(LS22-PS5) Zwischenfazit nach 12 Tagen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
monteur1
Posts: 1183
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: (LS22-PS5) Zwischenfazit nach 12 Tagen

Post by monteur1 »

Mister-XX wrote: Sat Dec 04, 2021 9:50 pm Ich kann und will nicht alle Bugs schönreden oder wegreden. Aber auf meinem System (siehe Spoiler in meiner Signatur) habe ich keine Performanceprobleme, obwohl ich schon rund 25 diverse Mods im Ordner habe.
Ein Hoch auf die GTX1070, mit der hatte ich noch nie Probleme. Mich wundert das auch, dass viele mit ner RTX solche Probleme haben.
Habe noch einen Ryzen 3600 drin. Habe gestern mal meine 4-Fach-Map mit 0.25x0.25 Bodenraster getestet. War auch immer bei 60FPS. MFG
Pommfix
Posts: 1549
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: (LS22-PS5) Zwischenfazit nach 12 Tagen

Post by Pommfix »

MrKnolle wrote: Sat Dec 04, 2021 9:46 pm
Fanta4 wrote: Sat Dec 04, 2021 9:38 pm Dann scheint es auf der PS5 aber heftige Probleme zu geben.

Die Performance Probleme habe ich so auf der Series X nicht (wobei ich mit VRR spiele).

Paletten Handling ist ebenfalls 1a.
Komisch, selbst PC'ler mit guter Hardware klagen über Performance Probleme? Und auch von Xbox Series X Leuten habe ich das gleiche gelesen.

Und die Paletten bewegen sich nun mal auf den Anhängern bzw. der ganze Anhänger glitcht durch die Gegend.
Gerade dieses Problem habe ich auf der Series S nun überhaupt nicht. Muss aber auch zugeben daß ich erst einmal 4 Paletten probehalber mit den Trailer weggebracht habe. Und dabei verlief alles so wie es sollte.
Alaxsxag
Posts: 267
Joined: Mon Feb 03, 2020 6:42 pm

Re: (LS22-PS5) Zwischenfazit nach 12 Tagen

Post by Alaxsxag »

Also von der Performance her habe ich auf dem PC Null Probleme (i7-6700, RTX 2070Super).
Die Fahrzeugphysik ist auch o.K. - aber das eine oder andere Fahrzeug muss man halt doch noch etwas nacharbeiten.
Die LKw sind etwas schlecht, wenn es um hohe Gewichte geht. Da fahren die dann kaum mehr an.
Dafür gibts aber auch schon einen mod: Gewichtsreduzierung.
Produktionen und Tierhaltung habe ich noch gar nicht.
Da warte ich mal die nächsten Patches und Updates ab.
Den Zug benutze ich überhaupt nicht. Dafür ist die Karte einfach zu klein und dessen Ladevolumen zu gering.
Aufträge mache ich auch keine - nur reine Feldwirtschaft.
Paletten waren auch schon im LS19 nicht mein Thema. Da warte ich bis es wieder vernünftige Autoloader gibt.
Auf Lohnkosten habe ich noch gar nicht so geachtet. Irgendetwas muss ich aber richtig machen, denn die fahren mir das Konto nicht in die Miese.
Davon ab: Es gibt einen mod, der den Erntertrag erhöht - damit kann man das wieder ausgleichen.
Was mir jetzt noch fehlt sind AD und CP - denn der KI-Helfer ist genauso blöde wie im LS19 - eher sogar noch dümmer.
Ich spiele solo, fahre viel selbst und geht eigentlich ganz gut.

Im grossen und ganzen hat der LS22 schon Fortschritte gemacht. Grfaik ist wesentlich besser. Performance auch. Mal abwarten wenn die x8 - x16 Karten kommen.

Natürlich gibts auch noch einige (kleiner Bugs).
Kaum ein Feld wird vom KI-Helfer komplett bearbeitet. Manchmal hört er mittendrin auf - immer an der selben Stelle. Ich vermute daher einen Bug in der Map.
Die Be- und Entladetrigger sind kleiner geworden. Da muss man vor allem mit den grossen Hängerzügen (Roadtrains) schon ziemlich genau anfahren.
Das wird sich aber spätestens mit AD/CP eh geben, da ich dann wieder vieles automatisieren kann.

