Futtermenge Kühe

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
monteur1
Posts: 1168
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Futtermenge Kühe

Post by monteur1 »

Shial wrote: Fri Jul 01, 2022 9:17 am
anthu wrote: Thu Jun 30, 2022 3:30 pm Aus dem basisspiel nicht unbedingt.
Der dataS ist ja geschützt, da kommt man nicht so ohne weiteres ran.
Aber du kannst dir eine animals.xml aus einer anderen map kopieren, für dich anpassen und in deine map kopieren.
Anschließend passt du den pfad in der map.xml zur neuen animals.xml an.
Lg
Andreas
Der DataS Ordner wurde teilweise freigegeben im SDK Ordner. Da liegen die xml's drin auch z.B. für Missionsfahrzeuge
Danke für die Info. Mfg
Godsmack
Posts: 107
Joined: Mon Aug 20, 2012 9:01 pm

Re: Futtermenge Kühe

Post by Godsmack »

Nachdem ich jetzt gute drei Monate nicht mehr gespielt habe, frag ich mal vorsichtig nach, ob sich in dieser Sache nochmal irgendwas getan hat (evtl. in Form eines Mods?). Falls nicht, frag ich mal von der anderen Seite her, ob mir jemand eine Mod-Map empfehlen kann, in der die Tiere mehr Futter brauchen als im Basisspiel.
Ich möchte hier jetzt nicht erneut die Grundsatzdiskussion entfachen, was (zu) realistisch ist und was nicht. Ich würde gern einfach wieder wie im LS19 (Seasons) spielen können und das bedeutet für mich einmal am Tag füttern, unabhängig davon, wieviel Tage ich für einen Monat einstelle. Wenn mir da jemand was empfehlen kann, würde ich mich sehr freuen. Wer diese Sichtweise für schwachsinnig hält, spart euch die Zeit ne Antwort zu tippen bitte. Nicht böse gemeint, aber die Diskussion hatten wir auf Seite 1 bereits.
T4xs
Posts: 2663
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Futtermenge Kühe

Post by T4xs »

Dazu musst bei der jeweiligen mod Karte selbst Hand anlegen. Ich hab in einer mod Karte ne Datei gefunden in der ich für jede Tierart die futtermenge pro Alter und Monat angeben kann. Die Datei kannst du in jede modmap einbinden.

Dazu musst in jedem Stall den du nutzt die lagermenge des Futters anpassen. .

Da ich auf 1tag/Monat spiele hab ich mir das do angepasst das der futterverbrauch so ist das ich bei nem vollen Stall mit ausgewachsenen Tieren einmal schlafen kann und dann noch ne kleine Menge an Puffer habe.

Ist viel Handarbeit, aber machbar
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
WendAndo
Posts: 82
Joined: Mon Nov 26, 2018 9:43 am
Location: GER, Bayern, Franken

Re: Futtermenge Kühe

Post by WendAndo »

Gibt es eine Faustformel für Futtermischungen im Mischwagen?

Also ja im 19er hieß es - 1x Stroh, 2x Silage, 2x Heu oder so ähnlich

Jetzt kann ich ja alleine schon mal unterschiedliche Ballengrößen pressen, bei mir in dem Fall Quaderballen.

Gibt es eurerseits ein Faustformel, oder was an dem ich mich orientieren kann?
Gerne am Beispiel mit dem 22m³ und dem 30m³ Mischwagen.

Oder wieviel m³ hat denn ein Ballen welcher Größe, dann kann ich es mir auch selbst erschließen / errechnen?

Schlussendlich geht es mir um die Mischungsverhältnis, oder die Anzahl der Ballen - hinzu kam ja auch noch das Mineralfutter?!

Hat hier jemand eine Hilfe für mich?
Hardware: PS5, Sony TV
Spiele: LS22, MP wie SP
PSN: WendAndo
Gruß Ando
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2438
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Futtermenge Kühe

Post by ltl.vamp »

In FS 22 reicht einfach Heu zu Silage im Verhältnis 1:1, dann bekommt man bereits perfektes TMR.
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
Merrlin
Posts: 1652
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Futtermenge Kühe

Post by Merrlin »

Das kann man gar nicht so pauschal sagen. Wie Urdu richtig siehst hat jede Größe und jeder Stoff andere Füllmengen. Zusätzlich können Ballen ja auch angebrochen/unfertig sein.

Aber wenn du an den Ballen drangehst steht unten rechts was und wie viel Liter das sind.
WendAndo
Posts: 82
Joined: Mon Nov 26, 2018 9:43 am
Location: GER, Bayern, Franken

Re: Futtermenge Kühe

Post by WendAndo »

Merrlin wrote: Wed Jan 17, 2024 11:48 am Das kann man gar nicht so pauschal sagen. Wie Urdu richtig siehst hat jede Größe und jeder Stoff andere Füllmengen. Zusätzlich können Ballen ja auch angebrochen/unfertig sein.

Aber wenn du an den Ballen drangehst steht unten rechts was und wie viel Liter das sind.

