LS19 war der Spritverbrauch.. naja.. bescheiden. Da gab es dann Mods dafür um den Sprit Verbrauch realistischer zu machen. Das fehlt auch im LS 22 ein wenig. Was aber am Rande nicht wirklich stört :lol: .

:hi:
LS 13 - Hab ich anfangs belächelt.
LS 15 - 50h
LS 17 - 350h
LS 19 - 1380h
LS 22 - :gamer:
CrushedIce
Posts: 30
Joined: Sat Nov 24, 2018 3:28 pm

Re: Relation: Nutzungsdauer, Spritverbrauch, Verschleiß, Lackierung

Post by CrushedIce »

Meiner Meinung nach sind die Reparaturkosten viel zu hoch. Ich musste meinen Traktor kürzlich für etwa 20k reparieren und hatte noch knapp die Hälfte der ersten Tankfüllung drinn.
Irgendwas kann da nicht stimmen :search:
Nutze jetzt fürs erste einen Mod der die Reparaturkosten halbiert.
maske
Posts: 107
Joined: Fri Oct 28, 2016 6:22 pm

Re: Relation: Nutzungsdauer, Spritverbrauch, Verschleiß, Lackierung

Post by maske »

Immer diese Diskussionen über Verbrauch und Verschleiss.....

Das Problem liegt doch ganz einfach darin das Giants die Zeiten nicht anpasst.

Wozu habe ich im LS die Möglichkeit die Zeit die ich spielen will anzupassen wenn im Gegenzug aber Verschleiss sowie Helferkosten immer als Jahresrechnung am Ende des Tages stehen?
Nur beim Sprit nicht da wird der Tatsächliche Verbrauch genommen weil ansonsten kein Spieler den Sprit bezahlen könnte den er Durchballert.

Beispiel:
Wenn ich Seasons auf 1 Tag stehen habe und lass den Helfer den ganzen Tag Ackern dann habe ich Abends eine Rechnung von ca. 5000 Euro. Weil giants in dem Moment 3 Monate Lohn berechnet weil ja 3 Monate rum sind.
Problem dabei..........der Helfer hat nicht für 3 Monate geackert sondern nur 8 Stunden. Also ist der Lohn vollkommen überzogen.

Spiele ich Seasons 28 Tage dann arbeitet der Helfer nur 1 Tag.......bekommt aber Lohn für 3 Monate.......also auch vollkommen überzogen.

Abhilfe schafft hier nur die Umstellung des Helfers auf Stundenlohn. Dann ist es Egal ob man 1 Tag oder 20 Tage im Seasons eingestellt hat.........der Helfer bekommt nur die Zeit bezahlt die er auch geackert hat.

Das gleich ist bei den Wartungskosten.......wenn ich1 Tag eingestellt habe mag das ja noch passen, aber wenn ich 28 Tage eingestellt habe passt das nicht mehr.

Also gehört auch hier eine Umstellung auf die Tatsächlichen Arbeitsstunden und Verschleiss hin. Es kann nicht sein das ich mit einem Pflug 5ha bearbeite und das Ding ist reif für den Schrott.

Das einzige wo es einigermaßen hinkommt ist der Sprit.
Denn wenn giants da bei 1 Tag einstellung den Verbrauch für 3 Monate zugrunde legen würde könnte man gleich mit dem 30m3 Tank hinterher fahren.

Also ist der Verbrauch so wie im Real Life auch ausgelegt.
Das dann einige der Meinung sind..Ui ich hab jetzt 3 Monate rum und der Tank ist immer noch voll liegt einfach daran das zwar 3 Monate rum sind der Trecker aber nur 1 Tag geackert hat, wenn überhaupt.

Stellt man Seasons auf 28 Tage dann wird der Sprit sicher nicht 28 Tage halten......na sowas aber auch......

mfg maske
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: Relation: Nutzungsdauer, Spritverbrauch, Verschleiß, Lackierung

Post by Krakatoa41 »

Der Spritverbrauch ist bei Landwirtschaftlichen Maschinen im allgemeinen sehr hoch, deshalb ist bei großflächigen Ernteeinsätzen auch immer ein Tankwagen dabei, der könnte also angehoben werden. Neue Maschinen werden in den ersten jahren gewartet aber extrem selten repariert, das ist im Spiel völlig überzogen, außerdem machen das viele Landwirte in Eigenregie.
Lackschäden, was interesiert einen Landwirt ein Lackschaden, Maschinen sind zum arbeiten und nicht zum anschauen, Funktionalität ist das einzige, was zählt.
maske
Posts: 107
Joined: Fri Oct 28, 2016 6:22 pm

Re: Relation: Nutzungsdauer, Spritverbrauch, Verschleiß, Lackierung

Post by maske »

Bei Großflächigen ........das hast du genau Richtig erkannt.
Das heist aber noch lange nicht das ein Traktor im Großflächeneinsatz mehr sprit braucht wie auf einer kleinen Fläche.