Bei Bugs einfach ein Ticket an den Support. Je mehr das machen, um so grösser die Chance einer Fehlerbehebung.
Schaut auch öfter mal in die POPrtale, in denen mods bereitgestellt werden. ich sehe da täglich nach. Sind auch schon ein paar nützliche Sachen dabei mit denen so manches Gameproblem erschlagen werden kann.
Bin mir sicherv das Giants da schon mächtig am rotieren ist um einiges am Spile zu korrigieren.
Hier rumheulen bringt gar nichts.
Am besten wäre es, wenn man hier mal einen Sandsackthread eröffnet, wo sich jeder auskotzen kann.

Und für die Nutzung des KI-Helfer:
Fahrt auf dem Feld 1 oder 2 Vorgewende. Dann hält sich das Nacharbeiten von unbearbeiteten Flächen in Grenzen.
Bei Pflügen, Grubbern, Sämaschinen - verwendet Geräte bis maximal 6m Arbeitsbreite. Dadurch wird das Gespann kürzer und somit auch dessen Wendekreis und das Gespann rauscht nicht so schnell über den Feldrand und verschwindet in der Pampa.
Bei Mähdreschern immer mindestens 1 Vorgewende fahren - den Rest schafft der KI-Helfer dann meist ohne Probleme.
Tip: Für die Mähdrescher gibt es als mod ein Cressoni Klappschneidewerk (14m Arbeitsbreite). Wenn hier das verwendet, müsst ihr euer Shneidwerk nicht hinter dem Drescher herziehen und spart euch das Umhängen. Diese Schneidwerk (CRessoni) gibt es übrigens auch in echt (6m - 14m) und ist also realistisch.

Und ja - man muss bis jetzt manchmal etwas improvisieren im LS22 und manche Sachen vorerst einmal lassen bis es Besserung gibt.
Ein guter Landwirt kann das aber - auch im RL. Denn da läuft auch nicht immer alles 100% glatt.

Im Grossen und Ganzen ist der LS22 ein guter Wurf mit guten Ansätzen geworden. Alleine schon das viele Produktionen mit integriert sind ist schon ein grosser Fortschritt.
Ich kenne da einen moder, der viele (auch gute) Produktionen im LS19 hatte, die aber nur auf seiner Modkarte sauber funktioniert haben. So einen sc**** möchte ich eigentlich nicht mehr haben.

Also locker bleiben, nicht verkrampfen.
Patches und Updates abwarten und mal sehen was die moder im laufe der Zeit noch alles auf die Beine stellen.

P.S. für die Multiplayer: das HOT-Team hat einen Mod veröffentlicht, mit dem ihr bis zu 30 Ställe auf einer Map nutzen könnt.
Zudem gibt es modMaps von der Elmcreek, bei der die Stromleitungen und unbenutzbaren Gebäude entfernt wurden und damit mehr Fläche für eigene Gebäude vorhanden ist. Elmcreek3 heisst die glaube ich.
Last edited by Alaxsxag on Mon Dec 06, 2021 4:14 pm, edited 1 time in total.
MaxCarnH
Posts: 38
Joined: Fri May 14, 2021 1:09 pm

Re: (LS22-PS5) Zwischenfazit nach 12 Tagen

Post by MaxCarnH »

Ich kann mich da (auf PC) nur anschließen. Bei den gleichen Settings läuft 22 mit einer handvoll Mods um einiges besser als der Stock-19er, dabei ist mein System schon an die 10 Jahre alt, siehe Signatur...

Wenn ich mir aber auch ständig die Videos und Screenshots im Netz anschaue WIE einige Leute spielen, dann wundert es mich kaum. Z.b. 200 Paletten auf dem Pickup, 25 Gewächshäuser in Reihe stehen...

Bekannte Bugs nerven natürlich...Aufträge mit Stroh als Nebenprodukt, fehlende Settings für Helferlöhne (oder das diese weiterlaufen im Pause-Modus). Aber ehrlich, da gibt es Workarounds für bis ein Patch draußen ist...

