LS 22 wächst Gras nicht nach?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
deutzdriver
Posts: 1035
Joined: Sat Mar 29, 2008 6:40 pm
Location: NRW

LS 22 wächst Gras nicht nach?

Post by deutzdriver »

Hallo zusammen,

eine Frage, wächst im LS 22 Gras nicht nach?
Ich habe eine Wiese eingesät, als die erntereif war habe ich sie geerntet, danach gedüngt.
Der Status der Fläche war weiter abgeerntet.
Auch 2-3 Monate später.
Also im Realen wächst Gras ja wieder aus.
Gibt's das im LS nicht?
Danke für eure Info
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1700
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: LS 22 wächst Gras nicht nach?

Post by FarmerJOE »

Doch sollte 2 Monate benötigen
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: LS 22 wächst Gras nicht nach?

Post by Baclodant »

Normalerweise ist Gras nach 2 Monaten wieder erntereif. Ausnahme sind die Wintermonate, da wächst kein Gras. Schau Mal in den Anbaukalender, oder nach den Monaten, in denen du auf Wachstum gewartet hast
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
Haubi
Posts: 1226
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: LS 22 wächst Gras nicht nach?

Post by Haubi »

Gras wächst selbstverständlich nach, nach 2 Monaten Erntereif. Richtig ausgewachsen is es aber erst nach 3 Monaten, war im 19 das Dunkle Gelb bei der Wachstumsanzeige. Bringt dann auch ca. 1/3 mehr Ertrag. Lohn sich also nicht schon nach 2 Monaten zu ernten.
Ex-Deejay
Posts: 1588
Joined: Wed Nov 14, 2018 5:52 am

Re: LS 22 wächst Gras nicht nach?

Post by Ex-Deejay »

Wenn du im Oktober Gras mähst, wächst das erst im April weiter und ist im Mai voll ausgewachsen.
User avatar
Conardo
Posts: 138
Joined: Sat Dec 04, 2021 10:02 am

Re: LS 22 wächst Gras nicht nach?

Post by Conardo »

Haubi wrote: Tue Dec 07, 2021 10:30 pm Gras wächst selbstverständlich nach, nach 2 Monaten Erntereif. Richtig ausgewachsen is es aber erst nach 3 Monaten, war im 19 das Dunkle Gelb bei der Wachstumsanzeige. Bringt dann auch ca. 1/3 mehr Ertrag. Lohn sich also nicht schon nach 2 Monaten zu ernten.
Das beschäftigt mich eine ganze Weile schon:

Auf 2 Jahre gerechnet:

Normale Ernte:

9 Wachstumstumsmonate im Jahr auf 2 Jahre = 18, Ernte alle 2 Monate => 9 Ernten

1 Monat länger stehen lassen

18 /3 = 6 Ernten

Länger wachsen lassen, würde sich nur lohnen, wenn der Ertrag > 50% wäre?

Wo liegt mein Fehler oder ist die Annahme korrekt?


Gruß Tom
Gruß, Tom
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS 22 wächst Gras nicht nach?

Post by HeinzS »

Conardo wrote: Thu Dec 23, 2021 9:05 am Länger wachsen lassen, würde sich nur lohnen, wenn der Ertrag > 50% wäre?
der Ertrag ist etwa 50 % höher.
User avatar
Conardo
Posts: 138
Joined: Sat Dec 04, 2021 10:02 am

Re: LS 22 wächst Gras nicht nach?

Post by Conardo »

Ja dann wäre es aber doch egal ob man es länger stehen lässt oder nicht?
Gruß, Tom
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS 22 wächst Gras nicht nach?

Post by HeinzS »

Conardo wrote: Thu Dec 23, 2021 9:27 am Ja dann wäre es aber doch egal ob man es länger stehen lässt oder nicht?
du musst 3x mehr Düngen :wink3:
Haubi
Posts: 1226
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: LS 22 wächst Gras nicht nach?

