Hat das Mulchen und Nutzen einer Ackerwalze auf nur eine Ernte Auswirkung?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
StefanBraun
Posts: 33
Joined: Thu Dec 06, 2018 12:15 pm

Hat das Mulchen und Nutzen einer Ackerwalze auf nur eine Ernte Auswirkung?

Post by StefanBraun »

Hallo!

Ich habe auf ein paar Feldern Gras angepflanzt und auf einem Zuckerrohr. Diese habe ich nur zum Teil vorher gemulcht (+ 5 %) und mit Ackerwalzen behandelt (+ 5 %)
Hat dies nur auf die erste Ernte Auswirkung oder auch auf Ernten danach?

Und was bringt die Wiesenwalze eigentlich genau? Wirklich nur eine Düngerstufe oder doch mehr?
Und hat es positive Auswirkungen, wenn ich vorher mit einem Flachgrubber o. Ä. ein Saatbett anlege?
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Hat das Mulchen und Nutzen einer Ackerwalze auf nur eine Ernte Auswirkung?

Post by juf.de »

Die Wiesenwalze setzt dein Gras auf die erste Wachstumsstufe und erhöht die Düngestufe.

Grubbern und Co. bringen keinen Mehrertrag.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
StefanBraun
Posts: 33
Joined: Thu Dec 06, 2018 12:15 pm

Re: Hat das Mulchen und Nutzen einer Ackerwalze auf nur eine Ernte Auswirkung?

Post by StefanBraun »

juf.de wrote: Sat Dec 04, 2021 1:25 pm Die Wiesenwalze setzt dein Gras auf die erste Wachstumsstufe und erhöht die Düngestufe.

Grubbern und Co. bringen keinen Mehrertrag.
D. h., es gibt gar keinen Unterschied zw. "Gepflügt", "Stoppelsturz", "Gegrubbert" und "Saatbett"? Also in Sachen Ertrag? Wozu ist das dann gut? Optik?
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Hat das Mulchen und Nutzen einer Ackerwalze auf nur eine Ernte Auswirkung?

Post by juf.de »

Naja, die Sähmaschinen mit der Kreiselegge brauchen eine Saatbettbereitung, für die musst du schon Grubbern, Scheiben oder Pflügen. Der Rest ist tatsächlich Optik. Giants versucht immer wieder einen Mittelweg für "alle" Geschmäcker zu finden und da es nicht gerade wenig "Realismus"-Spieler gibt, werden sie es für dieses Klientel eingefügt haben. Hinzu kommt natürlich noch die Sache mit Kartoffeln, Rüben und Mais, wo man zumindest Pflügen oder Tiefenlockern muss, wegen des Ertragsmalus durch Bodenverdichtung.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
MagicMagor
Posts: 135
Joined: Wed Jan 18, 2017 8:57 pm

Re: Hat das Mulchen und Nutzen einer Ackerwalze auf nur eine Ernte Auswirkung?

Post by MagicMagor »

D. h., es gibt gar keinen Unterschied zw. "Gepflügt", "Stoppelsturz", "Gegrubbert" und "Saatbett"? Also in Sachen Ertrag? Wozu ist das dann gut? Optik?
Ich denke hauptsächlich Optik ja. Es gibt aber Bodenbearbeitungen die einen Ertrag-Bonus bringen:
- Pflügen verhindert einen 15% Malus nach Wurzelfrüchten oder Mais. (Wenn "Feld muss gepflügt werden" dran steht ist der 15% Malus aktiv)
- Ackerwalze gibt 5% - Auf gegrubbertem Feld erzeugt die "Saatbett" Textur und drückt kleine Steine wieder in den Boden
Ich glaube auf Stoppelsturz kannst du nicht normal sähen wie auf gegrubbert, aber das könnte auch ein Bug sein.
Und dann haben unterschiedliche Geräte auch noch unterschiedliche Effekte was Steine und Unkraut-Wachstum angeht (Siehe Pflügen & Grubbern)
Jonnygene
Posts: 11
Joined: Mon Nov 29, 2021 5:08 pm

Re: Hat das Mulchen und Nutzen einer Ackerwalze auf nur eine Ernte Auswirkung?

Post by Jonnygene »

Kann man sich das nicht irgendwie bei Feldinfo rechts unten anzeigen lassen? Das wäre echt hilfreich.
User avatar
Stevy
Posts: 592
Joined: Mon Sep 07, 2009 5:02 pm
Location: Thüngen / Unterfranken

Re: Hat das Mulchen und Nutzen einer Ackerwalze auf nur eine Ernte Auswirkung?

Post by Stevy »

Mulchen gibt dir aktuell nur bei Mais und Sonnenblumen ca. 5% Bonus
Walzen gibt dir nach der Aussaat immer bis zu ca. 5% mehr.
Ca. Werte weil nach einiges Tests gab es bei beiden immer nur 2-5% mehr, warum auch immer?
StefanBraun
Posts: 33
Joined: Thu Dec 06, 2018 12:15 pm

Re: Hat das Mulchen und Nutzen einer Ackerwalze auf nur eine Ernte Auswirkung?

