Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Post by Chlodwig »

HGReaper wrote: Wed Dec 01, 2021 11:40 am Und nicht, dass schweine ein Verlustgeschäft sind und andere Sachen gelddruckmaschinen. Das ist einfach schlecht gebalanced.
Ist aber Realistisch..
Schweine mästen ist sehr dicht am Verlustgeschäft und nen Acker für ne Windkraftanlage verpachten ist ne Gelddruckmaschine.


Aber zur Spielweise,
Es gab für mich Zwei Optionen in Elmcreek bei "0 Anfangen"
oder sozusagen den LS19 Hof in Deutschland verkaufen um in die USA überzusiedeln und mit dem Erlös vom Hofverkauf dort was neues aufzubauen.

Ich habe mich dann für den Mittelweg entschieden und nur das Startgeld verdoppelt um Wein und Oliven und die Produktionsketten gleich von Anfang an zu haben. Da ich nicht ewig Zeit zum Spielen habe nutze ich die Helfer um die ganze Arbeit im Spiel an einem Tag erledigt zu bekommen
Langfristig ist das Ziel vom kleinen Starthof zu einem großen Agrar Unternehmen zu wachsen und mit Autodrive und Courseplay das alles zu Automatisieren.. Ist cool zuzusehen wie mehrere Drescher gleichzeit über ein großes Feld fahren und dabei abgetankt werden.
maske
Posts: 107
Joined: Fri Oct 28, 2016 6:22 pm

Re: Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Post by maske »

N3kr0 wrote: Wed Dec 01, 2021 1:30 pm
maske wrote: Wed Dec 01, 2021 12:42 pm
GolloG schrieb:
Oder ich spiele Ohne Seasons. Seasons aus, Tage pro Monat 28, visuelle Jahreszeiten aus und Schnee an.
Dazu noch in Echtzeit dann habe ich das Wetter dynamisch und kann zu jederzeit Säen und Ernten.
Also wie im LS19.
Wenn man dann noch in Echtzeit spielt ist doch alles Tutti.

mfg maske
Problem ist hier doch die Zeit des Wachstums.
Wenn ich ohne Seasons spiele, dauert es halt immer noch genauso lange. Ich bin nur freier, was die aussaat etc. angeht.

In Deinem Beispiel müsste ich nun 28 Tage warten, bis sich der Zustand des Feldes ändern, denn die Wechsel passieren nur monatsweise, nicht tagesweise
Falsch...........das Wachstum beträgt 8 Tage........wenn ich seasons spiele sind das 8 Monate.
Mache ich Seasons aus dann beträgt die Wachstumszeit 8 Tage........egal ob ich dann 1 Tag oder 28 Tage eingestellt habe.

Es kommt einem nur so lange vor weil es im 19er 4 Tage waren.

mfg maske
N3kr0
Posts: 60
Joined: Wed Dec 02, 2020 5:46 pm

Re: Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Post by N3kr0 »

maske wrote: Wed Dec 01, 2021 12:42 pm

Falsch...........das Wachstum beträgt 8 Tage........wenn ich seasons spiele sind das 8 Monate.
Mache ich Seasons aus dann beträgt die Wachstumszeit 8 Tage........egal ob ich dann 1 Tag oder 28 Tage eingestellt habe.

Es kommt einem nur so lange vor weil es im 19er 4 Tage waren.

mfg maske
Ach, echt was?
Ich war der Meinung hier irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass sich der Status nur beim Monatswechsel verändert.
Aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren :)
maske
Posts: 107
Joined: Fri Oct 28, 2016 6:22 pm

Re: Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Post by maske »

Ich weiss nur das das Wachstum insgesamt 8 Tage dauert.
Ist aber doch auch egal ob es nun bei 1 Tag = 1 Monat 8 Tage sprich 8 Monate dauert oder ob ich auf 28 Tage stelle und es dauert 8 Monate.

Dafür ist die Zeiteinstellung ja da. Wer eben immer Ernten und Säen will in kürzester Zeit stellt eben auf 1 Tag.

Ich für meinen Teil will aber nicht nur Tagein Tagaus über den Acker jagen um eine Ernte nach der anderen Einzufahren...........wird doch langweilig auf Dauer.

Und wenn es um Kohle geht bringt das auch nichts, da gibt es andere und Bessere Wege.

