Hilfe zum Thema Grünflächen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
obbfarmer
Posts: 5
Joined: Fri Dec 03, 2021 3:09 pm

Hilfe zum Thema Grünflächen

Post by obbfarmer »

Moin, ich habe eine oder mehrere Fragen zum Thema Grünflächenbearbeitung.
Ich habe das Gefühl, dass es ,,zwei Arten'' von Grünflächen gibt (normale Grasflächen und Felder, auf welchen Gras augesäht wurde).
Wie genau dünge Ich denn ,,normale'' Wiesen? Die Walze aus der Kategorie ,,Grünflächenbearbeitung'' funktioniert anscheinend bei diesen Wiesen nicht. Bei Feldern mit gesähtem Gras funktioniert diese und die Bodentextur wird dunkler (Hinweis auf Düngungsstufe). Leider wird man durch die ,,Tipps'' von Giants nicht schlauer...

Danke im Vorraus!
Mac.Teis
Posts: 3
Joined: Fri Nov 11, 2016 10:09 pm

Re: Hilfe zum Thema Grünflächen

Post by Mac.Teis »

Das gleiche Problem habe ich auch. Die Karte Erlengrad ist hier das beste Beispiel.
Walzen bring auf den "Originalen Wiesen" nicht
obbfarmer
Posts: 5
Joined: Fri Dec 03, 2021 3:09 pm

Re: Hilfe zum Thema Grünflächen

Post by obbfarmer »

jap, spiele auch auf erlengrad...
hast du mal düngen via Feldspritze ausprobiert?
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: Hilfe zum Thema Grünflächen

Post by Baclodant »

Ich tippe Mal darauf, das diese wiesen, von denen ihr sprecht nicht als Feld angelegt sind. Das könnte man testen, indem man mit einem Grubber oder anderem Bodenbearbeitungswerkzeug über die Wiese fährt. Wenn sie den Status nicht ändert, ist sie nicht als "Feld" angelegt und kann nicht gedüngt werden.
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
obbfarmer
Posts: 5
Joined: Fri Dec 03, 2021 3:09 pm

Re: Hilfe zum Thema Grünflächen

Post by obbfarmer »

mhmm
also die Wiese ,,über'' dem Hof ist definitiv ein Feld würde ich mal sagen, da dort der Düngestatus sowie die Info ,,muss gepflügt werden'' und ,,muss gekalkt werden'' im kleinen Info-Kästchen unten Rechts angezeigt wird. Bei der Wiese zwischen Hof und Straße wird dies nicht angezeigt. Trotzdem geht dort die Walze auch nicht. Anscheinend muss man erst Gras sähen, bis man ordentlich Grünlandpflege betreiben kann. :(

*edit: nach einem Neuanfang auf einem neuen Spielstand wurden mir zwar jetzt bei allen Wiesen auch die Infos angezeigt und diese lassen sich auch grubbern (dies bedeutet ja, dass dort eigentlich Felder sind), allerdings funktioniert das Walzen (mit den Walzen/Striegeln von Dalbo und Düvelsdorf) um dem Gras eine Düngungsstufe zu geben trotzdem nicht
Eische
Posts: 3798
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Hilfe zum Thema Grünflächen

Post by Eische »

Das sind schon Felder. Nur wächst da ja kein normales Gras drauf, sondern diese Blumenwiese.
Scheinbar wird die vom Spiel anders gehandhabt. Glaube aber nicht, dass dies so gewollt ist.

Auf die Grünlandwalzen reagieren diese Flächen nicht, Flüssigdünger z.B. funktioniert aber.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
obbfarmer
Posts: 5
Joined: Fri Dec 03, 2021 3:09 pm

Re: Hilfe zum Thema Grünflächen

Post by obbfarmer »

ah, gut zu wissen, Dankeschön :)
ist bestimmt nicht so gewollt, ergibt ja auch keinen Sinn...
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Hilfe zum Thema Grünflächen

Post by goodN8JohnBoy »

Das liegt daran, dass "richtige" Felder (vordefiniert oder angelegt) anders behandelt werden als "wilder" Bewuchs ausserhalb der Felder.
Für kultivierte Felder ist der "fieldManager" zuständig, der auch Düngung, Unkraut usw. handhabt.
obbfarmer
Posts: 5
Joined: Fri Dec 03, 2021 3:09 pm

Re: Hilfe zum Thema Grünflächen

Post by obbfarmer »

na hoffentlich wirds dann demnächst gefixt
User avatar
BillyMais
Posts: 532
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Hilfe zum Thema Grünflächen

Post by BillyMais »