Ja das stimmt, dass weiß ich mit der Menge.
Nur hätte ja sein können, dass es heißt - "nimm Ballen 220cm lang, 1x das; 1x das; 2x das und ein sack mineralfutter und die Sache passt.

Na okay, dann werde ich da mal etwas rumprobieren! :)
Hardware: PS5, Sony TV
Spiele: LS22, MP wie SP
PSN: WendAndo
Gruß Ando
anthu
Posts: 4953
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Futtermenge Kühe

Post by anthu »

Hallo WendoAndo
das hast du richtig erkannt, es kommt viel auf die Ballengröße und den Mischwagen an.
auf Minibrunn z.b. mach ich 125cm Rundballen.
da schmeiß ich erstmal 2 Silageballen und zwei Heuballen (125cm) in den Faresin PF2.24 (24.000L) rein,
2x 3.500L + 2x 4.500L ergibt 16.000L
danach noch (gemeinsam) 1 Strohballen und 1 Silageballen rein (+5.000Stroh =21.000L + 3.500Silage) sind dann zwar 24.500L,
der letzte Rest (500L) Silageballen bleibt im Futtermischwagen und wird dann ins Futter gemischt wenn angefangen wird abzuladen.
aber wie gesagt, kommt auf die Ballengröße und das Volumen des Futtermischers an

auf der Frühling mach ich alles Lose, d.h. Stroh und Heu wird mit dem Ladewagen vom Feld gefahren und eingelagert,
Gras- und Maissilage wird lose geerntet und ins Hochsilo gekippt zum Fermentieren.
dann fahr ich mit dem Futtermischer unters Fermentersilo, lade ca. 40% Silage, dann unters andere Silo und lade dort noch 40% Heu und 20% Stroh dazu.

auf Forgotten Islands mach ich 220cm Quaderballen, da muss ich selber erst malschaun, wird aber ein ca 30qm Mischwagen werden.
der LS22 bietet da viel Spielraum
es ist z.b. auch möglich 50/50 Silage/Heu zu Machen, ganz ohne Stroh.
oder einen Stall mit Fütterungsautomat, da kannst jedes auffüllen und der Stall nimmt sich die richtigen Mengen (hab ich aber noch nicht gemacht)

lg
andreas
WendAndo
Posts: 82
Joined: Mon Nov 26, 2018 9:43 am
Location: GER, Bayern, Franken

Re: Futtermenge Kühe

Post by WendAndo »

anthu wrote: Wed Jan 17, 2024 12:10 pm Hallo WendoAndo
das hast du richtig erkannt, es kommt viel auf die Ballengröße und den Mischwagen an.
auf Minibrunn z.b. mach ich 125cm Rundballen.
da schmeiß ich erstmal 2 Silageballen und zwei Heuballen (125cm) in den Faresin PF2.24 (24.000L) rein,
2x 3.500L + 2x 4.500L ergibt 16.000L
danach noch (gemeinsam) 1 Strohballen und 1 Silageballen rein (+5.000Stroh =21.000L + 3.500Silage) sind dann zwar 24.500L,
der letzte Rest (500L) Silageballen bleibt im Futtermischwagen und wird dann ins Futter gemischt wenn angefangen wird abzuladen.
aber wie gesagt, kommt auf die Ballengröße und das Volumen des Futtermischers an

auf der Frühling mach ich alles Lose, d.h. Stroh und Heu wird mit dem Ladewagen vom Feld gefahren und eingelagert,
Gras- und Maissilage wird lose geerntet und ins Hochsilo gekippt zum Fermentieren.
dann fahr ich mit dem Futtermischer unters Fermentersilo, lade ca. 40% Silage, dann unters andere Silo und lade dort noch 40% Heu und 20% Stroh dazu.

auf Forgotten Islands mach ich 220cm Quaderballen, da muss ich selber erst malschaun, wird aber ein ca 30qm Mischwagen werden.
der LS22 bietet da viel Spielraum
es ist z.b. auch möglich 50/50 Silage/Heu zu Machen, ganz ohne Stroh.
oder einen Stall mit Fütterungsautomat, da kannst jedes auffüllen und der Stall nimmt sich die richtigen Mengen (hab ich aber noch nicht gemacht)

lg
andreas
Danke mein Namensvetter ;)
Ja den mit Fütterungsautomat hab ich in einem anderen Spielstand, absolut entspanntes Arbeiten und Auffüllen!

Aber ich will mir mal nen gemütlichen Hof basteln und selber wieder weng mehr dazutun, aber da teste ich dann mal die richtige Mischung.