Für mich persönlich langt die Einstellung. egal ob mit oder ohne Seasons, 2 Tage oder auch 3 Tage. Dann hab ich Zeit genug für Feldbearbeitung, Saat und Ernte und muss nicht damit Rechnen das beim Säen das Feld schon eine Stufe wächst......denn das ist nervig.
Und den Rest der Zeit verbringe ich mit Hofarbeiten, Tierversorgung und Produktionsgeschichten.
Da hat man dann Abwechslung und muss sich keinen Stress machen.
Und wenn dann doch mal nichts zu tun ist kann man auch mal 1 oder 2 Tage vorspulen.

mfg maske
HGReaper
Posts: 2248
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Post by HGReaper »

Chlodwig wrote: Wed Dec 01, 2021 1:33 pm
HGReaper wrote: Wed Dec 01, 2021 11:40 am Und nicht, dass schweine ein Verlustgeschäft sind und andere Sachen gelddruckmaschinen. Das ist einfach schlecht gebalanced.
Ist aber Realistisch..
Schweine mästen ist sehr dicht am Verlustgeschäft und nen Acker für ne Windkraftanlage verpachten ist ne Gelddruckmaschine.
Wenn man es so sieht stimmt das, ein Kunde hat mir letzte Woche erzählt, pro Schwein, das zum Schlachter geht zahlt er insgesamt 30€ drauf und er lässt den Stall nur deshalb nicht leer, weil der Stall noch nicht bezahlt ist, betreibt also momentan Verlustminimierung.

Aber auch wenn wir hier von einem Simulator sprechen, ist das nicht der flight simulator, der sogar zur Pilotenausbildung genutzt wird sonder in erster Linie ein Unterhaltungsprodukt und da muss nunmal alles so sein, dass man weiter kommt. Niemandem macht es Spaß, ein neues Spiel zu beginnen, 3 Jahre den Hof zu führen und dann kommt der Insolvenzverwalter.
Auch wenn das aktuell bei erschreckend vielen Landwirten die Realität ist.
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
whiggy
Posts: 77
Joined: Mon Oct 16, 2017 3:30 pm
Location: Klagenfurt
Contact:

Re: Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Post by whiggy »

Also ich spiele so:

Ich habe mit dem "Farm Manager" gestartet und habe alle Gebäude für einen Milchkuhbetrieb angelegt. Dann habe ich mir noch einen Tracker für 200K und ein paar andere Kleinigkeiten gekauft. Den Rest der Maschinen habe ich gemietet. Mir bleiben knapp 90K€ übrig. Mit dem muss ich jetzt leben. 3 Gewächshäuser habe ich und 3 kleinere Felder aber sonst nichts. Ich spiele mit 1 Tag pro monat und Echtzeit pro Tag. Schlafen gehe ich meistens gegen 22:00. Ich verwende keine Helfer sondrn mache alles selbst und auch mache ich keine Missionen. Muss alles ohne gehen. Leben tu ich anfangs nur durch Milchverkauf, 3 Gewächshäuser und 1 Weizenfeld. Das Futter für die Tiere prduziere ich auch selbst.
User avatar
GolloG
Posts: 488
Joined: Mon Nov 01, 2010 7:29 pm
Location: a Ösi

Re: Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Post by GolloG »

@maske:
du kannst seasons abschalten, richtig, du kannst dir deine wunsch saison optisch einstellen richtig,

aber die wachstumszeiten bleiben gleich, denn es gibt nurmehr eine wachstumszeit im game.
das schnelle, oder langsame einstellen des wachstums wurde entfernt, und das bemängeln eben viele, da es gegenüber ls19 eben gefühlt ewig dauert.

wie gesagt, das ganze game ist eine umstellung und man muss eben vieles überdenken gegenüber den vorgängern.
LS PC:
08
09 Gold
11, LS 11 Platin
13 CE, Titanium, Ursus
15 CE, ITRunner DLC, LS 15 GOLD
LS 17 CE
LS 19 CE
LS 22 SP1
-----------------
PC: AMD Ryzen 7 3800 mit bequiet Dark Rock pro 4, 16GB DDR4 @3200, EVGA GeForce GTX 1060 SuperSC ACX 3.0, 6GB GDDR5, Samsung EVO 870 SSD 1Tb, be quiet! Dark Power Pro 10 (650 Watt), 3x BenQ G2760 27", Logitech G27 und 2x Thrustmaster T.16000M
Alaxsxag
Posts: 267
Joined: Mon Feb 03, 2020 6:42 pm

Re: Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Post by Alaxsxag »

whiggy wrote: Wed Dec 01, 2021 9:18 am Ich möchte an dieser Stelle mal ein paar Worte zur Spielweise bzw. zu den Problemen und Herangehensweisen diverser Spieler verlieren:

Wenn ich das Forum durchforste merke ich immer öfter, dass vielen evt. das Ziel des Spieles nicht ganz klar ist.
Da wird gemeckert, dass es Jahreszeiten gibt und alles zu lange dauert, dann wird gemeckert dass man zu wenig Geld hat etc..

