Landwirtschaft der Zukunft? One for all

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Swissid86
Posts: 276
Joined: Sun Nov 13, 2016 9:51 am

Landwirtschaft der Zukunft? One for all

Post by Swissid86 »

Hallo Zusammen :wink3:

Habe im YouTube soeben dieses Video gesehen :shock: :confusednew:

Was haltet ihr davon, wäre das was oder eher nicht? *thumbsup* *thumbsdown*

Grüsse an alle




edit don_apple: Einbettung des YouTube Videos korrigiert
mfgcarlos
Posts: 108
Joined: Wed Jan 14, 2015 1:04 pm

Re: Landwirtschaft der Zukunft? One for all

Post by mfgcarlos »

Das soll Zukunft sein? Da ist mehr Realität als Zukunft zu sehen.
Aber deswegen natürlich nicht schlecht.
StarStreak2109
Posts: 68
Joined: Mon Dec 06, 2021 12:45 pm

Re: Landwirtschaft der Zukunft? One for all

Post by StarStreak2109 »

Ich denke auch, in der Zukunft wird die Landwirtschaft viel stärker von Robotern dominiert werden. Autonom fahrende Maschinen, alles GPS- und sensorgestützt. Da ist das hier sicherlich ein Schritt in der Evolution, aber eben noch keine Revolution.
MaxCarnH
Posts: 38
Joined: Fri May 14, 2021 1:09 pm

Re: Landwirtschaft der Zukunft? One for all

Post by MaxCarnH »

Ich hab immer das Gefühl das dies ein typisch deutsches Ding ist, wie alles in der digitalen Welt hierzulande eher verpennt wurde.

Nur weil unsere Landwirte die Digitalisierung der Äcker und Höfe noch nicht wirklich an den Start gebracht haben ist das ja nix Super-Neues^^
Spannend allemale und für mich ein logischer Schritt in der Entwicklung!
PC-Specs
- i7-2600
- ASUS P8H67-M PRO
- 16GB
- GIGABYTE GTX 1050 Ti OC
M1Farmer
Posts: 254
Joined: Mon Nov 22, 2021 7:29 am

Re: Landwirtschaft der Zukunft? One for all

Post by M1Farmer »

Ich würde meinen Nebenerwerbshof gerne digitalisieren….aber ohne Internet wird das nichts….die 5 Tage Pro Monat wo die Wetterlage mal so ist das ich an bestimmten Ecken tatsächlich LTE mit einem Balken habe sind leider keine Grundlage um den Hof zu digitalisieren….
MaxCarnH
Posts: 38
Joined: Fri May 14, 2021 1:09 pm

Re: Landwirtschaft der Zukunft? One for all

Post by MaxCarnH »

M1Farmer wrote: Wed Dec 08, 2021 1:13 pm Ich würde meinen Nebenerwerbshof gerne digitalisieren….aber ohne Internet wird das nichts….die 5 Tage Pro Monat wo die Wetterlage mal so ist das ich an bestimmten Ecken tatsächlich LTE mit einem Balken habe sind leider keine Grundlage um den Hof zu digitalisieren….
!!!

man vergisst ja gerne das "Breitbandausbau" nicht nur bedeutet den Leuten Netflix nach Hause zu bringen :P
PC-Specs
- i7-2600
- ASUS P8H67-M PRO
- 16GB
- GIGABYTE GTX 1050 Ti OC
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: Landwirtschaft der Zukunft? One for all

Post by Krakatoa41 »

Landwirtschaft in Deutschland ist zunächst mal eine Kosten Nutzen Rechnung.
Ein Ernteroboter dürfte in der Anschaffung extremst teuer sein, um rentabel zu arbeiten müsste er jeden Tag auf Großfeldern arbeiten, wie es sie in der DDR gab, die sind aber heute verpönt und nicht die bauern haben die Digitalisierung verpennt, wohl eher die Politik.
Für die wenigen Einwohner auf dem Land hat man sich den großzügigen Breitbandausbau bisher gespart, andererseit benutzen mittlerweile viele Bauern in Ihren Traktoren und Erntemaschinen, GPS, hängen also nicht so völlig hinterher.
Ob die Zukunft der Landwirtschaft tatsächlich mal so aussehen wird, wage ich zu bezweifeln, letztendlich muss der Bauer sovierl geld verdienen, das es davon leben kann und die Investitonen sich amortisieren, derzeit wird das immer schwieriger und eher schlechter als besser, egal wohin man schaut, immer mehr Bauern müssen aufgeben, weil die Kosten extrem steigen und die Einnahmen stagnieren, nach dem prinzip arbeitet ja der LS22 derzeit auch.
User avatar
Franken-Landwirt
Posts: 664
Joined: Wed Jun 15, 2016 8:48 pm

