Kartoffelprobleme & Gras

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Norbert2021
Posts: 15
Joined: Tue Dec 07, 2021 3:14 pm

Kartoffelprobleme & Gras

Post by Norbert2021 »

Irgendwie habe ich mit den Kartoffeln Probleme. Ich sähe sie aus und sie wachsen auch (Kraut ist zu sehen auf dem Feld). Im Menü wird mit unter Wachstum Das dunkleste Grün angezeigt. Die Feldinfo sagt die Kartoffeln sind im Wachstum. Das geht über Tage so. Dann ging ich schlafen. Als ich nach paar Stunden wieder wach wurde waren alle Kartoffeln Verdorben???

Dabei waren sie doch noch gar nicht erntereif. Ein paar Reihen, welche ich paar stunden später sähte konnte ich nicht ernten mit dem Grimme Kartoffelernter. "Der Helfer beendet seine Arbeit da er kein Feld findet!"
Das Feld gehört aber mir und ist definitiv ein Feld was original ist. :-)

Ich spiele auf der Multimap "fastcreek" ohne Season geschwindigkeit 4 Fach. Das ist mir bisher nur bei Kartoffeln untergekommen, alles andere bleibt "Reif" stehen bis ich es geerntet habe, so wie ich es gut finde.

zum Gras:

Ich sähe ein Feld mit Gras an und bearbeite es normal mit dünger usw. Nach ein paar Tagen mähe ich es ab und mache Silo drauß. Soweit so gut.
Jetzt zur Frage: Die Feldinfo sagt Gras abgeerntet OK Muß ich nun wieder Pflügen, Grubbern, Sähen, düngen... oder wächst es wieder nach mit düngen?

Ich meinte das es im 19er einfach wieder nachwuchs. Aber hier waren gefühlt 2 Monate um und es kam nichts. Muß ich evtl. nur länger warten?
Haubi
Posts: 1226
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Kartoffelprobleme & Gras

Post by Haubi »

Fastcreek, Mod Map wo ja alles schneller wachsen soll, da liegt der Fehler.
Ex-Deejay
Posts: 1588
Joined: Wed Nov 14, 2018 5:52 am

Re: Kartoffelprobleme & Gras

Post by Ex-Deejay »

Die Fast-Maps sind von Oma-Tana. Die hat da bestimmt nur einen Denkfehler bei den Sonderfällen wie Kartoffeln/Zuckerrüben, die ja keine Erntereifstufe wie Getreide haben, sondern da muss erst das Kraut geschlagen werden. Wenn man jetzt das Wachstum auf die Art und Weise verändert, wie Oma-Tana das gemacht hat, indem man jeden Tag mehrere Wachstumsstufen überspringt, ist man ganz schnell von der letzten Wachstumsstufe (Dunkelgrün) auf verfault. Bei Gras ist das ähnlich, da es nachwächst und nur wenige Wachstumsstufen hat. Nach dem Mähen wird Gras zurückgesetzt auf die erste Wachstumsstufe, welche tatsächlich aber die Zweite ist, welche vermutlich übersprungen wird. Deshalb wird dein Gras nur wachsen wenn es frisch angesäht ist oder in der dritten Wachstumsstufe.
Ich denke Oma-Tana wird da sicherlich nochmal nachbessern.
User avatar
OmaTana
Posts: 741
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: Kartoffelprobleme & Gras

Post by OmaTana »

Ex-Deejay wrote: Tue Dec 07, 2021 10:59 pm Die Fast-Maps sind von Oma-Tana. Die hat da bestimmt nur einen Denkfehler bei den Sonderfällen wie Kartoffeln/Zuckerrüben, die ja keine Erntereifstufe wie Getreide haben, sondern da muss erst das Kraut geschlagen werden. Wenn man jetzt das Wachstum auf die Art und Weise verändert, wie Oma-Tana das gemacht hat, indem man jeden Tag mehrere Wachstumsstufen überspringt, ist man ganz schnell von der letzten Wachstumsstufe (Dunkelgrün) auf verfault. Bei Gras ist das ähnlich, da es nachwächst und nur wenige Wachstumsstufen hat. Nach dem Mähen wird Gras zurückgesetzt auf die erste Wachstumsstufe, welche tatsächlich aber die Zweite ist, welche vermutlich übersprungen wird. Deshalb wird dein Gras nur wachsen wenn es frisch angesäht ist oder in der dritten Wachstumsstufe.
Ich denke Oma-Tana wird da sicherlich nochmal nachbessern.
Da hast Du wohl Recht.
Diese Fast-Maps habe ich ja auch in einem Affenzahn entwickelt, damit sie schon mal draußen sind und das Problem der vielen Schnellspieler lösen.