Letztlich sehen dann die MEthoden dieser Leute so oder so ähnlich aus:

- Spielgeschwindigkeit auf 0,5x setzen und dann alles schnell durchziehen um die Mietgeräte möglichst billig zu halten.
- Wertvolle Sammelgegenstände suchen um Geld zu scheffeln.
- Jahreszeiten ausschalten um öfter Ernten einzufahren.

Warum nicht gleich die xml Datei editieren und sich ein paar Milliarden zuweisen?

Leute überlegt mal, wofür ihr das Game eigentlich spielt und wofür es gedacht ist.

Das Spiel ziet seinen Reiz aus der möglichst realistischen Darstellung eines landwirtschaftlichen Betriebes.
Hier gibt es eben nicht nur Höhen sondern eben auch Tiefen und man muss seine Wirtschaft im Griff haben.
Ich persönlich finde, genau dass macht den LS aus. Wer das meistert hat sein Erfolgserlebnis.
Also zunächst mal kann das jeder zocken wie er lustig ist. Ob mit oder ohne Cheats, mods, relistisch oder nicht - bleibt jedem selbst überlassen.
Auch im Multiplayer - da wird so gezockt wie es das Team will und gut ist.
Hinzu kommt, dass der LS sich auch ein bischen Simulation nennt.
Und Simulationen haben es nun mal an sich, irgendein Szenario darzustellen.
Ich kann also in Echtzeit und Realistsich zocken, oder aber auch was wäre wenn?
Bei einem Spiel sehe ich das aber ganz locker. Vor allem an die Realos gerichtet. Das ist natürlich vollkommener Quatsch. Wers realistisch haben will, geht eben auf einen echten Hof.
Mir wird kaum einer der Realos hier verklickern wollen, dass er unter realen Bedingen spielt - also ein Feldzyklus der sich tatsächlich über ein Jahr zieht und nicht über 3-5 Tage. Dann hättens nämlich eben von Aussat bis Ernte eben ein paar Monate Pause. Dann wird auch zu bestimmten Jahreszeiten keine Gülle gefahren, weil entweder verboten oder Böden gefroren.

Da der LS aber vorrangig immer noch ein Game für jeden ist, bleiben wir da locker und verkrampfen uns nicht.

Davon ab werden in der Industrie weitgehend und wo immer möglich tatsächlich aufwändige Simulationen erstellt und genutzt um z.B. Entwicklungszeiten und auch Kosten zu sparen. Ein Auto z.B. ist in der Simulation schon mehrere tausend Kilometer gefahren bevor überhaupt mal ein Prototyp gebaut wird.
Auch in der Raumfahrt, Flugzeug-, Schiffsbau sind Simulationen gang und gäbe.
Es ist nicht mehr so wie früher, dass man eine Idee hat, baut was und testet sich von Testflug zu Testflug durch um sein Produkt zu verbessern und schliesslich serienreif zu machen.

Das es Leute gibt, die beim LS permanent in Geldnot sind, oder überhaupt, liegt einfach daran, dass manche halt nicht rechnen und wirtschaften können und auch keinen Plan haben.
Man kann sich durchaus mit den DStandard mitgelieferten Geräten einer Map vom Mondscheinbauer bis zum Farmtycoon hocharbeiten. Nur dauert das halt MOnate und die Fortschritte ziehen sich wie Kaugummi.
In inserer schnelllebigen Welt wollen die Leute aber auch schnelle Ergebnisse sehen - sprich Erfolgserlebnisse haben. Also wird da mehr oder weniger nachgeholfen.

Und wem schadet das? Niemanden.
So unterschiedlich wie die Menschen sind, ist auch die herangehensweise an dieses Spiel. Das nennt man ganz einfach Diversität.

Und wenn man sich dann über andere aufregt, wie sie spielen, dann fehlt schlichtweg die eigene Toleranz das zu akzeptieren.

