FS22: Falsche Futtermischung bei Schweinen - und nu?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

FS22: Falsche Futtermischung bei Schweinen - und nu?

Post by AlphaRay »

Ich habe mich jetzt mal an Schweine gewagt..und direkt gescheitert :lol:
Also Rüben & Soja rein die ich noch nach dem Ernten über hatte + Schweinefutter besorgt, welches ich nicht abladen kann. Bekomme die Meldung, dass mehr nicht rein geht. Summe Soja und Rüben haben zusammen Maximale Kapazität erreicht.
Zwei Tage vorgespult -> Weder Gesundheit noch Produktivität gehen hoch. Futter geht nicht runter. Ich kann also Futter nicht rausholen und auch keins rein tun. *thumbsup* Würde mal Tippen, dass es kein Feature sondern ein Bug ist, dass man das unnütze Futter ohne Ende abladen kann und dann das was die brauchen gar nicht mehr reinpasst bzw. dass die sich nicht jetzt von dem was da ist ernähren.

Gibts da irgendeinen Trick wie ich da z.B. die Rüben rausbekomme um Schweinefutter abzuladen..?

Image
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: FS22: Falsche Futtermischung bei Schweinen - und nu?

Post by AlphaRay »

Hat sich erledigt..ist doch was weggekommen, wie man hier schon auf dem Screenshot sieht (9401 von 9500 Litern). Konnte eben > 200 Liter Schweinefutter abladen..jetzt fressen die auch "richtig".

EDIT:
Ist aber noch nicht optimal, da das Schweinefutter sich ja auf allen Bereichen verteilt, und somit das Hauptfutter nur wenige Liter beträgt und entsprechend schnell alle ist. Muss also mehrfach am Tag nun über mehrere Tage nachlegen, bis sich der Pegel regelt.

Würde mich freuen, falls mir einer sagen kann ob und wie ich die Wurzelfrüchte rausbekommen könnte, damit ich die Schweine richtig füttern kann.
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: FS22: Falsche Futtermischung bei Schweinen - und nu?

Post by Steyr Profi »

Die Wurzelfrüchte bekommst du nicht mehr raus, außer du änderst es in der XML. Du könntest aber die anderen Sachen ja auch einzeln nachfüllen bis die Wurzelfrüchte verbraucht sind.
HGReaper
Posts: 2247
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: FS22: Falsche Futtermischung bei Schweinen - und nu?

Post by HGReaper »

Genau, schweine brauchen die angegebenen Sachen ODER das fertigfutter vom Händler.
Wenn man das Futter vom Händler in den Stall kippt, verteilt sich das auf die ganzen Bereiche.
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: FS22: Falsche Futtermischung bei Schweinen - und nu?

Post by rasilo »

Ich kann dir sagen, dass du mit der fertigen Futtermischung aktuell mit den Schweinen einen ganz gewaltigen Verlust einfahren wirst. Wenn du aktuell überhaupt die Chance auf einen kleinen Gewinn haben willst, dann musst du sie komplett mit selber angebauten Produkten füttern.

Demnach solltest du schauen, dass du im nächsten Zyklus noch Mais und Gerste anbaust und das zusätzlich noch fütterst. Dann hast du auch das Problem mit der gleichmäßigen Auffüllung durch die Futtermischung nicht mehr.
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: FS22: Falsche Futtermischung bei Schweinen - und nu?

Post by AlphaRay »

Danke euch schon mal für die ganzen Tipps! :)
HGReaper wrote: Sat Dec 04, 2021 6:45 am Genau, schweine brauchen die angegebenen Sachen ODER das fertigfutter vom Händler.
Wenn man das Futter vom Händler in den Stall kippt, verteilt sich das auf die ganzen Bereiche.
Genau..so habe ich das in nem Video schon erfahren. Daher müssten hier nur 5% auf die RÜben drauf kommen, aber 95% der Mischung auf die anderen verteilt werden. Auch wenn ich jetzt pur Mais besorge - kann max ca. 100 Liter am Tag einfügen...das wird Jahre brauchen bist die Rüben verbraucht sind. Meiner Meinung nach müsste Giants hier korrigieren. Wenn max. 5 % genutzt werden sollte man hier nicht 100% einfüllen können und sich damit den Stall "verstopfen"

rasilo wrote: Sat Dec 04, 2021 12:16 pm Ich kann dir sagen, dass du mit der fertigen Futtermischung aktuell mit den Schweinen einen ganz gewaltigen Verlust einfahren wirst. Wenn du aktuell überhaupt die Chance auf einen kleinen Gewinn haben willst, dann musst du sie komplett mit selber angebauten Produkten füttern.

Demnach solltest du schauen, dass du im nächsten Zyklus noch Mais und Gerste anbaust und das zusätzlich noch fütterst. Dann hast du auch das Problem mit der gleichmäßigen Auffüllung durch die Futtermischung nicht mehr.
Die kosten jafast nicht, da ich den Mod für realistische Preise habe ;) Die Preise von Giants sind Gi(g)antisch und weeit von der Realität entfernt. Vor allem das Saastgut, welches in echt ca. 1/10tel kostet.
Einzelkorn wollte ich gar nicht. Aktuell baue ich fast nur Soja und Raps an, da ich meine 1,5 Mio verbarucht habe (25t über) und mit einem drescher und vier traktoren aktuell sechs Felder dauerhaft auslaste um erstmal was einzufahren. Daher auch die zwei ausgewählten Sorten, da die am meisten einbringen.

