Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
kiggins
Posts: 38
Joined: Sat Oct 29, 2016 11:39 pm

Re: Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Post by kiggins »

whiggy wrote: Wed Dec 01, 2021 10:48 am
kiggins wrote: Wed Dec 01, 2021 10:38 am
whiggy wrote: Wed Dec 01, 2021 10:20 am

Wo habe ich das geschrieben, was Du mir hier vorwirfst?
Lies dir mal deinen Beitrag durch, du schreibst doch das die Leute das Ziel des Spiels nicht verstanden haben und falsch spielen.....
Aja?
Dann sag mir mal bitte, wo ich das Wort "Blödsinn" geschrieben habe?
DAs wirfst Du mir hier vor.
Ich lese da nur Blödsinn,********,Müll.. such dir was aus...aber sorry wenn das zu hoch für dich war^^
HGReaper
Posts: 2248
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Post by HGReaper »

Ja, ich habe auch lange von 0 hocharbeiten gespielt, aber wenn man zur älteren Gruppe der Spieler gehört mit Beruf, Kind und Haus, dann sind 2-3 Stunden am Abend schon gut. Und da stieg bei mir auch der Frust, eigentlich will man sich was erarbeiten, aber man will auch voran kommen. Und inzwischen mache ich es so, ich editiere mein Savegame, dass Geld keine Rolle mehr spielt und kaufe dann aber nicht sofort alle Felder und die Monster Maschinen, sondern "arbeite" mich dann Stück für Stück voran und mache, worauf ich Lust habe. Und seit ich so spiele, habe ich auch wieder richtig Spaß am Spiel. Vorgestern Abend z.B. habe ich nur die beiden Felder an der Straße auf der Elmcreek gepflügt und gekalkt und paar Trecker und Lkw Probegefahren und hatte einen richtig entspannten Abend.
Ich glaube, einige hier machen sich Stress bei etwas, das Entspannung sein sollte.
Nicht falsch verstehen, nichtsdestotrotz, sollte es in so einem Spiel möglich sein, dass man sich mit jeder vom Spiel gelieferten Möglichkeit annähernd gleich gut hocharbeiten kann. Und nicht, dass schweine ein Verlustgeschäft sind und andere Sachen gelddruckmaschinen. Das ist einfach schlecht gebalanced.
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
empato
Posts: 1079
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Post by empato »

whiggy wrote: Wed Dec 01, 2021 11:20 am Ich hab jedenfalls niemanden versucht was "vorzuschreiben".
Du implizierst mit deiner Aussage aber, dass die Leute das Spiel "falsch" spielen und die Ziele des Spiels nicht verstehen.
whiggy wrote: Wed Dec 01, 2021 9:18 am Wenn ich das Forum durchforste merke ich immer öfter, dass vielen evt. das Ziel des Spieles nicht ganz klar ist.
Erstmal hat das Spiel keine Ziele. es ist ein Sandbox Game, und die Ziele setzt man sich wenn überhaupt nur selbst. Vom Spiel gibt es keine festgelegten Ziele zu erreichen, somit gibt es auch kein richtig oder falsch oder etwas nicht zu verstehen.
Ich spiele nie mit einem festgelegten Ziel à la ich will 10 Millionen auf dem Konto haben, alle Felder der Map besitzen o.ä. Ich spiele eine Map so lange, wie es mir Spaß macht, und ich das Gefühl habe noch nicht "fertig" zu sein.
whiggy wrote: Wed Dec 01, 2021 9:18 am Das Spiel ziet seinen Reiz aus der möglichst realistischen Darstellung eines landwirtschaftlichen Betriebes.
Hier gibt es eben nicht nur Höhen sondern eben auch Tiefen und man muss seine Wirtschaft im Griff haben.
Ich persönlich finde, genau dass macht den LS aus. Wer das meistert hat sein Erfolgserlebnis.
Von realistisch kann im Vanilla Game nicht im geringsten die Rede sein. Helferlöhne, Wartungskosten bzw. Intervalle, Saatgut-und Düngerverbrauch, Tierhaltung, Verkaufspreise. Die Werte haben mit der Realität nix zu tun, und sind zudem leider auch extrem schlecht gebalanced.
User avatar
theorigin
Posts: 68
Joined: Fri Nov 26, 2021 7:16 pm

