Futtermenge Kühe

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
Rübenfuchs
Posts: 241
Joined: Thu Mar 31, 2022 10:37 am

Re: Futtermenge Kühe

Post by Rübenfuchs »

Der Futterverbrauch ist im LS extrem niedrig. Wenn du am PC spielst, heißt es leider warten auf MaizePlus.

Ich denke, dass M1Farmer mit seiner Aussage darauf anspielte, dass die Silos im LS für Tiere keinen Sinn machen, weil der Futterverbrauch eben so niedrig ist. In der Realität werden Fahrsilos natürlich auch in der Tierhaltung eingesetzt. Aber 300.000l Silgae aus einem kleinen Silo bekommt man im LS eigentlich gar nicht verfüttert.
Rohne
Posts: 1165
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Futtermenge Kühe

Post by Rohne »

Die Vanilla-Ställe sind aber auch nicht wirklich groß. Mit grade mal 80 Tieren, die in den größten passen, würde man im RL nur müde lächeln. Häng da mal noch eine 0 hinten dran, dann kommt man bereits auf andere Verbräuche. Und dann wird es auch schon wieder sportlich das ganze Futter zusammenzubekommen, vor Allem wenn der Inhalt der Fahrsilos für ein ganzes Jahr reichen soll. Und irgendwie spielbar muss es ja trotzdem bleiben, grade im SP würden sonst teilweise selbst 28 Tage pro Monat nicht mehr ausreichen um alleine die Versorgung sicherzustellen.
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Futtermenge Kühe

Post by Chlodwig »

Hinkt der Vergleich nicht zum LS 19 Seasons?

Da waren im Großen Kuhstall 200 Kühe wenn ich mich richtig erinnere, im großen Kuhstall in LS22 sind nur 80 Kühe
Und ganz ehrlich finde ich es jetzt deutlich entspannter wenn man nicht "Täglich" 2x den Mischwagen vollmachen muss.
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: Futtermenge Kühe

Post by Baclodant »

Vor allem war im alten seasons die Futtermenge angepasst, später mit dem maizeplus Paket noch einmal drastischer. Und das wurde von Realismus modding und Farming Agency so kommuniziert. Mir wäre immer noch ein deutlich erhoter Futterverbrauch lieber. So hole ich aktuell mit einer kleinen Wiese und einem kleinen Feld mais genug Futter ein für einen vollen Kuhstall.
Das ist mir zu wenig.
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
User avatar
Emanuel83
Posts: 959
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Futtermenge Kühe

Post by Emanuel83 »

Godsmack wrote: Sun May 29, 2022 12:12 pm Hallo zusammen,

ich würde das Thema gerne auch nochmal neu aufgreifen, da ich das Gefühl habe, dass ich irgendwas übersehe oder falsch mache.

Ich spiele aktuell mit der Zeitskalierung 1 Monat = 10 Tage, habe den Standard-Kuhstall mit 45 Tieren und habe diese mit dem Heu/Silage-Mischfutter gefüttert. Nach meiner Rechnung komme ich hier auf einen Verbrauch von 1500l pro 24 Stunden, hochgerechnet auf 12 Monate dann also auf 180.000l. Sprich, wenn ich den Siloking Trailedline einmal voll mache, reicht mit die Menge für 14 Tage, also fast anderthalb Spielmonate.
Mein Fahrsilo ist (nur bis zur Kante gefüllt) mit knapp über 300.000l Silage gefüllt, dazu kommt noch das Heu von ein paar kleinen Wiesen. Eigentlich alles genauso, wie ich es auch im LS19 mit Seasons Mod gemacht habe.
Im LS22 seh ich jetzt keine Motivation, ein Silo vollzumachen oder mehr als eine Handvoll an Ballen zu pressen, da ich diese (unabhängig von der Zeitskalierung) doch nie aufbrauche?!?

Kann gut sein, dass meine Rechnung irgendwo nicht aufgeht (war zugegebenermaßen nie gut in Mathe :mrgreen: ) aber irgendwie finde ich das Fütterungssystem in LS22 merkwürdig. Falls ich wirklich was falsch mache oder übersehe, klärt mich bitte darüber auf, danke im Voraus!
Also pauschal kann man keine Futtermenge pro TAG / pro Milchkuh sagen. Speziell da es auch davon abhängt a) welche Rasse, Alter b) was gefüttert wird und c) die Menge eigentlich über die Jahreszeit und Haltungsart (sprich wieder was sie frisst durch Haltung) sich unterscheidet -> Sommer mehr, Winter weniger Auslaufs bedingt und andere Faktoren auch noch...
Nehmen wir deine Mischration also sagen wir versch. Silagen, Heu, Grünfutter und Kraftfutter z.B. gibt es Studien von Mittelwert ca. 19kg pro/Tag (NUR ANNAHME)