Denn der Verbrauch richtet sich nach der Geleisteten Arbeit.....sprich Arbeitsstunden. und da ist es egal ob der nun im 5 Stunden 3 Flächen a 5ha macht oder 1 mit 15ha.
Im normalfall ist es so das der Tank von einem Traktor so groß ist das ich morgens am Hof volltanke und damit den Tag über hinkomme.
Normalfall bedeutet morgens 8Uhr anfangen und Abends 18Uhr Feierabend. Und dann ist der Tank noch nicht leer.

Bei Großflächeneinsetzen wird nicht nach Uhrzeit geackert sondern nach Fläche.......und da speilt die Zeit keine Rolle, deswegen wird geackert solange es geht um möglichst schnell fertig zu werden. Und da ist dann eben keine Zeit mal eben stundenlang zum Tanken zu fahren, deswegen wird das per Tanker gemacht.

Das hat aber mit dem Verbrauch an sich nichts zu tun sondern damit das man Zeit spart und zügig in eins Durchackern kann.

mfg maske
User avatar
Beero
Posts: 617
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:31 am

Re: Relation: Nutzungsdauer, Spritverbrauch, Verschleiß, Lackierung

Post by Beero »

So rein vom persönlichen Spielgefühl würde ich sagen...

- Spritverbrauch verdoppeln
- Verschleiß 2,5x so langsam
- Lack Abnutzung 10x langsamer (was dann schon fast wieder eine Errungenschaft wäre wie "schaut mal, den Schlepper hab ich schon so lange..."
Umfrage und Ideen für DLC´s, Addons und regen Meinungsaustausch bitte hier hinein

System:
  • i7 4770K geköpft @ 4,5
  • Asus Rog Strix 1080 ti
  • ASUS Z97M-Plus
  • Avexir Core Series Gold LED 32GB
  • Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
  • Crucial MX200 SSD 500GB+Samsung SSD 850 Evo 500GB+Samsung SSD 860 Evo 1TB
  • Be Quiet STRAIGHT POWER 10 600W
  • Auflösung: 2560x1440
throsten
Posts: 111
Joined: Sat Dec 20, 2014 1:48 pm

Re: Relation: Nutzungsdauer, Spritverbrauch, Verschleiß, Lackierung

Post by throsten »

maske wrote: Mon Nov 29, 2021 5:35 pm Das Problem liegt doch ganz einfach darin das Giants die Zeiten nicht anpasst.

Wozu habe ich im LS die Möglichkeit die Zeit die ich spielen will anzupassen wenn im Gegenzug aber Verschleiss sowie Helferkosten immer als Jahresrechnung am Ende des Tages stehen?
Nur beim Sprit nicht da wird der Tatsächliche Verbrauch genommen weil ansonsten kein Spieler den Sprit bezahlen könnte den er Durchballert.

...

Also gehört auch hier eine Umstellung auf die Tatsächlichen Arbeitsstunden und Verschleiss hin. Es kann nicht sein das ich mit einem Pflug 5ha bearbeite und das Ding ist reif für den Schrott.

...
Interessante Information. Erklärt auch den gestreuten Zwischenstand der Umfrage und der Meinungen (oder dass Geschmäcker verschieden sind). Ich spiele (da noch nicht viel los ist auf dem Hof) mit 1 Tag pro Monat (wie es GIANTS anfangs mal fix vorhatte). Aber macht es jetzt einen Unterschied auf z.B. 3 Tage pro Monat umzustellen und einfach immer 2 Tage vorzuspulen? Laut der Argumentation von Maske wäre das nach meinem Verständnis so. Und der Helfer wird dann auch "günstiger"...
CrushedIce
Posts: 30
Joined: Sat Nov 24, 2018 3:28 pm

Re: Relation: Nutzungsdauer, Spritverbrauch, Verschleiß, Lackierung

Post by CrushedIce »

@Maske Soweit ich weiß kostet der Helfer immer gleich viel unabhängig von den Zeiteinstellungen, nämlich etwa 1€ pro (Realtime) Sekunde.
maske
Posts: 107
Joined: Fri Oct 28, 2016 6:22 pm

Re: Relation: Nutzungsdauer, Spritverbrauch, Verschleiß, Lackierung

Post by maske »

Richtig........das bedeutet aber doch 60x60=3600 Euro die Stunde------das sind dann 1200Euro den Monat.........also Mindestlohn abzüglich abgaben.