Die Kartoffeln werde ich mir mal in Ruhe anschauen und das Problem beheben.

Das Gras wächst in der aktuellen Version zwar nach, aber der Helfer weigert sich, das nachgewachsene Gras zu mähen.
Dafür habe ich bisher keine Lösung gefunden mit einem Tag Reifezeit.

Da es bei der 1-Tag Reifung so viele Probleme gibt, u.a. auch mit Düngen, plane ich zusätzlich eine 2-3-Tag Variante der Fast-Karten zu bauen.
Dann hat man bei dem extra Tag Wartezeit die Gelegenheit zu düngen, und auch das nachgewachsene Gras lässt sich vom Helfer ernten.

Ich werde hier Bescheid geben, wenn ich das Kartoffel-Problem gelöst habe, und wenn ich eine 2-Tag Variante draußen habe.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
Ex-Deejay
Posts: 1588
Joined: Wed Nov 14, 2018 5:52 am

Re: Kartoffelprobleme & Gras

Post by Ex-Deejay »

OmaTana wrote: Wed Dec 08, 2021 2:12 pm ...

Das Gras wächst in der aktuellen Version zwar nach, aber der Helfer weigert sich, das nachgewachsene Gras zu mähen.
Dafür habe ich bisher keine Lösung gefunden mit einem Tag Reifezeit.

Da es bei der 1-Tag Reifung so viele Probleme gibt, u.a. auch mit Düngen, plane ich zusätzlich eine 2-3-Tag Variante der Fast-Karten zu bauen.
Dann hat man bei dem extra Tag Wartezeit die Gelegenheit zu düngen, und auch das nachgewachsene Gras lässt sich vom Helfer ernten.

...
wie sehen denn deine Einträge für Gras "grass" in der maps_growth.xml aus?
und hast du das wild wachsende Gras "meadow" auch berücksichtigt?
Das Düngen sollte kein Problem darstellen. Durchs Mähen hat man bereits eine Düngestufe. Da sollte sich im Anschluss direkt die zweite Düngestufe aufbringen lassen.
User avatar
OmaTana
Posts: 741
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: Kartoffelprobleme & Gras

Post by OmaTana »

Norbert2021 wrote: Tue Dec 07, 2021 9:20 pm Irgendwie habe ich mit den Kartoffeln Probleme. Ich sähe sie aus und sie wachsen auch (Kraut ist zu sehen auf dem Feld). Im Menü wird mit unter Wachstum Das dunkleste Grün angezeigt. Die Feldinfo sagt die Kartoffeln sind im Wachstum. Das geht über Tage so. Dann ging ich schlafen. Als ich nach paar Stunden wieder wach wurde waren alle Kartoffeln Verdorben???
Dabei waren sie doch noch gar nicht erntereif.
Den Fehler konnte ich reproduzieren.
Ich werde das korrigieren und Dir Bescheid geben, wenn die neue Version zum Download steht.
Norbert2021 wrote: Tue Dec 07, 2021 9:20 pm Ein paar Reihen, welche ich paar stunden später sähte konnte ich nicht ernten mit dem Grimme Kartoffelernter. "Der Helfer beendet seine Arbeit da er kein Feld findet!"
Das Feld gehört aber mir und ist definitiv ein Feld was original ist. :-)
Waren diese zweiten Kartoffeln denn schon erntereif?

Nach meiner Einschätzung reifen die Kartoffeln in der aktuellen Version der Fast Creek Multiplayer nie heran.
Sie springen über Nacht von einer Wachstumsphase zu verdorrt ohne je erntereif zu werden.

Mir ist da nämlich bei der Fast Creek Multiplayer eine Zahl verrutscht.

Bei dieser Karte musst Du verstehen, dass es eine experimentelle Alpha-Version ist.
Ich nutze einen Trick, um das Pflanzenwachstum zu beschleunigen.
Dieser Trick ist aber vom Spiel eigentlich so nicht vorgesehen.
Daher kann es zu merkwürdigen Erscheinungen beim Thema Pflanzenwachstum kommen.
Norbert2021 wrote: Tue Dec 07, 2021 9:20 pm Ich spiele auf der Multimap "fastcreek" ohne Season geschwindigkeit 4 Fach. Das ist mir bisher nur bei Kartoffeln untergekommen, alles andere bleibt "Reif" stehen bis ich es geerntet habe, so wie ich es gut finde.
Was meinst Du mit 4 facher Geschwindigkeit?
Es gibt nämlich kein 4-fach, nur 3-fach oder 5-fach.