JETZT zu deiner Rechnung: Ich weiß nicht aber ich glaube wirklich der LS rechnet mit LITERN Futter richtig...
So 1500LITER HEU sind NICHT 1500kg HEU wieder mal pauschal gesagt :biggrin2: weil es auf die Dichte ankommt und somit wie es "verpackt" also Ballen und auch wie sehr verdichtet (Presse) oder eben lose im Heustock gelagert wurde. Aber ich würde einen Rundballen Heu z.B. bei 400-600kg bei ca. 2m³ schätzen.
Gleiches gilt für Silage usw. wobei das schon eine höhere Dichte aufweist
so 900kg Ballen schätze ich auf 1,5m³ je nasser vom Futter desto schwerer

Nehmen wir an: 1m3 teilen wir auf = 60% Silage (360kg) und 40% Heu (100kg) - sehr vereinfacht

somit gemittelt 460kg/m³ was dein Mischfutter wiegen könnte
1500LITER Verbrauch entspricht 1,5m3

Also würden 45 Milchkühe 690kg TM fressen / Tag
Also einen Verbrauch von 15,33kg/Tag Mischration
Dies kann am unteren Minimum angenommen werden, ist aber gar nicht so schlecht bin ich der Meinung.

Natürlich eine Heufütterung stimmt hier nicht da der Liter Verbrauch viel höher wäre... Aber ich war dann doch überrascht dass die Rechnung nicht so weit fehlt beim LS...
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
monteur1
Posts: 1168
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Futtermenge Kühe

Post by monteur1 »

Emanuel83 wrote: Tue May 31, 2022 12:52 pm
Godsmack wrote: Sun May 29, 2022 12:12 pm Hallo zusammen,

ich würde das Thema gerne auch nochmal neu aufgreifen, da ich das Gefühl habe, dass ich irgendwas übersehe oder falsch mache.

Ich spiele aktuell mit der Zeitskalierung 1 Monat = 10 Tage, habe den Standard-Kuhstall mit 45 Tieren und habe diese mit dem Heu/Silage-Mischfutter gefüttert. Nach meiner Rechnung komme ich hier auf einen Verbrauch von 1500l pro 24 Stunden, hochgerechnet auf 12 Monate dann also auf 180.000l. Sprich, wenn ich den Siloking Trailedline einmal voll mache, reicht mit die Menge für 14 Tage, also fast anderthalb Spielmonate.
Mein Fahrsilo ist (nur bis zur Kante gefüllt) mit knapp über 300.000l Silage gefüllt, dazu kommt noch das Heu von ein paar kleinen Wiesen. Eigentlich alles genauso, wie ich es auch im LS19 mit Seasons Mod gemacht habe.
Im LS22 seh ich jetzt keine Motivation, ein Silo vollzumachen oder mehr als eine Handvoll an Ballen zu pressen, da ich diese (unabhängig von der Zeitskalierung) doch nie aufbrauche?!?

Kann gut sein, dass meine Rechnung irgendwo nicht aufgeht (war zugegebenermaßen nie gut in Mathe :mrgreen: ) aber irgendwie finde ich das Fütterungssystem in LS22 merkwürdig. Falls ich wirklich was falsch mache oder übersehe, klärt mich bitte darüber auf, danke im Voraus!
Also pauschal kann man keine Futtermenge pro TAG / pro Milchkuh sagen. Speziell da es auch davon abhängt a) welche Rasse, Alter b) was gefüttert wird und c) die Menge eigentlich über die Jahreszeit und Haltungsart (sprich wieder was sie frisst durch Haltung) sich unterscheidet -> Sommer mehr, Winter weniger Auslaufs bedingt und andere Faktoren auch noch...
Nehmen wir deine Mischration also sagen wir versch. Silagen, Heu, Grünfutter und Kraftfutter z.B. gibt es Studien von Mittelwert ca. 19kg pro/Tag (NUR ANNAHME)

JETZT zu deiner Rechnung: Ich weiß nicht aber ich glaube wirklich der LS rechnet mit LITERN Futter richtig...
So 1500LITER HEU sind NICHT 1500kg HEU wieder mal pauschal gesagt :biggrin2: weil es auf die Dichte ankommt und somit wie es "verpackt" also Ballen und auch wie sehr verdichtet (Presse) oder eben lose im Heustock gelagert wurde. Aber ich würde einen Rundballen Heu z.B. bei 400-600kg bei ca. 2m³ schätzen.
Gleiches gilt für Silage usw. wobei das schon eine höhere Dichte aufweist
so 900kg Ballen schätze ich auf 1,5m³ je nasser vom Futter desto schwerer

Nehmen wir an: 1m3 teilen wir auf = 60% Silage (360kg) und 40% Heu (100kg) - sehr vereinfacht

somit gemittelt 460kg/m³ was dein Mischfutter wiegen könnte
1500LITER Verbrauch entspricht 1,5m3

Also würden 45 Milchkühe 690kg TM fressen / Tag
Also einen Verbrauch von 15,33kg/Tag Mischration
Dies kann am unteren Minimum angenommen werden, ist aber gar nicht so schlecht bin ich der Meinung.

