Tips fürs Bauen???

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
cacciatore
Posts: 98
Joined: Mon Dec 26, 2011 10:03 am

Tips fürs Bauen???

Post by cacciatore »

Moin zusammen.

Ich spiele auf Elmcreek und bisher egal wo oder wiem ich versucht habe zu Bauen, ich bekomme kein Gebäude gesetzt ohne das dann die Landschaft drumherum aussieht wie ein Schlachtfeld.

Ecken, Kanten, Hügel, Schluchten und nicht mehr editierbares Terrain ...

Hat da jemand Tips wie man das gescheit hinbekommt? Beim Bauen im Vergleich zum LS19 kann man ja nix mehr außer plazieren .... in Bezug auf Höhe, Schräglage ect ändern.

Über die Gebäude die da stehen und nur im Weg stehen ohne Funktion will ich erst garnicht reden.
M1Farmer
Posts: 254
Joined: Mon Nov 22, 2021 7:29 am

Re: Tips fürs Bauen???

Post by M1Farmer »

Vorher das Areal planieren….
User avatar
GxGamer
Posts: 275
Joined: Tue Jun 04, 2013 9:55 pm
Location: Kiel

Re: Tips fürs Bauen???

Post by GxGamer »

M1Farmer wrote: Mon Dec 06, 2021 10:38 am Vorher das Areal planieren….
Seh ich auch so. Plattwalzen und am besten zur besseren Erkennung asphaltieren. Die Ecken lassen sich dann abrunden und falls doch ne Kluft bleibt mit Zäunen veredeln/absichern. Und wenn das Land von Haus aus schon recht flach ist, ists natürlich weniger teuer und einfacher.

Ich bin recht stolz auf meine Gewächshaus-Anlagen :coolnew:
Image
Image
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: Tips fürs Bauen???

Post by Krakatoa41 »

GxGamer wrote: Mon Dec 06, 2021 5:56 pm
M1Farmer wrote: Mon Dec 06, 2021 10:38 am Vorher das Areal planieren….
Seh ich auch so. Plattwalzen und am besten zur besseren Erkennung asphaltieren. Die Ecken lassen sich dann abrunden und falls doch ne Kluft bleibt mit Zäunen veredeln/absichern. Und wenn das Land von Haus aus schon recht flach ist, ists natürlich weniger teuer und einfacher.

Ich bin recht stolz auf meine Gewächshaus-Anlagen :coolnew:
Image
Nun wenn ich auf Elmcreek auf einem völlig planen Feld Gebäude aufstelle, stehen die hinterher entweder zu tief oder zu hoch, plan stehen die nie, wobei das anscheinend von unebendheiten kommt, die man optisch gar nicht wahrnehmen kann. Ansonsten eine Grünfläche völlig plan zu bekommen ist auch mit Hügel und rechter und linker Maustaste nicht möglich, dabei ist es auch ein großes Problem, das man beim bauen die Karte nicht drehen kann.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8861
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Tips fürs Bauen???

Post by farmtycoon39 »

Also, man kann die Karte drehen. Mußt halt probieren, welche Taste man drücken muß, um sie zu drehen. Auch die Gebäude kann man drehen und exakt ausrichten
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
letsdance
Posts: 335
Joined: Thu Jan 02, 2014 12:53 pm
Location: BY

Re: Tips fürs Bauen???

Post by letsdance »

Hallo zusammen,
ich muß cacciatore beipflichten, das Bauen verhält sich anders als im 19er. Auch wenn ich beim Planieren erst die Höhe bzw Tiefe (die ich haben möchte) anklicke und mit gedrückter Taste und richtiger Option dann versuche zu ebnen, entstehen trotzdem Löcher und Erhebungen.
@ cacciatore - Die Karte lässt sich mit Q oder E drehen, das Objekt mit der rechten Maustaste.

Was mir auffällt, ist eine Meldung, dass ich nicht überall plazieren kann (PlaceAnywhere ist drin) ich bekomme die Meldung "Händlerbereich kann nicht verändert werden" Malen geht auch nicht. Feld ist gekauft!
Hat jemand einen Tipp?

Image
Two beer or not two beer, thats the question!

Shakesbeer
User avatar
Austrags Bauer
Posts: 699
Joined: Tue Jul 16, 2019 1:02 pm
Location: Christchurch

Re: Tips fürs Bauen???

Post by Austrags Bauer »

Dann bist Du zu nahe am Händler, oder hast den Store delivery MOD drin und dort die Lieferstelle des Händlers gesetzt.
Einfach mal umstellen dann kannst dort auch wieder bauen.
Bevor sich jemand echauffiert mein Avatar bezieht sich auf das Kärntner Dorf FAAK#PutinWarCriminal
Ist der Traktor Grün und Gelb
hat der Bauer wenig Geld


Wer FENDT fährt Führt

:confusednew: Sarkasmus Ironie was oder wie war das nochmal? :confusednew:
🍮Don't forget it's always time for a cup of Tea☕
User avatar
letsdance
Posts: 335
Joined: Thu Jan 02, 2014 12:53 pm
Location: BY

Re: Tips fürs Bauen???

Post by letsdance »

Danke, ich probier das mal aus und melde mich!

edit: Super, stimmt, danke Dir!
Two beer or not two beer, thats the question!

Shakesbeer
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Tips fürs Bauen???

Post by Tobse82 »

Wenn man etwas Übung hat klappt das eigentlich ganz gut. Ich planiere vorher auch gründlich. "BodenAnpassung" ist hier das Stichwort. Aber es entstehen immer noch mal "Stufen", die muss man dann eben noch glätten. Was hier wirklich fehlt, ist die "Rückgängig"-Funktion. Dann wäre der Baumodus perfekt.
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
Sasch10
Posts: 66
Joined: Wed Nov 24, 2021 12:38 pm

Re: Tips fürs Bauen???