Re: Landwirtschaft der Zukunft? One for all

Post by Franken-Landwirt »

StarStreak2109 wrote: Wed Dec 08, 2021 11:36 am Ich denke auch, in der Zukunft wird die Landwirtschaft viel stärker von Robotern dominiert werden. Autonom fahrende Maschinen, alles GPS- und sensorgestützt. Da ist das hier sicherlich ein Schritt in der Evolution, aber eben noch keine Revolution.
Genau so denke ich auch. Autonomes steuern, egal ob Privat, Industrie oder Landwirtschaft, wird sich durch setzen. Vielleicht noch nicht jetzt, aber in naher Zukunft.

Das oben gezeigte ist nichts neues. Gibt es schon im "kleineren" Maßstab. Aber ob sich das ganze in Zukunft bei fortschreitender Klima-Erwärmung lohnt, steht auf nem ganz anderen Blatt ;) Schon jetzt quält sich die Landwirtschaft mit Missernten oder Ernteausfällen durch viel zu trockene Jahre. Nicht nur in Deutschland, sondern Weltweit ! Und solange dieses Problem, was uns alle angeht, besteht und weg geschaut wird, kannst Du noch so große Maschinen erfinden. Wenn nix zum Ernten da ist, brauchst auch diese überdimensionierten Maschinen nicht.
Gruß :hi:
FL
accept
Posts: 159
Joined: Sun Aug 25, 2013 3:27 pm

Re: Landwirtschaft der Zukunft? One for all

Post by accept »

Kann so eine Maschine denn diese ganzen Tätigkeiten überhaupt in der Qualität ausführen, wie zb ein reiner Mähdrescher? Frage geht an die Leute, die davon Ahnung haben.
Eische
Posts: 3806
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Landwirtschaft der Zukunft? One for all

Post by Eische »

Das kommt darauf an, wie gut die Dreschorgane aufgebaut sind. Kann man rein von außen schwer beurteilen.
Man müsste die Maschine letztlich im Vergleich gegen andere Mähdrescher auf dem gleichen Feld zu gleicher Zeit sehen.

Komplett ohne menschliche Kontrolle wird es gerade am MD nicht gehen. Die heutigen Verlustsensoren bedürfen alle noch einer Kalibrierung, spätestens beim Fruchtwechsel.
Kamerasysteme wären zwar eine gute Idee, in der Praxis verschmutzen die aber sehr schnell und werden dann ungenau.
Zudem müsste die Maschine mit noch mehr Sensoren vollgestopft werden, als es schon der Fall ist. Hardwaretechnisch weniger ein Problem, aber die richtige Umsetzung in Software dann schon eher. Wann soll die Maschine Meldung machen? Wann sogar stehen bleiben? Hier die richtige Kombination zu finden ist extrem aufwendig.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
accept
Posts: 159
Joined: Sun Aug 25, 2013 3:27 pm

Re: Landwirtschaft der Zukunft? One for all

Post by accept »

Naja, mein son Drescher ist ja vollgestopft mit Technik wie nur was, um letztlich so wenig Korn wie möglich zu verlieren, bei einer Sähmaschine/Feldspieler wird es ebenfalls etliche Raffinessen geben (vermute ich einfach mal) ......Mich überrascht halt, wie man das alles in einer Maschine unterbringen will..😅
StarStreak2109
Posts: 68
Joined: Mon Dec 06, 2021 12:45 pm

Re: Landwirtschaft der Zukunft? One for all

Post by StarStreak2109 »

Franken-Landwirt wrote: Wed Dec 08, 2021 5:22 pm
StarStreak2109 wrote: Wed Dec 08, 2021 11:36 am Ich denke auch, in der Zukunft wird die Landwirtschaft viel stärker von Robotern dominiert werden. Autonom fahrende Maschinen, alles GPS- und sensorgestützt. Da ist das hier sicherlich ein Schritt in der Evolution, aber eben noch keine Revolution.
Genau so denke ich auch. Autonomes steuern, egal ob Privat, Industrie oder Landwirtschaft, wird sich durch setzen. Vielleicht noch nicht jetzt, aber in naher Zukunft.