Denn ganz ehrlich: es geht jeden einen feuchten Dreck an wie ein anderer zockt.
Oder entstehen irgend jemand Nachteile weil man mit gepimpten Fahrzeugen, verkürzte Erntezeiten, doppelten Ernteertrag, gecheateten Geld fährt?
Definitiv nicht.
Also einfach mal runterkommen von dieser dekadenten und abwertenden Hoch zu Ross Mentalität.
Wenn du realistisch spilen willst, dann mach das und gut ist.
Aber lass verdammt noch mal die Leute in Ruhe, die dir weder Leid noch Schaden zufügen.
Und wenn du doch darunter leidest, empfehle ich dringendst einen Gang zum Psychologen.
Tobi1012

Re: Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Post by Tobi1012 »

whiggy wrote: Wed Dec 01, 2021 9:18 am Ich möchte an dieser Stelle mal ein paar Worte zur Spielweise bzw. zu den Problemen und Herangehensweisen diverser Spieler verlieren:

Wenn ich das Forum durchforste merke ich immer öfter, dass vielen evt. das Ziel des Spieles nicht ganz klar ist.
Da wird gemeckert, dass es Jahreszeiten gibt und alles zu lange dauert, dann wird gemeckert dass man zu wenig Geld hat etc..

Letztlich sehen dann die MEthoden dieser Leute so oder so ähnlich aus:

- Spielgeschwindigkeit auf 0,5x setzen und dann alles schnell durchziehen um die Mietgeräte möglichst billig zu halten.
- Wertvolle Sammelgegenstände suchen um Geld zu scheffeln.
- Jahreszeiten ausschalten um öfter Ernten einzufahren.

Warum nicht gleich die xml Datei editieren und sich ein paar Milliarden zuweisen?

Leute überlegt mal, wofür ihr das Game eigentlich spielt und wofür es gedacht ist.

Das Spiel ziet seinen Reiz aus der möglichst realistischen Darstellung eines landwirtschaftlichen Betriebes.
Hier gibt es eben nicht nur Höhen sondern eben auch Tiefen und man muss seine Wirtschaft im Griff haben.
Ich persönlich finde, genau dass macht den LS aus. Wer das meistert hat sein Erfolgserlebnis.
Selten so einen Mist gelesen. Lass doch jeden einfach so spielen, wie es ihm gefällt. Wenn jemand schnell Millionen auf dem Konto haben
will um sich geile Geräte und einen geilen Hof zu bauen, dann ist das sein gutes Recht.
Am besten DU stellst auf Echtzeit und verbringst 24/7 vor dem Spiel, damit auch alles der Realität entspricht.
Ich persönlich kann über die ganze Woche verteilt vielleicht 2h spielen und Entschuldigung, dass ich da keinen Bock habe 2h zu warten bis ein kleines Feld endlich reif ist, auch wenn es nach deiner Meinung realistisch ist. Es ist und bleibt ein Spiel. Ich will Geld verdienen und mir einen tollen Hof leisten können und das am besten noch vor Weihnachten 2023. Im Gegenzug ist es mir völlig Banane, ob der Traktor XL nun genau so klingt wie der echte oder ob das Schalten der Fahrzeuge der Realität entspricht.
Jeder spielt anders und es ist jedem selbst überlassen. Wenn es nach dir geht gibt es wohl nur DIE EINE richtige Spielweise.
Tobi1012

Re: Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Post by Tobi1012 »

simawa wrote: Wed Dec 01, 2021 12:20 pm Ich sehe das sehr ähnlich wie Finjas. Auch ich spiele zur reinen Entspannung und wegen der Thematik. Ich brauche keine Erfolgserlebnisse. Ich baue meinen Hof auf (eigentlich mit das interresanteste für mich), stelle mir meinen Fuhrpark zusammen, bringe das Viehzeugs auf den Hof und bestelle meine Felder, versorge die Tiere, schaue meinen Helfern beim arbeiten zu. Und wenn ich kein Geld mehr habe, gibt es Mittel und Wege wieder welches zu bekommen. Alles ohne Stress, dafür mit sehr viel Spaß. Achja - ab und zu guck ich einfach mal den Tieren zu, nur so.
So muss es doch auch sein. Jeder soll spielen wie er will.
JiXx
Posts: 4
Joined: Fri Nov 26, 2021 11:05 am

Re: Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Post by JiXx »

Alaxsxag wrote: Wed Dec 01, 2021 2:50 pm
whiggy wrote: Wed Dec 01, 2021 9:18 am Ich möchte an dieser Stelle mal ein paar Worte zur Spielweise bzw. zu den Problemen und Herangehensweisen diverser Spieler verlieren:

Wenn ich das Forum durchforste merke ich immer öfter, dass vielen evt. das Ziel des Spieles nicht ganz klar ist.
Da wird gemeckert, dass es Jahreszeiten gibt und alles zu lange dauert, dann wird gemeckert dass man zu wenig Geld hat etc..

