Mulchen, Pflügen Grubbern usw.

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
FellZahn
Posts: 50
Joined: Fri Nov 26, 2021 5:04 pm

Mulchen, Pflügen Grubbern usw.

Post by FellZahn »

Moin, ich bin´s mal wieder!

Hier mal paar Fragen:
folgende Reihenfolge ist das so Richtig?

1.) Mulchen bringt +5% mehr Ertrag und wird als erstes nach der Ernte getätigt, egal ob Getreide oder Mais/Kartoffeln

2.1) Pflügen immer anstatt Grubbern bei Wurzelertrag (Mais/Zuckerrübe/Kartoffeln/Zuckerrohr) +15% mehr Ertrag
2.2) Grubbern immer bei Getreide außer bei Wurzelertrag +15% mehr Ertrag

3.) Kalk alle 3 Ernten immer egal ob Getreide oder Wurzelertrag +15% mehr Ertrag

4.) Aussaat

5.) Walzen! Was bringt das genau? +5% mehr Ertrag ist das richtig?

6.) Düngen 2x +2x23% mehr Ertrag, Frage: 2x hintereinander bringt das was oder 1x langsam düngen?

7.) Unkraut vernichten -20% Malus!!! Unkraut vernichten wenn es da ist oder bevor es kommt?

In welcher Phase sollte der Trecker mit Schmalen Reifen nutzen?

In welcher Phase sollte ich am besten die Steine einsammeln?

Habe ich etwas vergessen?

Wer weiß Rat und Tat?
LG Eurer FellZahn (bekannt aus Funk und Fernsehen)
"Eigentlich bin ich Opa Hoppenstedt - das Alter, das Befinden, das Aussehen, alles trifft zu.
Rohne
Posts: 1170
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Mulchen, Pflügen Grubbern usw.

Post by Rohne »

Grubbern kannst auch weglassen und Direktsaat ins abgeerntete Feld machen. Spart dir viel Arbeit. Dann musst aber mit dem Mulchen aufpassen: wenn Kalk benötigt wird dann gemäß eines anderen Threas hier nach der Ernte erst Kalken und dann Mulchen, andersrum wird der Kalk sonst wohl nicht akzeptiert zur Zeit.
Und Düngen muss halt jeder Schritt in unterschiedlichen Wachstumsstufen (also unterschiedlichen Monaten) durchgeführt werden. Alternativ kannst du vor der Aussaat einfach noch Gülle, Mist oder Gärreste aufs Feld schmeißen oder Ölrettich anbauen, und brauchst dann nach der Aussaat nur noch einmal zu düngen (oder direkt schon während der Aussaat sofern die Sämaschine das kann). Bei Güllefässern kannst auch die doppelte Ausbringmenge festlegen, und bekommst damit in einem Durchgang schon beide Düngestufen.

Schmale Reifen brauchst eigentlich nur dann wenn nochmal Herbizid, Dünger oder Gärreste in den bereits im Wachstum befindlichen Bestand ausbringen willst, um nicht zu viel davon zu zerstören - und da hält man sich natürlich an die Fahrgassen. Wobei im RL trotzdem gern mit normal breiten Reifen gefahren wird.
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: Mulchen, Pflügen Grubbern usw.

Post by NorthernStar »

Rohne wrote: Sat Dec 04, 2021 12:32 pm Schmale Reifen brauchst eigentlich nur dann wenn nochmal Herbizid, Dünger oder Gärreste in den bereits im Wachstum befindlichen Bestand ausbringen willst, um nicht zu viel davon zu zerstören - und da hält man sich natürlich an die Fahrgassen. Wobei im RL trotzdem gern mit normal breiten Reifen gefahren wird.
Ist das so?

Bei den letzten LS hatte die Schonbereifung AFAIR keine Auswirkung.

Ist das mit dem 22er anders? :hmm:
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Mulchen, Pflügen Grubbern usw.

Post by rasilo »

NorthernStar wrote: Sat Dec 04, 2021 12:49 pm Ist das so?

Bei den letzten LS hatte die Schonbereifung AFAIR keine Auswirkung.

Ist das mit dem 22er anders? :hmm:
Auch im LS 19 hast du ab einer gewissen Wachstumsstufe Pflanzen platt gefahren, wenn du ohne Pflegereifen ins Feld rein bist. Sofern du das in den Optionen nicht ausgeschaltet hast, jedenfalls.
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Mulchen, Pflügen Grubbern usw.

