Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
whiggy
Posts: 77
Joined: Mon Oct 16, 2017 3:30 pm
Location: Klagenfurt
Contact:

Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Post by whiggy »

Ich möchte an dieser Stelle mal ein paar Worte zur Spielweise bzw. zu den Problemen und Herangehensweisen diverser Spieler verlieren:

Wenn ich das Forum durchforste merke ich immer öfter, dass vielen evt. das Ziel des Spieles nicht ganz klar ist.
Da wird gemeckert, dass es Jahreszeiten gibt und alles zu lange dauert, dann wird gemeckert dass man zu wenig Geld hat etc..

Letztlich sehen dann die MEthoden dieser Leute so oder so ähnlich aus:

- Spielgeschwindigkeit auf 0,5x setzen und dann alles schnell durchziehen um die Mietgeräte möglichst billig zu halten.
- Wertvolle Sammelgegenstände suchen um Geld zu scheffeln.
- Jahreszeiten ausschalten um öfter Ernten einzufahren.

Warum nicht gleich die xml Datei editieren und sich ein paar Milliarden zuweisen?

Leute überlegt mal, wofür ihr das Game eigentlich spielt und wofür es gedacht ist.

Das Spiel ziet seinen Reiz aus der möglichst realistischen Darstellung eines landwirtschaftlichen Betriebes.
Hier gibt es eben nicht nur Höhen sondern eben auch Tiefen und man muss seine Wirtschaft im Griff haben.
Ich persönlich finde, genau dass macht den LS aus. Wer das meistert hat sein Erfolgserlebnis.
Bogi
Posts: 10
Joined: Wed Nov 24, 2021 11:39 am

Re: Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Post by Bogi »

Da bin ich anderer Meinung. Ich bin aber auch keiner der sich beschwert ;)

Meiner Meinung nach soll jeder das Spiel so spielen, wie er/sie will und wie er Spaß hat. Inklusive "cheaten" ... Cheaten gibts für mich in diesem Spiel nicht. Wenn es einem mehr Spaß macht, mit viel Geld einen riesen Hof aufzubauen als von 0 anfangen, dann soll er ... Wenns mehr Spaß macht alles andere zu tun als Landwirtschaft, warum nicht (gibt dann vielleicht andere Spiele, die besser geeignet wären, aber hey, jedem das seine).

Die Beschwerden kann ich daher teilweise nachvollziehen, da ich finde das das einstellbar sein sollte (und dass es von der Community relativ schnell "gefixt" wurde zeigt auch, dass es technisch nicht komplex gewesen wäre).

Was mich viel mehr nervt ist dieses ewige gejammere und teilweise aggressive verhalten ... aber das ist ein anderes Thema (wo ich mich aber auch möglichst raus halte).
Niemand zwingt euch, den LS22 zu spielen ... wenns nicht passt, dann spielt weiter LS19 ... ist ja kein Problem (außer ihr könnt den LS22 jetzt nicht mehr zurück geben, da seid ihr aber selbst schuld).

edit: Konstruktive Kritik ist (sicher auch von Giants) immer willkommen ... ich meine mit dem letzten Satz diejenigen, die den X-ten threat aufmachen müssen einfach nur um zu jammern. Das nervt einfach nur!
InVisio
Posts: 46
Joined: Sat Nov 27, 2021 8:40 am
Location: Tirol

Re: Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Post by InVisio »

Hallo :hi:


Ein kleiner Landwirt auf einem idyllischem kleinen Hof der einfach nur Selbstversorger ist, ein paar Läden beliefert und jeden Cent dreimal umdreht bevor er ihn ausgibt.

Das ist genau DAS was den LS ausmacht.
Jeder kann in dem Spiel sein was er will.

Ein neureicher Jungspund, der ein Kaptal hat um große Maschinen zu kaufen. Ob das ein kleiner oder großer Hof ist, egal.

Jemand der nix hat und sich hoch wirtschaftet. Jemand der alles hat (weil er die XML Dateien editiert hat) einfach um auszuprobieren wie sich der große Fuhrpark anfühlt...

Manche wollen bauen, andere machen Forstwirtschaft.

usw.. usw.. Man kann da noch X Punkte anführen.

Der springende Punkt ist. Warum machen die Spieler das alles?
"Weil sie es können"... Und das macht den LS aus.