Oder meinst Du 4 Tage pro Monat?

Falls ja: das stellt das ganze Konzept des schnellen Pflanzenwachstums auf den Kopf.
Denn mit mehr als 1 Tag pro Monat verlangsamt man das Pflanzenwachstum ganz erheblich.
Im LS22 ändert sich der Wachstumszustand immer nur beim Monatswechsel.
Wenn man will, dass z.B. der Weizen erst nach 8 Tagen heranreift, wäre man mit den Original-Karten und 1 Tag pro Monat besser bedient.
Norbert2021 wrote: Tue Dec 07, 2021 9:20 pm zum Gras:
Ich sähe ein Feld mit Gras an und bearbeite es normal mit dünger usw. Nach ein paar Tagen mähe ich es ab und mache Silo drauß. Soweit so gut.
Jetzt zur Frage: Die Feldinfo sagt Gras abgeerntet OK Muß ich nun wieder Pflügen, Grubbern, Sähen, düngen... oder wächst es wieder nach mit düngen?
Ich meinte das es im 19er einfach wieder nachwuchs. Aber hier waren gefühlt 2 Monate um und es kam nichts. Muß ich evtl. nur länger warten?
In der Fast Creek Multiplayer wächst das Gras nach, innerhalb von 1-2 Monaten.
Der Helfer kann es dann auch abmähen.
Allerdings verhält sich das Gras merkwürdig, wenn es innerhalb eines Tages (Monats) nicht gemäht wird, denn dann fällt es wieder in die Wachstumsphase zurück.
Das konnte ich bisher trotz vielfacher Versuche nicht abstellen.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
Norbert2021
Posts: 15
Joined: Tue Dec 07, 2021 3:14 pm

Re: Kartoffelprobleme & Gras

Post by Norbert2021 »

Uih, so viele Infos und Fragen.
Als allererstes mal ein dickes DANKE für die schnellen Antworten, da ich die Karte sehr mag.

Ich meinte mit 4 Fach die Zeitraffer. es sollte 5 Fach heißen, hatte mich wohl vertippt.
JEDE Kartoffelernte (auch neuaussaht) Springen von "nichtreif" auf verdorrt" das ist genau mein Problem.

Bei Gras wollte ich eigentlich nur wissen ob es wie früher von selber nachwächst oder ob man wieder grubbern muß usw.
Ok, es wächst nach, dann muß man dort halt ein Auge drauf haben, das es nicht wieder "jünger" wird :-)

Wie es sich bei den anderen Früchten verhält kann ich nicht sagen, hab durch diesen Fehler erstmal nur weizen und Mais probiert (beides i.o.)

Da ich gerade mit der lieben Kartenherstellerin schreibe...
Wäre es möglich die Schilder an den Straßen collisionsfrei zu machen?
Es stehen so viele da rum (sehr schön), leider fähert man sie alle um, besonders an den Feldern.


========================================'
EDIT

Also spiele ich am besten 1 Tag im Monat ohne season um das schnellste Wachstum zu haben, richtig?
========================================
User avatar
OmaTana
Posts: 741
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: Kartoffelprobleme & Gras

Post by OmaTana »

Norbert2021 wrote: Wed Dec 08, 2021 3:48 pm Ich meinte mit 4 Fach die Zeitraffer. es sollte 5 Fach heißen, hatte mich wohl vertippt.
JEDE Kartoffelernte (auch neuaussaht) Springen von "nichtreif" auf verdorrt" das ist genau mein Problem.
Ok, 5-fach spiele ich auch meistens, alles klar.
Norbert2021 wrote: Wed Dec 08, 2021 3:48 pm Bei Gras wollte ich eigentlich nur wissen ob es wie früher von selber nachwächst oder ob man wieder grubbern muß usw.
Ok, es wächst nach, dann muß man dort halt ein Auge drauf haben, das es nicht wieder "jünger" wird :-)
Genau.
Norbert2021 wrote: Wed Dec 08, 2021 3:48 pm Da ich gerade mit der lieben Kartenherstellerin schreibe...
Wäre es möglich die Schilder an den Straßen collisionsfrei zu machen?
Es stehen so viele da rum (sehr schön), leider fähert man sie alle um, besonders an den Feldern.
Das könnte ich vielleicht in einer etwas späteren Version berücksichtigen.
Norbert2021 wrote: Wed Dec 08, 2021 3:48 pm Also spiele ich am besten 1 Tag im Monat ohne season um das schnellste Wachstum zu haben, richtig?
========================================
Genau
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
User avatar
OmaTana
Posts: 741
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: Kartoffelprobleme & Gras

