LS22, Logitech G29 und Linux

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Donner123
Posts: 181
Joined: Sun Jan 17, 2010 11:48 pm

LS22, Logitech G29 und Linux

Post by Donner123 »

Moin zusammen :hi:

hat hier jemand die Kombination aus LS22, G29 und Linux im Einsatz?

LS22 läuft über Steam bei mir reibungslos auf Linux. LS habe ich immer mit Tastatur gespielt, nun wollte ich es mal mit dem Logitech G29 versuchen. Leider klappt das so gar nicht. Das Game erkennt das Lenkrad immerhin als Logitech G29. Nur benutzten kann ich gar nichts, da jede Taste entweder nichts oder nur blödsinn veranstaltet. Wenn ich zum Beispiel Gas neu belegen will und das Gaspedal trete, schreibt er da ne komplett zufällige Tastenkombination in die Einstellungen, die jedes mal wieder anders ist. Gas und Bremse hab ich nach vielen versuchen dann mal richtig gehabt, mit dem Lenken klappts aber gar nicht. Auch die anderen Tasten lassen sich kaum belegen, die meisten erkennt er nicht, viele belegt er total falsch (Aus L2 wird zB. Circle). Also absolut unbrauchbar. Hab dann mal das Tool Oversteer installiert, dort werden alle Tasten und Axen korrekt erkannt. Dann mal Cattle and Crops ausprobiert, lies sich super einstellen und spielen, alles bestens. Aber im LS keine Chance.
Am Lenkrad ist noch ein Schalter, wo man zwischen PS3 und PS4 Mode wechseln kann. Bei beiden Modi passiert genau das gleiche.
Hat da jemand einen Tipp?

Ich weiß, dass weder LS noch das Lenkrad offiziell Linux unterstützen. Bin trotzdem der Meinung, dass es doch irgendwie hinzukriegen sein muss, wenns in anderen Programmen und Spielen auch funktioniert.
Vielleicht weiß ja jemand was, wäre sehr dankbar.
LS08, LS09, LS11, LS13, LS15, LS17, LS19, LS22
schlubberwuz
Posts: 1
Joined: Wed Dec 22, 2021 3:04 pm

Re: LS22, Logitech G29 und Linux

Post by schlubberwuz »

Hey,
ich habe genau das gleiche Problem. Das ist echt schade, habe aber leider auch keine Lösung dazu gefunden :hmm:
Donner123
Posts: 181
Joined: Sun Jan 17, 2010 11:48 pm

Re: LS22, Logitech G29 und Linux

Post by Donner123 »

schlubberwuz wrote: Wed Dec 22, 2021 3:06 pm Hey,
ich habe genau das gleiche Problem. Das ist echt schade, habe aber leider auch keine Lösung dazu gefunden :hmm:
Nach über 200 Stunden LS22 hab ich mich heute nochmal mit dem Thema G29 beschäftigt und tatsächlich ne Lösung gefunden. Im Internet hab ich den Tipp gelesen, dass man bei Steam auf die Proton Version 6.3-8 stellen muss. Und tatsächlich, das funktioniert bei mir *thumbsup*

Dazu bei Steam rechtsklick auf den LS in der Spieleliste -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Haken setzten bei "Die Verwendung eines bestimmten Kompatibilitätswerkzeugs für Steam Play erzwingen" -> Proton 6.3-8

Hab dann direkt noch einen alten Joystick, den Logitech Extreme 3D Pro, rausgekramt und damit noch rumgespielt für Frontlader usw, auch das funktionierte einwandfrei. Jetzt kann ich damit endlich rumspielen und überlege mir schon, diese Saitek/Logitech Seitenkonsole zu kaufen :mrgreen:
LS08, LS09, LS11, LS13, LS15, LS17, LS19, LS22
Post Reply