Frage zu TMR (Futter)

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
whiggy
Posts: 77
Joined: Mon Oct 16, 2017 3:30 pm
Location: Klagenfurt
Contact:

Frage zu TMR (Futter)

Post by whiggy »

Hallo zusammen!

Ich wollte heute im kleinen Kuhn Futtermischwagen eine TMR machen. Wie ist nochmal das richtige Mischverhältnis?
Ich hab mal einen Strohballen reingekippt, das war aber offenbar zu viel. Weil einen Grasballen und einen Silageballen bekam ich dann nicht mehr rein und die Balken blieben alle rot.

Vermutlich muss man weniger Stroh nehmen? Is natürlich doof, weil die Ballen eine fixe grössen haben. Muss man wohl vorher mit dem Einstreuer auflösen und mit der Frontladerschaufel reinkippen.
punchi
Posts: 362
Joined: Mon Aug 14, 2017 10:25 pm

Re: Frage zu TMR (Futter)

Post by punchi »

glaube maximal ist 30% Stroh erlaubt...

aber die Ballen lösen sich auch nicht als ganzes auf, sondern lösen sich langsam auf als würdest du sie reinkippen. Man kann es also kontrollieren wie viel von dem Ballen in den Futtermischer soll :) (relativ genau :D )
whiggy
Posts: 77
Joined: Mon Oct 16, 2017 3:30 pm
Location: Klagenfurt
Contact:

Re: Frage zu TMR (Futter)

Post by whiggy »

punchi wrote: Tue Nov 30, 2021 1:06 am glaube maximal ist 30% Stroh erlaubt...

aber die Ballen lösen sich auch nicht als ganzes auf, sondern lösen sich langsam auf als würdest du sie reinkippen. Man kann es also kontrollieren wie viel von dem Ballen in den Futtermischer soll :) (relativ genau :D )
Jap danke. Da sieht nur leider mega unrealistisch aus.
Mal gucken wie ich das handeln werde.
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Frage zu TMR (Futter)

Post by rasilo »

Es gibt ja auch verschiedene Ballengrößen. Eventuell hast du Möglichkeit dir einen so Kleinen zu erstellen, dass er in den Futtermischwagen passt.

Ansonsten könntest du das Stroh einfach lose lassen und einfüllen. Um möglichst kostengünstig zu bleiben, willst du den Strohanteil ja auch möglichst hoch halten und eine genauere Möglichkeit der Dosierung ist da nicht schlecht.
User avatar
BillyMais
Posts: 531
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Frage zu TMR (Futter)

Post by BillyMais »

Muss man überhaupt Stroh mit reinmachen? Ist das nicht nur hilfreich, um die wertvolleren Materialien (Heu und Silage) zu schonen? Hab‘s erst einmal gemacht und nicht drauf geachtet, hab aber selbst auch Stroh reingemischt (allerdings als letztes^^).

Bisschen doof, dass es immer noch so ist, dass man im Traktor des Mischwagens sitzen muss um die Mischung zu sehen.
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
User avatar
ThokRah
Posts: 490
Joined: Wed Dec 30, 2020 9:53 am

Re: Frage zu TMR (Futter)

Post by ThokRah »

Also zwingend notwendig ist Stroh (und übrigens auch das neue Minerlafutter) nicht für die TMR. Es würde tatsächlich reichen, nur Heu und Silage zu mischen. Realistisch ist das dann natürlich eher weniger, vermute ich.
User avatar
BillyMais
Posts: 531
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Frage zu TMR (Futter)

Post by BillyMais »

Danke, auch für den Hinweis zum Mineralfutter, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
User avatar
Austrags Bauer
Posts: 699
Joined: Tue Jul 16, 2019 1:02 pm
Location: Christchurch

Re: Frage zu TMR (Futter)

Post by Austrags Bauer »

Das Mineralfutter brauchst du nur wenn du den Roboter fahren sehen willst, in dem großen Kuhstall mit Roboter.
Bevor sich jemand echauffiert mein Avatar bezieht sich auf das Kärntner Dorf FAAK#PutinWarCriminal
Ist der Traktor Grün und Gelb
hat der Bauer wenig Geld


Wer FENDT fährt Führt

:confusednew: Sarkasmus Ironie was oder wie war das nochmal? :confusednew:
🍮Don't forget it's always time for a cup of Tea☕
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Frage zu TMR (Futter)

Post by FarmerJOE »

Ich dachte man benötigt nun zwingend Mineralfutter für TMR?
User avatar
Austrags Bauer
Posts: 699
Joined: Tue Jul 16, 2019 1:02 pm
Location: Christchurch

Re: Frage zu TMR (Futter)

Post by Austrags Bauer »