Post by Eische »

NorthernStar wrote: Sat Dec 04, 2021 12:49 pm
Bei den letzten LS hatte die Schonbereifung AFAIR keine Auswirkung.
Doch natürlich hatten die eine Auswirkung.
Allerdings erst, wenn die Pflanzen mindestensin der zweiten Wachstumsstufe waren. Bist du dann mit normalen Reifen aufs Feld gefahren, hast du die Pflanzen zerstört. Mit Pflegereifen eben nicht.

Setzt natürlich auch voraus, dass du die Fruchtzerstörung in den Optionen eingeschaltet hattest.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
FellZahn
Posts: 50
Joined: Fri Nov 26, 2021 5:04 pm

Re: Mulchen, Pflügen Grubbern usw.

Post by FellZahn »

Rohne wrote: Sat Dec 04, 2021 12:32 pm Grubbern kannst auch weglassen und Direktsaat ins abgeerntete Feld machen. Spart dir viel Arbeit. Dann musst aber mit dem Mulchen aufpassen: wenn Kalk benötigt wird dann gemäß eines anderen Threas hier nach der Ernte erst Kalken und dann Mulchen, andersrum wird der Kalk sonst wohl nicht akzeptiert zur Zeit.
Also wenn ich das richtig verstehe:
1. ggf. Kalken
dann
2. Mulchen
dann
3. Grubbern oder Direktsaat ohne Grubbern
4. ggf. Saat wenn nur gegrubbert

Jetzt nur noch die Frage wann genau (in welcher Phase) die Steine einsammeln?
"Eigentlich bin ich Opa Hoppenstedt - das Alter, das Befinden, das Aussehen, alles trifft zu.
Rohne
Posts: 1170
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Mulchen, Pflügen Grubbern usw.

Post by Rohne »

Steine sind vom Feldzustand an sich relativ unabhängig, die sammelt man einfach unmittelbar dann wenn sie auftauchen, also direkt nach dem Pflügen/Grubbern/Eggen. Auf jeden Fall noch vor der Aussaat, weil die Sämaschine da wohl doch guten Schaden von nimmt.
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Mulchen, Pflügen Grubbern usw.

Post by Chlodwig »

Nach dem Säen kannst du nicht mehr Steine sammeln. Deswegen Steine immer als letztes vor der Aussaat aufsammeln.
MeineFarm
Posts: 63
Joined: Tue Nov 23, 2021 10:54 am

Re: Mulchen, Pflügen Grubbern usw.

Post by MeineFarm »

Bringt der Ölrettich als Zwischenfrucht jetzt auch wieder gesteigerten Ertrag oder dient er nur noch als Düngestufe, weil dann lohnt sich der Aufwand nicht, den zwischendrin anzupflanzen, weil dann ja ein weiteres Mal gesät, gegrubbert und Steine aufgesammelt werden muss, abgesehen von der Wachstumszeit die man abwarten muss.
orpheus
Posts: 193
Joined: Wed Jan 25, 2017 9:24 am

Re: Mulchen, Pflügen Grubbern usw.

Post by orpheus »

MeineFarm wrote: Sat Dec 04, 2021 8:31 pm Bringt der Ölrettich als Zwischenfrucht jetzt auch wieder gesteigerten Ertrag oder dient er nur noch als Düngestufe, weil dann lohnt sich der Aufwand nicht, den zwischendrin anzupflanzen, weil dann ja ein weiteres Mal gesät, gegrubbert und Steine aufgesammelt werden muss, abgesehen von der Wachstumszeit die man abwarten muss.
Egal ob es was bringt oder nicht - ich werde Ölrettich als Gründüngung über den Winter stehen lassen, wenn ich zB Mais anbauen will.
So wie es eben gemacht wird :-)
MeineFarm
Posts: 63
Joined: Tue Nov 23, 2021 10:54 am

Re: Mulchen, Pflügen Grubbern usw.