Post by StefanBraun »

Stevy wrote: Sat Dec 04, 2021 6:33 pm Mulchen gibt dir aktuell nur bei Mais und Sonnenblumen ca. 5% Bonus
Walzen gibt dir nach der Aussaat immer bis zu ca. 5% mehr.
Ca. Werte weil nach einiges Tests gab es bei beiden immer nur 2-5% mehr, warum auch immer?
In der Hilfe steht, dass das 5 % mehr gibt, also das Mulchen. Von Begrenzung auf Mais und Sonnenblumen steht da nichts.
Ich würde mir wünschen, dass man in der Feld-Info Seite sehen könnte, wo gemulcht und gewalzt wurde. Mulchen sieht man ja leicht, aber bei Ackerwalzen sieht man das quasi gar nicht und der schusselige Helfer hinterlässt ja gerne mal unbearbeitete Stellen, die ich nur sehr schlecht sehen kann.
User avatar
Stevy
Posts: 592
Joined: Mon Sep 07, 2009 5:02 pm
Location: Thüngen / Unterfranken

Re: Hat das Mulchen und Nutzen einer Ackerwalze auf nur eine Ernte Auswirkung?

Post by Stevy »

StefanBraun wrote: Sat Dec 04, 2021 7:08 pm
Stevy wrote: Sat Dec 04, 2021 6:33 pm Mulchen gibt dir aktuell nur bei Mais und Sonnenblumen ca. 5% Bonus
Walzen gibt dir nach der Aussaat immer bis zu ca. 5% mehr.
Ca. Werte weil nach einiges Tests gab es bei beiden immer nur 2-5% mehr, warum auch immer?
In der Hilfe steht, dass das 5 % mehr gibt, also das Mulchen. Von Begrenzung auf Mais und Sonnenblumen steht da nichts.
Ich würde mir wünschen, dass man in der Feld-Info Seite sehen könnte, wo gemulcht und gewalzt wurde. Mulchen sieht man ja leicht, aber bei Ackerwalzen sieht man das quasi gar nicht und der schusselige Helfer hinterlässt ja gerne mal unbearbeitete Stellen, die ich nur sehr schlecht sehen kann.
Entweder zu glaubst es mir oder mulchst einfach weiter vor dich hin die Weizenstoppel.
In echt mulcht man zu den geannten auch Raps und Hirse, weil da zu viel Material über bleibt, das dauert sonst Jahre bis es verrottet und die Schädlinge überwintern dort drinnen, wie der Maiszünsler.
Bei mir aufen Feld liegen noch Sonnenblumenstängel von 2019, da wurde aber Gemulcht, ohne würde das 5 Jahre dauern, weil es schon verholzt ist.
boarder
Posts: 19
Joined: Fri Jan 08, 2010 8:31 pm

Re: Hat das Mulchen und Nutzen einer Ackerwalze auf nur eine Ernte Auswirkung?

Post by boarder »

Hab es mal bei Weizen getestet. Weizenstoppel Mulchen bringt auch mehr Ertrag.
Garm
Posts: 143
Joined: Mon Oct 15, 2012 8:33 pm

Re: Hat das Mulchen und Nutzen einer Ackerwalze auf nur eine Ernte Auswirkung?

Post by Garm »

Was heißt "Mulchen" jetzt eigentlich? Muss ich dafür wirklich nen Mulcher benutzen? Wenn ich Grubber steht da ja auch "Stoppelsturz" auf der Karte...

Statt dass man dem Spieler einfach in der Feldinfo sagt, wie der Ertrag sein wird... *thumbsdown*
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Hat das Mulchen und Nutzen einer Ackerwalze auf nur eine Ernte Auswirkung?

Post by FarmerJOE »

Stoppelsturz hat nix mit mulchen zu tun
LanzD2016
Posts: 287
Joined: Thu May 30, 2013 2:24 pm

Re: Hat das Mulchen und Nutzen einer Ackerwalze auf nur eine Ernte Auswirkung?

Post by LanzD2016 »

Garm wrote: Sun Dec 05, 2021 1:29 pm Was heißt "Mulchen" jetzt eigentlich? Muss ich dafür wirklich nen Mulcher benutzen? Wenn ich Grubber steht da ja auch "Stoppelsturz" auf der Karte...

Statt dass man dem Spieler einfach in der Feldinfo sagt, wie der Ertrag sein wird... *thumbsdown*
Mulchen : Zerkleinern von Pflanzen oder Ernterückständen z.B. Stoppeln. Dazu benutzt man einen Mulcher oder eine der in dieser Kategorie aufgeführten Walzen.

Stoppelsturz : Flache Bodenbearbeitung mit Flachgrubber oder Scheibenegge.
Garm
Posts: 143
Joined: Mon Oct 15, 2012 8:33 pm

Re: Hat das Mulchen und Nutzen einer Ackerwalze auf nur eine Ernte Auswirkung?

Post by Garm »

FarmerJOE wrote: Sun Dec 05, 2021 2:11 pm Stoppelsturz hat nix mit mulchen zu tun
Ja, aber im Gegensatz zum Mulchen ist es ein gesonderter "Zustand" der einem auf der Karte angezeigt wird.

Das Mulchen dagegen wiederum nicht.

Es wird einem also ein Zustand, der keinen Einfluss auf den Ertrag hat, angezeigt und ein Zustand, der den Ertrag steigern soll, dagegen nicht. Sieht beim Walzen ja auch ähnlich aus. Warum gibt es dafür kein Overlay bei der Karte? :?:
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Hat das Mulchen und Nutzen einer Ackerwalze auf nur eine Ernte Auswirkung?

Post by FarmerJOE »

Ich denke mal, weil zwischen abgeerntet und Bodenbearbeitung ein größerer Unterschied ist, als zwischen abgeerntet und gemulcht. Beim zweiten hat man ja immer noch die abgeerntet Textur.
Post Reply