(LS22-PS5) Zwischenfazit nach 12 Tagen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
MrKnolle
Posts: 164
Joined: Sat Oct 16, 2021 9:15 pm

(LS22-PS5) Zwischenfazit nach 12 Tagen

Post by MrKnolle »

Guten Abend LS Gemeinde,

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wo ich anfangen soll?

Wir spielen derzeit auf einem Nitrado Ultimate Dedi Server und es macht derzeit einfach keinen Spass. Ich möchte euch unten die Punkte aufzählen, die uns stören bzw. die uns beim spielen aufgefallen sind.
  • Thema Performance: Die Performance ist auf der PS5 wirklich schlecht. Ständige Ruckler und FPS Drops. Auf den Höfen ist es extrem. Man bekommt wirklich Kopfschmerzen mit der Zeit. Fahrzeuge bleiben beim fahren teilweise 5 Sec hängen. Sobald im Winter Schnee fällt, wird es noch schlimmer. Egal ob jemand alleine auf dem Server ist oder ob wir gemeinsam spielen. Es ist ein reines "Ruckelfest". *thumbsdown* Im Singleplayer ist es auch nicht wirklich besser.
  • Thema Paletten: Das Palettenhandling ist eine katastrophe! Die Paletten bewegen sich auf den Anhängern.Beladene Fahrzeuge kippen einfach in der Kurve um. Paletten buggen in den Boden. Anhänger auf denen Paletten sind bewegen sich einfach.
  • Thema Felder: Man geht mit dem Striegel drüber und am nächsten Tag ist das Unkraut wieder da. Der Feldstatus wird zudem nicht immer korrekt angezeigt.
  • Thema Server: Der Nitrado Server ist oft nicht zu finden. Wenn er dann mal angezeigt wird, bricht die Verbindung immer wieder ab.
  • Thema Landschaftsbau: Malen funktioniert nicht immer. Es ist einfach extrem verbuggt. Außerdem ist das bearbeiten viel zu teuer! Gerade bei Höhenänderungen. Es wäre wünschenswert, wenn hier die Preise gesenkt werden würden.
  • Thema Preisgestaltung: Der Helfer ist viel zu teuer, manche Produktionen werfen zu wenig ab für den Aufwand , die Fahrzeugreperaturen sind zu teuer. Hinzu kommt dass die Preisvorhersage absolut nicht stimmt. Die Höchstpreise werden nie wirklich zu den angegeben Monaten erreicht.
  • Thema Grafikdarstellung: Jetzt regnet es nicht mehr durch die Dächer dafür schneit es jetzt im Winter durch die Dächer. Die Fahrzeuge sind im Innenraum alle verbuggt. Die Spiegel flimmern Schwarz. Die Salztextur vom Salzstreuer verschwindet nicht mehr. Dort wo man gestreut hat, kam es zu Grafikfehlern.Auf diesen Flächen war es ausserdem Glatt. Und das mitten im Sommer! Die Schatten auf der Erlengrat sind echt buggy. Es flackert immer wieder in den Bergen. Auch Wolken flackern teilweise.
  • Thema Wetter: Die Vorhersage stimmt absolut nicht. Im November hat es 23 Grad in Erlengrat??? Bei 7 Grad schneit es. Keine Regentropfen auf den Fahrzeugscheiben, keine Regentextur auf der Straße und keine Schneespuren im Winter.
  • Thema Helfer: Es ist ja ganz nett, dass der Helfer jetzt Ware wegbringen kann oder freie Ziele anfahren kann. Aber er kommt halt oft nicht da an , weil er irgendwo hängen bleibt oder den Job einfach beendet.


Unser Fazit nach 12 Spieltagen: Der LS22 bekommt von uns die Note 4. Selbst langjährige Spieler sind eher enttäuscht statt zufrieden. Vor allem die miese Performance im Singleplayer & Multiplayer macht vielen zu schaffen. Bugs aus dem LS19 haben es auch in den LS22 geschafft. Wir fragen uns, wie man ein Spiel in diesem Zustand veröffentlichen kann? Ihr habt das Spiel nicht ausführlich getestet.
Plattform: Konsole (Playstation 5)
LS-Spiele: LS15, LS17, LS19, LS22
Aktuelle Map: Zielonka & Alma Missouri

↓Meine Konsole↓

PS5 Digital Edition

CPU: AMD Ryzen Zen2 @ 3.5 GHz
GPU: AMD Radeon RDNA2 @ 2.3 GHz
RAM: 16GB GDDR6/256bit @ 448GB/s
Festplatte 1: Interne Custom SSD 825GB
Festplatte 2: Samsung 990 Pro 1TB NVMe SSD
Fanta4
Posts: 425
Joined: Mon Nov 22, 2021 9:49 am

Re: (LS22-PS5) Zwischenfazit nach 12 Tagen

Post by Fanta4 »

Dann scheint es auf der PS5 aber heftige Probleme zu geben.

