Frage zu den Bienen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
cacciatore
Posts: 98
Joined: Mon Dec 26, 2011 10:03 am

Frage zu den Bienen

Post by cacciatore »

Hallo,

es geht um die Bienen. Die sollen ja bei Raps, Kartoffeln und Sonnenblumen den ertrag erhöhen wenn diese in der Nähe der Felder gebaut werden.

Nur ... was bedeutet in der Nähe? Muß man die Tierchen direkt ans Feld bauen oder haben die einen Radius in dem das Feld sein muß?
Sieht man das "Einzugsgebiet" irgendwie?

Grüße
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Frage zu den Bienen

Post by Mister-XX »

Ich habe mich mit den Bienen noch nicht befasst, aber der Beschreibung nach wird deine Frage in diesem Video behandelt.
Das ist aber leider nicht offiziell von Giants. https://ls22-tutorials.de/2021/11/19/bienen-zuechten/
Last edited by Mister-XX on Fri Dec 10, 2021 11:44 am, edited 1 time in total.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Frage zu den Bienen

Post by Steyr Profi »

Es reicht ein Bienenstock pro Feld, egal wie groß der Stock ist oder das Feld. Ein Einzugsbereich wird nicht dargestellt, es wird zwar ein Radius im Stock angezeigt, für was der ist weiß ich allerdings nicht. Wenn du den Stock geschickt zwischen, nahegelegener Felder stellst, reicht auch ein Stock für mehrere Felder. Ich stelle aber zu jedem, mir gehörenden Feld einen Bienenstock kosten ja nicht so vile und gibt ja lecker Honig :wink3: *thumbsup*
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2446
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Frage zu den Bienen

Post by ltl.vamp »

Laut Farmer Klein sind es 150 Meter, wenn ich das richtig in Erinnerung habe!

Jetzt muss man nur noch rausbekommen, was 150 Meter im Spiel sind....

BTW: zu Testzwecken hatte ich den Honigtrigger nahe der Scheune auf Elmcreek platziert, da ist jetzt ein riesen Loch im Boden entstanden beim Scheunentor. Zum Glück nur mein Testspiel.
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
MeineFarm
Posts: 63
Joined: Tue Nov 23, 2021 10:54 am

Re: Frage zu den Bienen

Post by MeineFarm »

Mister-XX wrote: Tue Dec 07, 2021 1:02 am Ich habe mich mit den Bienen noch nicht befasst, aber der Beschreibung nach wird deine Frage in diesem Video behandelt.
Das ist aber leider offiziell voón Giants. https://ls22-tutorials.de/2021/11/19/bienen-zuechten/
Ich habe mir das Video mal angeschaut und auch auf meinem Hof nachgeschaut, da wird tatsächlich so ein Bereich in Metern um den Bienenstock angegeben. Nur hier muss ich sagen, dass ist mal wieder großer Mist, den die verzapft haben. Es ist gar nicht möglich, die Bienenstöcke so um die Felder zu plazieren, damit sie dann wirklich Ertragssteigerung bringen, vermutlich hat das bei denen keiner mal im Spiel wirklich ausprobiert.

Es gibt nämlich kaum Stellmöglichkeiten für die Bienenstöcke, damit die nicht bei der Feldarbeit im Weg sind. Auf den Feldwegen bzw. zwischen Feldweg und Feld ist nicht ausreichend Platz, da sind die auf jeden Fall im Weg. Man kann sie also nur nach Außen bzw. zur Straße hin aufstellen, aber auch nur an der langen Seite des Feldes, sonst stehen sie spätestens bei der Ernte den Mähdreschern im Weg und man muss sie weit genug entfernt aufstellen, sonst wird der Platz vor den Bienenstöcken nicht von allen Feldmaschinen bearbeitet. Also eine komplette Feldabdeckung ist so gar nicht möglich.

Schade, es handelt sich hier wirklich um ein nettes neues Feature, aber dann werde ich dass wohl kaum nutzen. Dazu bringt der Honigverkauf einfach zu wenig, abgesehen davon, dass er umständlich zu verkaufen ist und auf der Palettenstation für die Honiggläser nur eine Palette Platz hat und wenn da doch ab und zu eine zweite auftaucht, ist es meist recht buggy.

Ich hatte zuvor an mehreren Stellen gelesen, dass es für die Ertragssteigerung unabhängig von der Feldgröße und der Größe des Bienenstockes ist, Hauptsache es steht ein Bienenstock in der Nähe der Felder und so habe ich es bei mir bisher auch aufgestellt. Schade, wenn dem doch nicht so ist. *thumbsdown*
Last edited by MeineFarm on Tue Dec 07, 2021 8:28 am, edited 1 time in total.
___JANNI___
Posts: 125
Joined: Fri Apr 21, 2017 4:00 pm

Re: Frage zu den Bienen

Post by ___JANNI___ »

Schön, dass du zu dem Thema was aufgemacht hast. Da gibt es ja noch einige ungeklärte Fragen und ich habe auch welche.

Zum Thema platzieren: Ich war mir unsicher, wie das alles so funktioniert, daher habe ich einen kleinen Bienenstock an die Ecke von einem Feld platziert um sicher zu gehen. Es stand was von Bereich 50 Meter dabei. Nur musste ich an der Ecke bzw. an der Seite das Vorgewende selbst machen, damit der Helfer nicht hängenbleibt.

