Tip zum Beladen von LKW mit Paletten gesucht

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
Maag000
Posts: 335
Joined: Sun Nov 10, 2019 10:20 am

Tip zum Beladen von LKW mit Paletten gesucht

Post by Maag000 »

Hallo Gemeinde,

ich benötige ein paar Tips, wie man einen LKW mit Paletten beladen kann.
Habe für die paar Paletten nun fast 30 Minuten benötigt. :hmm: (aber das liegt wohl an mir, dem verwöhnten Auroload-Player :biggrin2: )
Zudem Frage ich mich, wie ich die hintere Palettenreihe später mit einem Stapler wieder heraus bekomme, da die Palettengabel zu kurz ist.
Die Plane lässt sich ja nur auf einer Seite öffnen.
Wie macht Ihr das so?
Image
Meine Systeme:
System: Win 10 Pro 64bit
Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D 8 x 4,2 GHz
Board: ASUS B650E-F Gaming WIFI
Grafik: Sapphire RX 7900 XTX Nitro+ 24GB
Speicher: 2x16GB G.Skill DDR5 6000 MHz
————————————————————————————————————-
PlayStation 4 Pro
Playstation 5
————————————————————————————————————-
Apple iMac 27“ 5k 2019
User avatar
Darthbot
Posts: 4401
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Tip zum Beladen von LKW mit Paletten gesucht

Post by Darthbot »

Die Plane kann man nach vorne und hinten verschieben lassen, im Hilfefenster steht drin welche richtung die gerade geht. Auch kann man die linke oder rechte Seite wählen.
Ich habe bislang nur die Paletten der Gewächshäuser verladen, und dazu mache ich nur die Türen hinten auf und verlade per Hand. Die Paletten kann man bequem tragen. Dauert zwar recht lange, aber so kriege ich das deutlich schneller hin als mit dem Stapler.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
Maag000
Posts: 335
Joined: Sun Nov 10, 2019 10:20 am

Re: Tip zum Beladen von LKW mit Paletten gesucht

Post by Maag000 »

Darthbot wrote: Fri Dec 03, 2021 1:24 pm Die Plane kann man nach vorne und hinten verschieben lassen, im Hilfefenster steht drin welche richtung die gerade geht. Auch kann man die linke oder rechte Seite wählen.
Ich habe bislang nur die Paletten der Gewächshäuser verladen, und dazu mache ich nur die Türen hinten auf und verlade per Hand. Die Paletten kann man bequem tragen. Dauert zwar recht lange, aber so kriege ich das deutlich schneller hin als mit dem Stapler.
Ich kann weder die Seite aussuchen, die geöffnet werden soll, noch zeigt es mir etwas im Hilfefenster an.
Hat jemand eine Idee?
Und die Paletten sind doch viel zu schwer zum Tragen?
Image
Meine Systeme:
System: Win 10 Pro 64bit
Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D 8 x 4,2 GHz
Board: ASUS B650E-F Gaming WIFI
Grafik: Sapphire RX 7900 XTX Nitro+ 24GB
Speicher: 2x16GB G.Skill DDR5 6000 MHz
————————————————————————————————————-
PlayStation 4 Pro
Playstation 5
————————————————————————————————————-
Apple iMac 27“ 5k 2019
User avatar
Darthbot
Posts: 4401
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Tip zum Beladen von LKW mit Paletten gesucht

Post by Darthbot »

Erstmal Plane schließen. Dann steht im Hilfefenster in welche Seite die plane verschoben werden soll.
Und die Paletten der Gewächshäuser konnte ich problemlos heben, Honig jedoch nicht. Produktionen hab ich nicht, kann da also nicht testen.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
theorigin
Posts: 68
Joined: Fri Nov 26, 2021 7:16 pm

Re: Tip zum Beladen von LKW mit Paletten gesucht

Post by theorigin »

Ich nehme die Paletten immer doppelt mit dem längeren Stapler und stell sie quer rein:
Image
Die befülle ich bis oben hin (3 übereinander)
Image
und danach noch eine 3. Reihe an den Rand:
Image
Image
Passt meist ziemlich genau. Wenn man so 2 Paletten nimmt spart man sich ne Menge Arbeit.
Last edited by theorigin on Fri Dec 03, 2021 1:46 pm, edited 2 times in total.
User avatar
Darthbot
Posts: 4401
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Tip zum Beladen von LKW mit Paletten gesucht

Post by Darthbot »