Zum Thema Server und Mods: Wie schon oben erwähnt, es ist schnurzpiepegal ob 100 oder 5 Mods, wenn davon einer querschießt weil nicht optimiert oder nur schnell ported vom 19er dann leiden alle. Probiert doch einfach mal eine Session OHNE jegliche Mods...
PC-Specs
- i7-2600
- ASUS P8H67-M PRO
- 16GB
- GIGABYTE GTX 1050 Ti OC
TobiHH
Posts: 1370
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: (LS22-PS5) Zwischenfazit nach 12 Tagen

Post by TobiHH »

Alaxsxag wrote: Mon Dec 06, 2021 1:54 pm
Im grossen und ganzen hat der LS22 schon Fortschritte gemacht. Grfaik ist wesentlich besser. Performance auch. Mal abwarten wenn die x8 - x16 Karten kommen.
Es gibt keine 8x Karten...

Standard 2x2
4x = 4x4 (Standard passt 4x rein)
16x = 8x8 (Standard passt 16x rein)
64x = 16x16 (Standard passt 64x rein)
usw.
Verdopplung der Kantenlänge führt zur Vervierfachung der Fläche, somit kommt nach 4x dann 16x und nicht 8x
MatheUndSohn
Posts: 156
Joined: Mon Oct 23, 2017 6:22 am

Re: (LS22-PS5) Zwischenfazit nach 12 Tagen

Post by MatheUndSohn »

JiXx wrote: Sun Dec 05, 2021 12:39 pm

- Bäume buggen rum, teilweise so hart das dass Game crasht wenn man sie "wegsägen" möchte.

Wir haben das Gefühl das dass Spiel nie eine Alpha bzw Betaphase durchlaufen hat, weil die Menge an Bugs wären einem aufgefallen :neutralnew:
Das kann ich 2x bestätigen. Das mit dem Baum hat mich einen kompletten Spielstand gekostet. Sehr sehr ärgerlich
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: (LS22-PS5) Zwischenfazit nach 12 Tagen

Post by Krakatoa41 »

MatheUndSohn wrote: Mon Dec 06, 2021 5:45 pm
JiXx wrote: Sun Dec 05, 2021 12:39 pm

- Bäume buggen rum, teilweise so hart das dass Game crasht wenn man sie "wegsägen" möchte.

Wir haben das Gefühl das dass Spiel nie eine Alpha bzw Betaphase durchlaufen hat, weil die Menge an Bugs wären einem aufgefallen :neutralnew:
Das kann ich 2x bestätigen. Das mit dem Baum hat mich einen kompletten Spielstand gekostet. Sehr sehr ärgerlich
Es gibt da Zwischenspielstände, BAckups, damit konnte ich wegen dem Baummurks auch das vorherige wiederherstellen, ohne den ganzen rest zu verlieren.
observer
Posts: 527
Joined: Wed Nov 25, 2015 4:49 pm

Re: (LS22-PS5) Zwischenfazit nach 12 Tagen

Post by observer »

Mein Fazit,
Ich hab den LS 22 mit Seasonspass erworben, gleich als er im August angeboten wurde, eben in einer Euphorie.
Ich habe damit schöne Maps erworben, wahrscheinlich die schönsten, die es in einem LS von Giants bislang gibt.
Alles andere jedoch, nicht viel Neues, genau genommen, würden alle LS Teile vom 2008er bis zum 2019er reichen, um in Zukunft hin und wieder einmal virtuelle Landwirtschaft zu betreiben.
Die Frage die sich mir stellt, wann entwickelt Giants endlich mal ein LS für die jenigen die ihn bezahlen und nicht für die Altersgruppe 0 bis 6 Jahre?
Den KI Verkehr können sie sich sparen, die paar Fahrzeuge hat man sich bereits nach 5 Stunden satt gesehen, wenn nicht dann ist man genervt, wenn man von einer 2CV zum zweiten Mal von der Strasse gerammt wird. Also wird der KI Verkehr vermutlich bei vielen deaktiviert.
Wer Leben auf der Map erwartet, wundert sich seit dem LS 17, dass es virtuelle Nachbarn gibt, aber zusehen bekommt man sie nie! Weder auf dem Feld, noch auf der Strasse. Ich kann denen zwar Felder abkaufen, die hingegen sind komplett passiv, haben kein Interesse Land zurück zukaufen, oder gegen mich zu konkurieren.
Steinsammler, toll, aber es gibt kein Wagen auf den ich sie laden könnte, wenn ich sie denn am Feldrand abkippen wollte, (hab noch gar nicht versucht, ob das überhaupt möglich ist) geschweige denn eine Schaufel, mit denen ich sie dann aufnehmen könnte.
Also muss ich jedes mal, wenn das Ding voll ist los fahren, zum Steinbrecher, appropo, stell ich einen Helfer an, der diese Arbeit übernimmt, ist der so dämlich, dass er noch nicht mal merkt, dass das Dingens voll ist.
Helfer, die gehen manch mal einfach nach Hause, lassen alles stehen und liegen, weg sind sie!
Giants, wie oft habe ich mir gewünscht, dass es einen würdigen Konkurrenten gibt, der euch mal bischen Beine macht!
Haagele
Posts: 4395
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: (LS22-PS5) Zwischenfazit nach 12 Tagen