Zu dem Bereich habe Fragen: Gibt der Bereich an, in welchem Umkreis von dem Bienenstock sich das Feld befinden soll? Weil auf dem Feld platzieren kann ja nicht die Lösung sein. Oder muss in diesem Bereich der Trigger für die Paletten stehen?
Denn ich habe auch Felder auf der anderen Seite der Map und würde dort gerne auch Bienen platzieren. Nur möchte ich ungerne bei jedem Stock einen Trigger platzieren und dann einmal über die ganze Map fahren müssen um Honig einzusammeln. Also spawnen die Paletten bei mir auf dem Hof auch, wenn die Bienen auf der anderen Seite der Map sind?

Hier fehlen leider auch wieder Informationen von Giants :hmm:
MeineFarm
Posts: 63
Joined: Tue Nov 23, 2021 10:54 am

Re: Frage zu den Bienen

Post by MeineFarm »

Trigger kann man nur einen pro Hof platzieren, da ist es unabhängig wo der steht, meines Wissens nach.
___JANNI___
Posts: 125
Joined: Fri Apr 21, 2017 4:00 pm

Re: Frage zu den Bienen

Post by ___JANNI___ »

MeineFarm wrote: Tue Dec 07, 2021 8:34 am Trigger kann man nur einen pro Hof platzieren, da ist es unabhängig wo der steht, meines Wissens nach.
Alles klar, danke
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Frage zu den Bienen

Post by HeinzS »

ltl.vamp wrote: Tue Dec 07, 2021 7:49 am Jetzt muss man nur noch rausbekommen, was 150 Meter im Spiel sind....
in der MiniMap sind Meterangaben für die Nord-/Ostkoordinaten.
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2446
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Frage zu den Bienen

Post by ltl.vamp »

Ach ja, stimmt! *thumbsup*

...Die ich von meiner Couch nicht lesen kann. *thumbsdown*
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Frage zu den Bienen

Post by Steyr Profi »

Es reicht ein Honigtrigger, wo der steht ist egal. Meiner steht mitten am Hof und daneben ein Stapler. Es gibt auch einen Mod mit 12 Honigpaletten. In einem Video, nicht von Giant, weiß aber nicht mehr welches, es reicht ein Bienenstock pro Feld, ich platziere sie immer zwischen Bäumen am Feldrand, habe aber nicht getestet ob es wirklich einen Mehrertrag gibt. zum Paletten verladen gibt es bereits mehrere Autoload Anhänger.
User avatar
Austrags Bauer
Posts: 699
Joined: Tue Jul 16, 2019 1:02 pm
Location: Christchurch

Re: Frage zu den Bienen

Post by Austrags Bauer »

Ich habe mein Honigtrigger direkt in die Abladestelle der Müsli Fabrik gestellt, das erspart mir viel Arbeit. :mrgreen:
Bevor sich jemand echauffiert mein Avatar bezieht sich auf das Kärntner Dorf FAAK#PutinWarCriminal
Ist der Traktor Grün und Gelb
hat der Bauer wenig Geld


Wer FENDT fährt Führt

:confusednew: Sarkasmus Ironie was oder wie war das nochmal? :confusednew:
🍮Don't forget it's always time for a cup of Tea☕
___JANNI___
Posts: 125
Joined: Fri Apr 21, 2017 4:00 pm

Re: Frage zu den Bienen

Post by ___JANNI___ »

Danke für eure Antworten
Austrags Bauer wrote: Tue Dec 07, 2021 9:19 am Ich habe mein Honigtrigger direkt in die Abladestelle der Müsli Fabrik gestellt, das erspart mir viel Arbeit. :mrgreen:
das ist natürlich genial :D
User avatar
Franken-Landwirt
Posts: 664
Joined: Wed Jun 15, 2016 8:48 pm

Re: Frage zu den Bienen

Post by Franken-Landwirt »

ltl.vamp wrote: Tue Dec 07, 2021 7:49 am Laut Farmer Klein sind es 150 Meter, wenn ich das richtig in Erinnerung habe!



BTW: zu Testzwecken hatte ich den Honigtrigger nahe der Scheune auf Elmcreek platziert, da ist jetzt ein riesen Loch im Boden entstanden beim Scheunentor. Zum Glück nur mein Testspiel.
Genau so hatte ich es auch geplant. Hab den Paletten Trigger für Honig direkt neben die Scheune gebaut was total schief ging. Meine halbe Scheune wurde unterhöhlt und überall sind Löcher entstanden. Ich kann jetzt Quasi vom Boden direkt runter in meinen Keller schauen.

Ist halt schlecht, wenn ein einfacher Verkaufstrigger den Boden anpassen will *thumbsdown*
Gruß :hi:
FL
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2446
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Frage zu den Bienen

Post by ltl.vamp »

Franken-Landwirt wrote: Tue Dec 07, 2021 10:29 am
ltl.vamp wrote: Tue Dec 07, 2021 7:49 am Laut Farmer Klein sind es 150 Meter, wenn ich das richtig in Erinnerung habe!



BTW: zu Testzwecken hatte ich den Honigtrigger nahe der Scheune auf Elmcreek platziert, da ist jetzt ein riesen Loch im Boden entstanden beim Scheunentor. Zum Glück nur mein Testspiel.
Genau so hatte ich es auch geplant. Hab den Paletten Trigger für Honig direkt neben die Scheune gebaut was total schief ging. Meine halbe Scheune wurde unterhöhlt und überall sind Löcher entstanden. Ich kann jetzt Quasi vom Boden direkt runter in meinen Keller schauen.

Ist halt schlecht, wenn ein einfacher Verkaufstrigger den Boden anpassen will *thumbsdown*
Deine Beschreibung passt zu 100 % zu meiner Situation. Ich kann auch in den Keller schauen.

Ist übrigens schon als Bug gemeldet worden.
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
Post Reply