Post by MeineFarm »

orpheus wrote: Sun Dec 05, 2021 1:02 am
MeineFarm wrote: Sat Dec 04, 2021 8:31 pm Bringt der Ölrettich als Zwischenfrucht jetzt auch wieder gesteigerten Ertrag oder dient er nur noch als Düngestufe, weil dann lohnt sich der Aufwand nicht, den zwischendrin anzupflanzen, weil dann ja ein weiteres Mal gesät, gegrubbert und Steine aufgesammelt werden muss, abgesehen von der Wachstumszeit die man abwarten muss.
Egal ob es was bringt oder nicht - ich werde Ölrettich als Gründüngung über den Winter stehen lassen, wenn ich zB Mais anbauen will.
So wie es eben gemacht wird :-)
Finde ich ja auch, aber trotzdem hätte ich es gerne gewusst. Habe bisher auch überall Ölrettich vorher angepflanzt, aber meistens erst im Frühjahr oder eben kurz vor der Aussaat, aber über Winter stehen lassen, damit die Felder nicht ganz brach liegen, ist auch eine gute Idee, sieht jedenfalls bestimmt besser aus. :biggrin2:
Chris-Ger
Posts: 10
Joined: Wed Dec 01, 2021 11:05 am

Re: Mulchen, Pflügen Grubbern usw.

Post by Chris-Ger »

So, hab mal auf einem abgeernteten Sojafeld einen kleinen Test zur Ertragssteigerung von Mulcher und Walze durchgeführt.
Ich hab 5 Reihen auf einem rechteckigen Feld angepflanzt, wobei 4 mal anders bearbeitet. Ich habe Gerste gepflanzt. 100%Düngestufe
Nach jeder Reihe Drescher leer gemacht.

1.Reihe: Direktsaat = 3405 Liter

2.Reihe: Direktsaat = 3405 Liter

3.Reihe: Mulcher, Direktsaat = 3450 Liter

4.Reihe: Direktsaat, Walze = 3459 Liter

5.Reihe: Mulchen, Direktsaat, Walze = 3492 Liter

Fazit: beides bringt eine Ertragssteigerung von etwas über 1% und ist gemessen am Aufwand und der Gerätekosten einfach zu gering. Ich bleibe bei Direktsaat und gut ist.
LanzD2016
Posts: 287
Joined: Thu May 30, 2013 2:24 pm

Re: Mulchen, Pflügen Grubbern usw.

Post by LanzD2016 »

Chris-Ger wrote: Mon Dec 06, 2021 8:26 pm So, hab mal auf einem abgeernteten Sojafeld einen kleinen Test zur Ertragssteigerung von Mulcher und Walze durchgeführt.
Ich hab 5 Reihen auf einem rechteckigen Feld angepflanzt, wobei 4 mal anders bearbeitet. Ich habe Gerste gepflanzt. 100%Düngestufe
Nach jeder Reihe Drescher leer gemacht.

1.Reihe: Direktsaat = 3405 Liter

2.Reihe: Direktsaat = 3405 Liter

3.Reihe: Mulcher, Direktsaat = 3450 Liter

4.Reihe: Direktsaat, Walze = 3459 Liter

5.Reihe: Mulchen, Direktsaat, Walze = 3492 Liter

Fazit: beides bringt eine Ertragssteigerung von etwas über 1% und ist gemessen am Aufwand und der Gerätekosten einfach zu gering. Ich bleibe bei Direktsaat und gut ist.
Wie sah es mit Unkraut, gepflügt und Kalk aus?
MaxCarnH
Posts: 38
Joined: Fri May 14, 2021 1:09 pm

Re: Mulchen, Pflügen Grubbern usw.

Post by MaxCarnH »

orpheus wrote: Sun Dec 05, 2021 1:02 am
MeineFarm wrote: Sat Dec 04, 2021 8:31 pm Bringt der Ölrettich als Zwischenfrucht jetzt auch wieder gesteigerten Ertrag oder dient er nur noch als Düngestufe, weil dann lohnt sich der Aufwand nicht, den zwischendrin anzupflanzen, weil dann ja ein weiteres Mal gesät, gegrubbert und Steine aufgesammelt werden muss, abgesehen von der Wachstumszeit die man abwarten muss.
Egal ob es was bringt oder nicht - ich werde Ölrettich als Gründüngung über den Winter stehen lassen, wenn ich zB Mais anbauen will.
So wie es eben gemacht wird :-)
Ich erwische mich auch öfter dabei wie ich Dinge im Spiel der Realität nachempfinde die das Spiel garnicht "belohnt" oder wo der Aufwand höher ist als der Nutzen^^
PC-Specs
- i7-2600
- ASUS P8H67-M PRO
- 16GB
- GIGABYTE GTX 1050 Ti OC
Post Reply