Preise für Holzstämme

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
chucky2305
Posts: 74
Joined: Tue Nov 01, 2016 10:38 am

Preise für Holzstämme

Post by chucky2305 »

Wir haben immer wieder das Problem, dass wir einen vollen Anhänger mit Holzstämmen verkaufen gehen, aber der Umsatz schwankt extrem. Mal bringt ein voller Anhänger ca 12000€ und Mal nur 38€.

Hat noch jemand das Problem?
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Preise für Holzstämme

Post by Haagele »

Ich habe gelesen, dass es beim Sägewerk ein Fülllimit gibt es aber trotzdem alles frisst, dann aber nur so viel Geld ausgibt, wie Platz im Lager wäre. Nach einiger Zeit leert sich das Lager wohl wieder. Das könnte dein Phänomen erklären.
chucky2305
Posts: 74
Joined: Tue Nov 01, 2016 10:38 am

Re: Preise für Holzstämme

Post by chucky2305 »

Ja, das haben wir auch vermutet. Also dass der Markt übersättigt ist an holz und man deswegen nur einen sehr schlechten Preis bekommt. Kann man das irgendwo einsehen?
Finjas

Re: Preise für Holzstämme

Post by Finjas »

Der LS wird ja immer realistischer. Übersättigter Markt, kaputte Preise. :biggrin2:

Holzpreise kann man nirgends einsehen.
User avatar
theorigin
Posts: 68
Joined: Fri Nov 26, 2021 7:16 pm

Re: Preise für Holzstämme

Post by theorigin »

Ein ähnliches Phänomen hat es beim Holzhäcksler HM8-400 KLC. Wenn der voll ist (16000L) schaltet der nicht einfach ab, nein er frisst munter weiter Bäume/Holz ins Nirvana. Blöd nur das man das Fülllimit nicht sieht wärend man vor der Maschine rumhampelt und versucht die Bäume reinzustopfen...
Shyrus
Posts: 6
Joined: Fri Jun 26, 2015 7:53 am

Re: Preise für Holzstämme

Post by Shyrus »

Ich muss sagen, dass es meinen Kumpels und mir auch ziemlich auf die Ketten geht.
Ich meine, dass das Sägewerk nicht unendlich Kapazität hat finde ich gut. Dann kann man nicht einfach nur Holz machen und schnell alle Maschinen haben. Fortschritt in meinen Augen.

Aber dass die einfach alles annehmen beim Sägewerk, du dann nur genug Geld für ein Pausenbrot bekommst und nirgends einsehen kannst, wie die Preise oder das Fülllimit sind... das ist schon mehr als unpraktisch. Wir trauen uns garnicht mehr das Holz abzugeben, weil wir auch den Intervall nicht kennen, in dem das Sägewerk weiter verarbeitet.

@GIANTS: Bitte baut uns doch wenigstens eine Übersicht ein, sodass wir wenigstens sehen können, ob wir gerade verkaufen sollten, oder lieber etwas warten. :confusednew:
Ex-Deejay
Posts: 1588
Joined: Wed Nov 14, 2018 5:52 am

Re: Preise für Holzstämme

Post by Ex-Deejay »

Shyrus wrote: Tue Dec 07, 2021 8:16 pm Ich muss sagen, dass es meinen Kumpels und mir auch ziemlich auf die Ketten geht.
Ich meine, dass das Sägewerk nicht unendlich Kapazität hat finde ich gut. Dann kann man nicht einfach nur Holz machen und schnell alle Maschinen haben. Fortschritt in meinen Augen.

Aber dass die einfach alles annehmen beim Sägewerk, du dann nur genug Geld für ein Pausenbrot bekommst und nirgends einsehen kannst, wie die Preise oder das Fülllimit sind... das ist schon mehr als unpraktisch. Wir trauen uns garnicht mehr das Holz abzugeben, weil wir auch den Intervall nicht kennen, in dem das Sägewerk weiter verarbeitet.

@GIANTS: Bitte baut uns doch wenigstens eine Übersicht ein, sodass wir wenigstens sehen können, ob wir gerade verkaufen sollten, oder lieber etwas warten. :confusednew:
Bei den Biomasseheizwerken kann man auch Stämme anliefern und verkaufen.
Und vielleicht sollte man auch mal testen, ob man mit dem Zug auch sein Holz verkaufen kann.
ChrisDiCesare
Posts: 25
Joined: Sun Jun 10, 2012 3:09 pm

Re: Preise für Holzstämme

Post by ChrisDiCesare »

Das Sägewerk müsste so um die 100.000 Liter fassen. Bei der Schreinerei sind es knapp 25.000 Liter. Hatte beide Gebäude mal gekauft und dort konnte ich nur diese Mengen lagern. Leider brauchen beide Gebäude ziemlich, ziemlich lange, um den Bestand zu reduzieren. Abhilfe hier ist tatsächlich der Zug. Voll machen und ab damit. Das Höchste, was ich je mit einem randvollem Waggon bekommen konnte waren ca. 120.000€. Das waren aber auch alles lange und gerade Hölzer. Preis sollte bei perfekten Holz bei über 1000€ pro 1000L liegen, was ich jetzt mal so grob ausgerechnet habe. Je kürzer und verkrümmter das Holz, desto weniger Geld.

Achja, bevor ich es noch vergesse. Beim Zug konnte ich bisher kein Limit feststellen. Habe 7mal hintereinander mit dem Zug verkaufen können.
Post Reply