Die Performance Probleme habe ich so auf der Series X nicht (wobei ich mit VRR spiele).

Paletten Handling ist ebenfalls 1a.
User avatar
MrKnolle
Posts: 164
Joined: Sat Oct 16, 2021 9:15 pm

Re: (LS22-PS5) Zwischenfazit nach 12 Tagen

Post by MrKnolle »

Fanta4 wrote: Sat Dec 04, 2021 9:38 pm Dann scheint es auf der PS5 aber heftige Probleme zu geben.

Die Performance Probleme habe ich so auf der Series X nicht (wobei ich mit VRR spiele).

Paletten Handling ist ebenfalls 1a.
Komisch, selbst PC'ler mit guter Hardware klagen über Performance Probleme? Und auch von Xbox Series X Leuten habe ich das gleiche gelesen.

Und die Paletten bewegen sich nun mal auf den Anhängern bzw. der ganze Anhänger glitcht durch die Gegend.
Plattform: Konsole (Playstation 5)
LS-Spiele: LS15, LS17, LS19, LS22
Aktuelle Map: Zielonka & Alma Missouri

↓Meine Konsole↓

PS5 Digital Edition

CPU: AMD Ryzen Zen2 @ 3.5 GHz
GPU: AMD Radeon RDNA2 @ 2.3 GHz
RAM: 16GB GDDR6/256bit @ 448GB/s
Festplatte 1: Interne Custom SSD 825GB
Festplatte 2: Samsung 990 Pro 1TB NVMe SSD
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: (LS22-PS5) Zwischenfazit nach 12 Tagen

Post by Mister-XX »

Ich kann und will nicht alle Bugs schönreden oder wegreden. Aber auf meinem System (siehe Spoiler in meiner Signatur) habe ich keine Performanceprobleme, obwohl ich schon rund 25 diverse Mods im Ordner habe.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Fanta4
Posts: 425
Joined: Mon Nov 22, 2021 9:49 am

Re: (LS22-PS5) Zwischenfazit nach 12 Tagen

Post by Fanta4 »

Wie geschrieben - ich spiel mit VRR und habe bisher noch keine Performance Issue gehabt.

Und viele andere schreiben übrigens ebenfalls hier, das sie mit den Paletten gut zurecht kommen auch aufm Hänger.

Aber gut.. Du hast Recht und ich meine Ruhe :)
User avatar
MrKnolle
Posts: 164
Joined: Sat Oct 16, 2021 9:15 pm

Re: (LS22-PS5) Zwischenfazit nach 12 Tagen

Post by MrKnolle »

Mister-XX wrote: Sat Dec 04, 2021 9:50 pm Ich kann und will nicht alle Bugs schönreden oder wegreden. Aber auf meinem System (siehe Spoiler in meiner Signatur) habe ich keine Performanceprobleme, obwohl ich schon rund 25 diverse Mods im Ordner habe.
Wir haben gerade mal 7 Mods auf dem Server aktiv. Und trotzdem kämpfen wir mit extrem Performance Problemen. Auf dem Dedi Server spielen nur Leute mit Glasfaserleitung. Wir haben nach Frankfurt zum Server eine Ping von 10-15 ms. Die CPU Auslastung liegt bei 95 %! ;) Kein Wunder, dass also die Performance einbricht, wenn die CPU am Limit ist. Nur warum ist die CPU am Limit? Die PS5 ist ja nun auch nicht gerade ein Low End System. Viele Berichten von Serverproblemen. Das kann man hier ja auch in den Threads lesen. Daher vermute ich mal, dass das geruckel und gestottere vom Server kommt.
Plattform: Konsole (Playstation 5)
LS-Spiele: LS15, LS17, LS19, LS22
Aktuelle Map: Zielonka & Alma Missouri

↓Meine Konsole↓

PS5 Digital Edition

CPU: AMD Ryzen Zen2 @ 3.5 GHz
GPU: AMD Radeon RDNA2 @ 2.3 GHz
RAM: 16GB GDDR6/256bit @ 448GB/s
Festplatte 1: Interne Custom SSD 825GB
Festplatte 2: Samsung 990 Pro 1TB NVMe SSD
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: (LS22-PS5) Zwischenfazit nach 12 Tagen

Post by Mister-XX »

Da ich mangels eigener Internetgeschwindigkeit den 22er noch nicht im Multiplayermodus spielen konnte, kann ich dazu nichts sagen.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
kiggins
Posts: 38
Joined: Sat Oct 29, 2016 11:39 pm

Re: (LS22-PS5) Zwischenfazit nach 12 Tagen

Post by kiggins »

MrKnolle wrote: Sat Dec 04, 2021 9:46 pm

Komisch, selbst PC'ler mit guter Hardware klagen über Performance Probleme? Und auch von Xbox Series X Leuten habe ich das gleiche gelesen.