Image
Wie man sieht geht die Plane jetzt rechts hinten auf, per Taste U wird das umgeschaltet, links vorne, links hinten, rechts vorne, rechts hinten. Danach beginnt es wieder mit links vorne.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
Maag000
Posts: 335
Joined: Sun Nov 10, 2019 10:20 am

Re: Tip zum Beladen von LKW mit Paletten gesucht

Post by Maag000 »

Darthbot wrote: Fri Dec 03, 2021 1:36 pm Erstmal Plane schließen. Dann steht im Hilfefenster in welche Seite die plane verschoben werden soll.
Und die Paletten der Gewächshäuser konnte ich problemlos heben, Honig jedoch nicht. Produktionen hab ich nicht, kann da also nicht testen.
Ahchso, super, danke Dir.
theorigin wrote: Fri Dec 03, 2021 1:44 pm Ich nehme die Paletten immer doppelt mit dem längeren Stapler und stell sie quer rein:

Die befülle ich bis oben hin (3 übereinander)

und danach noch eine 3. Reihe an den Rand:

Passt meist ziemlich genau. Wenn man so 2 Paletten nimmt spart man sich ne Menge Arbeit.
Gute Idee, werde ich ausprobieren. Wobei ich mich erst noch mit der Steuerung des Staplers auseinandersetzen muss. :biggrin2:
Meine Systeme:
System: Win 10 Pro 64bit
Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D 8 x 4,2 GHz
Board: ASUS B650E-F Gaming WIFI
Grafik: Sapphire RX 7900 XTX Nitro+ 24GB
Speicher: 2x16GB G.Skill DDR5 6000 MHz
————————————————————————————————————-
PlayStation 4 Pro
Playstation 5
————————————————————————————————————-
Apple iMac 27“ 5k 2019
User avatar
audiklaus
Posts: 46
Joined: Thu Dec 02, 2010 8:14 pm
Location: Mond

Re: Tip zum Beladen von LKW mit Paletten gesucht

Post by audiklaus »

theorigin wrote: Fri Dec 03, 2021 1:44 pm Ich nehme die Paletten immer doppelt mit dem längeren Stapler und stell sie quer rein:
Image
Die befülle ich bis oben hin (3 übereinander)
Image
und danach noch eine 3. Reihe an den Rand:
Image
Image
Passt meist ziemlich genau. Wenn man so 2 Paletten nimmt spart man sich ne Menge Arbeit.
Hallo hast du einen autoload?
So viele Paletten alle manuell und so gerade? Ohh Wahnsinn.
User avatar
Maag000
Posts: 335
Joined: Sun Nov 10, 2019 10:20 am

Re: Tip zum Beladen von LKW mit Paletten gesucht

Post by Maag000 »

Übrigens, den Auflieger gibt es nun mit Autoload. Habe ihn aber noch nicht getestet.
Hier der Link: https://forbidden-mods.de/filebase/file ... -autoload/
Meine Systeme:
System: Win 10 Pro 64bit
Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D 8 x 4,2 GHz
Board: ASUS B650E-F Gaming WIFI
Grafik: Sapphire RX 7900 XTX Nitro+ 24GB
Speicher: 2x16GB G.Skill DDR5 6000 MHz
————————————————————————————————————-
PlayStation 4 Pro
Playstation 5
————————————————————————————————————-
Apple iMac 27“ 5k 2019
User avatar
audiklaus
Posts: 46
Joined: Thu Dec 02, 2010 8:14 pm
Location: Mond

Re: Tip zum Beladen von LKW mit Paletten gesucht

Post by audiklaus »

Maag000 wrote: Fri Dec 03, 2021 2:10 pm Übrigens, den Auflieger gibt es nun mit Autoload. Habe ihn aber noch nicht getestet.
Hier der Link: https://forbidden-mods.de/filebase/file ... -autoload/
Danke für den Tip. als Typ steht da "Trailer" nix mit autoload! Is nur der Name (einen Shop Skript gibts da mehr nicht).
Zusätzlich sind da noch Fehler in der log. (Nur Schrott).
User avatar
Maag000
Posts: 335
Joined: Sun Nov 10, 2019 10:20 am

