Fragen zu den Reparaturkosten

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Harrison Fork
Posts: 20
Joined: Thu Dec 02, 2021 12:27 pm

Fragen zu den Reparaturkosten

Post by Harrison Fork »

Hi zusammen,

in habe viel, zum Teil widersprüchliches, über die Reparaturkosten gelesen und möchte nochmal, die für mich offene Fragen stellen, die ich auch nicht 100%ig durch Beobachtung klären konnte:

1) Kostet es mehr, meinen Trecker einmalig um 90% "Haltbarkeit" zu reparieren als 9 mal um 10%?
2) Ist der Verschleiß größer bei hohem Lackschaden oder ist der Lackschaden nur Optik?
3) Zeigt der gelbe Balken neben dem Tacho nur die "Haltbarkeit" oder eine Kombination von "Haltbarkeit" und Lackschaden an?
3) Ist der gelbe Balken öfters verbugt?
5) Verschleißt ein Trecker schneller bei höherem Alter (gerade für gebrauchte interessant)?
6) Wird die maximale "Haltbarkeit" durch das Alter eines Geräts beeinflusst?
7) Kosten die Reparatur bei gleicher "Haltbarkeit" mehr bei älteren Geräten?

Danke schonmal für Eure Antworten!
Chris561984
Posts: 6
Joined: Thu Dec 09, 2021 2:22 pm

Re: Fragen zu den Reparaturkosten

Post by Chris561984 »

Dazu hätte ich ebenfalls noch was einzuwerfen... und zwar interessiert mich ebenfalls 1-7
Was ich bisher feststellen konnte ist, dass mein Trecker, der 0% Zustand hat einfach ganz normal weiter funktioniert... das heißt weder langsamer, noch sonst irgendwelche Beeinträchtigungen hat. Darum frage ich mich, warum ich ihn überhaupt für teuer Geld reparieren lassen soll, wenn ich außer einer Geldausgabe nichts davon habe?!
Haagele
Posts: 4377
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Fragen zu den Reparaturkosten

Post by Haagele »

Eigentlich sollte er dann bei diversen feldarbeiten langsamer fahren.
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Fragen zu den Reparaturkosten

Post by Steyr Profi »

Ich glaube das hat nur Auswirkung wenn der Helfer eingesetzt wird, fährt man selber dürfte es egal sein.
User avatar
ThokRah
Posts: 490
Joined: Wed Dec 30, 2020 9:53 am

Re: Fragen zu den Reparaturkosten

Post by ThokRah »

Harrison Fork wrote: Thu Dec 02, 2021 12:35 pm Hi zusammen,

in habe viel, zum Teil widersprüchliches, über die Reparaturkosten gelesen und möchte nochmal, die für mich offene Fragen stellen, die ich auch nicht 100%ig durch Beobachtung klären konnte:

1) Kostet es mehr, meinen Trecker einmalig um 90% "Haltbarkeit" zu reparieren als 9 mal um 10%?
2) Ist der Verschleiß größer bei hohem Lackschaden oder ist der Lackschaden nur Optik?
3) Zeigt der gelbe Balken neben dem Tacho nur die "Haltbarkeit" oder eine Kombination von "Haltbarkeit" und Lackschaden an?
3) Ist der gelbe Balken öfters verbugt?
5) Verschleißt ein Trecker schneller bei höherem Alter (gerade für gebrauchte interessant)?
6) Wird die maximale "Haltbarkeit" durch das Alter eines Geräts beeinflusst?
7) Kosten die Reparatur bei gleicher "Haltbarkeit" mehr bei älteren Geräten?

Danke schonmal für Eure Antworten!
Kann leider nur zu drei Fragen was sagen:

2) Nur Optik
3) "Nur" Haltbarkeit
4) Nein, er zeigt den kombinierten Verschleiß an, wenn man ein Anbaugerät/Anhänger dran hat. Deshalb kann man den Eindruck gewinnen, dass er bugt
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Fragen zu den Reparaturkosten

Post by goodN8JohnBoy »

Ich will mal versuchen, nach meinem derzeitigen Kenntnisstand zu antworten.
Sorry, die aktuelle LUADOC hat da sehr viel "weisse Flecken auf der Landkarte", eben einfach fehlende Infos.

1) Sollte eigtl. nichts ausmachen. Aber durch Rundungsfehler könnten Abweichungen auftreten. Intern wird mit single float precision gerechnet, was nicht grad sehr präzise ist.

2) Lackschaden ist nur optisch, aber echter Verschleiss wirkt sich auf Funktionalität aus.

3) Der gelbe Balken ist der 'wearLevel', also der "echte Verschleiss"

3)a oder 4)? Nicht dass ich wüsste. Das ist die Statusanzeige, die auch im savegame "vehicles.xml" steht.

5) Nein. Das wird linear berechnet, keine Progression.

6) Nein

7) Nein
Post Reply