In diesem Sinne... :hi:
Last edited by InVisio on Wed Dec 01, 2021 10:01 am, edited 1 time in total.
LS 13 - Hab ich anfangs belächelt.
LS 15 - 50h
LS 17 - 350h
LS 19 - 1380h
LS 22 - :gamer:
kiggins
Posts: 38
Joined: Sat Oct 29, 2016 11:39 pm

Re: Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Post by kiggins »

whiggy wrote: Wed Dec 01, 2021 9:18 am blabla Blödsinn.....
Willst du den Leuten vorschreiben wie sie zu spielen haben?
Du glaubst ernsthaft das du hier der einzige bist der das Ziel des Spiels verstanden hat, und alle anderen spielen falsch?!
CrushedIce
Posts: 30
Joined: Sat Nov 24, 2018 3:28 pm

Re: Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Post by CrushedIce »

Was man kritisieren kann ist das Balancing verschiedener Einnahmemöglichkeiten.
Also dass Gewächshäuser derzeit eine Gelddruckmaschine sind während man mit Schweinezucht einfach weniger (!) verdient als das Futter direkt zu verkaufen.

Die verschiedenen Spielweisen sind nur eine Folge aus den Dingen die giants uns gibt und da muss jeder selbst wissen was er macht.
Last edited by CrushedIce on Wed Dec 01, 2021 10:20 am, edited 1 time in total.
whiggy
Posts: 77
Joined: Mon Oct 16, 2017 3:30 pm
Location: Klagenfurt
Contact:

Re: Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Post by whiggy »

kiggins wrote: Wed Dec 01, 2021 9:57 am
whiggy wrote: Wed Dec 01, 2021 9:18 am blabla Blödsinn.....
Willst du den Leuten vorschreiben wie sie zu spielen haben?
Du glaubst ernsthaft das du hier der einzige bist der das Ziel des Spiels verstanden hat, und alle anderen spielen falsch?!
Wo habe ich das geschrieben, was Du mir hier vorwirfst?
User avatar
GolloG
Posts: 488
Joined: Mon Nov 01, 2010 7:29 pm
Location: a Ösi

Re: Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Post by GolloG »

Ich sage mal Jaein zu deinem Beitrag.

Seasons ist da und das haben sich viele gewünscht, da ist aber in der Spielweise umdenken angesagt sonst Frust.
Viele sind aber Gelegenheitszocker und haben auch oft nicht die Zeit Tage, Wochen damit zu verbringen an Geld zu kommen, daher hätte Seasons komplett ausschaltbar gemacht werden sollen,
d.h. Willst du Seasons dann mit allem für und wieder, will man kein Season sollte es deaktivierbar sein und dem alten System folgen.

Was die Wirtschaft angeht, hier muss man sagen rentabel ist die Geschichte nicht, wenn man die Produktionsketten anschaut passt die Kosten Nutzung Ertragsrechnung nicht zusammen.

Oder das Sägewerk:
Willst du mit den Bäumen Kohle machen darfst du es nicht kaufen, denn dann wird das Holz zu Bretterpallettenherstellung verwendet und man kann keine Baumstämme mehr verkaufen.
Weiters ist die Beschränkung vom Holzverkauf mit einer Litermenge begrenzt (120.000l in etwa also ca. 3 locker geladen Auflieger das wiederum sind ca. 6 Kiefern), überschreitet man diese gibt es kein Geld mehr aber das Holz ist weg, Kein Warnhinweis, kein automatischer Stop des Verkaufes, keine Anzeige wo man sieht wie viel man noch verkaufen kann.
Auch ist es nirgends ersichtlich (wie immer) wie viel man überhaupt für Holz bekommt, keine Preise im Verkaufstab und kein Preisverlauf.

Der Forst:
Ja, ist nur ein Anhängsel im LS und manchmal denke ich dass es auch das ungeliebte Kind von Giants ist, alleine schon wenn man sich die Maschinerie anschaut.
Der neue Heizomathäcksler ist der Alptraum pur, da sitzt man mehr im Trecker um das Teil zu entleeren als das man häckseln kann, warum nicht einen altbewehrten mit Überladerohr in einen Hänger.
Dann die kleine Raupe um Stümpfe zu fräsen, nutzlos und zu teuer.
Selbstfahrhäcksler mit 660k unwirtschaftlich da man mit Hackschnitzel sehr wenig verdient.
Bretterpaletten kann man nicht verkaufen, nur weiter verarbeiten, das Sägewerk produziert so viele dass man 8 Schreinereien damit befeuern müßte damit man nicht den Hof voller Bretterpalleten zumüllt.
Gepflanzte Bäume, man hat null Ahnung ob die nun ausgewachsen sind oder nicht, entweder wartet man so lange bis sich sichtbar nichts mehr tut oder man schaut in die .xml, warum hier nicht einfach einen Marker an den Baum klatschen, ein rotes X oder einen farbigen Ring um den Stamm, beim Getreide hat man auch die Map wo man schauen kann ob reif oder nicht.