Re: Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Post by theorigin »

Ich gebe euch grundsätzlich recht - aber jeder soll bitte so spielen können wie er möchte (solange es die Spielmechaniken es hergeben). Ich sag immer: "leben und leben lassen". Auf der anderen Seite hat das Spiel aber noch eklatante Mängel was die Mechaniken angeht. Z.b. stimmen die Seasonkalender und Preislisten nicht. Wenn man das kombiniert mit den sehr hohen Wartungs-/Reparaturkosten und dann ggf. durch falsche Angaben noch unter Wert verkauft - dann wirds schon schwierig irgendwie im Plus zu bleiben. Selbst bei kleinen Margen.

Für mich ist der Reiz des Spiels der Weg zum Ziel - ein paar Felder bewirtschaften - langsam Kapital anhäufen - das nächste Feld kaufen usw. Nur wenn die Finanzen durch fehlerhafte Spielmechaniken torpediert werden frustriert das eben. Und ich glaube das ist was wir aktuell überwiegend in den Foren/Steam lesen.
Finjas

Re: Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Post by Finjas »

whiggy wrote: Wed Dec 01, 2021 9:18 amHier gibt es eben nicht nur Höhen sondern eben auch Tiefen und man muss seine Wirtschaft im Griff haben.
Ich persönlich finde, genau dass macht den LS aus. Wer das meistert hat sein Erfolgserlebnis.
Für mich persönlich macht der LS das Fahren der Maschinen und die Entspannung aus. Die Wirtschaft rückt für mich stark in den Hintergrund, da diese ohnehin nur sehr rudimentär vorhanden ist.
Tiefen brauche ich im LS überhaupt nicht, da das Spiel ohnehin schon sehr zeitintensiv ist. Ich spiele hauptsächlich, um meine "Belohnungsrezeptoren" im Hirn anzuregen. Wenn ich Tiefen will, springe ich draußen ins Wasser. Das ist mir tief genug. :coolnew:

Der LS bietet dir so viele Freiheiten, die jedem eine andere Sicht auf das Spiel ermöglicht.
simawa
Posts: 744
Joined: Thu Jul 24, 2014 9:11 am

Re: Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Post by simawa »

Ich sehe das sehr ähnlich wie Finjas. Auch ich spiele zur reinen Entspannung und wegen der Thematik. Ich brauche keine Erfolgserlebnisse. Ich baue meinen Hof auf (eigentlich mit das interresanteste für mich), stelle mir meinen Fuhrpark zusammen, bringe das Viehzeugs auf den Hof und bestelle meine Felder, versorge die Tiere, schaue meinen Helfern beim arbeiten zu. Und wenn ich kein Geld mehr habe, gibt es Mittel und Wege wieder welches zu bekommen. Alles ohne Stress, dafür mit sehr viel Spaß. Achja - ab und zu guck ich einfach mal den Tieren zu, nur so.
accept
Posts: 159
Joined: Sun Aug 25, 2013 3:27 pm

Re: Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Post by accept »

1. Jeder kann spielen wie er will!

2. Ein "normales" spielen ohne "cheaten" gibt das Spiel aufgrund seiner völlig verkorksten Balance derzeit nicht einmal her.....dazu zähle ich auch sich alles mit Gewächshäusern zuzupflastern......


Ich mache es meist so, daß ich mir meine Startbedingungen anpasse, zb: kleinen Hof bauen, mir kleine Maschinen erwerbe, dennoch so, daß ich vom Start an relativ breit aufgestellt bin......dann editiere ich wieder um, setzte den Kredit auf max und lasse mir vielleicht 50-100k
Wer bei 0 anfangen will, wird bei täglicher Spielzeit von 3h bestimmt seinen Monat brauchen bis er sich nen Hof mit ein wenig Fuhrpark leisten kann......Land, Silo, Halle/Unterstände, ein kleiner Kuhstall.......Man rechne sich das mal hoch....da ist man ganz schnell bei ner Million und drüber, ohne auch nur eine Maschine erworben zu haben.....
Lord Nighthawk
Posts: 2803
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Post by Lord Nighthawk »