Ich werde mal schauen dass ich die XML "korrigiere". Verschiebe da einfach paar tausend Rüben auf die ersten zwei Futterarten, damit das Verhältnis besser passt.


EDIT:

Vielleicht interessiert es ja auch wen anders, wie man sowas editiert...
Datei: placeables.xml im Ordner savegame<nummer> (Nummer = reihenfolge entsprechend im Spiel, wie angelegt)

<fillLevel fillType="WHEAT" fillLevel="37.479275"/>
<fillLevel fillType="SOYBEAN" fillLevel="2921.346680"/>
<fillLevel fillType="MAIZE" fillLevel="74.958549"/>
<fillLevel fillType="POTATO" fillLevel="7.495855"/>
<fillLevel fillType="SUGARBEET" fillLevel="6458.719727"/>

So ist die aktuelle Verteilung im Spiel vor meiner Änderung...6000 Rüben werden jetzt 50/50 auf Maize und Wheat zu je 3000 (Mais/Weizen), was schon mal ein viel besseres Verhältnis ergibt. Die Rüben waren nur vom Startfeld über, weshalb ich da jetzt paar mehr drin lasse als nötig, da ich keine mehr anbauen werde. Somit für ne Weile die 5% Extra an Ertrag mit dabei.
Rohne
Posts: 1167
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: FS22: Falsche Futtermischung bei Schweinen - und nu?

Post by Rohne »

Steht ja in deinem Screenshot auch ganz unten drin, was du alles brauchst um auf 100% Effektivität zu kommen. Das mit der höchsten Effizienz wird auch in genau gleichem Maß am schnellsten verbraucht. Also Mais/Hirse bringen allein schon die Hälfte der gesamten Effizienz, schlagen aber auch gleich mit der Hälfte des gesamten Futterverbrauchs zu. Da du nur die beiden niedrigsten Gruppen in die Tröge gekippt hast, kannst du derzeit maximal 25% (die in der erwähnten Liste aufgeführten 20%+5%) Produktivität und eben auch Futterverbrauch erreichen.
Aber: bei den Kühen ist das anders, dort addieren sich die Prozente nicht sondern es wird immer nur das aktell vorhandene Futter mit der höchsten Effizienz verbraucht. Also bei denen brauchst du grundsätzlich nur TMR, und nur mit dieser werden die 100% erreicht, die anderen Futterarten können auf 0 bleiben.

War im 19er übrigens alles schon genauso. Nur dass jetzt nicht mehr jede einzelne Futterart ein separates Fülllimit hat, sondern quasi alles wie im RL im selben Trog landet, und daher nur noch die Futterkapazität des Stalls zählt. Wie du das auf die einzelnen Futterarten aufteilst ist jedem selbst überlassen. Allerdings hätte Giants da ruhig mal drauf hinweisen können, und auch mal konkrete Zahlen zu Kapazitäten und Verbräuchen liefern können, anstatt dass man sich das jeder selbst durch viel manuelles Ausprobieren selbst ermitteln muss.
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: FS22: Falsche Futtermischung bei Schweinen - und nu?

Post by AlphaRay »

Rohne wrote: Sat Dec 04, 2021 1:59 pm Steht ja in deinem Screenshot auch ganz unten drin, was du alles brauchst um auf 100% Effektivität zu kommen. Das mit der höchsten Effizienz wird auch in genau gleichem Maß am schnellsten verbraucht.

War im 19er übrigens alles schon genauso. Nur dass jetzt nicht mehr jede einzelne Futterart ein separates Fülllimit hat, sondern quasi alles wie im RL im selben Trog landet, und daher nur noch die Futterkapazität des Stalls zählt.
Ich hatte im 19er nur mit Hühnern und schafen zu tun.. daher noch nie auf die Probleme gestoßen.
Das mit der Einteilung ist mir bewusst - allerdings nicht, dass wenn ich etwas "zu viel" einfülle dann nichts anderes mehr rein kann. Man müsste hier also so viel auf dem Hänger haben, dass man es nicht übertreiben kann und von oben nach unten der Reihe nach einfüllen. Hm.
User avatar
keinschnee
Posts: 111
Joined: Fri Mar 01, 2013 4:58 pm
Location: Rügen

Re: FS22: Falsche Futtermischung bei Schweinen - und nu?