Das heist ich bezahle einen Helfer 3600Euro die Stunde.......egal ob ich nun mit einem tag spiel oder mit 28 Tagen.
Wenn ich mit einem Tag spiel hab ich eigentlich einen normalen Lohn auf die 3 Monate gerechnet..Vielleicht eher zu wenig.
Wenn ich aber 28 Tage eingestellt hab dann zahl ich 60x60x8x28=806400euro im Monat an Lohnkosten.
Wer sll denn da noch auf einen grünen Zweig kommen?

Und da läuft doch wohl was gewaltig schief oder?

Daher muss der Helfer in Stunden bezahlt werden zu einem festen lohn.....nicht 1euro sek.....denn das sind 3600Euro die Stunde......Welcher Landwirt zahlt den Stundenlohn?
Ich fang da sofort an........2 Stunden im Monat gearbeitet und man hat ausgesorgt.

Selbst wenn dieser dann sagen wir mal 15 Euro die Stunde wär dann wären das am Tag 120Euro und im Monat 3460Euro..........Egal ob ich nun 1Tag oder 28Tage eingestellt habe.Und wenn ich dann nur 1 Tag den Helfer brauche kostet der eben die 120Euro.

Denn selbst wenn ich auf 1 Tag eingestellt habe benutze ich den Helfer ja nicht die 3 Monate die vergehen sondern nur den 1 Tag.
Und warum soll ich den Helfer für 3 Monate bezahlen wenn der nur 1 Tag arbeitet.

Stell dir vor du Arbeitest irgendwo bei einem Bauern und der hat an einem Tag Arbeit, zahlt dir den Tag und du sagst: Ne Moment mal der Monat hat 28 Tage die will ich nun auch bezahlt haben...........ich glaub das Harmloseste was dir dann passieren kann ist das der Bauer sagt: Da ist die Tür........

mfg maske
Garm
Posts: 143
Joined: Mon Oct 15, 2012 8:33 pm

Re: Relation: Nutzungsdauer, Spritverbrauch, Verschleiß, Lackierung

Post by Garm »

Spritverbrauch benötigt ne "hoch" Option, die ihn verdoppelt oder verdreifacht verglichen mit "normal".

Und ne Option, die Verschleiß und Lackschäden reduziert wäre auch nett.

Dann wäre allen geholfen. Wer es so mag, wie es ist, kann seine Einstellungen lassen, wie sie sind. Wer das Balancing daneben findet, kann die Einstellungen anpassen.
User avatar
GxGamer
Posts: 275
Joined: Tue Jun 04, 2013 9:55 pm
Location: Kiel

Re: Relation: Nutzungsdauer, Spritverbrauch, Verschleiß, Lackierung

Post by GxGamer »

Zeitlich finde ich die Abnutzung (beide) ganz ok, nur die Kosten für ne Neulackierung sind mal lächerlich.
35.000 Euro (!) um meinen halb abgenutzten Lack meines John Deere zu erneuern?

Also bitte.
Image
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Relation: Nutzungsdauer, Spritverbrauch, Verschleiß, Lackierung

Post by DocDesastro »

Ich wäre für "echten" Stundenlohn für die Helfer - zumindest für eingeschaltetes Seasons oder per "Feldzyklus". Dabei ist es mir egal, wie viele Tage ein monat sind. Arbeitet der Helfer zwei Stunden - sagen wir mal, er pflügt für mich mein einziges Feld, dann will ich auch nur für 2h bezahlen und nicht für einen Monat. Klar, das sind vllt. 50-60€ Helferkosten, aber ich kann in einem (Jahres-)Zyklus auch nur einmal das Feld ernten und Einnahmen generieren. Meine Ernte wird ja nicht so hochgescaled wie der Helferlohn.

Ich muss es letztendlich so sehen:
- Mein Feld wird einen bestimmten Ertrag abwerfen und den kann ich monetär irgendwo grob beziffern, weil ich weiß, wie viel m³ ich an Erntegut erwarte und was der Preis für 1m³ sind. Das ist mein "Haben" für dieses Feld.

davon gehen ab:
- Spritkosten und wenn der Spritverbrauch halbwegs vernünftig ist, also pro Zeit oder Leistung und der Pro Liter realistisch kostet, dann ist da die Welt in Ordnung.
- Helferkosten in Stunden, die der tatsächlich am Feld gearbeitet hat. Wenn ich mir in einem Erntezyklus für sagen wir mal 5h vom Helfer habe helfen lassen - und der Erntezyklus "ein Jahr" entspricht, dann will ich auch nur 5 Stunden und nicht 50 Jahresgehälter zahlen.
- Kosten für Verbrauchsmaterialien wie Dünger, Saatgut, Kalk und Herbizid. Wenn die richtig und plausibel sowohl in Preis als auch in Ausbringmenge sind, ist hier auch die Welt in Ordnung. Da brauche ich auch kein unangebrachtes Balancing. 50 Liter-Sack Mais als Saatgut kostet wie viel? Ca. 100€? Und wie viele ha komme ich damit weit mit Einzelkornsämaschine? Gibt es doch Werte für, warum nicht die nutzen.