Das mag sein, der LS ist aber ne Sandbox, und im Sandkasten kann jeder spielen wie er will. Es gibt kein "Spielziel" in dem Sinne, das kann man sich maximal selbst stecken.
Ich gehöre zu der Gruppe der "Hochspieler" sprich, ich starte meistens nen neuen Hof und wenn er dann läuft wirds mir schnell langweilig und ich hol ne neue Map und starte wieder nen neuen Hof. Oder ich nehm die gleiche Map und geh anders an den Hofstart ran. Mein Sohn auf der PS4 will primär nur rumdüsen - das erste was bei ihm stand waren Subventionierungsschilder xD

Das ist halt das nette am LS, man kanns machen wie man will, entweder total banane weil lustig, oder ultrarealistisch bis einem der Kopf raucht.

Als Ziel wollte ich auch mal ne Lohnunternehmergruppe komplett ohne eigene Felder aufbauen, das hab ich aber erstmal nach hinten geschoben bis Erntemissionen gefixt sind, sonst hat das wenig Sinn das auch nur anzufangen.
maske
Posts: 107
Joined: Fri Oct 28, 2016 6:22 pm

Re: Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Post by maske »

GolloG schrieb:
Ich sage mal Jaein zu deinem Beitrag.

Seasons ist da und das haben sich viele gewünscht, da ist aber in der Spielweise umdenken angesagt sonst Frust.
Viele sind aber Gelegenheitszocker und haben auch oft nicht die Zeit Tage, Wochen damit zu verbringen an Geld zu kommen, daher hätte Seasons komplett ausschaltbar gemacht werden sollen,
d.h. Willst du Seasons dann mit allem für und wieder, will man kein Season sollte es deaktivierbar sein und dem alten System folgen.
Seasons ist doch abschaltbar.
Man hat 2 Möglichkeiten....Mit Seasons spielen oder ohne.
Der Unterschied ist eben das man sich bei eingeschaltetem Seasons an Saat und Erntezeiten halten muss weil sonst das Feld verdorrt wenn man nicht Zeitig genug Erntet.

Wenn man Seasons abschaltet dann kann man den LS22 ganz normal spielen wie im LS 19.

Die Einstellungen sind doch im 22er vorhanden.

Einstellung Seasons = Ja oder Nein. Spiele ich mit Seasons habe ich die Beschränkung der Saat und Erntezeiten.
Spiele ich ohne kann ich zu jederzeit Säen und Ernten.

Tage Pro Monat bedeutet doch nur wieiele Tage hat der Monat.....1 Tag = 1 Monat oder 28 Tage = 1 Monat.
Unterschied ist doch nur das im Kalender bei 1 Tag = 1 Monat die Monate gezeigt werden.
Bei z.b. 3 Tage Einstellung zeigt der Kalender eben Monat und Tag an........im Abstand der eingestellten Tage.
So kann man das im Seasons zb. auf 2 Tage stellen oder 3 Tage wenn man es nicht schafft an einem Tag alles zu Ernten. Ohne Seasons ist das nur Deko.

Visuelle Jahreszeiten bedeutet doch nur das Wetter welches permanent herrschen soll.
Schalte ich das Aus dann Richtet sich das Wetter nach dem Kalender......egal ob mit oder ohne Seasons.

Schnee an oder aus bedeutet doch nur das es in den Kalten Monaten schneit oder nicht.

Wo ist also das Problem?

Ich kann mit Seasons spielen, die Tage einstellen die ein Monat haben soll, und habe ich eine kleine Farm langt da 1Tag....habe ich eine grössere Farm stelle ich eben auf 2 oder 3 Tage um mehr Zeit für Saat und Ernte zu haben. Muss aber dann hinnehmen das im Winter die Zeit ein wenig lang bzw. Langweilig werden kann.

Aber da kann man dann ja vorspulen.