Meine gepflügten und dann neu angesäten Wiesen auf der Erlengrat zeigen an, dass sie gewalzt werden müssen. Walzen beider Typen sorgen "nur" für eine Düngestufe. Muss ich jetzt alle Wiesen neu ansäen? 😅
Ich hatte das alles in den ersten paar Tagen von LS22 gemacht, mich nicht weiter drum gekümmert. Aber jetzt habe ich das Gras eingeholt und kriege den Status nicht weg. Übersehe ich etwas?
LS17 (Switch) | LS17 (Steam) | LS19 (PS4) | LS19 (Steam) | LS20 (Switch) | LS22 Premium Edition (Steam) | Pumps n’ Hoses + Farm Production Pack + Case IH Farmall Anniversary Pack
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Hilfe zum Thema Grünflächen

Post by Haubi »

BillyMais wrote: Wed Dec 29, 2021 11:53 am Meine gepflügten und dann neu angesäten Wiesen auf der Erlengrat zeigen an, dass sie gewalzt werden müssen. Walzen beider Typen sorgen "nur" für eine Düngestufe. Muss ich jetzt alle Wiesen neu ansäen? 😅
Ich hatte das alles in den ersten paar Tagen von LS22 gemacht, mich nicht weiter drum gekümmert. Aber jetzt habe ich das Gras eingeholt und kriege den Status nicht weg. Übersehe ich etwas?
Wenn du die frisch gesäte Wiese einmal nach dem Säen mit der Ackerwalze walzt, erhält diese dadurch einen zusätzlichen Ertragsbonus von 2,5 %, dauerhaft. Das das Käse is weiß wohl jeder, is aber im Moment so. Is sogar bei Oliven und Weintrauben so.
Pankoke
Posts: 436
Joined: Mon Apr 13, 2020 6:06 pm

Re: Hilfe zum Thema Grünflächen

Post by Pankoke »

bei mir wird eine von mir eingesäte Weidefläche im HUD als "muss gewalzt werden" angezeigt und Steine sind auch sichtbar drauf. Das Gras ist im Wachstum bei 50 % - wohlgemerkt habe ich schon einige Ernten auf der Weide eingefahren - und walzen bringt keinen Erfolgt. Steine können im Wachstum auch nicht gesammelt werden. Ich habe aber keine Lust, das Feld zu pflügen oder zu grubbern und neu einzusäen, nur im den Status "Walzen" und "Steine" zu beseitigen.
Mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 7600X @ 6 x 4,70 GHz
MB: AsRock AMD AM5 B650 Pro RS
Arbeitsspeicher: 32 GB Patriot Viper Venom DDR5-5600
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 ti
Festplatte: Samsung 970 EVO Plus M.2 500 GB
Monitor: LC-Power 34" Curved @ 3440x1440
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Logitech G25
Saitek Seitenpanel
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Hilfe zum Thema Grünflächen

Post by Haubi »

Pankoke wrote: Wed Dec 29, 2021 12:10 pm bei mir wird eine von mir eingesäte Weidefläche im HUD als "muss gewalzt werden" angezeigt und Steine sind auch sichtbar drauf. Das Gras ist im Wachstum bei 50 % - wohlgemerkt habe ich schon einige Ernten auf der Weide eingefahren - und walzen bringt keinen Erfolgt. Steine können im Wachstum auch nicht gesammelt werden. Ich habe aber keine Lust, das Feld zu pflügen oder zu grubbern und neu einzusäen, nur im den Status "Walzen" und "Steine" zu beseitigen.
Bei mir waren nach Patch 1.2 auch sämtliche Felder inkl. Wiesen mit Steinen übersät. Habs dann halt nochmal abgesammelt und OFF. Auf Nimmerwiedersehen blöde Steine. :mrgreen: :lol: :lol:
User avatar
BillyMais
Posts: 532
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Hilfe zum Thema Grünflächen

Post by BillyMais »

Danke, Haubi, aber das weiß ich. 😅 Ich habe mich falsch ausgedrückt, ich habe den Fall wie Pankoke. Aber ich glaube, um das wegzukriegen (und damit noch die letzten % Ertragsbonus einzusacken^^) muss ich wohl neu ansäen und dann direkt walzen. Dass das Käse ist, glaube ich, kenne mich da aber nicht aus. Habe gestern ein riesiges Kartoffelfeld nach dem anpflanzen walzen müssen, da wurde mir aber selbst als absoluter Laie klar, dass das Käse sein muss. 😅
LS17 (Switch) | LS17 (Steam) | LS19 (PS4) | LS19 (Steam) | LS20 (Switch) | LS22 Premium Edition (Steam) | Pumps n’ Hoses + Farm Production Pack + Case IH Farmall Anniversary Pack
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
Post Reply