Re: Tip zum Beladen von LKW mit Paletten gesucht

Post by Maag000 »

audiklaus wrote: Fri Dec 03, 2021 2:25 pm
Maag000 wrote: Fri Dec 03, 2021 2:10 pm Übrigens, den Auflieger gibt es nun mit Autoload. Habe ihn aber noch nicht getestet.
Hier der Link: https://forbidden-mods.de/filebase/file ... -autoload/
Danke für den Tip. als Typ steht da "Trailer" nix mit autoload! Is nur der Name (einen Shop Skript gibts da mehr nicht).
Zusätzlich sind da noch Fehler in der log. (Nur Schrott).
Ja, dies ist wohl ein Autoload Light.
Paletten und Ballen werden automatisch aufgeladen, aber man sieht sie nicht im Auflieger.
Entladen wird dann am Abladetrigger.
Errors im Log habe ich keine gefunden.
Meine Systeme:
System: Win 10 Pro 64bit
Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D 8 x 4,2 GHz
Board: ASUS B650E-F Gaming WIFI
Grafik: Sapphire RX 7900 XTX Nitro+ 24GB
Speicher: 2x16GB G.Skill DDR5 6000 MHz
————————————————————————————————————-
PlayStation 4 Pro
Playstation 5
————————————————————————————————————-
Apple iMac 27“ 5k 2019
User avatar
theorigin
Posts: 68
Joined: Fri Nov 26, 2021 7:16 pm

Re: Tip zum Beladen von LKW mit Paletten gesucht

Post by theorigin »

audiklaus wrote: Fri Dec 03, 2021 2:03 pm Hallo hast du einen autoload?
So viele Paletten alle manuell und so gerade? Ohh Wahnsinn.
Ne - autoload gibts noch nicht, zumindest nicht bis gestern. Die sind alle manuell verladen.. Dauert halt seine Zeit - aber ich beschränke mich auf den Salat, den Rest verkaufe ich direkt. Den Salat immer dann wenn der Preis am höchsten ist. habe 2 Auflieger voll über die Saison. Beim Bäcker steht noch so ein Truck, da stapeln sich die Brotkisten...
eviltrooper
Posts: 59
Joined: Fri May 08, 2020 8:36 am

Re: Tip zum Beladen von LKW mit Paletten gesucht

Post by eviltrooper »

Ich muss mir wohl auch mal den aufliegen kaufen, lade es aktuell alles in einen kleine kühlanhänger
Da passt aber nicht ganz so viel rein
User avatar
theorigin
Posts: 68
Joined: Fri Nov 26, 2021 7:16 pm

Re: Tip zum Beladen von LKW mit Paletten gesucht

Post by theorigin »

Maag000 wrote: Fri Dec 03, 2021 2:10 pm Übrigens, den Auflieger gibt es nun mit Autoload. Habe ihn aber noch nicht getestet.
Hier der Link: https://forbidden-mods.de/filebase/file ... -autoload/
Ich hab ihn getestet. Ist leider unbrauchbar, da er ALLES in seinem Umkreis "aufsaugt" aber immer nur 1 Palettenart befüllt wird. Fährst du z.B. am Honig vorbei schluckt er die 120L .. danach zum Gewächshaus - zapp: 600L Tomaten drin - Honig weg im Nirvana. Verkauft werden dann via "i" Trigger auch nur die zuletzt geladenen Tomaten. Den Honig bekommst du nirgens zurück. D.h. an Gewächshäusern immer nur 1 Sorte Paletten auf "behalten" setzen oder gaaaanz viel manuell jonglieren.

Da kann ich sie ehrlich gesagt auch gleich so aufladen.

Einziger wirklicher Vorteil: Da die Paletten nicht mehr dargestellt werden, hab ich auch keine Ruckler oder fps Einbrüche mehr. Aber ich glaube ich warte auf ne Version die auch unterscheidet was ich auflade.

Was allerdings sehr hübsch ist und ich mir auch für den normalen Trailer wünschen würde: Man kann beide Planen aufmachen! Mit Y die standardmäßige und mit N die andere Seite (+Heck mit X). Das ist wirklich klasse!
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: Tip zum Beladen von LKW mit Paletten gesucht

Post by Krakatoa41 »

Tomaten kann man mit der Hand aufladen, ich nehme dafür denPickup und den Fahrzeuganhänger, erstaunlicher Weise kann man die auf dem Hänger auch festgurten. Mit dem großen Palettenanhänger habe ich es versucht, aber da ich den Boden nie wieder Plan bekomme, ist das aufladen schon eine Qual, habe es daher erstmal aufgegeben, vielleicht wird ja der Landschaftsbau eines Tages überarbeitet.
Post Reply