Lange Rede kurzer Sinn, der Spaßfaktor wir lediglich an den Eistellmöglichkeiten des Spiels gebremst, wäre mehr individuell ein und ausschaltbar hätte jede Spielweise seinen Spaß damit, und man darf auch nicht vergessen, es spielen sehr sehr viele Kinder und Jugendliche das Game, die haben es nicht so mit Wirtschaft und warten :-)
LS PC:
08
09 Gold
11, LS 11 Platin
13 CE, Titanium, Ursus
15 CE, ITRunner DLC, LS 15 GOLD
LS 17 CE
LS 19 CE
LS 22 SP1
-----------------
PC: AMD Ryzen 7 3800 mit bequiet Dark Rock pro 4, 16GB DDR4 @3200, EVGA GeForce GTX 1060 SuperSC ACX 3.0, 6GB GDDR5, Samsung EVO 870 SSD 1Tb, be quiet! Dark Power Pro 10 (650 Watt), 3x BenQ G2760 27", Logitech G27 und 2x Thrustmaster T.16000M
whiggy
Posts: 77
Joined: Mon Oct 16, 2017 3:30 pm
Location: Klagenfurt
Contact:

Re: Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Post by whiggy »

Naja mit der Forstwirtschaft habe ch mich noch nicht befasst.
kiggins
Posts: 38
Joined: Sat Oct 29, 2016 11:39 pm

Re: Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Post by kiggins »

whiggy wrote: Wed Dec 01, 2021 10:20 am
kiggins wrote: Wed Dec 01, 2021 9:57 am
whiggy wrote: Wed Dec 01, 2021 9:18 am blabla Blödsinn.....
Willst du den Leuten vorschreiben wie sie zu spielen haben?
Du glaubst ernsthaft das du hier der einzige bist der das Ziel des Spiels verstanden hat, und alle anderen spielen falsch?!
Wo habe ich das geschrieben, was Du mir hier vorwirfst?
Lies dir mal deinen Beitrag durch, du schreibst doch das die Leute das Ziel des Spiels nicht verstanden haben und falsch spielen.....
whiggy
Posts: 77
Joined: Mon Oct 16, 2017 3:30 pm
Location: Klagenfurt
Contact:

Re: Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Post by whiggy »

kiggins wrote: Wed Dec 01, 2021 10:38 am
whiggy wrote: Wed Dec 01, 2021 10:20 am
kiggins wrote: Wed Dec 01, 2021 9:57 am

Willst du den Leuten vorschreiben wie sie zu spielen haben?
Du glaubst ernsthaft das du hier der einzige bist der das Ziel des Spiels verstanden hat, und alle anderen spielen falsch?!
Wo habe ich das geschrieben, was Du mir hier vorwirfst?
Lies dir mal deinen Beitrag durch, du schreibst doch das die Leute das Ziel des Spiels nicht verstanden haben und falsch spielen.....
Aja?
Dann sag mir mal bitte, wo ich das Wort "Blödsinn" geschrieben habe?
DAs wirfst Du mir hier vor.
Last edited by whiggy on Wed Dec 01, 2021 10:56 am, edited 1 time in total.
Boronizer
Posts: 54
Joined: Sat Apr 17, 2021 10:59 am

Re: Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Post by Boronizer »

Don´t mind me...I am just here for the comments :search:
Boronizer - defending Bavaria since 1981 :mrgreen:
LS19 - PC
LS22 - PC
User avatar
Ulli65
Posts: 182
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:35 pm
Location: Brandenburg an der Havel

Re: Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Post by Ulli65 »

whiggy wrote: Wed Dec 01, 2021 10:48 am
kiggins wrote: Wed Dec 01, 2021 10:38 am
whiggy wrote: Wed Dec 01, 2021 10:20 am

Wo habe ich das geschrieben, was Du mir hier vorwirfst?
Lies dir mal deinen Beitrag durch, du schreibst doch das die Leute das Ziel des Spiels nicht verstanden haben und falsch spielen.....
Aja?
Dann Sag mir mal bitte, wo ich das Wort "Blösdinn" geschrieben habe?
DAs wirfst Du mir hier vor.
Außer mit der Fälschung des Zitats Deines Beitrags hat @kiggins aber Recht.
Ich finde es auch unverschämt, mir vorschreiben zu wollen, wie ich mein Spiel zu spielen habe.
Mir wollte schon mal einer hier im Forum das Spiel verbieten, nur weil ich eine andere Meinung hatte.