Letztlich sehen dann die MEthoden dieser Leute so oder so ähnlich aus:

- Spielgeschwindigkeit auf 0,5x setzen und dann alles schnell durchziehen um die Mietgeräte möglichst billig zu halten.
- Wertvolle Sammelgegenstände suchen um Geld zu scheffeln.
- Jahreszeiten ausschalten um öfter Ernten einzufahren.

Warum nicht gleich die xml Datei editieren und sich ein paar Milliarden zuweisen?

Leute überlegt mal, wofür ihr das Game eigentlich spielt und wofür es gedacht ist.

Das Spiel ziet seinen Reiz aus der möglichst realistischen Darstellung eines landwirtschaftlichen Betriebes.
Hier gibt es eben nicht nur Höhen sondern eben auch Tiefen und man muss seine Wirtschaft im Griff haben.
Ich persönlich finde, genau dass macht den LS aus. Wer das meistert hat sein Erfolgserlebnis.
Also zunächst mal kann das jeder zocken wie er lustig ist. Ob mit oder ohne Cheats, mods, relistisch oder nicht - bleibt jedem selbst überlassen.
Auch im Multiplayer - da wird so gezockt wie es das Team will und gut ist.
Hinzu kommt, dass der LS sich auch ein bischen Simulation nennt.
Und Simulationen haben es nun mal an sich, irgendein Szenario darzustellen.
Ich kann also in Echtzeit und Realistsich zocken, oder aber auch was wäre wenn?
Bei einem Spiel sehe ich das aber ganz locker. Vor allem an die Realos gerichtet. Das ist natürlich vollkommener Quatsch. Wers realistisch haben will, geht eben auf einen echten Hof.
Mir wird kaum einer der Realos hier verklickern wollen, dass er unter realen Bedingen spielt - also ein Feldzyklus der sich tatsächlich über ein Jahr zieht und nicht über 3-5 Tage. Dann hättens nämlich eben von Aussat bis Ernte eben ein paar Monate Pause. Dann wird auch zu bestimmten Jahreszeiten keine Gülle gefahren, weil entweder verboten oder Böden gefroren.

Da der LS aber vorrangig immer noch ein Game für jeden ist, bleiben wir da locker und verkrampfen uns nicht.

Davon ab werden in der Industrie weitgehend und wo immer möglich tatsächlich aufwändige Simulationen erstellt und genutzt um z.B. Entwicklungszeiten und auch Kosten zu sparen. Ein Auto z.B. ist in der Simulation schon mehrere tausend Kilometer gefahren bevor überhaupt mal ein Prototyp gebaut wird.
Auch in der Raumfahrt, Flugzeug-, Schiffsbau sind Simulationen gang und gäbe.
Es ist nicht mehr so wie früher, dass man eine Idee hat, baut was und testet sich von Testflug zu Testflug durch um sein Produkt zu verbessern und schliesslich serienreif zu machen.

Das es Leute gibt, die beim LS permanent in Geldnot sind, oder überhaupt, liegt einfach daran, dass manche halt nicht rechnen und wirtschaften können und auch keinen Plan haben.
Man kann sich durchaus mit den DStandard mitgelieferten Geräten einer Map vom Mondscheinbauer bis zum Farmtycoon hocharbeiten. Nur dauert das halt MOnate und die Fortschritte ziehen sich wie Kaugummi.
In inserer schnelllebigen Welt wollen die Leute aber auch schnelle Ergebnisse sehen - sprich Erfolgserlebnisse haben. Also wird da mehr oder weniger nachgeholfen.

Und wem schadet das? Niemanden.
So unterschiedlich wie die Menschen sind, ist auch die herangehensweise an dieses Spiel. Das nennt man ganz einfach Diversität.

Und wenn man sich dann über andere aufregt, wie sie spielen, dann fehlt schlichtweg die eigene Toleranz das zu akzeptieren.