Natürlich eine Heufütterung stimmt hier nicht da der Liter Verbrauch viel höher wäre... Aber ich war dann doch überrascht dass die Rechnung nicht so weit fehlt beim LS...
Generell passt deine Erläuterung ziemlich gut. Nur ein kleiner Haken ist drin für die Realos unter uns. Eine Kuh frisst im Schnitt am Tag zwischen 54kg und 80kg Futter je nach Rasse und 1000 Liter Silomais wiegt so 750kg. Daher sind die 460kg/m³ ein bisschen weit unten angesetzt. Ich denke so 650kg/m³ sind realistischer.

Da ich gerne über das Jahr den realen Futterbedarf ernten will, muss dies auf das Jahr umgerechnet werden. Da der LS aber Liter als Einheit dafür verwendet ist die Umrechnung mit der Dichte immer so ne sache bei TMR oder Heu. Der Jahresbedarf einer Kuh liegt dann bei 67kg im Schnitt am Tag rund 25000kg im Jahr. Nimmt man deine Dichte von 650kg/m³ kommt man bei so 38500 Liter pro Jahr pro Kuh. Bei ca. 50 Kühen muss man dann 1.925.000 Liter Futter herbei schaffen, um einen realen Bedarf zu haben.

Rechntet man das auf einen Silagewagen mit 45m³ Fassungsvermögen kommt man also auf so 42 Fuhren pro Jahr. Denke das ist realistisch.

So, wie kann man dass nun einstellen???

Alle Futterverbräuche der Tiere sind in der animal.xml hinterlegt. Diese kann dann in jede Modmap über die map.xml eingebunden werden.

<animals filename="mapXML/animals.xml">
<names filename="$dataS/character/animalNames.xml" />
<food filename="mapXML/animalFood.xml" />
</animals>

Das muss in die map.xml rein.

Die Werte beziehen sich auf den Verbrauch pro Monat.
Dieser wird dann automatisch vom Game auf die eingestellten Tage pro Monat angepasst.

Bedeutet bei diesem Beispiel 38500 Liter pro Jahr pro Kuh sind dann 3200 Liter pro Monat. Dieser Wert müsste dann in der animal.xml eingetragen werden. In meiner xml sind ein Verbrauch von 1750 Liter eingetragen. Werde sie aber noch auf die 3200 anpassen.

Zu beachten ist auch, dass diese Verbrauch erst ab dem 3. Lebensjahr der Kuh in vollem Umfang anliegt. Im Anhang sind noch die zwei xml Dateien. MFG

Edit:
Kleiner Nachtrag, eine Kuh gibt auch ca 55 Liter Gülle am Tag und braucht zwische 50 und 80 Liter Wasser. Dies kann natürlich auch angepasst werden.
Attachments
animalFood.xml
(2.93 KiB) Downloaded 157 times
animals.xml
(58.88 KiB) Downloaded 146 times
User avatar
Emanuel83
Posts: 959
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Futtermenge Kühe

Post by Emanuel83 »

Ja wie gesagt, sind nur Annahmen. Aber ob eine Milchkuh wirklich so viel TMR bzw. Silage fressen würde kann ich nicht sagen, wir haben nie Silage gefüttert und hätten es auch nie gemacht. Die Werte aus meiner Rechnung für TMR Verbrauch habe ich aus einer Studie aus Deutschland. Meine Familie hatte nur Heu verfüttert und da muss man auch sagen, dass durch die Weidehaltung viel mehr Gras gefressen wird in der Saison und auf der Alm sowieso. Im Winter hast du dann natürlich nur mehr dein Sommerfutter und da kommt schon einiges an Heu zusammen.
Deswegen muss man halt alles mitteln übers Jahr für den LS... Die Ställe haben ja auch Weiden dabei, leider wird das nicht berücksichtigt wieviel Grasbestand dort ist und das dann z.B. vom Futterbedarf abgezogen wird...
Aber danke für deine Info wegen den animals.xml und der animalsfood, da kann man sich eh alles anpassen. Ich habe mich noch mit diesen gespielt, werde das aber mal machen

Gruß
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Wahli94
Posts: 19
Joined: Mon Dec 28, 2020 8:59 pm

Re: Futtermenge Kühe

Post by Wahli94 »

