Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
InVisio
Posts: 46
Joined: Sat Nov 27, 2021 8:40 am
Location: Tirol

Re: Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Post by InVisio »

Wachstumsphasen sind je nach Fruchtart verschieden.
Sorgunhirse, Hafer, Kartoffeln... 4 Monate.
Weizen, Gerste, Baumwolle... 8 Monate.
Raps glaube ich, sogar 9 Monate. Nagelt mich da bitte nicht fest.
Also... Wachstumsphasen grob 4-9 Monate.

Annahme Saisonales Wachstum ist aus. Man kann säen wann man will, was man will.
Nehmen wir als Beispiel Hafer. Ich säe den im März.
Bei Anzahl der Tage im Monat ist 1 Tag eingestellt.
Somit hat der ganze März 1xSchlafen gehen und es ist April, und eine Wachstumsphase ist um.
( Also nicht 8 Realtime Tage für eine Wachstumsphase.)
Ist bei Anzahl der Tage im Monat 2 Tage eingestellt, geht man 2x schlafen und der Monat ist um. Und eine Wachstumsphase.
Das geht bis zu 28 Tage. Sprich 28x schlafen und ein Monat ist um. Und eine Wachstumsphase.
So.. jetzt haben wir Hafer, der braucht 4 Wachstumsphasen.
März-April-Mai-Juni < Da ist der Hafer erntereif.
Wir haben entweder 4x geschlafen oder längstens 112x.
Würde ich nun um schnell den Hafer ernten zu können 4x hintereinander schlafen. Dann sind das Realtime gerade mal 2 Minuten.
Was man pro Tag im Monat macht, gestaltet sich von Spieler zu Spieler verschieden. Ob der nun 1Tag oder 28 Tage eingestellt hat, am Ende ist danach 1 Monat um. Und eine Wachstumsphase.

P.S. Für SP Spieler. Wie das im MP ist kann ich nicht sagen.
LS 13 - Hab ich anfangs belächelt.
LS 15 - 50h
LS 17 - 350h
LS 19 - 1380h
LS 22 - :gamer:
Noctua
Posts: 12
Joined: Mon Mar 18, 2019 2:02 pm

Re: Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Post by Noctua »

Falls Du Dich auf mein Beispiel mit 8 Realtime Tagen beziehst - mein Beispiel war Weizen, der 8 Monate braucht um zu reifen.
Auch wenn schlafen das ganze natürlich verkürzt, laufen Kosten weiter, brauchen Tiere neues Futter, etc.

Abgesehen davon, daß ich keinen Sinn darin sehe einen Spielstand ständig zu spulen und zu verschlafen um ernten zu können. Wie gesagt, wir haben die Originalmaps so angepasst, daß uns das erspart bleibt, aber wenn das so gewollt sein sollte, nun ja.

Und wie Du anmerkst, für SP sicher einfacher möglich als im MP, wo man sich noch mit anderen abstimmen muss.
InVisio
Posts: 46
Joined: Sat Nov 27, 2021 8:40 am
Location: Tirol

Re: Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Post by InVisio »

Noctua wrote: Wed Dec 01, 2021 8:35 pm Falls Du Dich auf mein Beispiel mit 8 Realtime Tagen beziehst - mein Beispiel war Weizen, der 8 Monate braucht um zu reifen.
Auch wenn schlafen das ganze natürlich verkürzt, laufen Kosten weiter, brauchen Tiere neues Futter, etc.

Abgesehen davon, daß ich keinen Sinn darin sehe einen Spielstand ständig zu spulen und zu verschlafen um ernten zu können. Wie gesagt, wir haben die Originalmaps so angepasst, daß uns das erspart bleibt, aber wenn das so gewollt sein sollte, nun ja.

Und wie Du anmerkst, für SP sicher einfacher möglich als im MP, wo man sich noch mit anderen abstimmen muss.
Ja, was die 8 Realtime Tage betrifft. Weil auch hier ist die Art das Spiel zu spielen von Bedeutung. Pauschal dauert es aber nicht 8 Tage :smileynew:
Klar könnte man 1 Wachstumsphase über 8 Realtime Tage lang spielen, aber wer macht das?