Post by Haubi »

Conardo wrote: Thu Dec 23, 2021 9:05 am
Haubi wrote: Tue Dec 07, 2021 10:30 pm Gras wächst selbstverständlich nach, nach 2 Monaten Erntereif. Richtig ausgewachsen is es aber erst nach 3 Monaten, war im 19 das Dunkle Gelb bei der Wachstumsanzeige. Bringt dann auch ca. 1/3 mehr Ertrag. Lohn sich also nicht schon nach 2 Monaten zu ernten.
Das beschäftigt mich eine ganze Weile schon:

Auf 2 Jahre gerechnet:

Normale Ernte:

9 Wachstumstumsmonate im Jahr auf 2 Jahre = 18, Ernte alle 2 Monate => 9 Ernten

1 Monat länger stehen lassen

18 /3 = 6 Ernten

Länger wachsen lassen, würde sich nur lohnen, wenn der Ertrag > 50% wäre?

Wo liegt mein Fehler oder ist die Annahme korrekt?


Gruß Tom
Wie ich schon im obenstehenden Beitrag geschrieben habe. Die letzte Wachstumsstufe nach Erntereif bringt ca. 1/3 mehr Ertrag. (Ganz genau hab ichs nicht ermittelt) Im Jahr kannst 3 Mal Ernten. April, Juli, Oktober

Mit Erntereif 5 Mal Ernte. März, Mai, Juli, September, November. Im darauffolgenden Jahr wäre aber das erste Mal mähen erst im April. Da gäbe es aber noch einen Trick. Nutzt man im November nach dem letzten ernten die Wiesenwalze (Unkraut Striegel geht auch) und "düngt" damit, is es auch im März wieder Erntereif. Die Walze ändert nämlich den Feldstatus von "Abgeerntet" auf "1. Wachstumsstufe". :confusednew:

Rein theoretisch kann man so also 5 Mal pro Jahr 2/3 Ernten = 10 oder eben 3 mal 3/3 = 9

Rechnet man aber nun den Arbeitsaufwand, 5 Mal Düngen, 5 Mal Mähen usw. rechnet sich das niemals.
User avatar
Conardo
Posts: 138
Joined: Sat Dec 04, 2021 10:02 am

Re: LS 22 wächst Gras nicht nach?

Post by Conardo »

Ich walze immer nach dem ernten. Dann bin ich fertig. Das ist dann gleichzeitig gedüngt.

Da der Ertrag rechnerisch gleich ist, bleibt also die Arbeitszeitersparnis.
Gruß, Tom
Haubi
Posts: 1226
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: LS 22 wächst Gras nicht nach?

Post by Haubi »

Conardo wrote: Thu Dec 23, 2021 10:13 am Ich walze immer nach dem ernten. Dann bin ich fertig. Das ist dann gleichzeitig gedüngt.

Da der Ertrag rechnerisch gleich ist, bleibt also die Arbeitszeitersparnis.
Is klar, kostet aber auch viel Zeit. Nimm mal lieber nen großen Striegel, geht schneller. *thumbsup* :lol:
Haubi
Posts: 1226
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: LS 22 wächst Gras nicht nach?

Post by Haubi »

Ganz gleich ist der Ertrag ja nicht, Du hast 10 % mehr mit 5 mal Ernten. Hast aber auch 2 Mal mehr die ganze Arbeit zu machen. Mit Helfer lohnt sich das gar nie und Reparatur, Wertminderung durch Betriebsstunden, kostet alles.
Bj4we
Posts: 307
Joined: Thu Jul 14, 2016 3:17 pm

Re: LS 22 wächst Gras nicht nach?

Post by Bj4we »

Hi

Hat jetzt der Striegel im Prinzip die Gleiche Funktion wie die Walze (Gedüngt und Wachstums Stufe 1?)
oder gibt's da jetzt noch Bonus oder Wachstums unterschiede?
Kenn mich nimmer aus :-)

greetz
LS 22 auf der Xbox S :wink3:

Server:
Die Bauern von nebenan

Discord:
https://discord.gg/jQUBKjavBy
Haubi
Posts: 1226
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: LS 22 wächst Gras nicht nach?

Post by Haubi »

Bj4we wrote: Thu Dec 23, 2021 10:55 am Hi

Hat jetzt der Striegel im Prinzip die Gleiche Funktion wie die Walze (Gedüngt und Wachstums Stufe 1?)
oder gibt's da jetzt noch Bonus oder Wachstums unterschiede?
Kenn mich nimmer aus :-)

greetz
Jupp, zumindest aktuell machen die das gleiche wie die Wiesenwalze auf der Wiese. War im LS 17 auch so.
Post Reply