Denn ganz ehrlich: es geht jeden einen feuchten Dreck an wie ein anderer zockt.
Oder entstehen irgend jemand Nachteile weil man mit gepimpten Fahrzeugen, verkürzte Erntezeiten, doppelten Ernteertrag, gecheateten Geld fährt?
Definitiv nicht.
Also einfach mal runterkommen von dieser dekadenten und abwertenden Hoch zu Ross Mentalität.
Wenn du realistisch spilen willst, dann mach das und gut ist.
Aber lass verdammt noch mal die Leute in Ruhe, die dir weder Leid noch Schaden zufügen.
Und wenn du doch darunter leidest, empfehle ich dringendst einen Gang zum Psychologen.

Ich finde diese Aussage absolut passend zum eigentlichen Thema.

So unterschiedlich die Menschen, so viele unterschiedliche Spielerarten gibt es halt auch. Unsere Gruppe aus 8 Spielern würde ich auch aus einem "Mixbuild" bezeichnen. Wir wollen Seasons, auch Zeitlich fahren wir ein ruhiges Tempo, aber z.b. Produktionen oder der Ertrag(damit meine ich die geernteten Liter) der Felder dürfte halt gerne mal höher sein im Gesamtbild


Die, für mich, einfachste Lösung seitens Giants wäre der Community einfach die Möglichkeit zu geben sich das Spiel, ihrem Spielertyp anzupassen. Glaube dann wäre die meiste Kritik hier aus dem Forum schon mal Schnee von gestern. Die Zahlreichen Bugs mal außen vor gelassen.

Z.b.
- Modifaktionsregler für Erträge vom Feld (1x-10x an Ertrag z.b.)
- Wachstumsbeschleuniger für Leute die ohne Saisonelles Wachstum spielen möchten-
- Produktionsmodifakoren (z.b. Verarbeitungsgeschwindigkeit 1x-10x; Verbrauch der Rohrmaterialen zu neuem Produkt) wäre für uns Beispielsweise sehr Reizvoll da wir eigentlich nur Ewig und 3 Jahre auf die Verarbeitung von dem Zeug warten. Und ich sehe jetzt schon kritik kommen; wir wollen halt etwas mehr Geld machen, dabei aber auf Time Skipping verzichten.


Ich bin kein Software entwickler, aber lehne mich mal etwas weiter aus dem Fenster und behaupte das solche Modifaktoren einzufügen nicht die Welt sein sollten, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. :smileynew:
Finjas

Re: Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Post by Finjas »

JiXx wrote: Wed Dec 01, 2021 3:24 pmIch bin kein Software entwickler, aber lehne mich mal etwas weiter aus dem Fenster und behaupte das solche Modifaktoren einzufügen nicht die Welt sein sollten, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. :smileynew:
Je mehr Modifikatoren und Komplexität in das Spiel eingefügt werden, desto anfälliger für Fehler wird es auch. Ich denke jedenfalls, dass der LS schon lange ohne zusätzliche Modifikationen im Standard-Gameplay genug unterschiedliche Beschäftigungsmöglichkeiten bietet.
Wer es dennoch komplexer haben möchte, dem steht immer noch die große Welt der Mods offen. Der LS ist nunmal ein Spiel, in welchem man sich durch solche Erweiterungen modular ganz auf seine eigenen Bedürfnisse ausrichten kann.
Alaxsxag
Posts: 267
Joined: Mon Feb 03, 2020 6:42 pm

Re: Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Post by Alaxsxag »

JiXx wrote: Wed Dec 01, 2021 3:24 pm
Alaxsxag wrote: Wed Dec 01, 2021 2:50 pm
whiggy wrote: Wed Dec 01, 2021 9:18 am
Z.b.
- Modifaktionsregler für Erträge vom Feld (1x-10x an Ertrag z.b.)
- Wachstumsbeschleuniger für Leute die ohne Saisonelles Wachstum spielen möchten-
- Produktionsmodifakoren (z.b. Verarbeitungsgeschwindigkeit 1x-10x; Verbrauch der Rohrmaterialen zu neuem Produkt) wäre für uns Beispielsweise sehr Reizvoll da wir eigentlich nur Ewig und 3 Jahre auf die Verarbeitung von dem Zeug warten. Und ich sehe jetzt schon kritik kommen; wir wollen halt etwas mehr Geld machen, dabei aber auf Time Skipping verzichten.