Post by Sasch10 »

Tobse82 wrote: Tue Dec 07, 2021 11:08 am Wenn man etwas Übung hat klappt das eigentlich ganz gut. Ich planiere vorher auch gründlich. "BodenAnpassung" ist hier das Stichwort. Aber es entstehen immer noch mal "Stufen", die muss man dann eben noch glätten. Was hier wirklich fehlt, ist die "Rückgängig"-Funktion. Dann wäre der Baumodus perfekt.
Oder so ne Art Vorschau-Modus und wenn es so passt, dann bestätigen.
Hat das schon mal jemand im Bug-Tracker so versucht zu "melden", also als Verbesserungsvorschlag mein ich?
D-H97
Posts: 15
Joined: Tue Dec 07, 2021 12:24 pm

Re: Tips fürs Bauen???

Post by D-H97 »

Also ich habe auch recht wenig Probleme mit dem Baumodus.
Man muss halt wirklich vorher am besten den Boden anpassen und dann klappt das.
Also och spiele auf der PS5 auf dieser Alpen map und habe, finde ich zumindest,nen recht anschaulichen Hof gebaut😅


Aber die Idee finde mit dem rückgängig machen find ich auch super!!!
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: Tips fürs Bauen???

Post by Krakatoa41 »

Ich habe jetzt in Elmcreek Feld 41 gekauft, direkt neben der Straße einen Teil plan gemacht, asphaltiert und dann auf die Ecke eine Mühle gebaut und zack, die Mühle steht auf einem Hügel, die ganze Arbeit für die Katz, auf die andere Seite habe ich eine Fahrzeughalle gestellt(die mit Solardach) die stand gerade und eben und dann parallel die gleiche daneben auf der planen Fläche und die steht natürlich ein Stück höher und das vorher plane Gelände ist jetzt wieder eine Hügellandschaft, dieses Baumenü ist einfach nur zum k.....
Ist es so schwer, das so zu gestalten, das neue Gebäude plan aufgestellt werden und zwei gleiche nebeneinander auf dem selben Niveau? Habe zwar nun endlich gefunden, das man die Karte mit Q drehen kann(warum gibt es dafür nirgendwo Hinweise), aber letztendlich macht das baumenü trotzdem was es will.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8861
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Tips fürs Bauen???

Post by farmtycoon39 »

Krakatoa41 wrote: Tue Dec 07, 2021 3:13 pm Ich habe jetzt in Elmcreek Feld 41 gekauft, direkt neben der Straße einen Teil plan gemacht, asphaltiert und dann auf die Ecke eine Mühle gebaut und zack, die Mühle steht auf einem Hügel, die ganze Arbeit für die Katz, auf die andere Seite habe ich eine Fahrzeughalle gestellt(die mit Solardach) die stand gerade und eben und dann parallel die gleiche daneben auf der planen Fläche und die steht natürlich ein Stück höher und das vorher plane Gelände ist jetzt wieder eine Hügellandschaft, dieses Baumenü ist einfach nur zum k.....
Ist es so schwer, das so zu gestalten, das neue Gebäude plan aufgestellt werden und zwei gleiche nebeneinander auf dem selben Niveau? Habe zwar nun endlich gefunden, das man die Karte mit Q drehen kann(warum gibt es dafür nirgendwo Hinweise), aber letztendlich macht das baumenü trotzdem was es will.
Du mußt nachher auch glätten, dann gehts. Hab ich auch gemacht.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: Tips fürs Bauen???

Post by Krakatoa41 »

farmtycoon39 wrote: Tue Dec 07, 2021 3:14 pm
Krakatoa41 wrote: Tue Dec 07, 2021 3:13 pm Ich habe jetzt in Elmcreek Feld 41 gekauft, direkt neben der Straße einen Teil plan gemacht, asphaltiert und dann auf die Ecke eine Mühle gebaut und zack, die Mühle steht auf einem Hügel, die ganze Arbeit für die Katz, auf die andere Seite habe ich eine Fahrzeughalle gestellt(die mit Solardach) die stand gerade und eben und dann parallel die gleiche daneben auf der planen Fläche und die steht natürlich ein Stück höher und das vorher plane Gelände ist jetzt wieder eine Hügellandschaft, dieses Baumenü ist einfach nur zum k.....
Ist es so schwer, das so zu gestalten, das neue Gebäude plan aufgestellt werden und zwei gleiche nebeneinander auf dem selben Niveau? Habe zwar nun endlich gefunden, das man die Karte mit Q drehen kann(warum gibt es dafür nirgendwo Hinweise), aber letztendlich macht das baumenü trotzdem was es will.
Du mußt nachher auch glätten, dann gehts. Hab ich auch gemacht.
Das habe ich versucht, aber die Mühle steht ja schon über dem Niveau und die Hallen tiefer und es gibt ja auch keine Möglichkeit schräge Fahrbereiche anzulegen, also ist zwischen den Hallen und der Mühle alles uneben und ich bekomme es nicht mehr richtig plan.
D-H97
Posts: 15
Joined: Tue Dec 07, 2021 12:24 pm

Re: Tips fürs Bauen???

Post by D-H97 »

Also ich habe auf erlengrat hinter der Mühle gebaut. Dort eine große Fläche auf der Wiese planiert.
Im Anschluss alles geglättet und bis auf das farmhaus steht alles auf einer Höhe.

Hab allerdings auch nur Hallen, Ställe und ein paar Silos platziert. Und halt das Haus.
Also keine Verkaufsstationen.
Vielleicht sind die nicht so ganz in Ordnung….
Post Reply