Unkraut

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Jonnygene
Posts: 11
Joined: Mon Nov 29, 2021 5:08 pm

Unkraut

Post by Jonnygene »

Vielleicht ist wer so nett und erklärt mir etwas...

Habe bei Weizen nie Unkraut, das bearbeiten von Unkraut bringt jedoch % für den Ertrag.
Muss ich das nun züchten oder warten bis es erscheint nur damit ich den Ertrag steigert kann?
Kann man irgendwo sehen wie hoch der Ertrag für das Feld ist wie bei der Düngerstufe usw.?

Danke für die Hilfe und den Antworten.
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Unkraut

Post by juf.de »

Unkraut gibt keinen Erntebonus, sondern einen Malus wenn es da ist.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
User avatar
FellZahn
Posts: 50
Joined: Fri Nov 26, 2021 5:04 pm

Re: Unkraut

Post by FellZahn »

wenn Unkraut da ist und Du es nicht vernichtest bekommst -20% Ertrag z.B. hast du +96% Ertrag durch Grubbern, Kalken, Düngen usw. und Du machst das Unkraut nicht weg hast Du beim Ernten nur 76% Ertrag!
"Eigentlich bin ich Opa Hoppenstedt - das Alter, das Befinden, das Aussehen, alles trifft zu.
Jonnygene
Posts: 11
Joined: Mon Nov 29, 2021 5:08 pm

Re: Unkraut

Post by Jonnygene »

Das heißt wenn es keines gibt oder keines wächst habe ich kein Malus und brauch nichts machen. Super, Danke.
Jonnygene
Posts: 11
Joined: Mon Nov 29, 2021 5:08 pm

Re: Unkraut

Post by Jonnygene »

So nun habe ich noch eine Frage und Danke an alle Antworten.

Ich habe ein Feld so weit das ich mit der Saat beginnen kann, doch leider bin ich ein Monat zu früh dran.
Als das Monat vorbei ging wuchs auf dem vorbereiteten Feld Unkraut Stufe 1, Wenn ich mit der
Sämaschine drüber fahre ist das Unkraut weg, sollte ich trotzdem mit dem Striegl drüber?
MaxP1312
Posts: 9
Joined: Thu Nov 25, 2021 3:21 pm

Re: Unkraut

Post by MaxP1312 »

Bei mir springt das Unkraut nach 1x schlafen gleich auf 75% und lässt sich mit einem Striegel nicht mehr entfernen bzw. Nur 25%. Wachstum noch ganz am Anfang. Muss also immer die Spritze nutzen. Da bleibt auf der Feldanzeige das Unkraut stehen aber auf der Karte im Menü ist es weg....

Noch jemand die Probleme oder Bekannte Bugs?
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Unkraut

Post by FarmerJOE »

Jonnygene wrote: Sun Dec 05, 2021 8:49 am So nun habe ich noch eine Frage und Danke an alle Antworten.

Ich habe ein Feld so weit das ich mit der Saat beginnen kann, doch leider bin ich ein Monat zu früh dran.
Als das Monat vorbei ging wuchs auf dem vorbereiteten Feld Unkraut Stufe 1, Wenn ich mit der
Sämaschine drüber fahre ist das Unkraut weg, sollte ich trotzdem mit dem Striegl drüber?
Wenn die Sämaschine das Unkraut entfernt, brauchst du auch nicht mehr mit dem Striegel drüber. Erst wieder, wenn es wächst
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Unkraut

Post by FarmerJOE »

MaxP1312 wrote: Sun Dec 05, 2021 9:32 am Bei mir springt das Unkraut nach 1x schlafen gleich auf 75% und lässt sich mit einem Striegel nicht mehr entfernen bzw. Nur 25%. Wachstum noch ganz am Anfang. Muss also immer die Spritze nutzen. Da bleibt auf der Feldanzeige das Unkraut stehen aber auf der Karte im Menü ist es weg....

Noch jemand die Probleme oder Bekannte Bugs?
Ich gehe mal davon aus, dass du eine Scheibenegge oder einen Flachgrubber verwendet hast. Den mit diesen Geräten wächst das Unkraut schneller und somit gleich auf 75%. Wenn du einen normalen Grubber benutzt, wächst es nicht gleich auf 75%. Beim Pflügen wächst es gar nicht mehr.
MaxP1312
Posts: 9
Joined: Thu Nov 25, 2021 3:21 pm

Re: Unkraut

Post by MaxP1312 »

Da wird mein Fehler sein. Danke
Jonnygene
Posts: 11
Joined: Mon Nov 29, 2021 5:08 pm

Re: Unkraut

Post by Jonnygene »

@FarmerJOE

Wäre also immer Pflügen dann nicht besser als Grubber und dann noch Striegl?
Haben Scheibenegge oder Flachgrubber dann überhaupt noch wirkliche Vorteile wenn das Unkraut so stark wächst?
Haagele
Posts: 4396
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Unkraut

Post by Haagele »

Arbeitsbreite und Geschwindigkeit.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Unkraut

Post by FarmerJOE »

Richtig, Flachgrubber und Scheibenegge haben eine höhere Arbeitsgeschwindigkeit und man benötigt weniger Leistung. Die Pflüge haben ja eher eine geringe Arbeitsbreite und Arbeitsgeschwindigkeit. Somit ist der Unterschied zum zusätzlichen striegeln nicht so groß. Ich würde nur pflügen, wo es auch notwendig ist.
Garm
Posts: 143
Joined: Mon Oct 15, 2012 8:33 pm

Re: Unkraut

Post by Garm »

Jonnygene wrote: Sun Dec 05, 2021 2:09 pm @FarmerJOE

Wäre also immer Pflügen dann nicht besser als Grubber und dann noch Striegl?
Haben Scheibenegge oder Flachgrubber dann überhaupt noch wirkliche Vorteile wenn das Unkraut so stark wächst?
Die haben ne größere Arbeitsbreite und fördern keine Steine. Dafür muss man eben das Unkraut entweder wegspritzen oder mit dem Chopper-Striegel bearbeiten und nicht mehr mit nem normalen.
MädMaxMarkus
Posts: 2
Joined: Mon Dec 06, 2021 9:36 am

Re: Unkraut

Post by MädMaxMarkus »

MaxP1312 wrote: Sun Dec 05, 2021 9:32 am Bei mir springt das Unkraut nach 1x schlafen gleich auf 75% und lässt sich mit einem Striegel nicht mehr entfernen bzw. Nur 25%. Wachstum noch ganz am Anfang. Muss also immer die Spritze nutzen. Da bleibt auf der Feldanzeige das Unkraut stehen aber auf der Karte im Menü ist es weg....

Noch jemand die Probleme oder Bekannte Bugs?

Ich habe selbiges Beobachtet. Will ich das Unkraut von der Feld info entfernen muss ich immer zuerst striegeln. Fahr ich mit der spritze übers feld ohne davor gestriegelt zu haben bleibt es in der Feld info erhalten obwohl es aus der Übersichtskarte gelöscht wird. Dabei spielt es keine rolle wie viel % gewachsen sind. Ich hab das Feature erstmal ausgeschaltet bis ich darraus schlau werde.

Schönen Nikolaus euch allen
MeineFarm
Posts: 63
Joined: Tue Nov 23, 2021 10:54 am

Re: Unkraut

Post by MeineFarm »

Unkraut lässt sich bei mir bei Anzeige 50% noch problemlos mit Striegel komplett entfernen also hinterher wird 0% angezeigt. Meine Felder werden vor der Aussaat gegrubbert.
Post Reply