Ich bin kein Software entwickler, aber lehne mich mal etwas weiter aus dem Fenster und behaupte das solche Modifaktoren einzufügen nicht die Welt sein sollten, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. :smileynew:
Gerade weil es hier so eine starke Moder-Gemeinschaft gibt, kann man das Spile ja anpassen wie man es braucht.
Die Forderungen die du aufstellst, gints ja als mods schon. z.B. Ernteertrag x2 - x10.

Und natürlich kann ein mod auch mal zu Fehlern führen. Das ist aber weiter doch kein Problem. Hat der mod bugs oder gefällt einem nicht - löschen und ciao bella......
Im günstigsten Fall kann man den moder über den bug informieren und eventuell beseitigt er den dann auch.

Was schnellere Produktionen betrifft: das kann jedere Scrriptkiddie wenn man sich mal mit der xml eines mods beschäftigt.
Man kann da recht einfach die Füll- und Ausgabemengen ändern. Und auch in welcher Zeit wieviel Produziert wird.
Ich bin jetzt kein moder, kann aber vieles so anpassen wie ich es gerne hätte.
Füllmenge von Hängern, Entladegeschwindigkeit bei Dreschern, Hängern, Silos.
Arbeitsgeschwindigkeit von Anbau-Geräten. PS-Leistung bei einigen Fahrzeugen.
Das ist alles keine Hexerei und vieles ergibt sich einfach aus dem Funktionsnamen oder der Beschreibung.
z.B. emptySpeed, maxspeed, Capacity, FillUnit, outputPerHour, Filltype etc.
Und man muss sich auch mal eingestehen, dass man manche Sachen eben nicht rafft und da auch erst mal keine YouTube Videos weiterhelfen.
Also beim LS19 dürften kaum Wünsche offenbleiben. Und beim LS22 werden die Mods auch täglich mehr.
Bei meiner Spielweise fehlen mir für LS22 z.B. nur noch AD und CP. Kommen wohl im Frühjahr 2022. Ist halt so.
Ansonsten habe ich erst mal als Priorität, wie ich sauber und fehlerfrei Säen, ernten und einlagern und verkaufen kann.
Tierhaltung und Produktionen kommen bei mir erst viel, viel später dran. Interessiert mich die ersten Wochen und Monate gar nicht.
Erst muss die Feldwirtschaft passen und stabile Einnahmen generieren und dann step by Step der Rest.
Man kann also so nebenbei auch tatsächlich lernen, wie man ein Unternehmen aufbaut und es zu Gewinn führt.
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Post by Krakatoa41 »

Wie jeder spielt muss doch wohl jedem selbst überlassen werden.
Der LS Simulator ist einerseits ein Wirtschaftssimulator und auf der anderen Seite zeigt er die Arbeit eines Landwirtes auf, die ja doch sehr komplex ist.
Ich selbst spiele am liebsten ohne Geldcheats, das setzt allerdings ein gewisses Balancing in der Wirtschaft vorraus, daran hapert es leider doch erheblich im Moment, ich spiele nebenbei derzeit LS 15, die größte karte Perestroika 86, da funktioniert das, obwohl vieles sehr kompliziert ist und es leider keiner erklärende Anleitung für die Karte gibt.
Normaler weise erledige ich die Arbeiten auf meinem Hof und nutze die restzeit um mit Aufträgen Geld zu verdienen und mit dem verdienten Geld baue ich nach und nach meine Wirtschaft aus und verbessere die Technik.
Das mit den Aufträgen hat seit dem 15er immer gut funktioniert, warum man dieses perfekte System nun über den Haufen geworfen hat, entzieht sich meiner Kenntnis, im LS 22 kann man damit nicht mehr gut verdienen.
Mit den Helfern ist das eigentlich eine gute Sache, aber was die derzeit verdienen, passt hinten und vorne nicht und nach wie vor sind sie nicht in der Lage, sich den örtlichen gegebenheiten anzupassen.
Forstwirtschaft ist ein sehr zeitaufwendiges Unternehmen, das Fällen und verladen der Bäume war bis jetzt in jeder version sehr zeitaufwendig, da die Stämme sich nie so verhalten beim verladen, wie es eigentlich sein müsste, im LS 22 interesiert mich daher die Forstwirtschaft nur im Rahmen des Ausbau des Bauernhofs in Elmcreek, leider ist sie sehr stark verbugt, ich habe sehr viel versucht um die lästigen Bäume, die ständig die sicht auf die Maschinen blockieren, zu beseitigen und vor allem auch mehr platz für die Maschinen zu bekommen, denn elmcreek geht wohl davon aus, das der bauer noch mit Hacke und Schaufel unterwegs ist und nicht mit großen Maschinen, die Platz zum wenden brauchen.
Was völlig vergessen wurde, ist eine Jagderlaubnis, die Anzahl der Rehe explodiert von Stunde zu Stunde. Ich hoffe das bald mal ein erster Patch kommt, der einige Probleme behebt.
Noctua
Posts: 12
Joined: Mon Mar 18, 2019 2:02 pm