FarmerJOE wrote: Tue Nov 30, 2021 12:10 pm Ich dachte man benötigt nun zwingend Mineralfutter für TMR?
Ich habe den Stall mit Roboter, aber wenn ich im Futterwagen TMR herstelle, dann kann ich da kein Mineralfutter einkippen. :confusednew:
Bevor sich jemand echauffiert mein Avatar bezieht sich auf das Kärntner Dorf FAAK#PutinWarCriminal
Ist der Traktor Grün und Gelb
hat der Bauer wenig Geld


Wer FENDT fährt Führt

:confusednew: Sarkasmus Ironie was oder wie war das nochmal? :confusednew:
🍮Don't forget it's always time for a cup of Tea☕
User avatar
Symikolon
Posts: 69
Joined: Mon Nov 29, 2021 1:44 am

Re: Frage zu TMR (Futter)

Post by Symikolon »

Austrags Bauer wrote: Tue Nov 30, 2021 12:20 pm
FarmerJOE wrote: Tue Nov 30, 2021 12:10 pm Ich dachte man benötigt nun zwingend Mineralfutter für TMR?
Ich habe den Stall mit Roboter, aber wenn ich im Futterwagen TMR herstelle, dann kann ich da kein Mineralfutter einkippen. :confusednew:
Du kannst mit dem Futterwagen neben die Palette fahren und dann per "R" Mineralfutter einfüllen. *thumbsup* Benötigen tust du es aber nicht, es reicht im Futtermischwagen Heu und Silage, Stroh, wenn du es über hast, kannst du zum Strecken nutzen.
User avatar
Austrags Bauer
Posts: 699
Joined: Tue Jul 16, 2019 1:02 pm
Location: Christchurch

Re: Frage zu TMR (Futter)

Post by Austrags Bauer »

Symikolon wrote: Tue Nov 30, 2021 12:25 pm
Austrags Bauer wrote: Tue Nov 30, 2021 12:20 pm
FarmerJOE wrote: Tue Nov 30, 2021 12:10 pm Ich dachte man benötigt nun zwingend Mineralfutter für TMR?
Ich habe den Stall mit Roboter, aber wenn ich im Futterwagen TMR herstelle, dann kann ich da kein Mineralfutter einkippen. :confusednew:
Du kannst mit dem Futterwagen neben die Palette fahren und dann per "R" Mineralfutter einfüllen. *thumbsup* Benötigen tust du es aber nicht, es reicht im Futtermischwagen Heu und Silage, Stroh, wenn du es über hast, kannst du zum Strecken nutzen.

Genau das meinte ich ja :blushnew: habe mich wohl falsch ausgedrückt. :shock:
Bevor sich jemand echauffiert mein Avatar bezieht sich auf das Kärntner Dorf FAAK#PutinWarCriminal
Ist der Traktor Grün und Gelb
hat der Bauer wenig Geld


Wer FENDT fährt Führt

:confusednew: Sarkasmus Ironie was oder wie war das nochmal? :confusednew:
🍮Don't forget it's always time for a cup of Tea☕
User avatar
Mister-XX
Posts: 16345
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Frage zu TMR (Futter)

Post by Mister-XX »

Austrags Bauer wrote: Tue Nov 30, 2021 12:20 pm
FarmerJOE wrote: Tue Nov 30, 2021 12:10 pm Ich dachte man benötigt nun zwingend Mineralfutter für TMR?
Ich habe den Stall mit Roboter, aber wenn ich im Futterwagen TMR herstelle, dann kann ich da kein Mineralfutter einkippen. :confusednew:
Bei dem Stall mit Roboter steht seitlich ein Silo, an der Stallwand ist das Zeichen für Mineralfutter. Da kannst du das per Palette oder Anhänger einfüllen. Stroh, Heu und Silage bekommt er ja auis dem Lager.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
accept
Posts: 159
Joined: Sun Aug 25, 2013 3:27 pm

Re: Frage zu TMR (Futter)

Post by accept »

Was bei dem kleinen futte4mischwagen passt: 1 Quader-silageballen, den es im Shop zu kaufen gibt zb, ein rund Heuhaufen, die kleine Größe, ebenfalls im Shop erwerbbar.....3%von dem mineralfutter, dann nen stohballen drüber halten bis voll ist.......

Alternativ geht auch n silage rundbqllen, nur musst Du am Ende aufpassen, das Du mit dem Stroh net drüber kommst....
orpheus
Posts: 193
Joined: Wed Jan 25, 2017 9:24 am

Re: Frage zu TMR (Futter)

Post by orpheus »

ThokRah wrote: Tue Nov 30, 2021 9:15 am Also zwingend notwendig ist Stroh (und übrigens auch das neue Minerlafutter) nicht für die TMR. Es würde tatsächlich reichen, nur Heu und Silage zu mischen. Realistisch ist das dann natürlich eher weniger, vermute ich.
Also ich kenne keinen einzigen Landwirt der seinen Kühen Stroh verfüttert. Stroh dient als Einstreu.

Eine (aus meiner Sicht) richtige TMR besteht aus Grassilage, Maissilage und Körnerschrot (wahlweise Mais oder Korn)
Post Reply