Das oben gezeigte ist nichts neues. Gibt es schon im "kleineren" Maßstab. Aber ob sich das ganze in Zukunft bei fortschreitender Klima-Erwärmung lohnt, steht auf nem ganz anderen Blatt ;) Schon jetzt quält sich die Landwirtschaft mit Missernten oder Ernteausfällen durch viel zu trockene Jahre. Nicht nur in Deutschland, sondern Weltweit ! Und solange dieses Problem, was uns alle angeht, besteht und weg geschaut wird, kannst Du noch so große Maschinen erfinden. Wenn nix zum Ernten da ist, brauchst auch diese überdimensionierten Maschinen nicht.
Ich habe neulich im Radio einen sehr interessanten Artikel über "Vertical Farming" gehört. Dabei geht es ja um den Gemüseanbau auf engstem Raum unter hoch-kontrollierten Bedingungen, also Licht, Temperatur, Nährstoffe und Wasser. Ich denke, zumindest im Gemüseanbau wird das die Zukunft sein, um ausreichend Gemüse bereitstellen zu können. Im Augenblick ist allerdings der Energiebedarf für "Vertical Farming" noch zu hoch.

Getreide und Co. wird man allerdings nicht auf diese Art und Weise anbauen können. Hier wird man letztendlich die Landwirtschaft insgesamt umstellen müssen, sei es durch Gentechnik, ökologisch-orientierten Landbau (bessere Wasserhaltung im Boden), künstliche Bewässerung oder was auch immer. Der "no-till"-Ansatz hilft sicherlich auch, den Boden nicht zu sehr zu stressen.

Aber ja, insbesondere im Osten gibt es ja bereits weite Landstriche, in denen die Ernten so miserabel geworden sind, dass sich der Anbau von Feldfrüchten fast nicht mehr lohnt... :hmm:
LanzD2016
Posts: 287
Joined: Thu May 30, 2013 2:24 pm

Re: Landwirtschaft der Zukunft? One for all

Post by LanzD2016 »

MaxCarnH wrote: Wed Dec 08, 2021 2:18 pm
M1Farmer wrote: Wed Dec 08, 2021 1:13 pm Ich würde meinen Nebenerwerbshof gerne digitalisieren….aber ohne Internet wird das nichts….die 5 Tage Pro Monat wo die Wetterlage mal so ist das ich an bestimmten Ecken tatsächlich LTE mit einem Balken habe sind leider keine Grundlage um den Hof zu digitalisieren….
!!!

man vergisst ja gerne das "Breitbandausbau" nicht nur bedeutet den Leuten Netflix nach Hause zu bringen :P
Breitbandausbau im Ländlichen Raum... ich schmeiß mich weg :mrgreen: Bei uns in der Siedlung funktioniert ja LTE grade mal. Vom aktuellen ISDN will ich gar nicht anfangen. Beim Nachbar ging Anfang vom Jahr der Melkroboter 2 Tage nicht richtig wild Internet und Telefon mal wieder lahmgelegt waren. Hoffentlich wird das mit dem Ausbau wirklich durchgezogen. Den Anbietern ist das nämlich für wenige Aussiedlerhöfe nichts Wert. Aber die Betriebe bräuchten es dringend. :sadnew:
User avatar
claasiger
Posts: 510
Joined: Fri Jun 14, 2013 1:52 pm

Re: Landwirtschaft der Zukunft? One for all

Post by claasiger »

Hier geht es doch im Wesentlichen nicht um die Digitalisierung im ländlichen Raum. Viel mehr geht es hier um eine Geräteträger für verschiedenste Arbeitsgeräte. Der Vorteil ist hier, daß sämtliche Arbeitsschritte mit immer den gleichen Breiten gefahren werden und somit die Bodenverdichtung im Fruchtstand minimiert wird. Zudem werden die Fahrspuren doppelt genutzt.

In diesem Video wird es super erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=S5wtu4IWgdE
M1Farmer
Posts: 254
Joined: Mon Nov 22, 2021 7:29 am

Re: Landwirtschaft der Zukunft? One for all

Post by M1Farmer »

Das Ding sieht zwar nett aus, dürfte in Deutschland aber schon an der StVO scheitern….das Teil ist definitiv breiter als 2,55 und damit brauch man für jede Fahrt auf öffentlichen Straßen eine Ausnahmegenehmigung gem. Paragraph 46 StVZO….und die Ausnahmegenehmigung ist taggebunden….wird dann insbesondere in der Erntezeit spannend, da das Amt garantiert nicht realtime genehmigt sondern garantiert ein paar Tage brauch….und dann regnet es am geplanten Tag und dann?
Post Reply