Ulli65
PC
LS11
LS17
LS19

LS22
Jonnygene
Posts: 11
Joined: Mon Nov 29, 2021 5:08 pm

Re: Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Post by Jonnygene »

Ein Entwickler hat eine Vorstellung davon was er aus seinem Spiel machen möchte und wie es gespielt werden kann.
Das schöne jedoch für Entwickler ist nach dem Release zu sehen was andere daraus machen, wie viel mehr woran sie nie gedacht haben.
Hat natürlich auch negative Seiten aber als sie erwähnt haben das man die ganze Karte auch zu einem einzigen Feld machen könnte
wusste ich das man uns (mMn.) keine Grenzen setzen will. Also soll jeder bitte machen was er für richtig haltet solange er Spaß hat.
Last edited by Jonnygene on Wed Dec 01, 2021 1:07 pm, edited 2 times in total.
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Post by AlphaRay »

whiggy wrote: Wed Dec 01, 2021 9:18 am Ich möchte an dieser Stelle mal ein paar Worte zur Spielweise bzw. zu den Problemen und Herangehensweisen diverser Spieler verlieren:

Wenn ich das Forum durchforste merke ich immer öfter, dass vielen evt. das Ziel des Spieles nicht ganz klar ist.
Da wird gemeckert, dass es Jahreszeiten gibt und alles zu lange dauert, dann wird gemeckert dass man zu wenig Geld hat etc..
[...]
Das Spiel ziet seinen Reiz aus der möglichst realistischen Darstellung eines landwirtschaftlichen Betriebes.
Hier gibt es eben nicht nur Höhen sondern eben auch Tiefen und man muss seine Wirtschaft im Griff haben.
Ich persönlich finde, genau dass macht den LS aus. Wer das meistert hat sein Erfolgserlebnis.
Das Ziel des Spiels (aller Spiele) ist: spielen bzw. Spass haben

Es gibt grob drei Arten von FS-Spielern:
- Schüler/Kinder mit viel Zeit
- Erwachsene mit viel zeit
- Erwachsene mit sehr wenig Zeit

Resultiert in:
- Spieler denen Realismus ka*** ist und die mit cheaten usw. einfach nur schnell viel Geld machen (= Spass haben) ODER einfach nur mal mit dicken Maschinen rumdüsen wollen...
Das ist der mit Abstand größte Anteil der Spieler. Irgendwas um 10..14, wenn ich mich recht entsinne (irgendwo in nem Interview erwähnt worden?)

- Spieler, welche sich möglichst an der Realität halten und auch mit entsprechenden mods alles so modifizieren, was das Spiel falsch macht (Thema Balancing).

Von diesen gibt es zwei Unterarten:
- welche die (sehr) viel Zeit haben und entsprechend Spielen (wie z.B. Seasons, möglichst auch noch mit xx Tagen pro Monat und ggf. auch noch alles in 1x Zeiteinstellung)

- welche die (sehr) wenig Zeit für LS übrig haben (zu denen ich gehöre, da ich als 43-jähriger neben meinem Vollzeitjob auch noch andere Hobbys habe). Die nicht täglich mehrere Stunde Stunden am Spiel hocken (können), sondern unregelmäßig mal eine, zwei oder mehr Stunden am Tag zum spielen kommen


Obwohl ich zu den Leuten mit wenig Zeit gehöre, spiele ich dennoch so realitätsnah wie möglich. Damit meine ich nicht nur das Spielen zu 99% aus der Kabine + Lenkrad + Schaltung + Joystick und demnächst auch DIY-Knopf/Schalterkonsole, sondern auch alles drumherum so real wie möglich. Daher auch die Modifikation von Preisen wie Gehältern der Helfer + Einkaufs-/Verkaufspreise.


Und bezüglich "Das Spiel ziet seinen Reiz aus der möglichst realistischen Darstellung eines landwirtschaftlichen Betriebes."
Nein - tut es nicht. Leider. Das geht erst mit vielen Mods ein wenig in die Richtung...und bedeutet trotzdem immer noch viel Verzicht.
whiggy
Posts: 77
Joined: Mon Oct 16, 2017 3:30 pm
Location: Klagenfurt
Contact:

Re: Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Post by whiggy »

Ich hab jedenfalls niemanden versucht was "vorzuschreiben".
Post Reply