Post by Haagele »

Sie steine können mit Frontlader schaufeln und mit vielen anhängern transportiert werden. Z. B. Mit der halfpipemulde, da kann man direkt vom steinsammler überladen.
MatheUndSohn
Posts: 156
Joined: Mon Oct 23, 2017 6:22 am

Re: (LS22-PS5) Zwischenfazit nach 12 Tagen

Post by MatheUndSohn »

observer wrote: Tue Dec 07, 2021 1:31 pm ..
Giants, wie oft habe ich mir gewünscht, dass es einen würdigen Konkurrenten gibt, der euch mal bischen Beine macht!
...schön geschrieben, fair und sachlich. Bin ganz deiner Meinung!
Tobi1012

Re: (LS22-PS5) Zwischenfazit nach 12 Tagen

Post by Tobi1012 »

observer wrote: Tue Dec 07, 2021 1:31 pm Mein Fazit,
Ich hab den LS 22 mit Seasonspass erworben, gleich als er im August angeboten wurde, eben in einer Euphorie.
Ich habe damit schöne Maps erworben, wahrscheinlich die schönsten, die es in einem LS von Giants bislang gibt.
Alles andere jedoch, nicht viel Neues, genau genommen, würden alle LS Teile vom 2008er bis zum 2019er reichen, um in Zukunft hin und wieder einmal virtuelle Landwirtschaft zu betreiben.
Die Frage die sich mir stellt, wann entwickelt Giants endlich mal ein LS für die jenigen die ihn bezahlen und nicht für die Altersgruppe 0 bis 6 Jahre?
Den KI Verkehr können sie sich sparen, die paar Fahrzeuge hat man sich bereits nach 5 Stunden satt gesehen, wenn nicht dann ist man genervt, wenn man von einer 2CV zum zweiten Mal von der Strasse gerammt wird. Also wird der KI Verkehr vermutlich bei vielen deaktiviert.
Wer Leben auf der Map erwartet, wundert sich seit dem LS 17, dass es virtuelle Nachbarn gibt, aber zusehen bekommt man sie nie! Weder auf dem Feld, noch auf der Strasse. Ich kann denen zwar Felder abkaufen, die hingegen sind komplett passiv, haben kein Interesse Land zurück zukaufen, oder gegen mich zu konkurieren.
Steinsammler, toll, aber es gibt kein Wagen auf den ich sie laden könnte, wenn ich sie denn am Feldrand abkippen wollte, (hab noch gar nicht versucht, ob das überhaupt möglich ist) geschweige denn eine Schaufel, mit denen ich sie dann aufnehmen könnte.
Also muss ich jedes mal, wenn das Ding voll ist los fahren, zum Steinbrecher, appropo, stell ich einen Helfer an, der diese Arbeit übernimmt, ist der so dämlich, dass er noch nicht mal merkt, dass das Dingens voll ist.
Helfer, die gehen manch mal einfach nach Hause, lassen alles stehen und liegen, weg sind sie!
Giants, wie oft habe ich mir gewünscht, dass es einen würdigen Konkurrenten gibt, der euch mal bischen Beine macht!
Auf der einen Seite beschwerst du dich über den Verkehr, der unterwegs ist und im nächsten Satz kritisierst du, dass es keine anderen Bauern gibt, die Felder bearbeiten. Glaubst du es wird besser mit dem Verkehr, wenn jetzt auch noch Mähdrescher auf den Straßen unterwegs wären???
Was für Neuerungen erwartest du den zum Beispiel??? Wir haben eine riesen Auswahl an Geräten, wir haben soweit fast alle Tiere eines Bauerhofs, wir können Fabriken kaufen, wir können so ziemlich jede Frucht anbauen und ernten. Welcher Aspekt aus dem realen Leben eines Landwirts fehlt dir den in diesem Spiel noch, was so Bahnbrechend wäre.
Ich bin mit der aktuellen Performance auch unzufrieden, weil man ein halb fertiges Produkt ausgeliefert hat, aber der LS hat soweit alles was ich persönlich brauche und mir fällt auch nicht viel ein.
observer
Posts: 527
Joined: Wed Nov 25, 2015 4:49 pm