Danke Euch für die schnellen Tipps und Infos :)
Hardware: PS5, Sony TV
Spiele: LS22, MP wie SP
PSN: WendAndo
Gruß Ando
Eische
Posts: 3759
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Futtermenge Kühe

Post by Eische »

Das hängt auch von der Karte ab. Anders als im LS19 wird die TMR Zusammensetzung nicht mehr im Mischer selbst definiert, sondern über eine xml Datei der Karte.
Standardmäßig hat sich aber im Vergleich zum LS19 nichts verändert. Stroh ist im Mischwagen weiterhin optional, das neue Mineralfutter ebenso.
Standard Mischungsverhältnis wie folgt:
Silage: 20-75%
Heu: 20-75%
Stroh: 0-30%
Mineralfutter: 0-7%

Gehen wir von 220er Quaderballen aus:
Silage 6000L
Heu 7250L
Stroh 8250L

Bei 22m3 Mischwagen funktioniert ein ganzer Ballen Stroh schon mal nicht.
Passen würden hier 2xHeu + 1x Silage + Rest Mineralfutter falls gewünscht.

Bei 30m3 Mischwagen:
1xStroh + 2xHeu + 1x Silage + Rest Mineralfutter falls gewünscht

PS: die Forgotten Islands verwendet die Standardwerte.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
WendAndo
Posts: 82
Joined: Mon Nov 26, 2018 9:43 am
Location: GER, Bayern, Franken

Re: Futtermenge Kühe

Post by WendAndo »

Eische wrote: Wed Jan 17, 2024 12:20 pm Das hängt auch von der Karte ab. Anders als im LS19 wird die TMR Zusammensetzung nicht mehr im Mischer selbst definiert, sondern über eine xml Datei der Karte.
Standardmäßig hat sich aber im Vergleich zum LS19 nichts verändert. Stroh ist im Mischwagen weiterhin optional, das neue Mineralfutter ebenso.
Standard Mischungsverhältnis wie folgt:
Silage: 20-75%
Heu: 20-75%
Stroh: 0-30%
Mineralfutter: 0-7%

Gehen wir von 220er Quaderballen aus:
Silage 6000L
Heu 7250L
Stroh 8250L

Bei 22m3 Mischwagen funktioniert ein ganzer Ballen Stroh schon mal nicht.
Passen würden hier 2xHeu + 1x Silage + Rest Mineralfutter falls gewünscht.

Bei 30m3 Mischwagen:
1xStroh + 2xHeu + 1x Silage + Rest Mineralfutter falls gewünscht

PS: die Forgotten Islands verwendet die Standardwerte.
Vielen Dank Dir :)

"Bei 30m3 Mischwagen:
1xStroh + 2xHeu + 1x Silage + Rest Mineralfutter falls gewünscht"

das klingt doch gut!!! :)
Hardware: PS5, Sony TV
Spiele: LS22, MP wie SP
PSN: WendAndo
Gruß Ando
Rohne
Posts: 1163
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Futtermenge Kühe

Post by Rohne »

Oder gleichviel Silage und Heu. Je nachdem wovon du wieviel hast. Wenn du fast nur Heu hast und wenig Silage zB, wäre es ja selbst ins Knie geschossen, wenn du deine TMR dann hauptsächlich aus Silage herstellst. Stroh dient im LS praktisch nur zum Strecken und kann wie das Mineralfutter ganz weggelassen werden.
Wenn du im Futtermischwagen sitzt (bzw dem Schlepper an den er angekuppelt ist), dann siehst du ja auch im F1-Menü ob dein Mischungsverhältnis noch passt oder nicht (wenn ein Balken rot ist, passts nicht mehr), und anhand der Marker kannst du auch abschätzen wieviel wovon noch reingemacht werden können.
WendAndo
Posts: 82
Joined: Mon Nov 26, 2018 9:43 am
Location: GER, Bayern, Franken

Re: Futtermenge Kühe

Post by WendAndo »

Super Leute, danke! :)

Dann hab ich für heute Abend wenigstens mal ne Orientierung und werde ich mich gar zurecht finden.

Hab im 19er nur mit Mischwagen gespielt, bin aber etwas eingerostet und hab das mit den Ballengrößen usw usw usw usw. noch nicht wirklich probiert.
Hardware: PS5, Sony TV
Spiele: LS22, MP wie SP
PSN: WendAndo
Gruß Ando
-Midnight-
Posts: 75
Joined: Sun Feb 06, 2022 8:27 am

Re: Futtermenge Kühe

Post by -Midnight- »

Beim 22m3 Mischer habe ich mit 150er rundballen gearbeitet… 2x Heu und 2x Silage, dann hast genau 22k.
Ist dann etwas mehr Heu als Silage in der Mischung, da die Heuballen mehr Volumen haben.
Eische
Posts: 3759
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Futtermenge Kühe

Post by Eische »

-Midnight- wrote: Fri Jan 19, 2024 1:54 pm Beim 22m3 Mischer habe ich mit 150er rundballen gearbeitet… 2x Heu und 2x Silage, dann hast genau 22k.
Ist dann etwas mehr Heu als Silage in der Mischung, da die Heuballen mehr Volumen haben.
Naja, er hat ja keine 150er Rundballen.
Aber eigentlich hast du sogar 24000Liter TMR im Mischwagen, weil der angebrochene Ballen im Wagen verbleibt und erst komplett aufgelöst wird, wenn du entleerst.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Post Reply