Und die Paletten bewegen sich nun mal auf den Anhängern bzw. der ganze Anhänger glitcht durch die Gegend.
Spielt mal ohne Tausende Palletten und die Performance Probleme sind weg.
User avatar
MrKnolle
Posts: 164
Joined: Sat Oct 16, 2021 9:15 pm

Re: (LS22-PS5) Zwischenfazit nach 12 Tagen

Post by MrKnolle »

kiggins wrote: Sat Dec 04, 2021 10:16 pm
MrKnolle wrote: Sat Dec 04, 2021 9:46 pm

Komisch, selbst PC'ler mit guter Hardware klagen über Performance Probleme? Und auch von Xbox Series X Leuten habe ich das gleiche gelesen.

Und die Paletten bewegen sich nun mal auf den Anhängern bzw. der ganze Anhänger glitcht durch die Gegend.
Spielt mal ohne Tausende Palletten und die Performance Probleme sind weg.
Wir haben kaum Paletten.
Plattform: Konsole (Playstation 5)
LS-Spiele: LS15, LS17, LS19, LS22
Aktuelle Map: Zielonka & Alma Missouri

↓Meine Konsole↓

PS5 Digital Edition

CPU: AMD Ryzen Zen2 @ 3.5 GHz
GPU: AMD Radeon RDNA2 @ 2.3 GHz
RAM: 16GB GDDR6/256bit @ 448GB/s
Festplatte 1: Interne Custom SSD 825GB
Festplatte 2: Samsung 990 Pro 1TB NVMe SSD
th1mx
Posts: 236
Joined: Fri May 10, 2019 8:06 pm

Re: (LS22-PS5) Zwischenfazit nach 12 Tagen

Post by th1mx »

Mit der Performance hab ich keine Probleme was mich nervt ist das Tier Gesundheit Problem und aus dem Grund warte ich auf das Update. Wo ich auch hoffe das die Helfer besser abfahren.

Sackgassen Abladepunkte wie der Supermarkt werden nie angefahren. Was mich eher noch stört ist bei Missionen die Abgabe an Bahnhöfen weil es nochmal 1000€ kostet...
Alle Aussagen, Fragen beziehen sich wenn nicht anders angegeben für die

Ps5

Mod Rookie
GE 9.0.1
Blender 3.0
Da_Martin
Posts: 41
Joined: Wed Aug 08, 2018 4:43 pm

Re: (LS22-PS5) Zwischenfazit nach 12 Tagen

Post by Da_Martin »

MrKnolle wrote: Sat Dec 04, 2021 10:02 pm Wir haben gerade mal 7 Mods auf dem Server aktiv. Und trotzdem kämpfen wir mit extrem Performance Problemen. Auf dem Dedi Server spielen nur Leute mit Glasfaserleitung. Wir haben nach Frankfurt zum Server eine Ping von 10-15 ms. Die CPU Auslastung liegt bei 95 %! ;) Kein Wunder, dass also die Performance einbricht, wenn die CPU am Limit ist. Nur warum ist die CPU am Limit? Die PS5 ist ja nun auch nicht gerade ein Low End System. Viele Berichten von Serverproblemen. Das kann man hier ja auch in den Threads lesen. Daher vermute ich mal, dass das geruckel und gestottere vom Server kommt.
Komisch, denn bei uns läufts, selbst bei denen mit schlechteren Systemen, richtig gut und ohne Ruckler.
Du kannst auch nur einen Mod aufn Server haben, wenn der Fehler schmeißt wie Sau kann die Performace leiden. Wir hatten letztens den Manuelle Plane Mod drauf. Schmeiste Fehler und direkt waren 20 FPS weniger da.
Eine Sache die aber auch bei vielen zu Performanceproblemen und Rucklern führt ist die FidelityFX in den Einstellungen. Hier mal schauen ob die aus ist.
Lacky2007
Posts: 40
Joined: Thu Jul 25, 2013 4:19 pm

Re: (LS22-PS5) Zwischenfazit nach 12 Tagen

Post by Lacky2007 »

Hallo zusammen,

Die Performance auf der Playstation kann ich so auch bestätigen. Aber nur auf der normalen PS4, auf der PS4 pro läuft der LS22 auf höchster Einstellungen tadellos. Hab mir zum Testen die pro vom Kumpel geliehen.
Da ich auch LS22 auf dem PC spiele kann ich für mich sagen das es auf mein PC sehr gut läuft. Bis auf die Bereits genannten Bugs. Meine PC Confi. Ist ähnlich wie bei Mister-XX.