Re: Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Post by Noctua »

maske wrote: Wed Dec 01, 2021 2:28 pm Ich weiss nur das das Wachstum insgesamt 8 Tage dauert.
Ist aber doch auch egal ob es nun bei 1 Tag = 1 Monat 8 Tage sprich 8 Monate dauert oder ob ich auf 28 Tage stelle und es dauert 8 Monate.

Dafür ist die Zeiteinstellung ja da. Wer eben immer Ernten und Säen will in kürzester Zeit stellt eben auf 1 Tag.

Ich für meinen Teil will aber nicht nur Tagein Tagaus über den Acker jagen um eine Ernte nach der anderen Einzufahren...........wird doch langweilig auf Dauer.

Und wenn es um Kohle geht bringt das auch nichts, da gibt es andere und Bessere Wege.

Für mich persönlich langt die Einstellung. egal ob mit oder ohne Seasons, 2 Tage oder auch 3 Tage. Dann hab ich Zeit genug für Feldbearbeitung, Saat und Ernte und muss nicht damit Rechnen das beim Säen das Feld schon eine Stufe wächst......denn das ist nervig.
Und den Rest der Zeit verbringe ich mit Hofarbeiten, Tierversorgung und Produktionsgeschichten.
Da hat man dann Abwechslung und muss sich keinen Stress machen.
Und wenn dann doch mal nichts zu tun ist kann man auch mal 1 oder 2 Tage vorspulen.

mfg maske
Ich glaube zu diesem Thema liegen Mißverständnisse vor. Auch wenn man Season ausschaltet unterliegt man den Erntezeiten von Season. Man ist lediglich beim Anpflanzen nicht gebunden.

Hat man 1 Monat = 1 Tag eingestellt bei Realtime und Weizen benötigt 8 Monate zum Wachsen, wartet man 8 Realtime Tage bis man ernten kann. Das ist die kürzeste Zeit, da weniger als 1 Monat = 1 Tag nicht möglich ist. Wachstumsstufen lösen nur bei Monatswechsel aus.

Stellt man das ganze auf 1 Monat = 3 Tage, wartet man demnach 24 Realtime Tage bis man ernten kann. Natürlich kann man das durch ständiges Vorspulen oder Schlafen gehen beschleunigen, das ist meiner Meinung nach aber nicht Sinn der Sache. Und genau diese Umstände sind es, die den Unmut vieler erregen.

Die Annahme vieler (inkl. mir) war sicher, daß Season, bis auf die visuellen Effekte ausgeschaltet werden und wie im LS19 mit diversen Wachstumsgeschwindigkeiten gespielt werden kann. Und das ist nun mal nicht eingetreten.

In unserer Community haben wir eine Map erstellt mit umgebauter Wachstums xml. Das ist aktuell ein grober work around, der dafür sorgt, daß wir täglich etwas abzuernten haben, da wir von erster auf letzte Wachstumsstufe springen. Aber eine saubere Lösung seitens der Entwickler wäre sicher wünschenswert.

Ich persönlich bin Feierabendspielerin. Ich habe einen anstrengenden Vollzeitjob und damit genug realistisch, das brauche ich nicht noch in einem Simulationsgame.

Die Community mit der ich im MP mit etlichen Höfen spiele ist eine ganz entspannte. Keiner von uns hat Ziele wie möglichst schnell, möglichst reich werden oder ähnliches. Und hetzen wollen wir auch nicht. Aber wenn wir (zu zweit auf einem Hof) unsere 4 Felder einen Tag anpflanzen, die Kühe gefüttert, Gülle und Milch weggefahren haben und am nächsten Tag wiederkommen ist kaum etwas auf unserem Hof zu tun. Spulen geht nicht so einfach ohne den anderen auf ihren Höfen dazwischen zu funken.

Aufträge gibt es kaum welche und von den wenigen sind die meisten verbugt. Es gäbe also 8 Tage lang kaum etwas zu tun. Kann's ehrlich gesagt nicht sein.
Post Reply