Hallo
Ja das ist schon mal genau das was ich meine

Aber wo find ich bei meiner map die animals.xml

In meine map.xml steht
Animals filename="§dataS/character/animals.xml.... Finde aber kein dataS oder animals.xml.
Danke wahli
T4xs
Posts: 2663
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Futtermenge Kühe

Post by T4xs »

Wahli94 wrote: Thu Jun 30, 2022 12:09 pm Hallo
Ja das ist schon mal genau das was ich meine

Aber wo find ich bei meiner map die animals.xml

In meine map.xml steht
Animals filename="§dataS/character/animals.xml.... Finde aber kein dataS oder animals.xml.
Danke wahli
Das heisst das die Karte keine eigene Animals.xml hat, sondern die vom basisspiel benutzt.

Du kannst dir die Animals.xml aus dem basisspiel kopieren, anpassen in die Karte einfügen und dann aus der map.xml verlinken
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
anthu
Posts: 4953
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Futtermenge Kühe

Post by anthu »

Aus dem basisspiel nicht unbedingt.
Der dataS ist ja geschützt, da kommt man nicht so ohne weiteres ran.
Aber du kannst dir eine animals.xml aus einer anderen map kopieren, für dich anpassen und in deine map kopieren.
Anschließend passt du den pfad in der map.xml zur neuen animals.xml an.
Lg
Andreas
Wahli94
Posts: 19
Joined: Mon Dec 28, 2020 8:59 pm

Re: Futtermenge Kühe

Post by Wahli94 »

Ok danke ich werde es mal mit der oben amhegebenen animals.xml versuchen
Wo ist di animals.xml normal im maps ordener?
anthu
Posts: 4953
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Futtermenge Kühe

Post by anthu »

Eigentlich kann die animals.xml überall im modmap ordner sein.
Wichtig ist das die pfadangabe dazu in der map.xml stimmt.
Normalerweise ist sie aber dort, wo auch die map.xml ist.
Lg
Andreas
User avatar
apuehri
Posts: 54
Joined: Tue Mar 10, 2009 5:24 pm

Re: Futtermenge Kühe

Post by apuehri »

Die Werte beziehen sich auf den Verbrauch pro Monat.
Stimmt nicht ganz, denn die Werte beziehen sich auf den Verbrauch pro Tag altersbezogen...

Code: Select all

           <input>
                <straw><!-- liters per day based on age -->
                    <key ageMonth="0" value="10" />
                    <key ageMonth="18" value="95" />
                </straw>
                <water><!-- liters per day based on age -->
                    <key ageMonth="0" value="10" />
                    <key ageMonth="18" value="80" />
                </water>
                <food><!-- liters per day based on age -->
                    <key ageMonth="0" value="40" />
                    <key ageMonth="18" value="350" />
                </food>
            </input>
            <output>
                <milk><!-- liters per day based on age -->
                    <key ageMonth="0"  value="0" />
                    <key ageMonth="12" value="0" />
                    <key ageMonth="12" value="150" />
                </milk>
                <manure><!-- liters per day based on age -->
                    <key ageMonth="0"  value="20" />
                    <key ageMonth="18" value="200" />
                </manure>
                <liquidManure><!-- liters per day based on age -->
                    <key ageMonth="0"  value="40" />
                    <key ageMonth="18" value="250" />
                </liquidManure>
            </output>
anthu
Posts: 4953
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Futtermenge Kühe

Post by anthu »

@apuehri
Ich denke der eintrag in der xml ist noch von vor "es gibt nun mehrere Tage pro Monat".
Giants hatte ursprünglich für Ls22 ja nur einen Tag pro monat geplant, das dann aber auf bis zu 28 tage einstellbar gemacht.
Zu dieser zeit gabs auch einen post dazu das das Futter pro monat ist, und der Verbrauch durch die Anzahl der eingestellten Tage geteilt würde.
Sonst würden diejenigen die mit mehreren Tagen spielen ja bis zu 28x höhere Futterkosten pro jahr haben.
Lg
Andreas
Shial
Posts: 262
Joined: Fri Dec 02, 2016 10:27 pm

Re: Futtermenge Kühe

Post by Shial »

anthu wrote: Thu Jun 30, 2022 3:30 pm Aus dem basisspiel nicht unbedingt.
Der dataS ist ja geschützt, da kommt man nicht so ohne weiteres ran.
Aber du kannst dir eine animals.xml aus einer anderen map kopieren, für dich anpassen und in deine map kopieren.
Anschließend passt du den pfad in der map.xml zur neuen animals.xml an.
Lg
Andreas
Der DataS Ordner wurde teilweise freigegeben im SDK Ordner. Da liegen die xml's drin auch z.B. für Missionsfahrzeuge
Post Reply