Oder ich spiele Ohne Seasons. Seasons aus, Tage pro Monat 28, visuelle Jahreszeiten aus und Schnee an.
Dazu noch in Echtzeit dann habe ich das Wetter dynamisch und kann zu jederzeit Säen und Ernten.
Also wie im LS19.
Wenn man dann noch in Echtzeit spielt ist doch alles Tutti.

mfg maske
HGReaper
Posts: 2248
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Post by HGReaper »

Der Punkt Visuelle Jahreszeit ist im Menü aber blöd beschrieben, machst du den auf "Aus" wechseln die Jahreszeiten, wenn den Punkt mal durchklickt, kann man die Monate auswählen, dann hast du z.B. immer Januar oder Juli oder was du eben willst. Ich glaube, das verwirrt viele, dass Jahreszeiten auf "Aus" steht und die Jahreszeiten trotzdem da sind.
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
empato
Posts: 1079
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Post by empato »

maske wrote: Wed Dec 01, 2021 12:42 pm Seasons ist doch abschaltbar.
Man hat 2 Möglichkeiten....Mit Seasons spielen oder ohne.
Der Unterschied ist eben das man sich bei eingeschaltetem Seasons an Saat und Erntezeiten halten muss weil sonst das Feld verdorrt wenn man nicht Zeitig genug Erntet.

Wenn man Seasons abschaltet dann kann man den LS22 ganz normal spielen wie im LS 19.
Kann man eben nicht, weil die Wachstumszeiten ohne Seasons trotzdem extrem lang sind, und man nur am überspringen/schlafen ist, während alle anderen Kosten weiterlaufen...

viewtopic.php?f=955&t=182796
viewtopic.php?f=955&t=181938
just1time
Posts: 84
Joined: Wed Jan 16, 2013 12:24 am

Re: Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Post by just1time »

Lord Nighthawk wrote: Wed Dec 01, 2021 12:35 pm Das mag sein, der LS ist aber ne Sandbox, und im Sandkasten kann jeder spielen wie er will. Es gibt kein "Spielziel" in dem Sinne, das kann man sich maximal selbst stecken.
Ich gehöre zu der Gruppe der "Hochspieler" sprich, ich starte meistens nen neuen Hof und wenn er dann läuft wirds mir schnell langweilig und ich hol ne neue Map und starte wieder nen neuen Hof. Oder ich nehm die gleiche Map und geh anders an den Hofstart ran. Mein Sohn auf der PS4 will primär nur rumdüsen - das erste was bei ihm stand waren Subventionierungsschilder xD

Das ist halt das nette am LS, man kanns machen wie man will, entweder total banane weil lustig, oder ultrarealistisch bis einem der Kopf raucht.

Als Ziel wollte ich auch mal ne Lohnunternehmergruppe komplett ohne eigene Felder aufbauen, das hab ich aber erstmal nach hinten geschoben bis Erntemissionen gefixt sind, sonst hat das wenig Sinn das auch nur anzufangen.
Das die Subventionsschilder zu der ersten Mods gehören sind sagt viel^^ Die meiste Spielzeit hab ich auf meiner "Testmap" auf der ich mir um Geld keine gedanken machen muss, ich fahr mit den Maschinen die ich will, bestelle das Feld wie ich es will und Bau Gebäude kreuz und quer wie ich will.
Ich fahr da auch ehr drei gleisig, ich hab eine "gecheatete" map, meine Testmap, bei der ich dinge wie den Weinbau teste, eine Map auf der ich ganz "normal" spiele und eine bei der alles aktiv und schwer ist.

Viel unmut kommt vll. von dem gedanken "das spiel ist nicht so wie ich es für richtig halte, änder das GIANTS" wobei ich zum einen das Spiel als "es ist was es ist" sehe, und daraus das beste mache zum anderen weiß ich das der FS22 ehr ein grundgerüst ist und der Hauptspaß kommt erst wenn die Modder anfangen ihre Magie zu wirken. (ich wünschte ich könnte gescheite Mods erstellen)
Und wenn doch einem etwas stört weil es zu realistisch oder zu unrealistisch ist, kann man ja n Verbesserungsvorschlag an GIANTS schreiben, wird schon geändert wenn es sich genug leute wünschen, wenn nicht, ist es wohl nur der vielfache wunsch einer einzelnen person.
Lowshow
Posts: 80
Joined: Mon Jul 03, 2017 3:59 pm