Re: (LS22-PS5) Zwischenfazit nach 12 Tagen

Post by observer »

@Tobi1012
Du stellst eine Frage - hier die Antwort:
Jeder hat seine Vorstellungen, du die Deine, ich meine.
Die Frage, die sich jetzt noch stellt, kommst du damit klar?
Mit dir darüber diskutieren will ich nicht.
Ich habe meine Meinung an Giants gerichtet und nicht dich zur Diskussion in einem Thread, den ein anderer eingerichtet hat aufgefordert.
Das wäre so etwas, wie Missbrauch der Gastfreundschaft. :hi:

@Haagele
Danke , für den Tip.
Ich werde es ausprobieren.
Ging bisher danach, dass im Shop nirgendswo, bei den Schaufeln und Anhänger Steine als Lademöglichkeit angegeben ist.
nimanox
Posts: 90
Joined: Wed Nov 24, 2021 11:46 pm

Re: (LS22-PS5) Zwischenfazit nach 12 Tagen

Post by nimanox »

TobiHH wrote: Mon Dec 06, 2021 4:47 pm
Alaxsxag wrote: Mon Dec 06, 2021 1:54 pm
Im grossen und ganzen hat der LS22 schon Fortschritte gemacht. Grfaik ist wesentlich besser. Performance auch. Mal abwarten wenn die x8 - x16 Karten kommen.
Es gibt keine 8x Karten...

Standard 2x2
4x = 4x4 (Standard passt 4x rein)
16x = 8x8 (Standard passt 16x rein)
64x = 16x16 (Standard passt 64x rein)
usw.
Verdopplung der Kantenlänge führt zur Vervierfachung der Fläche, somit kommt nach 4x dann 16x und nicht 8x
trotzdem gibt es 8 fach karten schau auf den mod hoster seiten da gibt es 8fach karten
observer
Posts: 527
Joined: Wed Nov 25, 2015 4:49 pm

Re: (LS22-PS5) Zwischenfazit nach 12 Tagen

Post by observer »

Haagele wrote: Tue Dec 07, 2021 9:48 pm Sie steine können mit Frontlader schaufeln und mit vielen anhängern transportiert werden. Z. B. Mit der halfpipemulde, da kann man direkt vom steinsammler überladen.
Perfekt!
Danke nochmal für den Tip.
Jedoch überladen vom Degelman 9600 auf den Halfpipemulde, wollte bei mir nicht funktionieren.
Nun hab ich mal den Elko gekauft, mal sehen obs damit geht.
Christoph 1984
Posts: 1
Joined: Wed Dec 08, 2021 10:32 pm

Re: (LS22-PS5) Zwischenfazit nach 12 Tagen

Post by Christoph 1984 »

Ich spiele auf der Xbox Serie S und habe auch mit heftigen rucklern zu tun.Mittlerweile nervt es ziemlich.Und um so länger man spielt umso mehr bugs kommen zum Vorschein.Habe mich so gefreut,daß der Ls22 rauskommt und habe die Tage gezählt.Aber bin von Performance und den Bugs echt enttäuscht. Hoffe nur das zeitnah Updates rauskommen. Bei mir laufen alle Spiele flüssig nur mein geliebter LS nicht :confusednew: Aber das Spiel ist trotzdem sehr gut gelungen.
Post Reply