Post by keinschnee »

AlphaRay wrote: Sat Dec 04, 2021 12:40 am Ich habe mich jetzt mal an Schweine gewagt..und direkt gescheitert :lol:
Also Rüben & Soja rein die ich noch nach dem Ernten über hatte + Schweinefutter besorgt, welches ich nicht abladen kann. Bekomme die Meldung, dass mehr nicht rein geht. Summe Soja und Rüben haben zusammen Maximale Kapazität erreicht.
Genau dieser Mist ist mir auch passiert!
Ich habe mir gedacht, das der jeweilige Balken an der jeweiligen Fruchtsorte anzeigt, was man pro Sorte einfüllen kann, und wieviel Platz noch verbleibt. Wozu soll der sonst da jeweils sein?
Aber wir haben hier scheinbar das Futtermischwagenprinzip, nur ohne die dortige Mischmengen-Anzeige (Toleranzbereiche).
Die maximale einfüllbare Futtermenge steht bei "Gesamteffektivität (85.000 Liter)" Da muss man mal drauf kommen, das mit Effektivität ne Füllmenge gemeint ist. Also wenn ich mich Abfülle (voll) dann ist meine Effektivität fast Null) :lol:
Rohne
Posts: 1167
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: FS22: Falsche Futtermischung bei Schweinen - und nu?

Post by Rohne »

Genau dafür hat man aber über den einzelnen Futterarten nochmal einen Balken für den Gesamtfüllstand. Man muss nur die Augen aufmachen und minimal mitdenken, um zu erkennen was das bedeutet. Und außerdem gibts ja so nette Funktionen wie das Speichern und sogar savegame-Backups, da kann man sich einfach wenn man Bockmist gemacht hat den Vorzustand wieder holen. Betreutes Spielen braucht nun wirklich keiner...
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: FS22: Falsche Futtermischung bei Schweinen - und nu?

Post by Eische »

Man könnte noch erwähnen, dass alle Ställe jetzt eine festgelegte Maximalkapazität für Futter haben.
Anders als im 19er ist diese Kapazität unabhängig von der Anzahl der Tiere im Stall, sondern wird stattdessen in der XML des Stalls definiert.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
keinschnee
Posts: 111
Joined: Fri Mar 01, 2013 4:58 pm
Location: Rügen

Re: FS22: Falsche Futtermischung bei Schweinen - und nu?

Post by keinschnee »

Rohne wrote: Thu Jan 20, 2022 10:29 am Und außerdem gibts ja so nette Funktionen wie das Speichern und sogar savegame-Backups, da kann man sich einfach wenn man Bockmist gemacht hat den Vorzustand wieder holen. Betreutes Spielen braucht nun wirklich keiner...
Macht echt Sinn, wenn man nach dem Erdfrüchte einfüllen noch viele Stunden und Tage weiter gespielt hat, und dann nachdem man die fehlenden Fruchtsorten angebaut, gepflegt, geerntet hat und einfüllen will, bevor man dann endlich die Tiere kauft, einfach einen alten Spielstand läd und alles nochmal von vorne anfängt ...
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: FS22: Falsche Futtermischung bei Schweinen - und nu?

Post by goodN8JohnBoy »

Warst du schonmal in einem echten Stall?
Da gibt es auch keine Menüschalen, sondern nur einen grossen Trog.
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: FS22: Falsche Futtermischung bei Schweinen - und nu?

Post by Danko40 »

Ist meiner Meinung von GIANTS etwas unglücklich gelöst. Das Dumme daran ist, dass Wurzelfrüchte bis auf's Maximum gefüllt werden können, obschon es davon nur 5% braucht. Von daher läuft man Gefahr, dass der Topf voll ist und vom eigentlichen Futter (Mais), wo der Futteranteil bei 49% braucht, keinen Platz mehr hat.

Besser wäre es, wenn die 4 Futtersorten der jeweilig max. Füllmengen entsprechen, also von Wurzelfrüchten kann auch nur max. 5% eingefüllt werden, usw.

Ihr könnt das aber umgehen, wenn ihr das Schweinefutter selbst herstellt, als Beispiel:
LS22 Futterfabrik 1.1 :this:

Wenn ihr das selbst produzierte Schweinefutter, was ja dem gekauftem Futter entspricht, in den Stall füllt, stimmt die prozentuale Verteilung der Sorten wieder. Somit habt ihr nie mehr Probleme, die richtigen Einfüll-Verhältnisse zu treffen.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
keinschnee
Posts: 111
Joined: Fri Mar 01, 2013 4:58 pm
Location: Rügen

Re: FS22: Falsche Futtermischung bei Schweinen - und nu?

Post by keinschnee »

goodN8JohnBoy wrote: Thu Jan 20, 2022 4:15 pm Warst du schonmal in einem echten Stall?
Was hat das damit zu tun? Aber ja, vor gut 40 Jahren hab ich das erste mal mit der Mistgabel die Schweine ausgemistet, und an jedem Koben stand auch ein Trog ... Jahre später habe ich auch in einem Großbetrieb in einem Ferkelstall gearbeitet. Ausser dem Futter selbst hat sich bis heute nicht viel geändert.

Hier geht es aber um die Spielmechanik und die optische Darstellung/Bedienung/Interface.
Da gibt es auch keine Menüschalen, sondern nur einen grossen Trog.
Ja ja genau ... Man mir scheint Du solltest mal in einen Schweinestall gehen ... Dann siehst Du das es dort viele Tröge gibt, da die Schweine dort teilweise separiert werden, bzw. eigene Buchten haben und somit eigene Tröge und auch Raufen ...
Post Reply