Und was den MP betrifft gebe ich dir recht, das macht ihr dann unter euch aus und muss abgestimmt werden. Aber ich bin sicher ihr findet auch hier einen zeitlichen Konsens :wink3:
LS 13 - Hab ich anfangs belächelt.
LS 15 - 50h
LS 17 - 350h
LS 19 - 1380h
LS 22 - :gamer:
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Post by goodN8JohnBoy »

"Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute"
Dieser Thread und jegliche Diskussion darüber ist genauso überflüssig wie "PC oder Konsole"?
gn8
Noctua
Posts: 12
Joined: Mon Mar 18, 2019 2:02 pm

Re: Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Post by Noctua »

Ich glaube hier gibt es ein Mißverständnis. Ich rede nicht von 8 realtime Tagen für eine Wachstumsphase. Das wäre nur gegeben bei 1 Monat = 8 Tage.

In meinem Beispiel ging ich von Weizen aus, der 8 Monate braucht. Die niedrigste Einstellung von 1 Monat = 1 Tag, sorgt dafür daß man auf Weizen 8 Realtime Tage (8 Monate) warten muss, oder 8x schlafen geht. Natürlich gibt es Fruchtsorten mit anderen Wachstumszeiten, Weizen war nur ein Beispiel.

Wir brauchen keinen zeitlichen Konsens finden. Unsere umgebaute Map erlaubt es uns jeden Tag zu ernten, da wir alle Wachstumsphasen überspringen - heute gepflanzt, morgen erntereif (realtime), wie wir's in LS19 gespielt haben. Kein leidiges alle erreichen, abstimmen und schlafen legen oder vorspulen. Für uns ist dies zur Überbrückung bis hoffentlich ein Fix der Entwickler kommt.
Phillip199588
Posts: 662
Joined: Sun Aug 05, 2012 12:57 am

Re: Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Post by Phillip199588 »

Wir hätten die ganze Debatte nicht wenn Giants ehrlich zu sich wäre und das ganze Landmaschinensimulator nennen würde. Den „Wirtschaftssimulator“ Teil find ich einfach nicht
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Post by Mister-XX »

Einen Wirtschaftssimulator möchte ich auch gar nicht,
deswegen spiele ich den Landwirtschaftssimulator....:lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Post by DocDesastro »

Und Landwirtschaft hat nix mit "Wirtschaft" zu tun? Klar, ein Zitronenfalter faltet auch Zitronen. Solange man Geld er"wirtschaften" muss (ohne auf Mods oder herumhacken in den XMLs zurückzugreifen), um besagte Maschinen zu kaufen/nutzen/unterhalten, finde ich den Wirtschaftsaspekt durchaus wichtig. Sonst kannste auch einfach im Sandboxmode dir alles aussuchen und hast jede Maschine, die Du willst und kannst so viel machen, wie Du willst - kriegst halt nur kein Geld für oder es hätte keine Bedeutung. Würde das Spiel irgendwo...naja nach einiger Zeit langweilig werden lassen. Warum sollte ich denn noch ein Feld ernten? Kann mir doch eh alles kaufen. Helfer drüber - fertig. Weiß nicht, ob ich so spielen wollen würde. Aber: wems Spaß macht. Bitte sehr: warum nicht auch nen Sandbox-Modus? Wäre vielleicht sogar für einige befreiend.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Post by Mister-XX »

DocDesastro wrote: Wed Dec 01, 2021 9:41 pm [...]Sonst kannste auch einfach im Sandboxmode dir alles aussuchen und hast jede Maschine, die Du willst und kannst so viel machen, wie Du willst - kriegst halt nur kein Geld für oder es hätte keine Bedeutung. Würde das Spiel irgendwo...naja nach einiger Zeit langweilig werden lassen. Warum sollte ich denn noch ein Feld ernten? Kann mir doch eh alles kaufen.[...]
ähm ja...genauso spiele ich den LS durch alle Versionen seit Oktober 2013 ich cheate mir eine grössere Menge Geld kauf mir die gewünschten Maschinen, baue (seit LS19) den Hof so wie ich will und kaufe auch die Felder, die mir am besten in Größe, Gefälle, Umgebung und Lage gefallen. Und dann landwirte da so vor mich hin und habe im LS13 - 22 eine Menge Freude.
Das ist ein bißchen wie im Sandkasten, aber macht Spaß.....
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Post by DocDesastro »