LG.
Last edited by Lacky2007 on Sun Dec 12, 2021 9:41 am, edited 1 time in total.
Habe Windows 10 64 bit
Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz 4.20 GHz
16,0 GB Arbeitsspeicher
1 TB Festplatte, 250 GB SSD Festplatte
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Dedicated Server bei p-Portal.de

LS13
LS15
LS17 PC & PS4
LS19 PC & PS4
LS22 PC & PS4
sunrise76
Posts: 30
Joined: Sat Oct 23, 2010 4:03 pm

Re: (LS22-PS5) Zwischenfazit nach 12 Tagen

Post by sunrise76 »

Mr. Knolle.
Da stimm ich dir voll und ganz zu , ich spiele ebenfalls auf der ps5 und kann dein Bericht sehr gut nachvollziehen...Ich hab langsam auch echt die Nase voll von dem Spiel, so wie es jetzt ist mit den ganzen Bugs und Fehlern, macht einfach keinen spass mehr weiter zu spielen , egal ob im Single oder über multiplayer..gestern hats das fass zum überlaufen gebracht , hatte ein grosses Feld mit Weintrauben angelegt , dann mühevoll den halben Nachmittag zwischen den Reihen gegrubbert , danach gespeichert und abends das Spiel wieder gestartet und da waren die Reihen unbearbeitet , als wenn er die Arbeit gar nicht gespeichert hat bei den trauben und oliven...
Die hatten jetzt schon ein jahr länger zeit als in den vorherigen Teilen und dann hauen die wieder so etwas halbherziges heraus was nur so vor Fehlern strotzt und wir uns damit zufrieden geben sollen..is ja schön und gut das sie angeblich an den Problemen arbeiten , aber das hätten sie vorher schon alles auf herz und nieren testen müssen , bevor es in den Verkauf geht..Zeit hatten sie ja nun schon länger als sonst..
JiXx
Posts: 4
Joined: Fri Nov 26, 2021 11:05 am

Re: (LS22-PS5) Zwischenfazit nach 12 Tagen

Post by JiXx »

Die Performance Probleme kann ich bestätigen. (PC Spieler, mit 8 Personen Server).

- Bei uns buggt der Gebrauchtmaschinen Händler extremst. Lexion für 190.000 drinne, klickst drauf und kaufst den und bekommst 10.000 abgezogen?! Anderes Beispiel; einer von uns kauf den Landrini im Gebrachtwagenmarkt. sollte um die 15.000 kosten und bekommt über 70.000 abgezogen. (Mehr als das Ding neu kostet)

- Die Fahrsilos sind allesamt bugged und das jedesmal wenn man sie befüllt und später entleeren möchte.

- Anhänger Glitchen, Paletten Glitches, Produktionen "verschlucken" einfach mal Rohmaterialien sodass der Verbrauch zum Endprodukt nicht stimmt.

- Mitten im Sommer (Elmcreek) -5 Grad gehabt.

- Kleintraktoren kosten das doppelte in der Reparatur als Großtraktoren

- Die Helfer fahren sich die buntesten Wege zusammen, sowohl auf der Straße als auch den Feldern.

- Verkaufspreise in der Statisik stimmen vorne und hinten nicht.

- Der Verschleiß der Maschinen ist extrem, keine Ahnung wie man das auf dauer bezahlen soll.

- Texturen buggen/glitchen.

- Fahrzeuge ziehen einen Schweif in der Nacht hinter sich her, als würde man Rocket League spielen.

- Bäume buggen rum, teilweise so hart das dass Game crasht wenn man sie "wegsägen" möchte.



Und eigentlich muss man sagen das wir das Spiel trotzdem gut finden, allerdings je länger wir spielen umso mehr Bugs finden wir und das wird langsam nicht mehr schön und bremst den Spielspaß hart.
Wir haben das Gefühl das dass Spiel nie eine Alpha bzw Betaphase durchlaufen hat, weil die Menge an Bugs wären einem aufgefallen :neutralnew:
mfgcarlos
Posts: 108
Joined: Wed Jan 14, 2015 1:04 pm

Re: (LS22-PS5) Zwischenfazit nach 12 Tagen

Post by mfgcarlos »

th1mx wrote: Sat Dec 04, 2021 11:19 pm Was mich eher noch stört ist bei Missionen die Abgabe an Bahnhöfen weil es nochmal 1000€ kostet...
Wenn Du den Zug schon mietest bevor Du die Ernte wegbringen kannst, mag das sein.
Soweit ich das beobachten konnte, zahlt man 1000 EUR pro Stunde. Das wichtige (das steht nicht im Tooltip) man zahlt eigentlich 17 EUR pro Minute.
Also vor der Miete, Zeitbeschleunigungen runterstellen und erst mieten wenn Deine Ware schon im Zugdepot eingelagert ist.
Post Reply