Und egal wie, das muss positiv sein, sonst führt uns das Spiel ad absurdum.
Jetzt könnte man mal die Wartung aller Geräte am Hof beleuchten. Wenn ich sage "Pauschal sagen wir 10.000€" für meinen Traktor im Jahr, dann mag das vielleicht realistisch sein für jemand, der das Teil Hunderte von Betriebsstunden im Jahr nutzt. Doch frage ich mich: wie sieht es denn aus, wenn ich nur ein Feld bewirtschafte bzw. nur eine "überschaubare Hektarzahl" mein eigen nenne. Verschleißt der wirklich so stark, dass diese Werte gerechtfertig sind?

Und um das mal weiterzuspinnen: Was ist denn da abgedeckt? Rundum-Sorglos-Paket für Lohnunternehmer mit Ersatzgerät bei Ausfall, Ersatzteilliefergarantie, Komplettcheck nach wie vielen Betriebsstunden, Garantieverlängerung etc. - da komme ich tatsächlich auch Verträge mit Kosten im Kiloeurobereich. Aber wenn in Hobbylandwirt seinen Trecker einmal im Jahr zur Inspektion fährt und nur Verschleißmaterial tauscht und keine Ersatzgerätegarantie etc. braucht oder dies für ihn wirtschaftlich ist (wenn er kleinere Sachen nicht sowieso am Hof selber macht, um Kosten zu sparen) - was steht bei dem auf der Rechnung? Das gleiche? 'Wohl eher nicht.

Ich habe da mal was gegoogled und fand zum Thema "Wie lange hält ein Pflug" in einem Agrarforum ungefähr folgendes: Alle 200ha mussen die Streichbleche gewechselt werden - ich vermute mal als Laie, das ist hier der Hauptkostenpunkt. Jetzt gucke ich in Börsen für Agrar-Ersatzteile und sehe, je nach Fabrikat und Typ kostet ein Streichblech zwischen 20€ und 180€. Dann schaue ich auf die Zahl der Scharbleche, die mein Pflug hat und kann mir ausrechnen, was das kostet, die zu tauschen. Bei einem 5-Scharer würde ich sagen, ca. 500-700€ gemittelt nach 200ha. Sieht also aus, als hält das ganze ziemlich lange und bei Lohnern, naja, die machen genug Aufträge und verdienen das Geld damit. Jedenfalls ist mein Fazit hier, dass ein Pflug nicht nach 6ha kaputt sein sollte und die Instandsetzung nicht ein halbes Neugerät oder schlimmer kosten sollte.

Was ich damit sagen möchte ist: wenn man geschickt recherchiert, bekommt man plausible Werte. Verschleiß sollte nach tatsächlich gefahrenen km bzw. bearbeiteten ha gehen, Löhne nach tatsächlicher geleisteter Arbeit. Denn dem gegenüber steht halt eine Ernte pro Zyklus bei relativem normalem Verkaufpreis. Da kann es keine Fantasielöhne und Wartungskosten geben. Die sollten plausibel sein oder wegfallen. Sonst grindet man sich zu Tode, geht trotz aller Mühe pleite oder, falls das Gegenextrem passiert, verdient man zu schnell Geld.

Und JA: Das ist ein Spiel (allerdings nennt es sich auch Simulator). Da modelliert man, abstrahiert und vereinfacht. Aber dennoch muss was plausibles bei rumkommen. Es müssen keine exakten Werte rumkommen (obwohl man den LS dann auch zur Schulung oder Trainingszwecken nutzen könnte), aber die Werte im Spiel sollten sich von der Größenordnung an der Realität orientieren.

P.S.: Wenn man mal ein bissl im Internet sucht, findet man auch bei den Lackarbeiten einige Relationen. Hier am Beispiel eines Traktors
Zeitaufwand für einen Lindner 1700A ca. 3 Tage mit Kosten für Lack und Kit von ca. 400€ in Eigenarbeit.

Jetzt lass das mal ne professionelle Werkstatt machen...da denke ich, wird der Auftrag geschätzt um die 2.000€ bis 3.000€ kosten - incl. Steuer und Material - wenn überhaupt. Alles andere wären in meinen Augen Mondpreise. Das meiste wird Arbeitszeit sein, die die berechnen, aber keine Werkstatt wird das exorbitant machen, sonst kommt der Kunde nie wieder...

Und ja, ich halte Preise von über 100k+ für Großgerät wie einen Ernter lackieren maßlos überzogen. Da werden einige qm Bleche lackiert und nicht die HMS Queen Mary mit Blattgold beschichtet.
Last edited by DocDesastro on Mon Nov 29, 2021 9:48 pm, edited 4 times in total.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Post Reply