Re: Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Post by Lowshow »

whiggy wrote: Wed Dec 01, 2021 9:18 am Wenn ich das Forum durchforste merke ich immer öfter, dass vielen evt. das Ziel des Spieles nicht ganz klar ist.
Sorry, aber ich behaupte, nein ich weiß, das DU mit Sicherheit kein "Ziel" eines Spieles definieren wirst. Mit deinem Text versuchst du das aber.
Dein Text bzw die Intension dahinter ist totaler Mumpitz.
Hättest du das Ganze so formuliert, das du mittlerweile begreifst wieso es ein Softwarehersteller so schwierig hat es den vielen Bedürfnissen gerecht zu machen, dann hätte dein Text einen Sinn ergeben.

MfG
Lord Nighthawk
Posts: 2803
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Post by Lord Nighthawk »

HGReaper wrote: Wed Dec 01, 2021 1:03 pm Der Punkt Visuelle Jahreszeit ist im Menü aber blöd beschrieben, machst du den auf "Aus" wechseln die Jahreszeiten, wenn den Punkt mal durchklickt, kann man die Monate auswählen, dann hast du z.B. immer Januar oder Juli oder was du eben willst. Ich glaube, das verwirrt viele, dass Jahreszeiten auf "Aus" steht und die Jahreszeiten trotzdem da sind.
Das hatte mich in der Tat auch kurz irritiert aber wenn man mal nen bischen hin und herschaltet hat man das ja schnell raus...das die Leute jetzt auch in einem visuellen Wintermonat dreschen dürfen oder das ganze auf juni/juli stellen damit es konstant so aussieht wie in den vorherigen LS.

Das mit den längeren Wachstumszeiten ist zwar ärgerlich aber jetzt auch kein Beinbruch auch wenn ich Leute verstehe die sich dann vorkommen wie nen Dauerschläfer. Das editieren der Wachstumsdateien halte ich aktuell für keine valide Lösung, ich hab zwar noch nicht so tief in die Materie geguckt aber ich vermute das ein aktiviertes Seasons entsprechend der .xmls´das Wachstum triggert - und wenn man die Tabellen ändert geht dann alles durcheinander. Klar, kann einem auch egal sein wenn man eh kein Seasons spielt. Im Prinzip kann man Seasons auch fast anlassen wenn man eh 8x schlafen muß für das meiste Zeug. Dann wäre es aber eventuell cleverer gewesen beim mittleren und höchsten Schwierigkeitsgrad die Leute selbst ihren Startmonat bestimmen zu lassen - damit sie auch was machen können und nicht mitten in einem Bearbeitungsloch rumstehen.

Seasons ist nunmal fest im LS22 verankert, das werden wir jetzt auch nichtmehr los und ich vermute in kommenden LS auch nicht mehr weil sonst die nächste Spielergruppe muffelt wo denn ihr Seasons geblieben ist. Also am besten einfach dran gewöhnen.
N3kr0
Posts: 60
Joined: Wed Dec 02, 2020 5:46 pm

Re: Mal ein paar Worte zu Spielweisen diverser Leute

Post by N3kr0 »

maske wrote: Wed Dec 01, 2021 12:42 pm
GolloG schrieb:
Oder ich spiele Ohne Seasons. Seasons aus, Tage pro Monat 28, visuelle Jahreszeiten aus und Schnee an.
Dazu noch in Echtzeit dann habe ich das Wetter dynamisch und kann zu jederzeit Säen und Ernten.
Also wie im LS19.
Wenn man dann noch in Echtzeit spielt ist doch alles Tutti.

mfg maske
Problem ist hier doch die Zeit des Wachstums.
Wenn ich ohne Seasons spiele, dauert es halt immer noch genauso lange. Ich bin nur freier, was die aussaat etc. angeht.

In Deinem Beispiel müsste ich nun 28 Tage warten, bis sich der Zustand des Feldes ändern, denn die Wechsel passieren nur monatsweise, nicht tagesweise
Post Reply