QOL Request - Paletten stapeln

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
theorigin
Posts: 68
Joined: Fri Nov 26, 2021 7:16 pm

QOL Request - Paletten stapeln

Post by theorigin »

Hallo zusammen,

die neuen Produktionsketten schön und gut, aber beim Handling gibts dann doch ziemlich Probleme.

In Gewächshäusern kann man ja Direktverkauf einstellen - soweit so gut - wäre da nicht der 40% Verlust beim Verkaufspreis.
Also möchte ich lieber die ganzen Sachen selbst verkaufen. Heißt: Selber Anhänger beladen und verkaufen fahren.

Erdbeeren und Tomaten kann ich per Hand nehmen, für Salate brauch ich einen Stapler, was das Ganze unnötig aufwendiger macht.
Derzeit bewirtschafte ich 8 große Gewächshäuser, d.h. pro Stunde kommen da so um die 100 Paletten raus. Wenn ich die manuell verlade bin ich ca. eine bis eineinhalb Stunden beschäftigt. Wäre ja auch kein Problem - aber sobald ich bei ca. 50-60 Paletten auf dem Hänger ankomme, fängt das Spiel an massiv an fps zu verlieren und das Beladen wird zusätzlich noch schwerer, vom Fahren bei 15fps ganz zu schweigen. Nur zum Vergleich - Spiel fernab von Paletten ca. 140fps!

Um das zu umgehen muss ich also weniger in den Hänger laden und öfter fahren oder doch direkt verkaufen und 40% Einbußen hinnehmen.

Hier meine Vorschläge

Alternative #1:
Macht Paletten halbautomatisch stapelbar, damit die Performance nicht in den Keller geht. Sobald man eine Palette auf eine andere passende draufsetzt, sollte sich eine neue (größere) ergeben, die weniger Performance frisst. Sie sollten auch automatisch passend aufeinander einrasten wenn man sie per Hand aufeinander stellt. Sobald dies passiert und das Gewicht über 200kg geht, kann man sie dann nicht mehr per Hand hochheben und braucht einen Stapler.

Alternative #2:
Man kann in den Produktionskette vordefinieren in welchen Größen die Paletten rauskommen (analog zu wählbaren Ballengrößen). 1000l, 2000l, 3000l, 4000l. Die 4000l Variante wäre die maximale Stapelhöhe für den Trailer und könnte direkt mit einem Stapler eingeladen werden. Somit würde man nur 2x statt 8x Paletten laden. Bei den Gewächshäusern genauso - 4000l Tomatenpalette statt 4 kleine..

Alternative #3:
Direktes Beladen auf einen Trailer der im Ablagebereich der Fabrik/Gewächshaus geparkt ist. Das wäre bei vielen Paletten und Produktionsstätten eine erorme Erleichterung. Fürs Verladen kann man ja 5-10% Einbehalten. Hätte aber einen Kompromiss zu den 40% beim Direktverkauf, da man dann noch selbst fahren muss.

Danke fürs Lesen.. *thumbsup*


Ps: Ich würde es nicht vorschlagen wenn die Technik/Performance in meinem Fall nicht die Hürde wäre selbst verkaufen zu können.