Post by OmaTana »

OmaTana wrote: Wed Dec 08, 2021 3:31 pm
Norbert2021 wrote: Tue Dec 07, 2021 9:20 pm Irgendwie habe ich mit den Kartoffeln Probleme. Ich sähe sie aus und sie wachsen auch (Kraut ist zu sehen auf dem Feld). Im Menü wird mit unter Wachstum Das dunkleste Grün angezeigt. Die Feldinfo sagt die Kartoffeln sind im Wachstum. Das geht über Tage so. Dann ging ich schlafen. Als ich nach paar Stunden wieder wach wurde waren alle Kartoffeln Verdorben???
Dabei waren sie doch noch gar nicht erntereif.
Den Fehler konnte ich reproduzieren.
Ich werde das korrigieren und Dir Bescheid geben, wenn die neue Version zum Download steht.
Die neue Version der Fast Creek Multiplayer steht jetzt zum Download: https://omatanaspielt.de/ls22-mods/FS22 ... player.htm

Die Kartoffeln müssten jetzt brav innerhalb von zwei Tagen heranreifen und nicht mehr verrotten.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
Norbert2021
Posts: 15
Joined: Tue Dec 07, 2021 3:14 pm

Re: Kartoffelprobleme & Gras

Post by Norbert2021 »

Super,
schnelles handeln und gefixt. Danke sehr.
Habs eben kurz getestet und was soll ich sagen? Es funktioniert.

Jetzt habe ich aber dadurch etwas anderes festgestellt!
Ich habe die Kartoffeln geerntet und im Anhänger zu meinem Multifruitlager gefahren zum abladen.
Das hat (zumindestens auf der normalen Map) auch Kartoffeln genommen.
Ich fahre also über die Rampe, aber es kommt kein entladesignal.
Kann es sein das die ID der Kartoffeln sich verändert hat odfer ähnliches?

================
EDIT
Leider verhällt sich das Kartoffelkrauf nicht wie es soll :-)
Habe eben eine Bahn Kartoffeln geerntet und mußte Telefonieren..nach ein paar IG-Stunden war das kraut wieder auf dem Feld wo ich schon geerntet hatte. :-(
User avatar
OmaTana
Posts: 741
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: Kartoffelprobleme & Gras

Post by OmaTana »

Norbert2021 wrote: Thu Dec 09, 2021 4:59 pm Jetzt habe ich aber dadurch etwas anderes festgestellt!
Ich habe die Kartoffeln geerntet und im Anhänger zu meinem Multifruitlager gefahren zum abladen.
Das hat (zumindestens auf der normalen Map) auch Kartoffeln genommen.
Ich fahre also über die Rampe, aber es kommt kein entladesignal.
Kann es sein das die ID der Kartoffeln sich verändert hat odfer ähnliches?
Die Id der Kartoffeln hat sich bestimmt nicht geändert.
Die Kartoffeln auf der Fast Creek Multiplayer sind die gleichen wie auf der Standard-Karte.

Zunächst stellt sich mal die Frage, welches Multifrucht-Silo Du benutzt.
Denn das Problem hängt wahrscheinlich mit dem Multifrucht-Silo zusammen.

Falls es eins von mir ist, müsste ich genau wissen, wie die Datei des Mods heißt und welche Version es ist.
Denn meine Multifrucht-Silos haben seit dem Release schon ziemlich viel Entwicklung durchgemacht.
Norbert2021 wrote: Thu Dec 09, 2021 4:59 pm Leider verhällt sich das Kartoffelkrauf nicht wie es soll :-)
Habe eben eine Bahn Kartoffeln geerntet und mußte Telefonieren..nach ein paar IG-Stunden war das kraut wieder auf dem Feld wo ich schon geerntet hatte. :-(
Änderungen am Wachstumszustand finden beim LS22 immer beim Monatswechsel statt.
Vermutlich gab es also eine Nacht, während Du telefoniert hast.
Wenn Du den Ist-Zustand Deines Spiels während einer Abwesenheit erhalten willst, ist es sinnvoll, die Pausen-Taste zu drücken.
Auch beim ungemoddeten Spiel würde sich die Natur verändern, während man abwesend ist.
Dann würden viele Feldfrüchte sogar vergammeln.