Hey, ich spreche Dir das ja auch nicht ab und freue mich, dass Du so mit dem Spiel Spaß hast. Mach auch ruhig weiter so - das ist ganz alleine Deine Sache. Aber das funktioniert leider nun mal nicht für jeden hier. Für die ist ein funktionierendes Wirtschaftssystem, was einem genug Geld lässt, um sich "erfolgreich", also motiviert zu fühlen, und gleichzeitig sich plausibel anfühlt, wichtig. Aber super, dass es bei Dir wie gewünscht läuft - freue mich da ehrlich für Dich.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Post by Mister-XX »

Keine Sorge, ich weiß das ich mit meiner Spielweise ziemlich einsam bin...:lol:
Die meisten Zocker werden den LS wohl Land und Witschaftssimulation spielen.
Aber der wirtschaftliche Aspekt hat mich noch in keinem dieser Spiele (LS/ETS2/ATS o.ä.) interessiert.
Ich wollte dir nur als Antwort auf deinen Text schreiben das ich tatsächlich so oder so ähnlich spiele.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
jessispaps
Posts: 11
Joined: Fri Nov 07, 2014 9:15 pm

Re: Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Post by jessispaps »

Hallo

Ein JEDER, der das Game gekauft hat, spielt es so, wie er möchte...

Punkt.FERTIG.

Wenn ich frech wäre, würde ich fragen, ob der Threadopener früher Blockwart war.
Mach ich aber nicht... :D

Gruß
Andi
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Post by DocDesastro »

jessispaps wrote: Wed Dec 01, 2021 10:52 pm Hallo

Ein JEDER, der das Game gekauft hat, spielt es so, wie er möchte...

Punkt.FERTIG.

Wenn ich frech wäre, würde ich fragen, ob der Threadopener früher Blockwart war.
Mach ich aber nicht... :D

Gruß
Andi
Haste aber nunmal indirekt gemacht, egal, wie oft Du schreibst "mach ich aber nicht".

Ich würde Deine Aussage aufgreifen und etwas modifizieren:

Jeder, der das Spiel gekauft hat, will es spielen, wie er will.
Nur: das funktioniert nicht bei jedem Spielstil. Fakt ist: Das Spiel funktioniert halt nunmal so, wie GIANTS es programmiert hat, also wie die es wollen. Ob sich das mit den Wünschen des Kunden - ergo: unter anderem den Usern hier - deckt, steht doch auf einem völlig anderem Blatt. Und der Vergleich mit einem Nazi-Informant ist wenig schmeichelnd, oder hast Du Dir mal Gedanken gemacht, was das Wort bedeutet, was Du da wem an den Kopf wirfst?

P.S.: Ich lese beim TE die Verwunderung darüber, dass Leute es in seinen Augen seltsam finden, wenn das Spiel versucht, Landwirtschaft irgendwo realistisch abzubilden und daher dies mit allerhand Tricks umgehen (was auch gute Gründe wie mangelnde Zeit oder Desinteresse an einem Wirtschaftssystem haben kann) oder sich lautstark darüber beschweren. Also irgendwie: "Wir simulieren hier Landwirtschaft und nicht Trecker-Fahren". Kann man machen - muss man aber nicht.

Also es gibt ein Jahr mit 4 Jahreszeiten, in denen der Bauer was jeweils anderes tun kann, man erntet einmal im Jahr (meistens), man muss Geld verdienen, um sich Zeug zu leisten etc.

Wie gut das jetzt umgesetzt wurde, es einem passt und ob man sich über andere Spielweisen wundern muss, das soll jeder nach seiner Facon machen. Da gibt es bestimmt mehr als nur eine Meinung. Da bin ich nicht unbedingt beim TE, versuche aber, ihn zu verstehen.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Post Reply