Bei meiner Fast-Creek Karte sollte man verstehen, dass ich das Spiel verbogen habe.
Ich kann es aber nicht beliebig nach meinen Vorstellungen verbiegen, sondern nur nach den Spielregeln, die das Spiel vorlegt.
Ich bin froh, dass ich überhaupt schnelles Pflanzenwachstum realisieren konnte.
Aber ich kann nicht den LS19 in den LS22 bringen.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
Norbert2021
Posts: 15
Joined: Tue Dec 07, 2021 3:14 pm

Re: Kartoffelprobleme & Gras

Post by Norbert2021 »

Also ich habe gerade keine Ahnung welches Multisilo (also von wem) ich nutze. Aber es ist auch ok wenn man kartoffeln dort nicht einlagern kann. Was gerade wichtiger für mich war ist das mit dem Kartoffelkraut, ich denke das hast du falsch gelesen.
Es tauchte dort wieder auf wo ich schon geerntet hatte. Also dort hätte es nun ja nicht sein dürfen egal wieviel Zeit vergeht. :-)

Hast du für deine Mods eine Eigenen DL-Seite oder Liste?
Ich hab zur Zeit alles was das Spiel unter zuladen erlaubt und alles andere von Modhoster. Hoffe das ist nun keine Schleichwerbung oder so *psssst*
Ex-Deejay
Posts: 1588
Joined: Wed Nov 14, 2018 5:52 am

Re: Kartoffelprobleme & Gras

Post by Ex-Deejay »

bis zum LS15 konnte man noch gut bei Modhoster ziehen, das war DIE Anlaufstelle für Mods. Seitdem entwickelt sich die Seite immer mehr zum SCHROTT-Hoster. Ab LS19 sollte man keine Mods mehr bei Modhoster laden, außer man weiß genau, welche handvoll Modder dort noch vernünftige Sachen anbieten.
DrHonk
Posts: 543
Joined: Sun Dec 20, 2020 10:37 am

Re: Kartoffelprobleme & Gras

Post by DrHonk »

Norbert2021 wrote: Thu Dec 09, 2021 10:58 pm
Seite von OmaTana:
https://omatanaspielt.de/

Edit: Google hätte es auch gewusst? :wink3:
User avatar
OmaTana
Posts: 741
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: Kartoffelprobleme & Gras

Post by OmaTana »

Norbert2021 wrote: Thu Dec 09, 2021 10:58 pm Was gerade wichtiger für mich war ist das mit dem Kartoffelkraut, ich denke das hast du falsch gelesen.
Es tauchte dort wieder auf wo ich schon geerntet hatte. Also dort hätte es nun ja nicht sein dürfen egal wieviel Zeit vergeht. :-)
Genau solche Phänomene habe ich gemeint, als ich schrieb, dass ich den LS22 mit meinen Möglichkeiten verbogen habe, aber dass ich keinen LS19 daraus machen kann.

Die Steuerdatei, in der die Fruchtreifung eingetragen wird, gibt mir nur begrenzte Möglichkeiten der Änderung.
Damit einem nicht alles um die Ohren fliegt beim Monatswechsel, habe ich es so eingestellt, dass ab dem Reifungstag der Zustand auch nach dem Tag auf Reifung gestellt wird.

Bei Kartoffeln ist das aber blöd, weil deren Reifungszustand ja Kartoffelkraut ist.
Ich kann nicht abfragen: wurde das Kraut schon entfernt, wenn ja, dann lass es entfernt.
Da gibt es keine Abfrage-Möglichkeit.

Auch Gras verhält sich sehr merkwürdig.
Damit man alle zwei Tage ernten kann ohne neu anzusäen, und auch der Helfer dies tun kann, muss ich in Kauf nehmen, dass der Reifezustand bei ungeerntetem Gras am Tag danach wieder auf die Wachstumsphase zurückfällt.
Ein sehr bizarrer Effekt, wenn das Gras über Nach schrumpft.

Diese ganze Fast-Map Sache ist eine Krücke, eine olle Holzkrücke mit sehr eingeschränkten Möglichkeiten.

Wenn Du ein elegantes, logisches Verhalten beim Pflanzenwachstum haben willst, geh Giants auf den Geist und drängel, dass die schnelles Pflanzenwachstum ins Spiel einbauen.

Das wäre mir sowieso das Liebste, wenn Giants das Problem richtig lösen würde, denn mit einer ollen Krücke lebt es sich auf Dauer nicht so gut.
Norbert2021 wrote: Thu Dec 09, 2021 10:58 pm Hast du für deine Mods eine Eigenen DL-Seite oder Liste?
Ich hab zur Zeit alles was das Spiel unter zuladen erlaubt und alles andere von Modhoster. Hoffe das ist nun keine Schleichwerbung oder so *psssst*
Ja, wie schon geschrieben, findest Du meine Mods hier: https://omatanaspielt.de/
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
Post Reply